hallo fantastfisch,
bitte nicht bös sein, ich will ja niemanden etwas vorwerfen, noch dir etwas ausreden usw.. gut, wenn das hoffentlich geklärt ist, dann sag ich mal : natürlich hat mich die Geschichte sehr fasziniert, als ich sie das erste Mal gelesen habe. Aber grad deshalb hab ich nach Möglichkeiten gesucht, ob da nicht doch weniger dahinter steckt, als es den Anschein hat.
Natürlich könnte ich jetzt hergehen und einfach sagen "toll, alles ist ok, die hat recht gehabt u. es gibt halt doch wirkliche Könner unter den vielen Kartenlegern. Aber unkritisch und blauäugig so etwas als gegeben annehmen, nö, so bin ich nicht, tut mir leid..
Und natürlich ist es schwer, hier zu urteilen, weil die Person ja nicht mehr lebt, man sie nicht "testen" kann.
Zitat:
Ich habe NIE behauptet, jeder Kartenleger habe 100 Prozent Trefferquote - ich weiß noch nicht mal, ob die Dame die hatte, denn ich war nicht dabei. Wer weiß, ob sie 100 Prozent hatte? Aber selbst wenn nicht - mich fasziniert einfach die Klarheit der Aussagen. Und selbst wenn sie andere Aussagen gemacht haben sollte, die nicht eintrafen (würde ich ja nicht wissen, weil meine Mutter es dann eben nicht erzählt hätte), finde ich alleine das, was eintraf, schon absolut bemerkenswert.
Ich habe aber einen Teil der Notizen gesehen und da stand nichts mit Wischiwaschi, da standen Dinge wie " Dini, schwer krank, Gehirn, Nerven. Doris zwei Töchter. Mama+Papa viel Geld, Gewinn". Solche Sachen standen dort - wenn du daraus Interpretation basteln willst, bitte sehr. Dini bin übrigens ich, ein Kosename, gebastelt aus meinem Vornamen.
Es geht doch weniger um Interpretationen, sondern weil ich mir - auch für mich selbst, Gedanken mache. Wie sie das eben erwirkt hat, solche Aussagen zu tätigen, diese Kartenlegerin.
Frage mich allerdings, wem ist mit solchen Aussagen überhaupt gedient? Ich denke, das deine Mutter ja sicher auch damals an dem allen gezweifelt haben muss - vor allem wenn man von Gewinn hört.. wenn das positive doch eintrifft, hurra! aber was fänt man mit dem an, wenn man hört, das sein zukünftiges Kind schwer krank wird/ist?
Sind so meine Gedanken.
Zitat:
Ich muss und will hier keinen überzeugen. Mehr als darauf hinzuweisen, dass dieser Fall ungewöhnlich ist in seiner Brisanz (für mich), ich daraus aber keinerlei Verallgemeinerung bastele, kann ich nicht tun. Im Gegenzug zu manchem Skeptiker bin ich nämlich durchaus in der Lage, zu differenzieren und nicht alles über einen Kamm zu scheren (wobei ich selbst oft genug skeptisch bin). Denn für mich gibt es das Phänomen des "Sehens" - wenn auch nicht oft. Ich behaupte nicht, es "sei immer so", sondern ich sage, manchmal kann es das geben. Weit weniger, als manche Menschen einen glauben machen wollen. Aber auch nicht so ausgeschlossen, wie andere glauben. Ich habe zumindest diese Erfahrung gemacht und kann sie bis dato nicht reproduzieren. Nun kann man deswegen natürlich gerne diese Erfahrung anzweifeln, weil man sie eben nicht selbst gemacht hat. Dann müsste man aber ziemlich vieles anzweifeln, was es aber erwiesenermaßen gibt
Wer weiteres wissen will, gerne per PN, aber ich mag hier nicht die Lebensgeschichte meiner Mutter und anderer Verwandtschaft ausbreiten.
Es geht meiner Meinung nach auch nicht um Überzeugen, ich will dich nicht vom Gegenteil überzeugen, sondern sag nur meine Meinung, wie halt öfters.. Wenn du der Meinung bist, es ist ok, und es passt, dann lass dich doch nicht von meinen Gedanken verwirren, ich bleib aber trotzdem bei diesem Fall skeptisch, auch wenn ich zugeben muss, das es sehr sehr aufregend ist.
Aufgrund div. Erfahrungen u. Erkenntnisse bin ich lieber mal zu skeptisch, als zu wenig.
Nur eben - überprüfen kann ich es auch nicht, aber Erklärungen hätt ich doch einige.
Weisst du, genau darum geht es mir - dieser Mittelweg zwischen Ablehnung und Anerkennung. Es wird soviel Scharlatanerie betrieben in diesem Bereich, nicht nur beim Kartenlegen. Menschen werden über den Tisch gezogen und mit falschen Versprechen gelockt (von denen, die nur Geschäfte machen wollen) oder mit den Personen, die es aus Überzeugung vertreten (selbst wenn nichts dahinter ist als heisse Luft) aufs Glatteis geführt.
Ich halte es so, dass mich dieses Erlebnis damals "überzeugt" hat. Das es doch auf diesem Planeten einige Menschen gibt, die den Zugang zu einer anderen Wahrnehmung haben und diesen auch bewusst nutzen können (im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen, die ebenfalls ein Gespür besitzen, aber es nicht "abrufen" können). Aus diesen Gründen bin ich weder "hörig" noch lehne ich grundsätzlich ab.
Ja, leider verstarb die Dame schon vor vielen Jahren. Ich hätte mir selbst gerne ein Bild gemacht, doch leider ist das nicht mehr möglich. Nun gehe ich ja selbst alle paar Jahre zu einer anderen Deuterin, die ebenfalls in Köln beheimatet ist. Diese Frau hat mich ebenfalls überzeugt, da sie Familienkonstellationen, vergangene Ereignisse und Merkmale von Personen beschrieb; ebenso sind Sachen eingetreten, die sie gedeutet hatte (Wasserschaden im Badezimmer, den Suizid eines lieben Freundes, der überraschende Krankenhausaufenthalt und die OP eines Familienmitgliedes und die rasche Genesung, die Zusammenarbeit mit meiner Freundin, meinen Autounfall ect. - damals alles noch nicht absehbar).
Nun mag es sein, dass du oder jemand anders dahinter vermutet, es wurden Suggestivfragen gestellt oder ich interpretiere. Das kann ich für mich verneinen, stelle aber keinesfalls in Abrede, dass es bei sehr sehr vielen Kartendeutern und ihren Klienten genau so läuft.
Ich weiß nicht genau, was meine Mutter damals bewog, diese Frau aufzusuchen - ich vermute, es war eine Mischung aus Neugier und Unwohlsein, da meine Mutter damals sehr unglücklich war in ihrem Job und ihrer Ehe. Die von mir genannten Informationen sind halt die, die mir verraten wurden von ihr, welche weiteren Informationen es gab, weiß ich nicht. Natürlich war der Gewinn meiner Großeltern eine schöne Sache, ebenso die Geburt der Nichten, wenn es meine Mutter auch nicht persönlich, sondern nur familiär betraf. Was meine Erkrankung angeht - das war natürlich nicht sonderlich schön; es lag aber wohl einfach im Blatt. Meine Mutter war bei meiner Diagnose nicht sonderlich überrascht, nichtsdestotrotz erschüttert. Ich weiß nicht, was sie daraus machte, als sie die Information hörte. Es ändert aber nichts am Ist-Zustand - die MS war da und wäre auch da gewesen ohne die Aussagen der Dame.
Ich will auch dazu sagen, dass ich die Karten nicht als Zukunftsaussage verstehe, weil ich der Meinung bin, der Großteil der Zukunft ensteht aus meinen Handlungen und Entscheidungen. Meine Deuterin konzentriert sich mit mir auf den IST-Zustand, um eben das MORGEN zu gestalten. Im Rahmen der Möglichkeiten, die ich habe.
Ich möchte dich auch nicht überzeugen davon, eben weil ich es teilweise selbst unglaublich finde. Ich gebe nur wieder, was war. Und will dir deine Skepsis auch nicht nehmen; wäre es mir nicht selbst widerfahren, wäre ich garantiert ebenfalls skeptisch.