Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage?

Da kommt ein Mensch, der seit 3 Monaten eine Sehnenscheidenentzündung hat. Die natürlich ärztlich behandelt wird. Inzwischen ist der rechte Arm in einer Schlinge fixiert. Was für eine selbstständigen Kraftfahrer eine Katastrophe ist, denn er kann seinen Beruf nicht ausüben.

Ich lege Hand auf. Nach 5 Minuten sind die Schmerzen beim Bewegen weg. Nach 15 Minuten ist die volle Beweglichkeit des Arms wieder da.

Toll, wie du Szenarien erfindest, die auch noch auf nicht verstandenen Aussagen basieren.
Ich schrieb: Nach 5 Min. waren die Schmerzen weg und nach 15 Min. war die volle Bewegungsfähigkeit des Arms der Frau wieder gegeben.

Hm....? Also nicht nur eine Sehnenscheiden Entzündung geheilt, sondern auch noch eine Geschlechtsumwandlung ..... :confused:

Werbung:
Bei mir nicht. Und nun? Soll ich uf den PE verzichten, weil dich das Wort Aura triggert, Joey?

Welche Behandlung Du für Dich wählst, bleibt weiter Dir überlassen.

Ich erkläre nur, warum das Konstrukt der Aura etc. unglaubwürdig ist.

Und ich halte es nur für bedingt ethisch vertretbar, mit solchen Konstrukten den PE triggern zu wollen, wenn man es besser weiß.

Und, wenn man es nicht besser weiß, will ich trotzdem meine Kritik an diesen Konstrukten und behauptungen daneben setzen.

Was nutzt es mir zu wissen, wenn von 100 Probanden bei 80 Leuten eine Wirkung X eintritt, wenn ich zu den 20 Leuten gehöre? Und warum sollte ich auf eine Methode verzichten, die bei 20 Leuten wirksam wird, aber weil 80 Leute Unwirksamkeit belegen, das nicht wissenschaftlich anerkannt wurde?

Ist die Methode denn bei 20 Leuten wirksam? Auch so eine Behauptung ließe sich überprüfen.

Wenn eine Studie für ein Verfahren negativ ausfällt, so heißt das, dass die Methode bei gar keinem wirksam ist. Streng genommen kann/muss man obere grenzen von Anteilen von Menschen ausrechnen, für die es wirksam sein könnte. D.h. das Ergebnis wäre dann streng genommen beispielsweise: "Die Ergebnisse zeigen, dass die Methode für höchstens 1% der bevölkerung wirksam ist (95% CL)" - aber, wieso sollte man davon ausgehen, dass da überhaupt eine Wirkung ist?

Und, dass es eine Mehrheits-Entscheidung ist und bleibt, ist schlicht falsch. Die evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin differenziert durchus zwischen verschiedenen Merkmalen, die gewisse Behandlungen begünstigen oder dagegen sprechen.

Einfach nur, weil die Zahlen zu gering ausfallen?

Wenn die Zahlen so gering ausfallen, dass kein statistisch signifikantes Ergebnis da ist, besteht bei unplausiblen Behauptungen kein Grund, davon auszugehen, es könnte doch etwas dran sein.

Ich reagiere auch auf einige Medikamente paradox. Und zähle damit zu einer Minderheit. Deshalb ist diese umgedrehte Wirkweise trotzdem noch vorhanden.

Bestreitet niemand. Und die medizinische Forschung arbeitet auch dran zu ermitteln, welche Merkmale Wirkungen wie mit beeinflussen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hm....? Also nicht nur eine Sehnenscheiden Entzündung geheilt, sondern auch noch eine Geschlechtsumwandlung ..... :confused:

Und was willst du mit diesem Post bezwecken? Ein Bisschen diskreditieren? Mich als Idioten darstellen?

Meine ursprüngliche Aussage war geschlechtsneutral gehalten. Also blieb offen, ob Frau oder Mann.

Ist immer wieder spannend, wie Unterschiede in der Sicht auf das Leben zu persönlichen Verunglimpfungen führen.

Ich sehe das so wie Anevay, so etwas gibt nicht, das könnte man nur dann so sagen wenn man wirklich jeden einzelnen dazu befragt und das ist ein Ding der Unmöglichkeit...

Das gibt es nicht...

Doch, das gibt es. Dann sind die Fälle, bei denen Aktion und Heilung koinzident auftreten eben nur koinzident und/oder Placebo.

Ansonsten könnte ich auch behaupten: "Mit Händeklatschen heile ich Menschen." Auf die geringe Erfolgsrate würde ich dann antworten: "Naja, es klappt nur bei wenigen." Jeweil knapp unterhalb der nachweisgrenze des statistischen Tests. Die Erfolge wird es automatisch geben, eben, weil es Placebo-Effekt und Zufallskoinzidenzen gibt.

Sinnvolles Vorgehen? Nein. Da ist es sinnvoller davon auszugehen, dass Händeklatschen bei keinem die behauptete Wirkung hat, es würde die Heilung unterstützen.

Werbung:
Hi Joey,

es wird immer eine Wirkung geben, wie man es auslegt, also interpretiert, ist eine andere Sache.

Natürlich kann ich den Placeboeffekt, der wissenschaftlich noch gar nicht durchdrungen ist, als ein ganz hervorragendes Vorgehen missbrauchen, zu sagen: es gibt keinen einzigen Fall, wo es wirkte.

Da der PE aber noch gar nicht hinreichend erfasst wurde... kannst Du keine S/W-Aussagen formulieren.

Wo die Anwendung des PE sicherlich Sinn macht ist, wo Medikamente überprüft werden sollen. Auch da geht es um eine Nutzenrechnung, damit Menschen nicht Chemie ausgesetzt werden, die zwar Nebenwirkungen bringt (also schädigt) aber so gut wie nichts nutzt oder zu wenigen Personen.

Und Du vermischt nun wieder einmal die Untersuchung von PSI-Phänomenen mit gesundheitlichen Themen. Ich merke sowas, wie Du dann trickreich versuchst Sachverhalte zu verdrehen, damit sie deiner Ansicht entsprechen.

Deine Kritik richtet sich vorwiegend gegen Maßnahmen, die die Gesundheit eines Menschen unterstützen oder fördern sollen. Du findest es ok, wenn ein Mensch sich Methoden zur Entspannung sucht und würdest sicherlich nicht widersprechen, wenn jemand behauptet, dass er damit schneller gesund wird.

Sobald aber auch nur irgendetwas esoterisch gefärbt ist, geht das plötzlich nicht mehr, ist überflüssig oder Unsinn?

Ebenso bei Fragen zur Religion, was hast Du hier die Katholiken in Schutz genommen ohne konkret zu werden. Lediglich das Du irgendetwas weißt, wie die Kirche ihre Phänomene untersucht. Was wohl auch Exzorzismus mit einschließt dann.

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben