Ist ein Anbieter, der den Menschen z.B. das Gummibärchen-Orakel beibringt seriöser als jemand, der ein Gummibärchen-Orakel für Klienten anwendet?
Schlechtes Beispiel, Joey.
Das Gummibärchen-Orakel ist so simpel, dass es selbsterklärend ist.
5 Farben, jeder Farbe wurde willkürlich ein bestimmter Archetypus zugeordnet. Die 12 Tierkreiszeichen
sind die 12 Archetypen, deshalb konnten die Erfinder des GB-O keine neuen erfinden, sondern haben auf die zurückgegriffen, die sie persönlich am besten kennen.
Gelb - Stier: Geld, Ehrgeiz, Geschäftstüchtigkeit
Weiß - Zwillinge/Schütze: Erkenntnis, Bewußtsein, Intuition, Wissen, Klarheit
Rot - Widder: Power, Aufbruch, Tatkraft, Kampfgeist
Orange - Waage: Kreativität, Einfälle, Ideen, Leichtigkeit, Freude
Grün - Jungfrau: Körper, Gesundheit, Heilung, Festigkeit, Kontiunität
1 Bärchen einer Farbe - positiv
2 Bärchen einer Farbe - negativ
3 Bärchen einer Farbe - Genialität
4 Bärchen hatte ich noch nicht *lach* 5 auch nicht, gibt's das überhaupt?
2x2 Bärchen - ganz schlecht
5 verschiedene - nicht zu toppen
Das funktioniert, da es keinen Zufall gibt.
Anders gesagt: Welche Bärchen du ziehst, unterliegt einer Gesetzmäßigkeit, die du nicht kennst, deshalb nennst du sie Zufall.
Joey schrieb:
Und, was ist der Unterschied dazu, wenn er kein Geld nimmt?
In beiden Fällen - sowohl mit als auch ohne Geld - gibt es die Möglichkeit, dass der Klient die "ungeschminkte Wahrheit" annimmt oder nicht. D.h. falls es die ist, die der Klient braucht, wird ihm in BEIDEN Fällen nicht geholfen, wenn er die "ungeschminkte Wahrheit" nicht annimmt.
Ein Arzt wird auch bezahlt, und viele Ärzte sind z.B. nicht scheu damit zu sagen. "Sie haben zuviel auf den Rippen - machen sie das mal etwas weniger." Oder ähnliches. Einige Patienten haben dann ausreichend Disziplin, das zu schaffen, andere nicht.
Wo ist da jetzt der große Unterschied, ob ein Geistheiler da nun Geld für nimmt, einem Klienten die "ungeschminkte Wahrheit" - wie auch immer er die herausgefunden haben mag - sagt, oder ob er kein Geld dafür nimmt?
Ja, aber die, die keine ausreichende Disziplin haben, die schickt ein Arzt nicht weg. Sie kommen weiter zu ihm, kriegen Pillen gegen Bluthochdruck und Colesterin, statt abzunehmen- sie bleiben dem Arzt als Geldquelle erhalten.
Ein Geistheiler - wenn er denn wirklich einer ist - schickt Leute, die die Wahrheit gar nicht wollen, weg. Das kann er aber nicht tun, wenn er von ihnen finanziell abhängig ist. Wenn er sie aber behält, verliert er damit den Draht zum Geist- und somit seine Fähigkeit, ein Geistheiler zu sein.
Joey schrieb:
Ja, Versuch macht kluch. Und, wenn man wirklich etwas aus den Versuchen lernen will, und eben nicht auf selektive Wahrnehmung etc. reinfallen will, hilft nunmal nur gute wissenschfatliche Methodik.
Du meinst also, meine Vermieterin ist nicht klug geworden aus ihrem Versuch?
Du meinst, sie ist auf selektive Wahrnehmung hereingefallen, als sie bemerkte, dass es keine Wirkung hatte?
Sie muss erst noch gute wissenschaftliche Methodik anwenden, um zu begreifen, dass Bioresonanztherapie Unsinn ist?
Wirklich?
Die Platte hat einen Sprung, Joey.
Joey schrieb:
Welche Anbieter das nicht liefern können (oder gar wollen), sind mit äußerster Vorsicht zu begegnen.
Dein Horoskop zeigt eine tiefsitzende Angst, einem spirituellen Scharlatan zu erliegen. Jemand, der dich auf den falschen Weg führt. Bevor du den falschen Weg gehst, bleibst du lieber stehen und tust vor dir selbst so, als sei das Ziel bereits erreicht. Das führt nicht zu einer Aufwärtsspirale der Entwicklung, sondern zum Laufen im Kreis- die Wiederholung des Ewiggleichen. Uranus in 9, dem Lebensbereich von Gott, Glaube und Weltbild.
Deine äußerste Vorsicht sei dir gegönnt, Joey. Andere Menschen haben dieses Problem nicht, sie haben ihren Uranus in einem anderen Lebensbereich stehen und dort ihre Probleme. Im vorliegenden Fall ziehen sie einfach ihre Logik zu Rate, ihren gesunden Menschenverstand, und werden dennoch manchmal durch pure Verzweiflung dazu getrieben, etwas auszuprobieren, was sie zuvor immer abgelehnt haben. Versuch macht kluch (Jungfrau), durch Irrtum weise (Zwillinge).
Machen echte Forscher nicht Experimente? *zwinker
Joey schrieb:
Was kann man aus dem Horoskop nun ablesen, das so stimmig ist, dass es irgendwie hilft?
Sich selbst kann man ablesen- das Ich. Wer bin ich? Es geht um Selbsterkenntnis.
Erkenne dich selbst und du erkennst Gott.
Joey schrieb:
Und wie ist gut belegt, dass man das wirklich aus dem Horoskop ablesen kann?
Der einzige Beleg sind die, die durch Astrologie sich selbst erkannt haben. Sie bezeugen es.
Ich bezeuge es.
Ich will nicht, dass du mir glaubst, Joey. Ich möchte dich nur bitten, mir soweit zu vertrauen, um einen Anfang zu machen. Wenn du einen Anfang machst und dir nur
ein gutes Buch zulegst, das ich dir empfehle, dann findest du sofort einen Beleg aus erster Hand. Dann bist du selbst der Beleg. Und du wirst augenblicklich verstehen, warum ein Moment völliger Klarheit kein fake-Effekt oder eine subjektive Wahrnehmung ist.