Zitat:Wenn man reden will dann braucht man einen Anlass. Sonst gibt es nichts zu sagen. Daher verstehe ich die Frage nach Belegen sehr gut. Damit macht der Wissenschaftler ja nichts anderes als zu fragen, was man denn da hat. Also ein Gesprächsangebot. So verstehe ich das.
Laurasiatheria (ich gehöre aber zu den Euarchontoglires real und den Serpentes im Forum

), ich denke nicht, dass die User hier normalerweise Behauptungen aufstellen, wie das zum Beispiel bei einer akademischen Publikation der Fall ist, und weiterhin ist es bei vielen auch kein geschäftliches Angebot, dessen Wert wir durch Belege der Wirksamkeit (zum Beispiel Homöopathie) oder Gültigkeit (Astrologie) erst herausfinden müssen. Die meisten reden halt über persönliche Erfahrungen und angesprochen ist jeder, der sich dafür interessiert und vor allem Leute die das erlebt haben. Klar kann man fragen, wie der andere sich denn erklärt, dass das möglich ist usw. Aber letztlich muss man auch nicht notwendig beweisen, dass man wirklich Sex hatte wenn man in einem Erotikforum schreibt, oder dass man einen Führerschein und Auto hat, wenn man in einem Automobilforum darüber spricht usw. Klar sind die Erfahrungen hier außergewöhnlicher, innerhalb des Esoterikforums dann aber doch zum Teil nicht wirklich speziell. Man kann nicht erwarten, dass hier jeder, der eine besondere Verbindung zum Seelenpartner spürt das auch irgendwie beweisen soll. Man redet darüber und wird verstanden oder auch nicht.
LG PsiSnake
P.S: Wobei ich den Gefallen ja sogar bis zu einem gewissen Grad getan habe, indem ich hier damals einen Telepathietest-Thread aufgemacht habe. Das muss aber reichen, denn weder habe ich Lust mich mit Hardcore-Skeptikern real zu stressen, deren Ansicht sowieso feststeht (zumindest bei einem großen Teil gibt es keine echte wissenschaftliche Offenheit), noch kann ich mit irgendeinem Ergebnis was anfangen. Scheitern ist schlecht, klar, aber selbst ein Erfolg wäre schlecht, weil ich dann zu bekannt würde (und andere Folgen, die nicht abzuschätzen sind), und weil dann noch mehr Skeptiker mich angreifen würden. So schnell würden die nicht aufgeben. Und wie gesagt, ich bin öffentlichkeitsscheu.