Joey
Sehr aktives Mitglied
Nu haben 10 Leute nen Hautausschlag...alle gehen brav zum Arzt...der gibt Medikamente..der Ausschlag verschwindet nicht...7 von denen bekommen beim Arzt als letztes Mittel Cortison...der Ausschlag juckt jetzt wenigstens nicht mehr...und er scheint bei 2 von denen sogar nach Monaten etwas weniger zu werden...die andern 3 gehen zum alten Sepp...der bspricht solche sachen nämlich...und...oh Wunder...der "Fake-Effekt" tritt ein...nach nur einer Woche ist der Ausschlag bei den 3 Leuten weg...ganz ohne Rand...kann man latürlich sagen...ey, die hatten eben nen anderen Ausschlag...der wäre acuh von allein nach dieser Zeit verschwunden...nur...warum wollte der Wissenschaftler...der gute Arzt die dann auch mit Cortison behandeln...genau wie die anderen sieben...
Selektive Wahrnehmung.
Wichtige Fragen dabei: Bei wievielen klappt das nicht? Ist die Erfolgsquote des Heilers wirklich 100%, wie Dein Zahlenbeispiel suggeriert? Das weage ich strak zu bezweifeln. Und, wenn doch, dann wäre es wirklich KEIN Problem, das auch mit guter Methodik zu belegen.
JEDE Heilmethode hat solche Erfolgsstories von Patienten, denen die "Schulmedizin" nicht helfen konnte, die dann aber durch Methode XY geheilt wurden. Und diese Erfolgsstories sind nicht einmal gelogen.
Was dahinter steckt, sieht etwas anders aus, als das, was Du hier beschreibst:
Wir haben eine große Menge - sagen wir mal 1000 - von Menschen mit hautausschlag. Alle gehen zum Arzt. Bei 90% verschwindet der Ausschlag, bei den restlichen 10% nicht. Also haben wir 100 mit hartnäckigem Hautausschlag.
Diese 100 werden nun natürlich nach weiteren Möglichkeiten ausschau halten und z.B. auch einen "alternativen Heiler" aufsuchen. Daneben werden sie dann auch noch andere Wege ausprobieren wie z.B. Ernährungsumstellung. Bei einigen dieser Menschen wird der Hautausschlag verschwinden.
Das sind dann die Fälle, die in Sammlungen von Erfolgsgeschichten aufgenommen werden. Die Misserfolge werden vielleicht bestenfalls in einer Randnotiz bemerkt. Und so kommen dann solche durch selektive Wahrnehmung verfälschen Zahlenspiele zustande, wie Du sie hier bringt.
Und mit einer Sammlung von Erfolgsgeschichten ist ein kausaler Zusammenhang zwischen Behandlung und Heilung in keinster Weise auch nur im Ansatz belegt.
Zuletzt bearbeitet: