Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Esoterikforum, ich als Kritiker möchte mehr über eure Erlebnisse und was euch zur Spiritualität bzw. zur Esoterik gebracht hat erfahren !

Ah, so SciFi und Fantasy sind doch für die meisten Leute eine spannende Sache. Ich glaube, nicht wenig Kids haben in der Schulzeit auspobiert, wie es ist zu pendeln oder mal Totenbeschwörer gespielt oder versucht einen Geist zu rufen. :D

Spiritualität und Esoterik sind für mich zwei verschiedene Sachen. Spiritualität steht für innerliches, also geistig-seelisches Wachstum, sich weiter zu entwickeln, zu fühlen, zu erleben, ein Teil von allem zu sein, was es so gibt. Wissenschaftlich ist sowas nicht untersuchbar und inzwischen haben auch die Psychologen begriffen, dass ein Mensch spirituelle Krisen haben kann ohne deshalb gleich in die ICD-10 eingeordnet zu werden. Das finde ich gut, denn man tut eben jenen Menschen imho Unrecht, sie als krank abzustempeln, nur weil sie Erfahrungen machen, die halt nur wenige Menschen zu machen scheinen.

Für mich persönlich sind die Grenzbereiche interessant, da wo ein Psychologe dasselbe erklärt wie ein spirituelles Konzept, wobei Letzteres sich häufig sehr lul und lustig anhört. Und so wenig, wie man aus einem Leitfaden für psychische Krankheiten eine Diagnose für eine Person ableiten kann, so wenig kann man spirituell-esoterische Konzepte pauschal und absolut Menschen überstülpen. Oder z.B. Remote Viewing (wissenschaftlich) vs. Hellsehen (esoterisch).

Interessant finde ich auch, wieviel Glauben in der Wissenschaft steckt und wie viel Wissen in esoterisch-spirituellen Konzepten. Ich führe das hier nicht weiter aus, denn erfahrungsgemäß entwächst daraus ein fundamentalistisch geprägter Streit, wer denn nun Recht hat. :rolleyes:

Dabei geht es imho gar nicht um Recht haben, sondern wahrzunehmen und zu lernen und zu verstehen, unbefangen und möglichst frei, um daraus dann für sich die entsprechenden Fazite zu ziehen. Wer also die Wissenschaft als einziges Heil sieht, nur zu, ebenso gestehe ich das dem Esoteriker zu oder spirituellen Menschen.

Nur ist das nicht mein Weg. Ich bin kritisch, jedoch tolerant, offen, aber nicht für alles.

Und über Kaufhausesoterik sowie Betrüger brauche ich nicht reden, das ist eine Liga/Schublade für sich. Es gibt halt Menschen, die esoterische Angebote konsumieren wollen, so wie es Leute gibt, die sich einen Burger bei McDonalds kaufen. Da sehe ich mich nicht berufen mich vor den Laden zu stellen und zu schreien, die sollen das Zeuchs nicht essen, weil es ungesund ist und krank macht. ;)

LG
Any

Werbung:
durchaus macht mich deine Geschichte etwas stutzig. Könnte es sein, das deine Mutter ev. die Aussagen dieser Dame so interpretiert hat, das sie stimmig sind, weil sie eben zu sehr auf diese Kartenlegerin u. deren Aussagen sehr fixiert war? Sprich sich selbst aus diesen Aussagen das stimmige herausgefiltert hat, machen nämlich viele.

Was mich nämlich wundert, das Kartenlegerinnen nie irgendwelche Unwetter vorhersehen.. und somit Menschen davor warnen könnten.

Tut mir leid, aber ich kann diese Geschichte nicht so eindeutig als Beweis hernehmen. Irgendwas ist das faul.. weil so 100 proz. Treffer, die sich scheinbar wie in Stein gemeisselt erfüllen.. da werde ich noch skeptischer geworden

Seufz. Klar. Großer Gewinn ist Interpretation, ein Einzelkind ebenso, genauso wie ne Krankheit an Gehirn und Nerven. Da hat man die einzige Tochter, ihre MS und einen Lottogewinn mal flux interpretiert. Ebenso wie die zwei darauf folgenden Nichten, weil es waren ja ganz nebulös zwei Mädchen angekündigt, also interpretiert man die zwei Mädchen so, als wären sie die zwei Mädchen....

Ich habe NIE behauptet, jeder Kartenleger habe 100 Prozent Trefferquote - ich weiß noch nicht mal, ob die Dame die hatte, denn ich war nicht dabei. Wer weiß, ob sie 100 Prozent hatte? Aber selbst wenn nicht - mich fasziniert einfach die Klarheit der Aussagen. Und selbst wenn sie andere Aussagen gemacht haben sollte, die nicht eintrafen (würde ich ja nicht wissen, weil meine Mutter es dann eben nicht erzählt hätte), finde ich alleine das, was eintraf, schon absolut bemerkenswert.

Ich habe aber einen Teil der Notizen gesehen und da stand nichts mit Wischiwaschi, da standen Dinge wie " Dini, schwer krank, Gehirn, Nerven. Doris zwei Töchter. Mama+Papa viel Geld, Gewinn". Solche Sachen standen dort - wenn du daraus Interpretation basteln willst, bitte sehr. Dini bin übrigens ich, ein Kosename, gebastelt aus meinem Vornamen.

Ich muss und will hier keinen überzeugen. Mehr als darauf hinzuweisen, dass dieser Fall ungewöhnlich ist in seiner Brisanz (für mich), ich daraus aber keinerlei Verallgemeinerung bastele, kann ich nicht tun. Im Gegenzug zu manchem Skeptiker bin ich nämlich durchaus in der Lage, zu differenzieren und nicht alles über einen Kamm zu scheren (wobei ich selbst oft genug skeptisch bin). Denn für mich gibt es das Phänomen des "Sehens" - wenn auch nicht oft. Ich behaupte nicht, es "sei immer so", sondern ich sage, manchmal kann es das geben. Weit weniger, als manche Menschen einen glauben machen wollen. Aber auch nicht so ausgeschlossen, wie andere glauben. Ich habe zumindest diese Erfahrung gemacht und kann sie bis dato nicht reproduzieren. Nun kann man deswegen natürlich gerne diese Erfahrung anzweifeln, weil man sie eben nicht selbst gemacht hat. Dann müsste man aber ziemlich vieles anzweifeln, was es aber erwiesenermaßen gibt :)

Wer weiteres wissen will, gerne per PN, aber ich mag hier nicht die Lebensgeschichte meiner Mutter und anderer Verwandtschaft ausbreiten.

Wer zu einem Wahrsager geht ist doch selber schuld. Wenn er einen fremden menschen mehr glaubt als das er sich selbst auf sein Leben besinnt.

Die meisten gehen zum Wahrsager in der Hoffnung das zu hören wonach sie sich sehen...

Manchmal wäre es ratsam die menschen müssten für ihr Leben eine Art Führerschein belegen.

PS. mir ist aufgefallen, dass die Erwähnung meines Kosenamens irrtümlich der Dame zugeschrieben werden könnte - das ist natürlich nicht der Fall. Meine Mutter hat einfach diesen Namen für sich notiert, da es sich bei ihrer Tochter nur um mich handeln kann ;).

Seufz. Klar. Großer Gewinn ist Interpretation, ein Einzelkind ebenso, genauso wie ne Krankheit an Gehirn und Nerven. Da hat man die einzige Tochter, ihre MS und einen Lottogewinn mal flux interpretiert. Ebenso wie die zwei darauf folgenden Nichten, weil es waren ja ganz nebulös zwei Mädchen angekündigt, also interpretiert man die zwei Mädchen so, als wären sie die zwei Mädchen....
hallo fantastfisch,

bitte nicht bös sein, ich will ja niemanden etwas vorwerfen, noch dir etwas ausreden usw.. gut, wenn das hoffentlich geklärt ist, dann sag ich mal : natürlich hat mich die Geschichte sehr fasziniert, als ich sie das erste Mal gelesen habe. Aber grad deshalb hab ich nach Möglichkeiten gesucht, ob da nicht doch weniger dahinter steckt, als es den Anschein hat.
Natürlich könnte ich jetzt hergehen und einfach sagen "toll, alles ist ok, die hat recht gehabt u. es gibt halt doch wirkliche Könner unter den vielen Kartenlegern. Aber unkritisch und blauäugig so etwas als gegeben annehmen, nö, so bin ich nicht, tut mir leid..

Und natürlich ist es schwer, hier zu urteilen, weil die Person ja nicht mehr lebt, man sie nicht "testen" kann.

Ich habe NIE behauptet, jeder Kartenleger habe 100 Prozent Trefferquote - ich weiß noch nicht mal, ob die Dame die hatte, denn ich war nicht dabei. Wer weiß, ob sie 100 Prozent hatte? Aber selbst wenn nicht - mich fasziniert einfach die Klarheit der Aussagen. Und selbst wenn sie andere Aussagen gemacht haben sollte, die nicht eintrafen (würde ich ja nicht wissen, weil meine Mutter es dann eben nicht erzählt hätte), finde ich alleine das, was eintraf, schon absolut bemerkenswert.
Ich habe aber einen Teil der Notizen gesehen und da stand nichts mit Wischiwaschi, da standen Dinge wie " Dini, schwer krank, Gehirn, Nerven. Doris zwei Töchter. Mama+Papa viel Geld, Gewinn". Solche Sachen standen dort - wenn du daraus Interpretation basteln willst, bitte sehr. Dini bin übrigens ich, ein Kosename, gebastelt aus meinem Vornamen.
Es geht doch weniger um Interpretationen, sondern weil ich mir - auch für mich selbst, Gedanken mache. Wie sie das eben erwirkt hat, solche Aussagen zu tätigen, diese Kartenlegerin.
Frage mich allerdings, wem ist mit solchen Aussagen überhaupt gedient? Ich denke, das deine Mutter ja sicher auch damals an dem allen gezweifelt haben muss - vor allem wenn man von Gewinn hört.. wenn das positive doch eintrifft, hurra! aber was fänt man mit dem an, wenn man hört, das sein zukünftiges Kind schwer krank wird/ist?
Sind so meine Gedanken.

Ich muss und will hier keinen überzeugen. Mehr als darauf hinzuweisen, dass dieser Fall ungewöhnlich ist in seiner Brisanz (für mich), ich daraus aber keinerlei Verallgemeinerung bastele, kann ich nicht tun. Im Gegenzug zu manchem Skeptiker bin ich nämlich durchaus in der Lage, zu differenzieren und nicht alles über einen Kamm zu scheren (wobei ich selbst oft genug skeptisch bin). Denn für mich gibt es das Phänomen des "Sehens" - wenn auch nicht oft. Ich behaupte nicht, es "sei immer so", sondern ich sage, manchmal kann es das geben. Weit weniger, als manche Menschen einen glauben machen wollen. Aber auch nicht so ausgeschlossen, wie andere glauben. Ich habe zumindest diese Erfahrung gemacht und kann sie bis dato nicht reproduzieren. Nun kann man deswegen natürlich gerne diese Erfahrung anzweifeln, weil man sie eben nicht selbst gemacht hat. Dann müsste man aber ziemlich vieles anzweifeln, was es aber erwiesenermaßen gibt :)

Wer weiteres wissen will, gerne per PN, aber ich mag hier nicht die Lebensgeschichte meiner Mutter und anderer Verwandtschaft ausbreiten.

Es geht meiner Meinung nach auch nicht um Überzeugen, ich will dich nicht vom Gegenteil überzeugen, sondern sag nur meine Meinung, wie halt öfters.. Wenn du der Meinung bist, es ist ok, und es passt, dann lass dich doch nicht von meinen Gedanken verwirren, ich bleib aber trotzdem bei diesem Fall skeptisch, auch wenn ich zugeben muss, das es sehr sehr aufregend ist.

Aufgrund div. Erfahrungen u. Erkenntnisse bin ich lieber mal zu skeptisch, als zu wenig.

Nur eben - überprüfen kann ich es auch nicht, aber Erklärungen hätt ich doch einige.

hallo fantastfisch,

bitte nicht bös sein, ich will ja niemanden etwas vorwerfen, noch dir etwas ausreden usw.. gut, wenn das hoffentlich geklärt ist, dann sag ich mal : natürlich hat mich die Geschichte sehr fasziniert, als ich sie das erste Mal gelesen habe. Aber grad deshalb hab ich nach Möglichkeiten gesucht, ob da nicht doch weniger dahinter steckt, als es den Anschein hat.
Natürlich könnte ich jetzt hergehen und einfach sagen "toll, alles ist ok, die hat recht gehabt u. es gibt halt doch wirkliche Könner unter den vielen Kartenlegern. Aber unkritisch und blauäugig so etwas als gegeben annehmen, nö, so bin ich nicht, tut mir leid..

Und natürlich ist es schwer, hier zu urteilen, weil die Person ja nicht mehr lebt, man sie nicht "testen" kann.

Zitat:

Es geht doch weniger um Interpretationen, sondern weil ich mir - auch für mich selbst, Gedanken mache. Wie sie das eben erwirkt hat, solche Aussagen zu tätigen, diese Kartenlegerin.
Frage mich allerdings, wem ist mit solchen Aussagen überhaupt gedient? Ich denke, das deine Mutter ja sicher auch damals an dem allen gezweifelt haben muss - vor allem wenn man von Gewinn hört.. wenn das positive doch eintrifft, hurra! aber was fänt man mit dem an, wenn man hört, das sein zukünftiges Kind schwer krank wird/ist?
Sind so meine Gedanken.

Zitat:
Ich muss und will hier keinen überzeugen. Mehr als darauf hinzuweisen, dass dieser Fall ungewöhnlich ist in seiner Brisanz (für mich), ich daraus aber keinerlei Verallgemeinerung bastele, kann ich nicht tun. Im Gegenzug zu manchem Skeptiker bin ich nämlich durchaus in der Lage, zu differenzieren und nicht alles über einen Kamm zu scheren (wobei ich selbst oft genug skeptisch bin). Denn für mich gibt es das Phänomen des "Sehens" - wenn auch nicht oft. Ich behaupte nicht, es "sei immer so", sondern ich sage, manchmal kann es das geben. Weit weniger, als manche Menschen einen glauben machen wollen. Aber auch nicht so ausgeschlossen, wie andere glauben. Ich habe zumindest diese Erfahrung gemacht und kann sie bis dato nicht reproduzieren. Nun kann man deswegen natürlich gerne diese Erfahrung anzweifeln, weil man sie eben nicht selbst gemacht hat. Dann müsste man aber ziemlich vieles anzweifeln, was es aber erwiesenermaßen gibt

Es geht meiner Meinung nach auch nicht um Überzeugen, ich will dich nicht vom Gegenteil überzeugen, sondern sag nur meine Meinung, wie halt öfters.. Wenn du der Meinung bist, es ist ok, und es passt, dann lass dich doch nicht von meinen Gedanken verwirren, ich bleib aber trotzdem bei diesem Fall skeptisch, auch wenn ich zugeben muss, das es sehr sehr aufregend ist.

Aufgrund div. Erfahrungen u. Erkenntnisse bin ich lieber mal zu skeptisch, als zu wenig.

Nur eben - überprüfen kann ich es auch nicht, aber Erklärungen hätt ich doch einige.

Weisst du, genau darum geht es mir - dieser Mittelweg zwischen Ablehnung und Anerkennung. Es wird soviel Scharlatanerie betrieben in diesem Bereich, nicht nur beim Kartenlegen. Menschen werden über den Tisch gezogen und mit falschen Versprechen gelockt (von denen, die nur Geschäfte machen wollen) oder mit den Personen, die es aus Überzeugung vertreten (selbst wenn nichts dahinter ist als heisse Luft) aufs Glatteis geführt.
Ich halte es so, dass mich dieses Erlebnis damals "überzeugt" hat. Das es doch auf diesem Planeten einige Menschen gibt, die den Zugang zu einer anderen Wahrnehmung haben und diesen auch bewusst nutzen können (im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen, die ebenfalls ein Gespür besitzen, aber es nicht "abrufen" können). Aus diesen Gründen bin ich weder "hörig" noch lehne ich grundsätzlich ab.

Ja, leider verstarb die Dame schon vor vielen Jahren. Ich hätte mir selbst gerne ein Bild gemacht, doch leider ist das nicht mehr möglich. Nun gehe ich ja selbst alle paar Jahre zu einer anderen Deuterin, die ebenfalls in Köln beheimatet ist. Diese Frau hat mich ebenfalls überzeugt, da sie Familienkonstellationen, vergangene Ereignisse und Merkmale von Personen beschrieb; ebenso sind Sachen eingetreten, die sie gedeutet hatte (Wasserschaden im Badezimmer, den Suizid eines lieben Freundes, der überraschende Krankenhausaufenthalt und die OP eines Familienmitgliedes und die rasche Genesung, die Zusammenarbeit mit meiner Freundin, meinen Autounfall ect. - damals alles noch nicht absehbar).
Nun mag es sein, dass du oder jemand anders dahinter vermutet, es wurden Suggestivfragen gestellt oder ich interpretiere. Das kann ich für mich verneinen, stelle aber keinesfalls in Abrede, dass es bei sehr sehr vielen Kartendeutern und ihren Klienten genau so läuft.

Ich weiß nicht genau, was meine Mutter damals bewog, diese Frau aufzusuchen - ich vermute, es war eine Mischung aus Neugier und Unwohlsein, da meine Mutter damals sehr unglücklich war in ihrem Job und ihrer Ehe. Die von mir genannten Informationen sind halt die, die mir verraten wurden von ihr, welche weiteren Informationen es gab, weiß ich nicht. Natürlich war der Gewinn meiner Großeltern eine schöne Sache, ebenso die Geburt der Nichten, wenn es meine Mutter auch nicht persönlich, sondern nur familiär betraf. Was meine Erkrankung angeht - das war natürlich nicht sonderlich schön; es lag aber wohl einfach im Blatt. Meine Mutter war bei meiner Diagnose nicht sonderlich überrascht, nichtsdestotrotz erschüttert. Ich weiß nicht, was sie daraus machte, als sie die Information hörte. Es ändert aber nichts am Ist-Zustand - die MS war da und wäre auch da gewesen ohne die Aussagen der Dame.

Ich will auch dazu sagen, dass ich die Karten nicht als Zukunftsaussage verstehe, weil ich der Meinung bin, der Großteil der Zukunft ensteht aus meinen Handlungen und Entscheidungen. Meine Deuterin konzentriert sich mit mir auf den IST-Zustand, um eben das MORGEN zu gestalten. Im Rahmen der Möglichkeiten, die ich habe.

Ich möchte dich auch nicht überzeugen davon, eben weil ich es teilweise selbst unglaublich finde. Ich gebe nur wieder, was war. Und will dir deine Skepsis auch nicht nehmen; wäre es mir nicht selbst widerfahren, wäre ich garantiert ebenfalls skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke wenn etwas richtig funktioniert, dann passt es auch!!

Hallo Esoterikforum, ich als Kritiker möchte mehr über eure Erlebnisse und was euch zur Spiritualität bzw. zur Esoterik gebracht hat erfahren !
Es gibt sehr wohl Dinge auf dieser Welt die man sich nicht erklären kann, doch fehlt es vielen Menschen einfach nur an kritischem Denken und somit glauben sie alles was sie sehen/hören und das finde ich traurig.

Falls hier Kommentare kommen die logisch durch Wissenschaft zu erklären sind werde ich diese auch so behandeln ohne den Urheber zu beleidigen :)

Ich wünsche mir einfach, dass mehr Leute ihre Antwort in der Wissenschaft suchen und nicht blind an irgendwelche Dinge wie z.B. Homöopathie oder Mondkalender etc. glauben, was jedoch nicht heißt dass ich nur an die Wissenschaft glaube-es gibt sehr wohl Dinge die eben nicht logisch zu erklären sind !

:danke:

hallo fantastfisch,

Zitat:

Weisst du, genau darum geht es mir - dieser Mittelweg zwischen Ablehnung und Anerkennung. Es wird soviel Scharlatanerie betrieben in diesem Bereich, nicht nur beim Kartenlegen. Menschen werden über den Tisch gezogen und mit falschen Versprechen gelockt (von denen, die nur Geschäfte machen wollen) oder mit den Personen, die es aus Überzeugung vertreten (selbst wenn nichts dahinter ist als heisse Luft) aufs Glatteis geführt.
Ich halte es so, dass mich dieses Erlebnis damals "überzeugt" hat. Das es doch auf diesem Planeten einige Menschen gibt, die den Zugang zu einer anderen Wahrnehmung haben und diesen auch bewusst nutzen können (im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen, die ebenfalls ein Gespür besitzen, aber es nicht "abrufen" können). Aus diesen Gründen bin ich weder "hörig" noch lehne ich grundsätzlich ab.

Ja, leider verstarb die Dame schon vor vielen Jahren. Ich hätte mir selbst gerne ein Bild gemacht, doch leider ist das nicht mehr möglich. Nun gehe ich ja selbst alle paar Jahre zu einer anderen Deuterin, die ebenfalls in Köln beheimatet ist. Diese Frau hat mich ebenfalls überzeugt, da sie Familienkonstellationen, vergangene Ereignisse und Merkmale von Personen beschrieb; ebenso sind Sachen eingetreten, die sie gedeutet hatte (Wasserschaden im Badezimmer, den Suizid eines lieben Freundes, der überraschende Krankenhausaufenthalt und die OP eines Familienmitgliedes und die rasche Genesung, die Zusammenarbeit mit meiner Freundin, meinen Autounfall ect. - damals alles noch nicht absehbar).
Nun mag es sein, dass du oder jemand anders dahinter vermutet, es wurden Suggestivfragen gestellt oder ich interpretiere. Das kann ich für mich verneinen, stelle aber keinesfalls in Abrede, dass es bei sehr sehr vielen Kartendeutern und ihren Klienten genau so läuft.

Ich weiß nicht genau, was meine Mutter damals bewog, diese Frau aufzusuchen - ich vermute, es war eine Mischung aus Neugier und Unwohlsein, da meine Mutter damals sehr unglücklich war in ihrem Job und ihrer Ehe. Die von mir genannten Informationen sind halt die, die mir verraten wurden von ihr, welche weiteren Informationen es gab, weiß ich nicht. Natürlich war der Gewinn meiner Großeltern eine schöne Sache, ebenso die Geburt der Nichten, wenn es meine Mutter auch nicht persönlich, sondern nur familiär betraf. Was meine Erkrankung angeht - das war natürlich nicht sonderlich schön; es lag aber wohl einfach im Blatt. Meine Mutter war bei meiner Diagnose nicht sonderlich überrascht, nichtsdestotrotz erschüttert. Ich weiß nicht, was sie daraus machte, als sie die Information hörte. Es ändert aber nichts am Ist-Zustand - die MS war da und wäre auch da gewesen ohne die Aussagen der Dame.

Ich will auch dazu sagen, dass ich die Karten nicht als Zukunftsaussage verstehe, weil ich der Meinung bin, der Großteil der Zukunft ensteht aus meinen Handlungen und Entscheidungen. Meine Deuterin konzentriert sich mit mir auf den IST-Zustand, um eben das MORGEN zu gestalten. Im Rahmen der Möglichkeiten, die ich habe.

Ich möchte dich auch nicht überzeugen davon, eben weil ich es teilweise selbst unglaublich finde. Ich gebe nur wieder, was war. Und will dir deine Skepsis auch nicht nehmen; wäre es mir nicht selbst widerfahren, wäre ich garantiert ebenfalls skeptisch.

:umarmen: passt scho..

aber die Zitier-Fehler brauchst ma jo net nachmachen :ironie: hab meinen auch erst jetzt entdeckt .. *schäm*

ich würde für eine automatische, eigendynamisch intelligente Zitierfunktion plädieren.. hin u. wieder passierts und merkt man erst dann, wenn es net mehr geändert werden kann.

Gerne würde ich mich als "Versuchsperson" zur Verfügung stellen.. nur es scheitert sicher an vielem.. den ich denke, sobald ich nur eine deiner Aussagen, die du aus den Karten lesen willst, verneine, wirst du mir sicher dies u. jenes unterstellen, u. dich "auschgeschlachtet" fühlen.. oder?
also ich sehe das nicht als Vorurteil, oder Unterstellung, sondern definier es als Erfahrung, das es meistens so ist, wenn man sich als Versuchsperson zur Verfügung stellt, bekannt als Kritiker ist, und dann ehrlich zb. dies und jenes negiert .. das man dann eben solche Vorwürfe bekommen kann u. wird.

@ Lightofmylife:
ich wollte dir zu deinen Beiträgen noch antworten :)
Im Grunde hat JDM schon die entscheidende Antwort drauf gegeben, die auch ihr vertrete:

Mit dem Kopf war deine Mutter skeptisch. Nicht mit dem Herzen. Und diese Offenheit, die sie fuehlte ist massgeblich, auch, wenn sie skeptisch war, hat sie dran geglaubt. Das ist jedoch bei Hardlinern nicht gegeben. Sie verschliessen sich voll. Kopf total skeptisch und Herz zu.
:thumbup:
Ich halte es nicht für unmöglich, für einen Skeptiker zu legen. Klar, es ist schwieriger. Schon allein deshalb, weil man sich vielmehr unter Druck setzt. Die entscheidende Frage ist, wie offen ist jemand für die Erfahrung. Lässt er sie wirklich zu, ist er neugierig und aufgeschlossen oder verschließt er sich komplett. Wäre er ehrlich genug, zugeben zu können, wenn etwas richtig ist? Daher wohl die Angst davor, Skeptiker / Kritiker etwas zu sagen.

Ein "nein, falsch" habe ich nicht nur einmal bekommen. Und dazu kann und muss ich auch stehen. Ich bin nicht "Miranda9999, die Hellseherin" ;)

Es sind sicher unter sehr sehr vielen nur eine Hand voll dabei, die wirklich etwas "sehen". Und klar, es ist eine gefährliche Angelegenheit und der Umgang damit sollte vorsichtig sein. Ob es jemanden gibt, der immer 100%ig richtig liegt, weiß ich nicht. Also ich nicht :D Aber aus eigener Erfahrung von beiden Seiten, sehe ich es eben so, dass es durchaus möglich ist ohne Barnum-Effekt, ausführlich interpretierbaren Aussagen oder Pauschalantworten, sondern äußerst detailliert und speziell.

Ansonsten spare ich mir (und euch :D) viele Worte und Zeilen, denn das was fantastfisch hier geschrieben hat, ist sinngemäß das gleiche, wie ich es sehe. Ich kann mich also nur der Ansicht (auch was Kritik und Skepsis anbelangt) anschließen und sage :danke: für deine Ausführungen, fantastfisch :umarmen:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn jemand Tennis spielt und das so falsch macht, dass er einen Tennisarm bekommt: warum hört er nicht auf, beim ersten Schmerz? Warum lernt er nicht den richtigen Bewegungsablauf? Warum baut er nicht vorher die nötige, unterstützende Muskulatur auf? Bedeutet es Schwäche, wenn man nicht trotzdem durchhält? Essen: wenn einer von Leberkäse Sodbrennen bekommt - warum hört er nicht auf ihn zu essen? Is es Schwäche kein Fleischfresser mehr zu sein?

Weil die Schmerzen zu Beginn des Sports dazu gehören ?
Nicht umsonst heisst es aus Fehlern lernt man ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben