Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab wann sprichst Du von "Heilsversprechungen"?

Falsche frage.

Sie müsste lauten: ab wann spricht der Gesetzgeber von Heilversprechen?

Und darauf gibt es sehr klare Antworten, die sich recherchieren lassen. Persönliche Ansichten sind da irrelevant, da nicht justiziabel.

Werbung:
Ist ein Anbieter, der den Menschen z.B. das Gummibärchen-Orakel beibringt seriöser als jemand, der ein Gummibärchen-Orakel für Klienten anwendet?
Schlechtes Beispiel, Joey.
Das Gummibärchen-Orakel ist so simpel, dass es selbsterklärend ist.
5 Farben, jeder Farbe wurde willkürlich ein bestimmter Archetypus zugeordnet. Die 12 Tierkreiszeichen sind die 12 Archetypen, deshalb konnten die Erfinder des GB-O keine neuen erfinden, sondern haben auf die zurückgegriffen, die sie persönlich am besten kennen.
Gelb - Stier: Geld, Ehrgeiz, Geschäftstüchtigkeit
Weiß - Zwillinge/Schütze: Erkenntnis, Bewußtsein, Intuition, Wissen, Klarheit
Rot - Widder: Power, Aufbruch, Tatkraft, Kampfgeist
Orange - Waage: Kreativität, Einfälle, Ideen, Leichtigkeit, Freude
Grün - Jungfrau: Körper, Gesundheit, Heilung, Festigkeit, Kontiunität

1 Bärchen einer Farbe - positiv
2 Bärchen einer Farbe - negativ
3 Bärchen einer Farbe - Genialität
4 Bärchen hatte ich noch nicht *lach* 5 auch nicht, gibt's das überhaupt?
2x2 Bärchen - ganz schlecht
5 verschiedene - nicht zu toppen

Das funktioniert, da es keinen Zufall gibt.
Anders gesagt: Welche Bärchen du ziehst, unterliegt einer Gesetzmäßigkeit, die du nicht kennst, deshalb nennst du sie Zufall.

Joey schrieb:
Und, was ist der Unterschied dazu, wenn er kein Geld nimmt?

In beiden Fällen - sowohl mit als auch ohne Geld - gibt es die Möglichkeit, dass der Klient die "ungeschminkte Wahrheit" annimmt oder nicht. D.h. falls es die ist, die der Klient braucht, wird ihm in BEIDEN Fällen nicht geholfen, wenn er die "ungeschminkte Wahrheit" nicht annimmt.

Ein Arzt wird auch bezahlt, und viele Ärzte sind z.B. nicht scheu damit zu sagen. "Sie haben zuviel auf den Rippen - machen sie das mal etwas weniger." Oder ähnliches. Einige Patienten haben dann ausreichend Disziplin, das zu schaffen, andere nicht.

Wo ist da jetzt der große Unterschied, ob ein Geistheiler da nun Geld für nimmt, einem Klienten die "ungeschminkte Wahrheit" - wie auch immer er die herausgefunden haben mag - sagt, oder ob er kein Geld dafür nimmt?
Ja, aber die, die keine ausreichende Disziplin haben, die schickt ein Arzt nicht weg. Sie kommen weiter zu ihm, kriegen Pillen gegen Bluthochdruck und Colesterin, statt abzunehmen- sie bleiben dem Arzt als Geldquelle erhalten.
Ein Geistheiler - wenn er denn wirklich einer ist - schickt Leute, die die Wahrheit gar nicht wollen, weg. Das kann er aber nicht tun, wenn er von ihnen finanziell abhängig ist. Wenn er sie aber behält, verliert er damit den Draht zum Geist- und somit seine Fähigkeit, ein Geistheiler zu sein.

Joey schrieb:
Ja, Versuch macht kluch. Und, wenn man wirklich etwas aus den Versuchen lernen will, und eben nicht auf selektive Wahrnehmung etc. reinfallen will, hilft nunmal nur gute wissenschfatliche Methodik.
Du meinst also, meine Vermieterin ist nicht klug geworden aus ihrem Versuch?
Du meinst, sie ist auf selektive Wahrnehmung hereingefallen, als sie bemerkte, dass es keine Wirkung hatte?
Sie muss erst noch gute wissenschaftliche Methodik anwenden, um zu begreifen, dass Bioresonanztherapie Unsinn ist?
Wirklich?

Die Platte hat einen Sprung, Joey.

Joey schrieb:
Welche Anbieter das nicht liefern können (oder gar wollen), sind mit äußerster Vorsicht zu begegnen.
Dein Horoskop zeigt eine tiefsitzende Angst, einem spirituellen Scharlatan zu erliegen. Jemand, der dich auf den falschen Weg führt. Bevor du den falschen Weg gehst, bleibst du lieber stehen und tust vor dir selbst so, als sei das Ziel bereits erreicht. Das führt nicht zu einer Aufwärtsspirale der Entwicklung, sondern zum Laufen im Kreis- die Wiederholung des Ewiggleichen. Uranus in 9, dem Lebensbereich von Gott, Glaube und Weltbild.

Deine äußerste Vorsicht sei dir gegönnt, Joey. Andere Menschen haben dieses Problem nicht, sie haben ihren Uranus in einem anderen Lebensbereich stehen und dort ihre Probleme. Im vorliegenden Fall ziehen sie einfach ihre Logik zu Rate, ihren gesunden Menschenverstand, und werden dennoch manchmal durch pure Verzweiflung dazu getrieben, etwas auszuprobieren, was sie zuvor immer abgelehnt haben. Versuch macht kluch (Jungfrau), durch Irrtum weise (Zwillinge).

Machen echte Forscher nicht Experimente? *zwinker

Joey schrieb:
Was kann man aus dem Horoskop nun ablesen, das so stimmig ist, dass es irgendwie hilft?
Sich selbst kann man ablesen- das Ich. Wer bin ich? Es geht um Selbsterkenntnis.
Erkenne dich selbst und du erkennst Gott.

Joey schrieb:
Und wie ist gut belegt, dass man das wirklich aus dem Horoskop ablesen kann?
Der einzige Beleg sind die, die durch Astrologie sich selbst erkannt haben. Sie bezeugen es.
Ich bezeuge es.
Ich will nicht, dass du mir glaubst, Joey. Ich möchte dich nur bitten, mir soweit zu vertrauen, um einen Anfang zu machen. Wenn du einen Anfang machst und dir nur ein gutes Buch zulegst, das ich dir empfehle, dann findest du sofort einen Beleg aus erster Hand. Dann bist du selbst der Beleg. Und du wirst augenblicklich verstehen, warum ein Moment völliger Klarheit kein fake-Effekt oder eine subjektive Wahrnehmung ist.

Ich les immer: "Erotik - muß das sein"?

Ich glaub ich sollte wirklich mal kritisch mit meinem Augenlicht umgehen und den Optiker aufsuchen.

Simi schrieb:
Weil er, wenn er Geld nimmt, sich dem Geschmack seiner Klienten anpassen muss. Er kann ihnen nicht mehr ungeschminkt die Wahrheit sagen, sonst verliert er sie als zahlende Kunden. Schönt er die Wahrheit, um die Klienten zu behalten, verliert er den Zugang zum Geist- und nix ist mehr mit Heilung.

Ein seriöser Heiler sagt seinem Kunden die Wahrheit, ob er nun viel, wenig oder gar kein Geld nimmt. Jemand, der seine Aussagen im Sinne des Kunden schönt, ist nicht seriös. Und....
Ein seriöser Heiler sieht sich den potentiellen Kunden an, klärt ihn entsprechend auf und sagt dem Betroffenen klipp und klar, welche Chancen er sieht, ihm zu helfen. Dabei darf er ruhig auch mal Kunden ablehnen, das kommt seriöser an, als jemand, der nach jedem potentiellen Kunden seine "Fangarme" ausstreckt. Finanzielle Abhängigkeit? Die besteht lediglich im Kopf eines Menschen.

Meine Meinung.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Ein Geistheiler - wenn er denn wirklich einer ist - schickt Leute, die die Wahrheit gar nicht wollen, weg. Das kann er aber nicht tun, wenn er von ihnen finanziell abhängig ist.

Hi Simi,

das gilt meiner Ansicht nach aber für jeden Beruf, der ausgeübt werden muss, um die eigene Existenz zu sichern.

Je unahängiger ein Mensch ist, desto mehr kann er seiner inneren Bestimmung/Berufung folgen. Egal ob derjenige Arzt, Wissenschaftler oder Geistheiler ist.

Sobald aber Abhängigkeiten vorliegen, muss der Arzt seine Patienten durchziehen, der Wisenschaftler den Geldgebern die gewünschten Ergebnisse belegen und der Geistheiler Wirksamkeit nach Erwartungshaltung (seiner Klienten) erzeugen.

LG
Any

Ja, aber die, die keine ausreichende Disziplin haben, die schickt ein Arzt nicht weg. Sie kommen weiter zu ihm, kriegen Pillen gegen Bluthochdruck und Colesterin, statt abzunehmen- sie bleiben dem Arzt als Geldquelle erhalten.

Ein Arzt darf keinen wegschicken...nur mal angenommen...der "Dicke" wird weggeschickt und bekommt siene Pillen nicht mehr...kriegt nen Infarkt und stirbt...die story steht in der Zeitung...was passiert dann wohl hier?
"Diese sch*** Ärzte...behandeln einen armen, kranken Menschen nicht...glauben wohl, sie sind Götter..."

Sage

Falsche frage.

Sie müsste lauten: ab wann spricht der Gesetzgeber von Heilversprechen?

Und darauf gibt es sehr klare Antworten, die sich recherchieren lassen. Persönliche Ansichten sind da irrelevant, da nicht justiziabel.

Nein, sehr richtige Frage. Gabi meinte, dass man bei Heilversprechungen generell misstrauisch sein sollte. Da ist die Frage, ab wann sie eine Behauptung als Heilversprechen deutet, sehr relevant.

Oder willst Du jetzt die Frage, wem man misstrauen darf, alleine der Justiz überlassen und alle alternativen Heiler, die Gesetzkonform arbeiten sind sxerilös, ehrlich, wirksam etc...?

(...) Das funktioniert, da es keinen Zufall gibt.
Anders gesagt: Welche Bärchen du ziehst, unterliegt einer Gesetzmäßigkeit, die du nicht kennst, deshalb nennst du sie Zufall.

Wieso sollte da eine derartige Gesetzmäßigkeit dahinter stecken? Was spricht so dafür? Und wie wurden selbserfüllende Profezeiungen, selektive Wahrnehmung etc. bei den Versuchen dazu reduziert?

Ein Geistheiler - wenn er denn wirklich einer ist - schickt Leute, die die Wahrheit gar nicht wollen, weg. Das kann er aber nicht tun, wenn er von ihnen finanziell abhängig ist. Wenn er sie aber behält, verliert er damit den Draht zum Geist- und somit seine Fähigkeit, ein Geistheiler zu sein.

Ein Arzt sagt dem undisziplinierten Patienten aber auch, dass er ihm dann nicht bersonders gut helfen können wird. Dann erhöht sich halt die Gefahr für Herzinfakt, Diabetis und andere Nettigkeiten. Was soll ein Arzt da tun? Was soll ein Geistheiler da tun? Sollen sie dann (metaphorisch) am Krankenhausbett stehen und sagen: "Ich habs ja gesagt."?

Du meinst also, meine Vermieterin ist nicht klug geworden aus ihrem Versuch?
Du meinst, sie ist auf selektive Wahrnehmung hereingefallen, als sie bemerkte, dass es keine Wirkung hatte?
Sie muss erst noch gute wissenschaftliche Methodik anwenden, um zu begreifen, dass Bioresonanztherapie Unsinn ist?
Wirklich?

Die Platte hat einen Sprung, Joey.

Nö, die Vermiterin ist klug geworden. Allerdings gibt es so einige Leute, die immernoch an Bioresonanztherapie glauben. Und diese Leute haben eine Menge an Erfolgsberichten etc. auf Lager. Sind diese Geschichten gelogen? Nein, sind sie nicht. Da spielen dann diverse Effekte wie eben selektive Wahrnehmung, Fehlattribution etc. eine Rolle, die wirkungslosen Methoden eine Wirkung hoch wirkungsvoll erscheinen lassen. Und, um dem relativ zuverlässig zu entgehen hilft nunmal nur gute Methodik - ob es Dir gefällt oder nicht. Das werde ich auch immer wieder gerne wiederholen.

Dein Horoskop zeigt eine tiefsitzende Angst, einem spirituellen Scharlatan zu erliegen. Jemand, der dich auf den falschen Weg führt. Bevor du den falschen Weg gehst, bleibst du lieber stehen und tust vor dir selbst so, als sei das Ziel bereits erreicht. Das führt nicht zu einer Aufwärtsspirale der Entwicklung, sondern zum Laufen im Kreis- die Wiederholung des Ewiggleichen. Uranus in 9, dem Lebensbereich von Gott, Glaube und Weltbild.

Tja,. Du beobachtest etwas und suchst im Horoskop nach etwas, dass es passt. Dann modifizierst Du die Beobachtungen dem Horoskop entsprechen. Siehe da... wieder ein Treffer. Auch ein Beispiel für selektive Wahrnehmung.

Machen echte Forscher nicht Experimente? *zwinker

Ja, machen sie. Dabei gestalten sie die Experimente so, dass sie möglichst nicht von den gut bekannten Fake-Effekten beeinflusst werden können. Wie so ein Versuch zur Astrologie aussehen kann, habe ich schon mehrfach beschrieben.

Der einzige Beleg sind die, die durch Astrologie sich selbst erkannt haben. Sie bezeugen es.
Ich bezeuge es.
Ich will nicht, dass du mir glaubst, Joey. Ich möchte dich nur bitten, mir soweit zu vertrauen, um einen Anfang zu machen. Wenn du einen Anfang machst und dir nur ein gutes Buch zulegst, das ich dir empfehle, dann findest du sofort einen Beleg aus erster Hand. Dann bist du selbst der Beleg. Und du wirst augenblicklich verstehen, warum ein Moment völliger Klarheit kein fake-Effekt oder eine subjektive Wahrnehmung ist.

Auch, wenn es sich so klar anfühlt, ist man nicht davor gefeit.

Ein seriöser Heiler sagt seinem Kunden die Wahrheit, ob er nun viel, wenig oder gar kein Geld nimmt. Jemand, der seine Aussagen im Sinne des Kunden schönt, ist nicht seriös. Und....
Ein seriöser Heiler sieht sich den potentiellen Kunden an, klärt ihn entsprechend auf und sagt dem Betroffenen klipp und klar, welche Chancen er sieht, ihm zu helfen. Dabei darf er ruhig auch mal Kunden ablehnen, das kommt seriöser an, als jemand, der nach jedem potentiellen Kunden seine "Fangarme" ausstreckt. Finanzielle Abhängigkeit? Die besteht lediglich im Kopf eines Menschen.

Meine Meinung.

Und woher nimmt er diese (von mir fett hervorgehobene) Abschätzung?

Werbung:
Oder willst Du jetzt die Frage, wem man misstrauen darf, alleine der Justiz überlassen und alle alternativen Heiler, die Gesetzkonform arbeiten sind sxerilös, ehrlich, wirksam etc...?

Die Justiz ist der gesellschaftliche Konsens. Und somit das Maß, nicht die subjektive Voreingenommenheit einer Einzelperson.

Quasi der im übertragenen Sinne wissenschaftliche Beleg, ab wann eine Ausage ein Heilversprechen ist und ab wann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben