Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach DAS meinst Du. Das lässt sich auch bei spirituellen Heilprozessen feststellen. Ob das jetzt eine klassische Psychotherapie ist oder ein spiritueller Weg, lässt sich nicht messen. Es gibt zwar neurologische Normalisierungen durch Therapie, das kann aber genauso gut durch einen spirituellen Weg geschehen. Es ist sogar so, dass deshalb die Psychotherapeuten immer mehr spirituelle Methoden integrieren in ihre Therapien. Wenn schon, können noch am ehesten paranormale Fähigkeiten gemessen werden.

Werbung:
Ach DAS meinst Du. Das lässt sich auch bei spirituellen Heilprozessen feststellen. Ob das jetzt eine klassische Psychotherapie ist oder ein spiritueller Weg, lässt sich nicht messen. Es gibt zwar neurologische Normalisierungen durch Therapie, das kann aber genauso gut durch einen spirituellen Weg geschehen. Es ist sogar so, dass deshalb die Psychotherapeuten immer mehr spirituelle Methoden integrieren in ihre Therapien. Wenn schon, können noch am ehesten paranormale Fähigkeiten gemessen werden.

:confused:

???

Du hast die Artikel gelesen???

@Klar habe ich sie gelesen, sonst könnte ich ja nicht darauf Bezug nehmen. Aber ich hab hier zuhause noch eine ganze Bibliothek von psychologischer und psychotherapeutischer Fachliteratur, hab das meiste durch und komme nun doch wieder zur Spiritualität, eben weil die Fachleute selbst darauf anspringen, da Therapie selbst einfach nicht ausreicht zur Heilung.

@Klar habe ich sie gelesen, sonst könnte ich ja nicht darauf Bezug nehmen. Aber ich hab hier zuhause noch eine ganze Bibliothek von psychologischer und psychotherapeutischer Fachliteratur, hab das meiste durch und komme nun doch wieder zur Spiritualität, eben weil die Fachleute selbst darauf anspringen, da Therapie selbst einfach nicht ausreicht zur Heilung.

In den Artikeln stand nichts von "neurologischen Normalisierungen", des weiteren integrieren anerkannte Psychotherapieformen keinesfalls "spirituelle" Methoden (zumindest in Deutschland nicht ... wo und wie sollten sie?).
Ich lege Dir diesen Abschnitt noch mal nahe:

Das psychotherapeutische Setting wird wegen seiner juristischen und theoretischen Rahmenbedingungen von anderen Formen der professionellen (Arbeits-) Beziehung formal deutlich unterschieden, jedoch gibt es in den einzelnen Staaten oft andere Definitionen. In Deutschland grenzt das Psychotherapeutengesetz Psychotherapie von nichtheilkundlichen psychologischen Interventionen klar ab. So gilt als Psychotherapie jede psychologische "Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert" mittels "wissenschaftlich anerkannter Verfahren"[12]. Hingegen gehören "psychologische Tätigkeiten, die die Aufarbeitung und Überwindung sozialer Konflikte oder sonstige Zwecke außerhalb der Heilkunde zum Gegenstand haben" nicht zur Psychotherapie[13]. So sind in Deutschland z. B. Beratungsgespräche mit Lehrern, Sozialarbeitern, und auch Seelsorgegespräche keine Psychotherapie. Deutlich unterscheidet sich auch das Coaching von der Psychotherapie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie

Die Wirkfaktoren stehen direkt darüber.

Paranormale Fähigkeiten können nicht gemessen werden, weil es diese nicht gibt.

@Ireland: Also wenn Du nur Wikipedia liest, weißt Du das natürlich nicht. :D

Oh, Du hast aber geschrieben, dass es so wäre. DAS ist eine Behauptung. Irgendwoher musst Du das doch haben.

Joey, was willst Du nun? Authentifizierte Studien, inkl. Lebensläufen von Wissenschaftlern nebst Überprüfung von Walter? :lachen:

Ich habe diese Information aus erster Hand. Das wäre aber für dich auch kein Beleg.

Das was naheliegend ist, wenn Du Belege haben willst, ist selbst bei einem buddhistischen Zentrum nachzufragen.

@Trollbeiträge
Diese niedlichen Versuche mich als dumm oder unwissend dastehen zu lassen sind nicht mehr als das: niedlich.

Sich zu Themen auszutauschen bedeutet nicht, dass jeder, der etwas beizutragen hat, erst einmal Studien durchführen oder alles selbst erlebt haben muss. Das ist gröbster und dümmster Unfug, was hier abgeht, da Belege zu jeder Aussage abzufordern.

Lg
Any

Vertrau mir, daß ich es weiß! ;)

Fang ganz langsam mit der Grawe-Studie an ... :)

Bist Du gerade auf Missionskurs? - Nur zur Info: Ich suche keinen Guru, sondern informiere mich selbst aus der Fachliteratur. Dorthin verweise ich Dich mal, lies Dich dort ein und höre auf, Wikipedia zu zitieren. So wissend wirkt das nämlich nicht, wenn sich jemand auf Wikipedia abstützt. Ganz im Gegenteil. :D

Werbung:
Ich bin der Meinung, dass wenn jemand ein Problem hat - in welcher Richtung auch immer, sei es seelisch, körperlich, wie auch immer - den Weg einzuschlagen, der ihm hilft. Wenn jemand an "Geistheilung" oder anderes glaubt und es ihm hilft, dann ist das völlig in Ordnung. Ich finde es nur nicht in Ordnung, wenn gewisse Leute mit den Ängsten und Krankheiten und Verzweiflung anderer Menschen das große Geld wittern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben