Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu Any

es geht Joey wohl mehr um esoorientierte Anbieterbehauptungen von wegen Krebs heilen können, wenn wer in die Händche klatscht.

Das Händeklatschen hab ich das erste Mal von Joey selber gelesen, bin mir nicht sicher, ob nicht er das als Beispiel "ins Leben gerufen" hat.

Lustiger Weise wendet er sich mit diesen Fragen nicht an den Urheber der Aussagen, sondern an die User.

Und selbst bei so simplen Dingen wie einen Ausschlag an der Hand, wo davon berichtet wird ein Geistheiler hatte denjenigen zuvor behandelt, wo lange Zeit (unbekannt wie lange) Schulmediziner nichts ausrichten konnten und derjenige, der das hier berichtet, nicht sagen könnte, selbst wenn er wollte, was ein Mediziner bei diesen drei Personen diagnostiziert hatte und ob und wie die dortigen Behandlungen aussahen...

...sind Forderungen an den falschen Adressaten nach Belegen schlicht und ergreifend unplausibel.

Jep.

Es geht Joey wohl eher darum, bloß und auf gar keinen Fall solchen Aussagen zu glauben. Ja nicht einmal für möglich halten darf man das, ohne von ihm verbal belangt zu werden.

Vielleicht merkt Joey ja eines Tages, was er da tut und wie sinnlos das ist, sich permanent Ansprechpartner zu suchen, die seine Forderung nach Belegen nicht erfüllen könnten, da der Zugriff auf die Quelle (=was wirklich passiert ist, medizinische Unterlagen usw.) unmöglich ist.

Er schreibt gern, hat er neulich gesagt. ;) Manchmal glaube ich, dass das alles hier in erster Linie Spielerei ist. Er gibt halt Kontra, damit eine Aussage nicht unwidersprochen stehen bleibt. :D

LP

Werbung:
Woher willst Du denn wissen, dass das nicht geschah? ;)

Weißt Du mehr, bist Du dabei gewesen?

Nö, ich weiß es nicht. Aber, wenn es gute Belege - also von selektiver Wahrnehmung, Suggestion etc. bereinigte Versuche - gäbe, würde der eine oder andere, der diese Behauptung glaubt, sie kennen, und es wäre ihm sicher eine Freude, sein Wissen hier mitzuteilen und die Ergebnisse bzw. das Studiendesign zu diskutieren. Ansonsten besteht kein Grund davon auszugehen, dass diese Behauptung irgendwo besser belegt wird, als hier dargestellt.

Nochmal: Wer behauptet, ist in der Belegpflicht. Nicht, wer zweifelt.

Ansonsten kann ich sehr gut verstehen, dass hier kaum wer Lust hat sich mir dirüberhaupt auseinanderzusetzen, geschweige denn dir was zu belegen. Deine Kritik wiederholt sich und das ohne jedweges Verständis dessen, worum es bei esoterischen Methoden überhaupt geht, ja was Esoterik überhaupt ist.

Es wiederholen sich ja auch ewig die gleichen Antworten, die alles ziemlich billige Ausreden dafür sind, Behauptungen aufstellen zu können, aber keine Kritik dafür einfangen zu wollen, geschweige denn gut begründete Zweifel an diesen Behauptungen.

Beispiele von behauptungen, die deutlich mehr aussagen als einen persönlichen Geschmack oder eine "Innenschau" oder ähnliches, habe ich hier schon zu Hauf genannt. Diese Ausreden, dass Esoterik ja eine Innenschau wäre etc. greifen hier also nicht.

Das Händeklatschen hab ich das erste Mal von Joey selber gelesen, bin mir nicht sicher, ob nicht er das als Beispiel "ins Leben gerufen" hat.
LP
Ja,

das hat Joey konstruiert, um eine angreifbare Behauptung zu haben.

Würde er sich um tatsächliche Aussagen kümmern, gäbe es da nicht viel, was angreifbar wäre. Oder es wär zu offensichtlich, dass er hier die falschen Adressaten anspricht.

Lg
Any

Nö, ich weiß es nicht. Aber, wenn es gute Belege - also von selektiver Wahrnehmung, Suggestion etc. bereinigte Versuche - gäbe, würde der eine oder andere, der diese Behauptung glaubt, sie kennen, und es wäre ihm sicher eine Freude, sein Wissen hier mitzuteilen und die Ergebnisse bzw. das Studiendesign zu diskutieren. Ansonsten besteht kein Grund davon auszugehen, dass diese Behauptung irgendwo besser belegt wird, als hier dargestellt.

Nein, es wäre demjenigen sicherlich keine Freude.

In einem Wissenschaftsforum, wo ein Anbieter esoterischer Dienstleistung auftaucht, wäre das mit Sicherheit anders. Wo ein wirklich Interessierter hinkommt und ruft: schaut, ich kann belegen, dass...

Das will hier aber kaum wer. Du gehst auf die Letue zu und forderst. Scheint deine Freude zu sein auf Leute zuzugehen und Belege zu fordern, obwohl es sinnlos ist (Beispiel: falscher Adressat), sonst tätest Du es ja nicht. :D

LG
Any

Ja,

das hat Joey konstruiert, um eine angreifbare Behauptung zu haben.

Würde er sich um tatsächliche Aussagen kümmern, gäbe es da nicht viel, was angreifbar wäre. Oder es wär zu offensichtlich, dass er hier die falschen Adressaten anspricht.

Und das zeigt einmal mehr,. dass Du NICHTS kapiert hast.

Ja, ich habe das mit dem Händeklatschen konstruiert, um ein hypothetisches beispiel zu haben, wie so eine Heilbehauptung aussioeht. Dafür habe ich auch extra ein unplausibel klingendes Beispiel genommen.

Die Frage ist nur: Was macht diese Behauptung schlechter als die behauptungen, die man hier wirklich lesen kann?

Und, was die tatsächlichen Behauptungen angeht, so habe ich ettliche Beispiele genannt, was hier im Forum so behauptet wird. Was macht diese Behauptung besser als die von mir kosntruierte? Antwort: Ohne Beleg rein GAR NICHTS.

esoterik wird hier oft im zusammenhang mit dem heilen gesehen
und heilen wird dann wieder...im vergleich zur schulmedizin betrachtet
heilen in dem sinne aber ist ein nebeneffekt des esoterischen weges
esoterik ist für mich der weg zur ganzheit...ganz meint hier ..es fehlt einem an nix:D...der kranke wird ja oft gefragt...woran fehlts dir denn?...ik bin esoteriker ...mir fehlts an nix..:D
alles was du wirklich brauchst haste schon in dir
diese bereiche gilt es zu entdecken...wie das gemeint sein könnte
esoterik...da gehts endlich mal um dich
denn sie meint einfach dein herzwissen
geht los beim innerem kind und endet...weiss der geier..wird einfach immer interessanter je tiefer du in die stille kommst...
so wenn der kontakt zum herrn da oben erst herrgestellt ist...wird die angst schon mal weniger
und wenne den herrn da oben auf deine seite hast...hats jede krankheit schwer ,dich von ihrer sinnhaftigkeit zu überzeugen
dann kannst auf den geschmack kommen...und es dir einfach gutgehen lassen und deinen nächsten eben auch..
denn ohne ihn oder sie ist nur halb so schön....:)

Nein, es wäre demjenigen sicherlich keine Freude.

In einem Wissenschaftsforum, wo ein Anbieter esoterischer Dienstleistung auftaucht, wäre das mit Sicherheit anders. Wo ein wirklich Interessierter hinkommt und ruft: schaut, ich kann belegen, dass...

Das will hier aber kaum wer. Du gehst auf die Letue zu und forderst. Scheint deine Freude zu sein auf Leute zuzugehen und Belege zu fordern, obwohl es sinnlos ist (Beispiel: falscher Adressat), sonst tätest Du es ja nicht. :D

Tja, vielleicht will aber jemand solche Behauptungen überdenken und dann einsehen, dass sie ohne Beleg auf extrem dünnen Eis stehen, ja wahrscheinlich sogar schon eingebrochen sind.

Und das zeigt einmal mehr,. dass Du NICHTS kapiert hast.

Ja, ich habe das mit dem Händeklatschen konstruiert, um ein hypothetisches beispiel zu haben, wie so eine Heilbehauptung aussioeht. Dafür habe ich auch extra ein unplausibel klingendes Beispiel genommen.

Die Frage ist nur: Was macht diese Behauptung schlechter als die behauptungen, die man hier wirklich lesen kann?

Und, was die tatsächlichen Behauptungen angeht, so habe ich ettliche Beispiele genannt, was hier im Forum so behauptet wird. Was macht diese Behauptung besser als die von mir kosntruierte? Antwort: Ohne Beleg rein GAR NICHTS.

Ja nü, aber offenbar scheinen sich die meisten User doch nicht um deine Belege zu jucken und können gnaz wunderbar mit den Behauptungen und Aussagen ihrer Mitmenschen umgehen. :)

Sonst wären deine Themen höher frequentiert.

Und zu Heilbehandlungen, die ein Geistheiler ja genaugenommen nicht durchführen darf, weil er kein Arzt ist, da weiß ich nicht, bei wie vielen Du schon dabei gewesen bist, um wirklich zu beurteilen, was da gemacht wird. Es gibt ja ganz viele verschiedene esoterische Methoden, die die Selbstheilungskräfte unterstützen sollen und das in vielfältiger Art und Weise, nicht nur eine.

Beten. Frag doch mal die Kirche nach Belegen das Beten gesund sein soll oder vor dem Fegefeuer bewahrt. :D

LG
Any

Ja nü, aber offenbar scheinen sich die meisten User doch nicht um deine Belege zu jucken und können gnaz wunderbar mit den Behauptungen und Aussagen ihrer Mitmenschen umgehen. :)

Sonst wären deine Themen höher frequentiert.

Wie hoch frequentiert meine Themen sind, ist mir ziemlich egal. Und so wenig scheint es nicht zu sein, wenn ich dann runter schaue, wieviele gerade mitlesen. Ebenso, wenn ich interessierte PN kriege.

Wenn jemand meine Kritik nicht interessiert, darf er sie gerne ignorieren und überlesen. Juckt mich herzlich wenig.

Und zu Heilbehandlungen, die ein Geistheiler ja genaugenommen nicht durchführen darf, weil er kein Arzt ist, da weiß ich nicht, bei wie vielen Du schon dabei gewesen bist, um wirklich zu beurteilen, was da gemacht wird. Es gibt ja ganz viele verschiedene esoterische Methoden, die die Selbstheilungskräfte unterstützen sollen und das in vielfältiger Art und Weise, nicht nur eine.

Ich war als Kind bei Geistheilern - meine Eltern haben mich da mitgenommen.

Und egal, wieviele Methoden es gibt - die Behauptung, es würde irgendwie die Gesundheit besser beeinflussen als nichts-tun - z.B. im Vergleich Reiki vs. Schein-Reiki - hängt im Raum. Und Du bist herzlich eingeladen, für jede einzelen Methode nach belegen zu suchen. Oder Du gestehst ein, dass alle diese Behauptungen - für jede methode einzeln - unbelegt ist, so dass zweifel an der Wirksamkeit angebracht sind.

Beten. Frag doch mal die Kirche nach Belegen das Beten gesund sein soll oder vor dem Fegefeuer bewahrt. :D

Oh, zum Beten gibt es sogar Studien. Lichtpriester hat da mal begeistert eine verlinkt. Es gibnt dummerweise auch andere (d.h. Reproduktionen etc.), die keinerlei Effekt zeigen - ja sogar im Gegenteil einen negativen Effekt in dem Fällen, wo die Patienten wussten, dass für sie gebetet wurde (sie hatten da eine Extra-Gruppe unverblindet).

Und auch hier gilt: Wenn jemand das im entsprechenden Unterforum hier behauptet - wo ich Wissenschaft und methodik für relevant halte - wird er die gleiche Kritik von mir zu lesen kriegen.

Werbung:
geistheilung ist doch seit 2004 erlaubt oder irre ich mich da..?
hu gott ich war bei einem aus der ferne
mensch wenn der das gar nicht darf
dann darf ich ja jetzt möglicherweise mich auch gar nicht gesundt fühlen
hu gott nochmal
#schwierige welt:D
beten ist erlaubt
fernreiki...da wirds problematisch
#sach mal sind das da esoteriker...die das da überwachen...olle juristen da...
ja watt denn du...wenns firlefanz ist...wieso dann son geschrei...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben