Bei mir nicht. Und nun? Soll ich uf den PE verzichten, weil dich das Wort Aura triggert, Joey?
Welche Behandlung Du für Dich wählst, bleibt weiter Dir überlassen.
Ich erkläre nur, warum das Konstrukt der Aura etc. unglaubwürdig ist.
Und ich halte es nur für bedingt ethisch vertretbar, mit solchen Konstrukten den PE triggern zu wollen, wenn man es besser weiß.
Und, wenn man es nicht besser weiß, will ich trotzdem meine Kritik an diesen Konstrukten und behauptungen daneben setzen.
Was nutzt es mir zu wissen, wenn von 100 Probanden bei 80 Leuten eine Wirkung X eintritt, wenn ich zu den 20 Leuten gehöre? Und warum sollte ich auf eine Methode verzichten, die bei 20 Leuten wirksam wird, aber weil 80 Leute Unwirksamkeit belegen, das nicht wissenschaftlich anerkannt wurde?
Ist die Methode denn bei 20 Leuten wirksam? Auch so eine Behauptung ließe sich überprüfen.
Wenn eine Studie für ein Verfahren negativ ausfällt, so heißt das, dass die Methode bei gar keinem wirksam ist. Streng genommen kann/muss man obere grenzen von Anteilen von Menschen ausrechnen, für die es wirksam sein könnte. D.h. das Ergebnis wäre dann streng genommen beispielsweise: "Die Ergebnisse zeigen, dass die Methode für höchstens 1% der bevölkerung wirksam ist (95% CL)" - aber, wieso sollte man davon ausgehen, dass da überhaupt eine Wirkung ist?
Und, dass es eine Mehrheits-Entscheidung ist und bleibt, ist schlicht falsch. Die evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin differenziert durchus zwischen verschiedenen Merkmalen, die gewisse Behandlungen begünstigen oder dagegen sprechen.
Einfach nur, weil die Zahlen zu gering ausfallen?
Wenn die Zahlen so gering ausfallen, dass kein statistisch signifikantes Ergebnis da ist, besteht bei unplausiblen Behauptungen kein Grund, davon auszugehen, es könnte doch etwas dran sein.
Ich reagiere auch auf einige Medikamente paradox. Und zähle damit zu einer Minderheit. Deshalb ist diese umgedrehte Wirkweise trotzdem noch vorhanden.
Bestreitet niemand. Und die medizinische Forschung arbeitet auch dran zu ermitteln, welche Merkmale Wirkungen wie mit beeinflussen etc.