Weil du das Wort Erfahrungen in "" setzt.Tja, es werden aber Buercher darueber gelesen und geschrieben, wie Horoskope zu erstellen byw. zu deuten sind. Diese Buecher werden gelesen. Horoskope werden erstellt, "Erfahrungen" werden gemacht und Schlussfolgerungen gezogen.
Alles, was ich tue, ist, dass ich wiederholt erwaehne: Diese Schlussfolgerung kann man aus den "Erfahrungen" nicht ziehen. Die Erfahrungen koennen durch diverse Fake-Effekte eben falsch sein. Das ist KEINE Schande, JEDER Mensch ist davon betroffen - darum gibt es in der Wissenschaft eine methodik, die dem entgegenwirkt. Wenn Ihr Lust habt oder ernst genommen werden wollt, dann bedient Euch dieser methodik. Wenn nicht, seid nicht fünsch, dass die behauptung nicht anderkannt ist.
Wieso ist das eine Abwertung?
Du meinst, das gilt für alle Menschen, aber für dich nicht. Weil du ja (als EinzigerJoey schrieb:Ich beschreibe, welche psychologischen Effekte dazu führen, dass Erfahrungen in dieser ungefilterten Form und die Schlussfolgerungen daraus unzuverlässig sind. In diesen Effekten erwähne ich an keiner Stelle, dass Menschen, die drauf reinfallen, besonders dumm wären. Nein, ich erwähne sogar immer extra, dass ALLE Menschen diesen Effekten unterliegen. Es gibt allerdings gute Methoden, dem entgegenzuwirken.
In dieser Selbsterhöhung liegt eine Abwertung aller anderen Menschen, Joey.