Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage an die sogen. Esos..."Muß das sein?" Daß Ihr Euch da immer wieder antut?
Die Arg-umente der Kritiker und derer, die welche sein wollen, sind doch schon hinlänglich bekannt...laßt sie doch untereinander darüber wettern, wie bös die Esos alle sind und das davon gar nix taugt...

Sage

Werbung:
sage schrieb:
Mal ne Frage an die sogen. Esos..."Muß das sein?" Daß Ihr Euch da immer wieder antut?
Die Arg-umente der Kritiker und derer, die welche sein wollen, sind doch schon hinlänglich bekannt...laßt sie doch untereinander darüber wettern, wie bös die Esos alle sind und das davon gar nix taugt...

Jou gute Frage, die stell ich mir selbst auch immer wieder. Offenbar ist der (Mit-)Spieltrieb manchmal zu gross. :D

Hallo Esoterikforum, ich als Kritiker möchte mehr über eure Erlebnisse und was euch zur Spiritualität bzw. zur Esoterik gebracht hat erfahren !
Es gibt sehr wohl Dinge auf dieser Welt die man sich nicht erklären kann, doch fehlt es vielen Menschen einfach nur an kritischem Denken und somit glauben sie alles was sie sehen/hören und das finde ich traurig.

Falls hier Kommentare kommen die logisch durch Wissenschaft zu erklären sind werde ich diese auch so behandeln ohne den Urheber zu beleidigen :)

Ich wünsche mir einfach, dass mehr Leute ihre Antwort in der Wissenschaft suchen und nicht blind an irgendwelche Dinge wie z.B. Homöopathie oder Mondkalender etc. glauben, was jedoch nicht heißt dass ich nur an die Wissenschaft glaube-es gibt sehr wohl Dinge die eben nicht logisch zu erklären sind !

:danke:

Warum gehst du davon aus das Menschen die sich mit Esoterik auseinander setzen, nicht Kritisch sind? Es ist wohl deine Ansicht und vorgefertigte Meinung die dich dazu führt?

Immerhin gibst du zu, dass die die sowas angeblich können dünn gesät sind. Das ist halt auch kein unwesentlicher Punkt, Kartenleger gibt´s wie Sand am Meer, war wirklich nicht böse gemeint. Ich hab neulich erst eine Doku gesehen die ich sehr spannend fand. Da ging es ua um einen glaub Psychologen der eigentlich nicht ans Handlesen glaubte, aber draufkam, dass er so gut wie immer richtig lag. Also hat er sich immer mehr mit Handlesen beschäftigt, seine Prognosen trafen oft zu, sprich wurde von den Kunden so bestätigt. Einestages wurde ihm vorgeschlagen den Kunden genau das Gegenteil von dem zu erzählen was er in der Hand eigentlich liest. Mit dem Resultat, dass die Kundin ebenfalls meinte er würde richtig liegen. Das hat er noch ein paar mal ausprobiert, also genau das Gegenteil erzählt was er zu lesen glaubte, die Kunden waren begeistert. Was ich damit sagen will ist dass wir Menschen die unglaubliche Fähigkeit haben uns alles mögliche so zurecht zu legen dass es irgendwie zutrifft, wenn wir daran glauben. Wie gut und woher kannte diese Kartenlegerin deine Mutter, weißt du das? Wurde ihr die Legerin empfohlen? Hat die Kartenlegerin von einem Lottogewinn gesprochen oder von Reichtum? Wurde daraufhin mehr Lotto gespielt? usw. Und abgesehen davon. Du kannst mir hier jetzt alles mögliche erzählen, ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht nachprüfen. LG

Klar gebe ich das zu -weil es so ist. Wirklich fähige Deuter gibt es nicht oft, ich zähle mich selbst nicht dazu. Aber ich erwehre mich dagegen, dass alles nur Blödsinn sei, denn das ist es nicht. Und ob du es glaubst oder nicht - es gibt sogar gute Deuter hier im Forum.

Meine Mutter kannte die Dame vorher nicht. Eine Arbeitskollegin der Nachbarin hatte unserer Nachbarin davon vorgeschwärmt, die Nachbarin erzählte davon meiner Mutter und machte sich lustig. Meine Mutter bat um die Kontaktdaten; die Arbeitskollegin hat meine Mutter noch nie gesehen und die Nachbarin war nie dort.

Meine Mutter rief an, es wurde ein Termin vereinbart, meine Mutter kam zu ihr nach Hause (damals in Köln-Buchheim). Es gab nen Kaffee, meine Mutter fragte, wie es familiär weiterginge. Das wars. Nur ein Kind, Kind krank. Eltern gewinnen viel Geld und ziehen um. Schwester bekommt zwei Mädchen. Und so weiter und so fort. Meine Großeltern spielten übrigens jeden Mittwoch Lotto, schon seit Jahren - das könnte die Dame aber nicht wissen. Hinzu kommt, meine Mutter verlor darüber kein Wort, ebenso wie über meine Krankheit. Lediglich meine Tante ließ sie wissen, sie bekäme schon noch Kinder. Die Dame hatte meiner Mutter ans Herz gelegt, sich nicht einzumischen, sondern nur die Infos für sie selbst zu nutzen. Sie könne ja darüber reden, wenn es soweit sei. Und meine Mutter war standhaft - sie hat nie geplaudert, sondern immer nur "nachher" davon erzählt. Ich habe übrigens 2002, nach meiner Diagnose eine Seite der Notizen von damals sehen dürfen. Meine Mama erzählt keine Grütze.

Dieses Jahr traf das bis dato letzte gedeutete ein - es wurde ein großer Schrecken in der Familie bei einer alleinstehenden alten Frau gedeutet, mit dem Zusatz "die letzte Entscheidung hat Gott alleine". Damals wurde gesagt, das dauert noch, aber kommt extrem überraschend. Meine Omi (alleinstehend, schon damals), ein zähes Luder und unverwüstlich bisher, starb diesen Sommer mit 95 Jahren innerhalb von 48 Stunden nach einem Sturz.

Klar kann ich dir alles mögliche auftischen - dann scheint es mit deiner Intuition aber wirklich schlecht bestellt zu sein. Ich bin schon sehr lange hier und habe schon genug überprüfbare Infos von mir preisgegeben. Ob meine Mutter sich für dich an einen Lügendetektor anschließen lassen wird oder dir ihre alten Notizen von damals zeigt, bezweifele ich. Ich allerdings versichere dir, dass es sich so zugetragen hat. Und kenne genug Fälle von unfähigen Deutern, so dass dieser Fall für mich einfach brisant genug ist. Ich wünschte, ich wäre mal selbst dort gewesen.

PS. ich gehe selbst alle paar Jahre zu einer anderen Dame, ebenfalls in Köln. Sie legt auch nur daheim. Nach dem Tod der ersten Kartenlegerin fand meine Mutter diese, ging dorthin, bekam wieder Infos über ihre Vergangenheit und bereits eingetroffene Ereignisse, sowie etliches "Neue", was mittlerweile eingetreten ist (Trennung, große OP ect). Sie gab mir dann die Kontaktdaten; diese Frau hat es ebenfalls drauf und ich vertraue ihr, weil sie halt "sieht"- ich gehe allerdings nicht oft. Es gibt Menschen, die das können. Manchmal findet man sie.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein PS. Die Karten zeigen die Zukunft, wie sie sich derzeit entwickeln will. Deswegen sagte meine Mutter nichts; sie hätte sich eingemischt. Meine Großeltern hätten vielleicht nicht weiter brav Lotto gespielt, weil sie sich auf den Gewinn "verlassen" hätten. Hätte meine Tante von zwei Mädchen gehört, hätte sie es vielleicht auf Mädchen angelegt, statt einfach nicht nachzudenken und halt schwanger zu werden ohne Druck. Meine MS - gut, da hätte wohl keiner was gegen tun können, aber sowas sagt man niemanden, um ihn nicht zu ängstigen.

Man bekommt Informationen, wo man gerade selbst steht, was sich entwickeln will und kann ggf. dann für einen selbst gegensteuern - liegt dort zum Beispiel eine SS, man will aber nicht schwanger werden, passt man halt auf. Oder wenn man nicht will, dass das Auto abgeschleppt wird, achtet man halt drauf, nicht in der Ladezone zu parken. Es ist weitaus weniger mystisch und magisch, wie sich das viele vorstellen.

Witzig das die Lul Esos plötzlich vielem skeptisch gegenüber stehen

ha ha ha
bitte erkläre mir mal was ein LUL Eso ist:lachen:
ich steh dem skeptisch gegenüber

na ja... komme ja auch von einem anderen Stern

LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:

Und noch ein PS. Die Karten zeigen die Zukunft, wie sie sich derzeit entwickeln will. Deswegen sagte meine Mutter nichts; sie hätte sich eingemischt. Meine Großeltern hätten vielleicht nicht weiter brav Lotto gespielt, weil sie sich auf den Gewinn "verlassen" hätten. Hätte meine Tante von zwei Mädchen gehört, hätte sie es vielleicht auf Mädchen angelegt, statt einfach nicht nachzudenken und halt schwanger zu werden ohne Druck. Meine MS - gut, da hätte wohl keiner was gegen tun können, aber sowas sagt man niemanden, um ihn nicht zu ängstigen.

Man bekommt Informationen, wo man gerade selbst steht, was sich entwickeln will und kann ggf. dann für einen selbst gegensteuern - liegt dort zum Beispiel eine SS, man will aber nicht schwanger werden, passt man halt auf. Oder wenn man nicht will, dass das Auto abgeschleppt wird, achtet man halt drauf, nicht in der Ladezone zu parken. Es ist weitaus weniger mystisch und magisch, wie sich das viele vorstellen.

durchaus macht mich deine Geschichte etwas stutzig. Könnte es sein, das deine Mutter ev. die Aussagen dieser Dame so interpretiert hat, das sie stimmig sind, weil sie eben zu sehr auf diese Kartenlegerin u. deren Aussagen sehr fixiert war? Sprich sich selbst aus diesen Aussagen das stimmige herausgefiltert hat, machen nämlich viele.

Was mich nämlich wundert, das Kartenlegerinnen nie irgendwelche Unwetter vorhersehen.. und somit Menschen davor warnen könnten.

Tut mir leid, aber ich kann diese Geschichte nicht so eindeutig als Beweis hernehmen. Irgendwas ist das faul.. weil so 100 proz. Treffer, die sich scheinbar wie in Stein gemeisselt erfüllen.. da werde ich noch skeptischer geworden

Werbung:
Zitat aus http://www.zehn.de/auf-selbsttaeuschung-setzen-473635-5:

Selbst wenn nicht alles, was der Wahrsager sagt, exakt stimmt, sucht sich der Kunde dennoch ganz automatisch das, was zutreffen könnte, für sich aus.

Er konzentriert sich dabei auf auch nur annähernd zutreffende Aussagen und interpretiert sie für sich selbst um. Es ist eine "psychologische" Reaktion. Sprich: Selbst die vagsten Treffer gehen ganz tief. Was daneben liegt, wird automatisch verdrängt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben