esoterik = absolut naiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Gedanke, dass Karma auf diese Weise funktioniert und dass es eine Wiedergeburt gäbe, impliziert, dass es eine individuelle Seele gibt.
Interessanterweise gehen die Religionen, die den Karmabegriff verwenden NICHT davon aus, DASS es eine individuelle Seele gibt.

Was frage ich mich, soll dann der Unsinn?

418

Tja, von was gehen sie denn dann aus?

Ist das Konzept vielleicht etwas anfällig? Oder inkonsistent?

Nur weil dieses Konzept existiert, muß es ja nicht zwangsläufig auch einer gewissen *Wahrheit* entsprechen, oder?

Auch Religionen sind manchesmal auf dem "Holzweg" - recht oft sogar, wenn ich´s genau nehme.

:D

Werbung:
Gerechtigkeit? Da wurden Kinder zu medizinischen Versuchen mißbraucht und ermordet.
Eine Frau, die nix weiter macht als zu arbeiten, ihre Familie zu versorgen, wird von einer Gruppe Drecksäcke vergewaltigt und gequält. Gerechtigkeit??
Ein Kleinkind wird sexuell mißbraucht und ist dadurch für den Rest seines Lebens behindert. Gerechtigkeit?
Das ist nicht nur naiv, das ist pervers.
Es gibt in diesem Leben nix aus früheren leben abzuarbeiten. Innerhalb des jeweiligen Lebens wird abgearbeitet, danach beginnt es von vorn.
Dieses "du bist schuld, das Dich der Typ vergewaltigt hat, weil Du vor 1000 Jahren mal selber ein Vergewaltiger warst", ist absoluter Eso-bullshit und sowas können sich nur Leute ausdenken und daran glauben, die eine abartige Phantasie und zuviel Zeit haben.
Das ist meine Meinung zu diesem Humbug. Und das ist genau die Art von Esoterik, die niemand braucht, die absolut daneben ist und niemandem hilft sondern die Leute noch mehr runterzieht.

Sage

Hi, Sage!

Da stimme ich Dir aus tiefstem Herzen zu! Bevor wir nicht den Schmerz und das Leid anerkennen, vielleicht besser gesagt, wahrnehmen, ganz ohne Schuldzuweisung, wird sich auf diesem Planeten nicht viel ändern!

LG

believe

was du, glaube ich, eigentlich sagen wolltest, war:
"jeder der andere kritisiert will nur seine eigenen fehler nicht einsehen"
oder?
stimmt aber nicht. ist nur so eine esoterikerweisheit :)

gar nicht schlecht getroffen,Du lehrnst hier ja doch etwas :tongue:
aber es ist noch nicht ganz das,was ich sagen wollte,resp. gesagt habe.!
Es geht nicht um Fehler,es geht um die eigenen Verhaltensarten,
um seine eigene Wahrnemung,die projeziert wird um bei anderen anzusehen und als Fremd zu bezeichnen,obwohl es die eigene wiederspiegelt und im Aussen weniger Angst macht,ja sogar angegriffen wird.....das was Du hier getan hast,in Wirklichkeit greifst Du Dich selber an...

Hi, Sage!

Da stimme ich Dir aus tiefstem Herzen zu! Bevor wir nicht den Schmerz und das Leid anerkennen, vielleicht besser gesagt, wahrnehmen, ganz ohne Schuldzuweisung, wird sich auf diesem Planeten nicht viel ändern!

LG

believe

Sorry, da liegt ein kleines Mißverständnis vor. Die Täter sind schuldig und sie gehören bestraft.
Ohne wenn und aber. Schon um künftige potentielle Opfer vor ihnen zu schützen.
Nach dem verquasten "Karma" Gedanken sind sie ja sogar noch Helden, die karma auf sich laden, damit ein anderer seine "Schuld" abarbeiten kann.
Aber auch hier zeigt sich wieder, daß, wenn, die Leute immer mal ein KZ-Häftling waren aber nie einer der Aufseher....
Und bei den Hexenverfolgungen wurden sie entweder verbrannt oder in selteneren Fällen waren sie einer der Richter. Aber keiner war ein kleiner, feiger Denunziant.
Inkarnieren die nicht?
Wo sind sie?

Sage

Der Gedanke, dass Karma auf diese Weise funktioniert und dass es eine Wiedergeburt gäbe, impliziert, dass es eine individuelle Seele gibt.
Interessanterweise gehen die Religionen, die den Karmabegriff verwenden NICHT davon aus, DASS es eine individuelle Seele gibt.

doch,natürlich gehen einige davon aus ,das es eine Individuelle Seele gibt,andere eben nicht,dass teilt sich dort genauso wie im Christentum wo jeder glaubt was ihm passt,grins...
Wir sind alle Eins und hier auf der erde voneinander in den Körpern getrennt,danach gehen wir in die Gemeinschaftssuppe zurück :) einerseits als individuelle seele und gleichzeitig als Alleinsseele,so wie Jesus meinte :"wir sind alle ein Leib Christi.!

Sorry, da liegt ein kleines Mißverständnis vor. Die Täter sind schuldig und sie gehören bestraft.
Ohne wenn und aber. Schon um künftige potentielle Opfer vor ihnen zu schützen.
Nach dem verquasten "Karma" Gedanken sind sie ja sogar noch Helden, die karma auf sich laden, damit ein anderer seine "Schuld" abarbeiten kann.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Straftaten gutheiße, oder entschuldige? Ganz im Gegenteil! Ich stelle mich immer auf die Seite der Opfer, aber ich weiß auch, dass die Täter, das was sie säen auch ernten werden, schon alleine das ist Grund genug, darauf zu achten, was man anderen antut. Kann ich was dafür, dass Ihr den Karma-Gedanken so falsch versteht oder falsch verstehen wollt?

Langsam habe ich den Eindruck, dass ich mit meimen nicht-esoterischen Freundeskreis besser über Esoterik reden kann ,als in diesem "Esoterik-Kritiker-Forum".
Ich bin nicht hier, um irgendjemanden von meiner Meinung zu überzeugen, im Gegensatz zu anderen hier. Ich bin hier, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wenn es keine Gleichgesinnten gibt, auch gut und..

:escape:

@believe
Gute Beiträge! Hat gut getan!

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Straftaten gutheiße, oder entschuldige? Ganz im Gegenteil! Ich stelle mich immer auf die Seite der Opfer, aber ich weiß auch, dass die Täter, das was sie säen auch ernten werden, schon alleine das ist Grund genug, darauf zu achten, was man anderen antut. Kann ich was dafür, dass Ihr den Karma-Gedanken so falsch versteht oder falsch verstehen wollt?

:escape:

@believe
Gute Beiträge! Hat gut getan!

Das ist allerdings etwas, was einem sofort unterstellt wird, aber SOFORT! Leider sind die Emotionenstrudel meist derart gewaltig, daß nicht mehr unterschieden wird oder werden kann, was als reine Aussage tatsächlich getätigt wurde.

Und gerne werden diese Diskussionen von *Daueropfern* immer wieder angewiegelt und hochgepuscht - weils ja so schön ist.

:)

Mal an die emotionale Allgemeinheit, also nur an diese:

Achtet mal auf die "reinen Aussagen" bevor ihr emotional reagiert, verändert, verzerrt und diese in einen völlig falschen Zusammenhang gebracht wird.

Das würde vieles erleichtern.

Wer, der den Karmagedanken (ob falsch oder auch annähernd passend) irgendwie für sich angenommen hat, hat an irgendeiner Stelle ausgesagt, daß die Täter für ihre Vergehen nicht zur Rechenschaft gezogen werden sollten?

Ich habe noch keinen erlebt!

Das liegt wohl an den von Dir getätigten Aussagen, schon mal drüber nachgedacht? Ich selber würde durchaus auch von mir behaupten, dass ich glücklich und zufrieden bin mit meinem momentanen Leben.
Aber Du hast mehrfach behauptet, Du hättest nichts mehr zu lernen, nichts mehr für Dich aufzuarbeiten, das hättest Du alles schon erledigt.
Und wenn jemand so etwas von sich selber behauptet, sorry, das kann ich nicht mehr ernst nehmen...
Nobody is perfect! Und wir alle haben etwas hier zu lernen, sonst wären wir nicht mehr hier, sondern im Nirvana. Lebensfreude hingegen hat mir hier im Forum noch niemand absprechen wollen!

Nein morgainela, das habe ich nicht behauptet, diese Aussage kam von dir, das ich nicht mal angefangen hätte aufzuarbeiten worauf ich geschrieben hab, das ich im hier und jetzt lebe und ich im Alltag lerne, das ich aus meinen Lebenserfahrungen gelernt habe und lerne und das ich dazu nicht in zig verschiedene Vergangene Leben zurückgehen muss um zu lernen!
das habe ich geschrieben.
Und das was mir an negativen lebnserfahrungen widerfahren ist, karma oder nicht..egal, das habe ich mir selbst zuzuschreiben, weil ich an naturgesetze wie ursache und wirkung glaube und es sich für mich auch aus meinen erfahrungen heraus nachvollziehen lässt wieso manche Situationen bei mir so waren, daraus habe ich aber die Chance gesehen und ergriffen, mein leben dadurch positiver zu gestalten und meine sichtweise verändert, was dazu geführt hat, das ich heute ein schönes leben hab,
aber all das hat was mit meinem jetzigem Leben zutun und daran habe ich mich orientiert und tue dieses natürlich auch heute noch.
Ich habe soviel verantwortungsgefühl, das ich mir keine Täter suchen muss, um meine negativen erfahrungen zu erklären, auch menschen, die mich in der vergangenheit belogen oder betrogen haben sind für mich Menschen ,
mir geht es gut, warum sollte ich aufirgendjemand da noch böse sein!
Und genau das meine ich, wenn eine ahorn oder du oder wer immer auch erwarten, das ich es für beeindruckend halte, das ein weiterer Mensch einfach mal so von euch in die täterrolle gepostet wird, dann könt ihr mir nur leid tun,
denn Du hast ja auch geschrieben, das eine frau ( Blöde Kuh) nanntest du sie, dich öfter umgebracht hätte, da frage ich mich doch zurecht, ob euch überhaupt klar ist, was ihr da schreib
Und wenn ihr ein glückliches zufriedenens Leben führt, warum kann man die vergangenheit nicht einfach da lassen, wo sie hingehört?
Nämlich in der vergangenheit!
Wenn es nichts mehr aufzuarbeiten gibt, ist es doch unlogisch, sich damit immerwieder auseinanderzusetzen!

Morgainela das liegt eben daran, weil Du nur das gelesen hast, was du lesen wolltest.
Die Aussagen von mir, das ich ganz offen und ehrlich zugegeben hab, das ich es nicht weiß, ob es Wiedergeburt gibt und ich zweifel, hast Du anscheinend überlesen.
Ich habe auch niemanden als Lügner betitelt , sondern lediglich ebenfalls ganz ehrlich und offen geschrieben, das ich das nicht glauben kann,
auch habe ich geschrieben, das ich nicht den persöänlichen glauben eines einzelnen in frage stellen möchte, sondern manche Geschichten für mich zu extrem einseitig geschrieben wurden, das es eben unglaubwürdig für mich dargestellt wurde.
Ahorn habe ich sogar geschrieben, das ich sie weder an noch ausgelacht habe, sondern sie es als Kompliment sehen sollte, weil ich einige Beiträge lustig finde und auch sie mich zum lachen gebracht hat.
All das und mehr wird einfach mal so überlesen und was übrig bleibt ist, das alles negativ gesehen wird, man fühlt sich nur noch angegriffen und greift an!
das ist doch kein Austausch, sondern eine Zumutung :schnl:

Werbung:
Wer, der den Karmagedanken (ob falsch oder auch annähernd passend) irgendwie für sich angenommen hat, hat an irgendeiner Stelle ausgesagt, daß die Täter für ihre Vergehen nicht zur Rechenschaft gezogen werden sollten?

Ich habe noch keinen erlebt!

Danke Josepha!
Das hätte ich jetzt, ehrlich gesagt, von Dir am allerwenigsten erwartet, dass ausgerechnet Du mich richtg verstehst und eine solche Aussage tätigst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben