Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Es ist freilich davon auszugehen, dass es bei 'dem Loch im Kopf' um Energieströme (wie Kundalini, Chakren, Öffnung des dritten Auges, Herzöffnung, Euphorie im Bauch, im Gegensatz zu Knödel im Bauch, usw) geht; subtil empfundene Ströme (möglicherweise auch in rötlicher Färbung) und nicht blutende Wunden von Brechstangen und Zenstöcken :->))

Werbung:
Die meisten reden halt über persönliche Erfahrungen und angesprochen ist jeder, der sich dafür interessiert und vor allem Leute die das erlebt haben

das ist, was neben einigem anderem vor allem den Gesundheitsbereich betrifft, schlichtweg nicht wahr.
es jagt eine pauschale Behauptung die nächste.
Ist hier auch mal gerade wieder fein nachzulesen.

Von (auch kommerzieller) Dauerwerbung in eigener Sache ganz abgesehen.

Zitat:das ist, was neben einigem anderem vor allem den Gesundheitsbereich betrifft, schlichtweg nicht wahr.
es jagt eine pauschale Behauptung die nächste.
Ist hier auch mal gerade wieder fein nachzulesen.

Von (auch kommerzieller) Dauerwerbung in eigener Sache ganz abgesehen.

Ist etwas schwierig für mich den Gesundheitsbereich abzuschätzen. Ich bin da nicht so oft wie in manchen anderen Teilbereichen. Ich habe auch persönlich nicht viel dazu zu sagen und bin bei den meisten Behauptungen skeptisch. Nicht so, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass etwas funktioniert, mein Weltbild erlaubt das, aber vieles ist offensichtlich Quatsch, wie Homöopathie (wegen logischer Gründe schon) zum Beispiel ;):D

Hauptsache es funktioniert alles prima mit dem Telepathiesex...wegen logischer Gründe schon sowieso

oh.... ich sehe Augen...ich glaub ich spür schon was :D

Zitat:Wenn man reden will dann braucht man einen Anlass. Sonst gibt es nichts zu sagen. Daher verstehe ich die Frage nach Belegen sehr gut. Damit macht der Wissenschaftler ja nichts anderes als zu fragen, was man denn da hat. Also ein Gesprächsangebot. So verstehe ich das.

Laurasiatheria (ich gehöre aber zu den Euarchontoglires real und den Serpentes im Forum :D), ich denke nicht, dass die User hier normalerweise Behauptungen aufstellen, wie das zum Beispiel bei einer akademischen Publikation der Fall ist, und weiterhin ist es bei vielen auch kein geschäftliches Angebot, dessen Wert wir durch Belege der Wirksamkeit (zum Beispiel Homöopathie) oder Gültigkeit (Astrologie) erst herausfinden müssen. Die meisten reden halt über persönliche Erfahrungen und angesprochen ist jeder, der sich dafür interessiert und vor allem Leute die das erlebt haben. Klar kann man fragen, wie der andere sich denn erklärt, dass das möglich ist usw. Aber letztlich muss man auch nicht notwendig beweisen, dass man wirklich Sex hatte wenn man in einem Erotikforum schreibt, oder dass man einen Führerschein und Auto hat, wenn man in einem Automobilforum darüber spricht usw. Klar sind die Erfahrungen hier außergewöhnlicher, innerhalb des Esoterikforums dann aber doch zum Teil nicht wirklich speziell. Man kann nicht erwarten, dass hier jeder, der eine besondere Verbindung zum Seelenpartner spürt das auch irgendwie beweisen soll. Man redet darüber und wird verstanden oder auch nicht.

LG PsiSnake

P.S: Wobei ich den Gefallen ja sogar bis zu einem gewissen Grad getan habe, indem ich hier damals einen Telepathietest-Thread aufgemacht habe. Das muss aber reichen, denn weder habe ich Lust mich mit Hardcore-Skeptikern real zu stressen, deren Ansicht sowieso feststeht (zumindest bei einem großen Teil gibt es keine echte wissenschaftliche Offenheit), noch kann ich mit irgendeinem Ergebnis was anfangen. Scheitern ist schlecht, klar, aber selbst ein Erfolg wäre schlecht, weil ich dann zu bekannt würde (und andere Folgen, die nicht abzuschätzen sind), und weil dann noch mehr Skeptiker mich angreifen würden. So schnell würden die nicht aufgeben. Und wie gesagt, ich bin öffentlichkeitsscheu.

*unterschreib*

Gut auf den Punkt gebracht. Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken. Mir ist es echt egal, was irgendwelche Skeptiker sagen. Es geht ja um mich und meine persönlichen Erfahrungen, die mein Leben betreffen, das ich entsprechend meiner spirituellen Erfahrungswerte gestalte und wahrnehme. Was andere wie sehen ist schlichtweg uninteressant für mich, da es mich nicht betrifft. Ich kenne diese Leute nicht einmal. Sie haben ihr Leben und ich mein Leben. Solange ich in meinem direkten Lebensumfeld dafür nicht ans Kreuz genagelt werde, dass ich so bin und denke, wie ich bin, ist alles okay für mich. Alles andere interessiert einfach nicht.

Zitat:Gut auf den Punkt gebracht. Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken. Mir ist es echt egal, was irgendwelche Skeptiker sagen. Es geht ja um mich und meine persönlichen Erfahrungen, die mein Leben betreffen, das ich entsprechend meiner spirituellen Erfahrungswerte gestalte und wahrnehme. Was andere wie sehen ist schlichtweg uninteressant für mich, da es mich nicht betrifft. Ich kenne diese Leute nicht einmal. Sie haben ihr Leben und ich mein Leben. Solange ich in meinem direkten Lebensumfeld dafür nicht ans Kreuz genagelt werde, dass ich so bin und denke, wie ich bin, ist alles okay für mich. Alles andere interessiert einfach nicht.

Sunnygirl, natürlich will man hier auch darüber kommunizieren. Ich habe auch kein Problem mit Skeptikern zu diskutieren (nizuz, dass Telepathie funktioniert ist in einem idealistischen Weltbild auch logisch nicht unplausibel ;)). Sicherlich wollte ich ernst genommen werden, aber hauptsächlich von denen, die das ohnehin für möglich halten. Es gibt aber keine Motivation etwas tatsächlich zu beweisen, so dass das diesen Rahmen sprengt.

LG PsiSnake

P.S: Ich habe immer gesagt, dass ich das bei "Heilern" (und auch anderen Anbietern) auch etwas anders sehe. Zumindest wenn man Summen verlangt die deutlich über gewöhnlichen Stundenlohn hinausgehen wäre ein Beweis definitiv angebracht.

@PsiSnake

Man kann das kaum beweisen, auch nicht das Heilen, das auf einem Glaubenskonsens beruht. Der Hilfesuchende anerkennt dieses Glaubenssystem und sucht aufgrund dessen Hilfe. Deshalb bezahlt er eigentlich nicht die Heilung, sondern die aufgewendete Zeit des Heilers. Alles andere ist Glauben und entfaltet ihre Wirksamkeit auf dessen Basis. Deshalb ist es sicher gut, ausreichend kritisch zu sein und auch heilsame Wirkungen im Kontext des eigenen Glaubens einzuordnen. Doch kann das nicht gemessen werden, so wie übrigens auch nicht psychotherapeutische Heilungseinflüsse.

@PsiSnake

Man kann das kaum beweisen, auch nicht das Heilen, das auf einem Glaubenskonsens beruht. Der Hilfesuchende anerkennt dieses Glaubenssystem und sucht aufgrund dessen Hilfe. Deshalb bezahlt er eigentlich nicht die Heilung, sondern die aufgewendete Zeit des Heilers. Alles andere ist Glauben und entfaltet ihre Wirksamkeit auf dessen Basis. Deshalb ist es sicher gut, ausreichend kritisch zu sein und auch heilsame Wirkungen im Kontext des eigenen Glaubens einzuordnen. Doch kann das nicht gemessen werden, so wie übrigens auch nicht psychotherapeutische Heilungseinflüsse.

Doch, die kann man messen und zwar recht gut.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben