Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du dich aufs wissenschaftliche denken einlässt....analytisch trennend...
dann schreitest du auf ihren wegen..
ist voll okay
esoterisch ist die methodik die..dein inneres mit dem inneren der anderen zu verbinden
auf diesem weg...wird die göttlich kraft...dein inneres licht...befreit...
dann arbeitest du bzw ihr und ich mit eben dieser schöpferkraft zusammen..

Werbung:
esoterisch ist die methodik die..dein inneres mit dem inneren der anderen zu verbinden
auf diesem weg...wird die göttlich kraft...dein inneres licht...befreit...
dann arbeitest du bzw ihr und ich mit eben dieser schöpferkraft zusammen..

Tja, und wenn dabei dann solche Behauptungen wie "unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser" herauskommen, ist und bleibt das fragwürdig. Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte das gut belegen können.

Joey schrieb:
Tja, und wenn dabei dann solche Behauptungen wie "unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser" herauskommen, ist und bleibt das fragwürdig. Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte das gut belegen können.

Herr A: Das rechte Hinterrad Ihres Autos hat einen Platten.

Herr B: Belegen Sie das erstmal!

:D

Fundamentalismus (von lateinisch fundamentum ‚Unterbau‘, ‚Grund‘, ‚Fundament‘) ist eine Überzeugung oder soziale Bewegung, die ihre Interpretation einer inhaltlichen Grundlage (Fundament) als einzig wahr annimmt. Fundamentalismus wird durch eine stark polarisierte Auslegung einer Letztbegründung umgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalismus

moin joey
glauben is ne kraft...die musste riskieren
da kannste manchmal nix belegen bis auf die innere tatsache...dass das eben dein weg momentan ist
und das machste ja auch nicht gleich so ...sondern...wenn das vertrauen ...in sogenannte objektive fakten ..schaden genommen hat
geistig war dir da jemand näher...dem haste mehr vertraut
und auch vertrauen ist ne kraft...das wird immer wieder übersehen...
placebo ..der olle bösewicht der objektiven wissenschaften...lukt immer wieder hinter jeder ecke hervor.
bei mir ist der regelrecht manisch geworden:D
lg

Herr A: Das rechte Hinterrad Ihres Autos hat einen Platten.

Herr B: Belegen Sie das erstmal!

:D

Wenn eine Behauptung unplausibel ist - und dafür gibt es auch gute objektive Kriterien - wird die Stärke der notwendigen belege natürlich auch größer.

Wenn ich sage, ich hätte ein Pferd auf der Wiese gesehen, wird man das nicht unbedingt anzweifeln.

Wenn ich sage, ich hätte ein frei fliegendes Pferd gesehen, wird man evtl. Drogenkonsum in Betracht ziehen, und, falls ich ein Foto davon habe, wird man Fotoshop vermuten.

Tja, ich sage aber nicht, dass die Behauptung über z.B. die Wundheilung automatisch falsch ist. Ich zeige nur die Kriterien auf, die notwendig sind, solch eine Behauptung zu belegen.

eine bestimmte denke erschafft eine bestimmte wahrnehmung...oder ist umgekehrt?
das ist die esoterische antwort darauf für mich
stichwort feinstofflicher bereich...jeder hat schon mal geträumt...das kann man auch bewusst lernen und vor allem verlernen
da fliegen pferde und das ist da kein problem...
im sinne von tu was du willst....tun sich da dann allerdings gräben auf...:D
zum realitätsbegriff...und was man drunter zu verstehen haben muss?
wenns hilft...fliegende pferde zu sehen und man damit klarkommt...warum nicht...

Wie wurde denn z.B. die Behauptung "Wunden heilen unter energetischer Arbeit schneller und besser" vor Fake-Effekten bereinigt?

Woher willst Du denn wissen, dass das nicht geschah? ;)

Weißt Du mehr, bist Du dabei gewesen?

Ansonsten kann ich sehr gut verstehen, dass hier kaum wer Lust hat sich mir dirüberhaupt auseinanderzusetzen, geschweige denn dir was zu belegen. Deine Kritik wiederholt sich und das ohne jedweges Verständis dessen, worum es bei esoterischen Methoden überhaupt geht, ja was Esoterik überhaupt ist.

Ist wie ein Blinder, der belegt haben will, dass es Farben gibt.

LG
Any

Wenn eine Behauptung unplausibel ist - und dafür gibt es auch gute objektive Kriterien - wird die Stärke der notwendigen belege natürlich auch größer.

*lacht* Bleiben wir beim platten Reifen, Joey.

Du würdest nun Unplausibilität daraus herleiten, dass am Autobahnseitenrandstreifen kein Auto mit plattem Reifen stehen kann, weil ein Auto mit Plattem ja nicht fahren kann (das wäre in der Tat plausibel). Oder nur ganz kurze Strecken.

Weil die Erfahrung des Reifenplatzens desjenigen in deiner Welt zunächst von Fake-Effekten bereinigt gehört. Könnte ja sein das hat der sich nur eingebildet. Also Du forderst, dass so eine persönliche Erfahrung gefälligst in einer Doppelblindstudie ausgetestet werden muss. Mit 100, 200 oder besser noch mehr Probanden.

:ironie:

Lg
Any

@Joey:

In AT gibt es den Spruch... 'Der redet auch viel, wenn der Tag lang ist.' Heisst nichts anderes als, dass man viel behaupten kann, ob andere es glauben, ist eine andere Frage.

Nicht anders verhält es sich mit Behauptungen hier im Forum. Es wird etwas beobachtet, und du forderst von dem, der etwas gesehen hat und davon berichtet, den Beleg, dass das, was berichtet wird, auch wissenschaftlich hieb- und stichfest ist. Vielleicht auch noch amtlich beglaubigt. :rolleyes:

Bei dir darf man offenbar nichts erzählen, ohne dass du nicht irgendwelche ominösen Beweise forderst.

Ich hab das gesehen im TV, wurde auch entsprechend erklärt, auch die Hintergründe, warum und wieso keine OP mehr durchgeführt wurde - aber statt da mal dein soziales Hirn einzuschalten, forderst du VON MIR Belege.
Wende dich doch einfach an die Fernsehanstalt und frag', wo die das her haben. Dieser Belegwahn ist ja kaum noch zu überbieten. :rolleyes:

Werbung:
Hi Lp,

es geht Joey wohl mehr um esoorientierte Anbieterbehauptungen von wegen Krebs heilen können, wenn wer in die Händche klatscht.

Lustiger Weise wendet er sich mit diesen Fragen nicht an den Urheber der Aussagen, sondern an die User.

Und selbst bei so simplen Dingen wie einen Ausschlag an der Hand, wo davon berichtet wird ein Geistheiler hatte denjenigen zuvor behandelt, wo lange Zeit (unbekannt wie lange) Schulmediziner nichts ausrichten konnten und derjenige, der das hier berichtet, nicht sagen könnte, selbst wenn er wollte, was ein Mediziner bei diesen drei Personen diagnostiziert hatte und ob und wie die dortigen Behandlungen aussahen...

...sind Forderungen an den falschen Adressaten nach Belegen schlicht und ergreifend unplausibel.

Es geht Joey wohl eher darum, bloß und auf gar keinen Fall solchen Aussagen zu glauben. Ja nicht einmal für möglich halten darf man das, ohne von ihm verbal belangt zu werden.

Vielleicht merkt Joey ja eines Tages, was er da tut und wie sinnlos das ist, sich permanent Ansprechpartner zu suchen, die seine Forderung nach Belegen nicht erfüllen könnten, da der Zugriff auf die Quelle (=was wirklich passiert ist, medizinische Unterlagen usw.) unmöglich ist.

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben