Es ist so mühsam!!!

Chira schrieb:
ich freue mich über menschen wie east of the sun, raphael, reinfriede, gerry, kalihan, karuna, elfenbeinchen, ingrid und soo viele andere hier. :kiss3:
Die Kerze brennt schon, liebe Chira. Dieser Satz ist unersetzbar und ein schönes Geschenk in der Vorweihnachtszeit.
:danke:

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
Chira schrieb:
es ist so schade, denn es wird mein letzter advent sein daheim bei meinen kindern,
Wie ist das gemeint? Was habe ich verpasst?

Ich glaube Du und Deine Mutter, ihr braucht ganz dringend Abstand.Deine Mutter schreit nach Liebe und Anerkennung, aber Du kannst sie ihr nicht geben, nicht jetzt.

Vielleicht gelingt es dir Dich innerlich zu lösen?

Ich wünsche Dir ein wenig Ruhe und Gelassenheit, setzt Dich mal in einer ruhigen Minute hin und beobachte einfach wie eine Kerze brennt. Höre nicht in Dich rein, sondern lass es einfach so wie es ist.
Ja, so sieht auch mein Advent z.Z. aus.:)
 
gerry,
jetzt hast du mir aber echt ein lächeln entlockt!!!!!
..... :kiss4:

und weißt du was: es werden noch viel mehr kommen.
ich mach meiner familie und mir noch eine wunderschöne adventzeit.

aber da muss ich vorerst noch ganz schnell "durch". noch alles niederschreiben und dann weg damit!!!!
ich bin schon in den "nachwehen" ((:) raphael).
dass die auch fast zu ende sind, hab ich bemerkt, dass mich meine mutter heute nicht mehr wütend machen konnte.
......

begonnen haben die "nachwehen" bereits als meine mutter diese sachen brachte, von denen ich in meinem vorletzten bericht schrieb, und ich merkte, dass nicht alles so einfach geht. aber es sollte noch nicht alles sein.
naja, ihr kennt mich ja schon, irgendwie bekomme ich momentan ganz knallhart alles vor die füße. es muss anscheinend so sein... .
also:
am abend nach diesem "doch-nicht-alles-so-glücklich"-empfinden konnte ich mich entscheiden: entweder gehe ich zur schulweihnachtsfeier
.... oder ich höre mir mit 2 meiner freundinnen einen vortrag an über geistheilung (ich tu wieder was für mich!!!!!). so ging ich dann zu zweiterem. nicht viel gemerkt habe ich mir dort, nur diesen einen satz:
"hilfe aus der geistigen welt, wenn das eigene bewusstsein nicht ausreicht"
ich musste schmunzeln. anscheinend hab ich wirklich viel hilfe nötig, denn es wird mir ja wirklich eine "fügung" nach der anderen beschert..... .

so auch noch an diesem abend. ich verabschiedete mich schon von den freundinnen, mein auto "brachte" mich aber dann noch zu einem auftritt von ehemaligen freunden - ich hatte da eine einladung bekommen und, obwohl ich schon so müde war, fuhr ich hin. endlich wieder mal lachen mit leuten, die ich schon ewig nicht mehr gesehen hatte.... ich fühlte mich mal so befreit und so erinnert an jahre, die schon lange vorbei sind.
wir sprachen dann auch so von alten zeiten, von den lustigen und da kam das gespräch aber dann auf die weniger lustigen géschichten, die ich gar nicht hören wollte. vater... ob er noch immer der gleiche "....." ist... . naja, abgeblockt. wieder zum lustigen teil. aber war nicht so.

"deine schwester, die ist ja schon gestorben, hab ich gehört"...
schwester.. schwester.. schwester..
gerade jetzt, gerade heute??

und dann mit so einem knaller!
päng, das zweite mal schon, dass mir jemand so etwas sagt!!!

nein, das gibt es nicht. man würde es erfahren. aber... mein vater, da könnte es sein, dass er es weiß, aber es einfach verschweigt. bei meiner familie kann sogar so etwas möglich sein......
...
das vorletzte mal sahen meine schwester und ich uns in wien vor 14 (!!!) jahren. nein, da sah ich sie nicht, nur sie mich. zum ersten mal nach jahren wieder!!! ich war drei monate im tollen wien zu meiner beamtenprüfung.
meine schwester lungerte in irgendeiner ecke und beobachtete mich, als ich mit zwei kurskollegen zusammen lachte. sie wollte sich nicht zeigen, weil sie nicht wollte, dass sie mir den abend verdirbt.
sie hat mich beneidet, hat sie mir zwei jahre später erzählt. sie lungert im straßeneck und ich mit zwei so gutaussehenden männern.....,
dieser tag, an dem ich sie sah (sie wurde meinen eltern sozusagen vor die türe gesetzt) war der letzte. flugs, am tag danach, als ich sie besuchen wollte, war sie wieder so schnell verschwunden, wie sie gekommen war. ab ins alte leben, das ihr nicht gefiel, und das sie dennoch einem leben hier vorzog... wie traurig!!
sie sollte jetzt 45 jahre sein, und dabei ist sie tot???
sie ist dort, wo ihr sohn ist??? wir dachten, sie weiß nichts von seinem tod. vielleicht hat sie es viel früher gewusst.

am abend mit dieser band, da wollte ich noch alles verdrängen. beim heimfahren, da bekam ich aber wieder so ein gefühl... ich bin traurig wegen meiner schwester... aber WIE MUSS ES FÜR EINE MUTTER SEIN, WENN IHR KIND TOT IST???
hat mir da jemand zugeflüstert: seh sie doch mal mit mitgefühl????
13 jahre nichts gehört, und dann gerade heute..... . sonderbar.

ich melde mich!!!!

liebe grüße
chira

ps.: oh, hatte gerade eine PN! ich hab mich glaub ich ein wenig missverständlich ausgedrückt bei einem meiner letzten postings - wegen der '"letzten adventzeit" mit meinen kindern daheim.
es ist gottseidank nur, weil ich nächstes jahr wieder arbeiten muss.
:cry:
 
hallo east,
hab dich jetzt erst nach dem abschicken meines postings entdeckt.
die PN von vorhin war von elfenbeinchen (danke!!!).
erzähl von dir, ich bin froh über jede abwechslung!!!!!
lg chira
 
Hihi, irgendwie bist Du herrlich, chira.:kiss3: Du kommst mir vor, als ob Du durch's Leben rennst.

Wenn man nach der Kinderpause wieder arbeitet ist das Leben nicht vorbei!
Klar ist es viel Arbeit und Organisation, aber ich war viel ausgeglichener, man sieht andere Probleme und andere erwachsene Menschen. Und man bekommt Anerkennung.
Die Advents-und Weihnachtszeit war damals auch sehr schön.:) Nächstes Jahr im Januar bin ich auch wieder dran. Auf der einen Seite habe ich etwas angst vor dem Stress, aber andererseits freue ich mich schon sehr auf Abwechslung.

Das mit Deiner Schwester tut mir leid, es muss Dich sehr belasten.
 
east of the sun schrieb:
Wenn man nach der Kinderpause wieder arbeitet ist das Leben nicht vorbei!
liebe east,
ich weiß, aber das, was der schönste advent werden sollte, mit viiiiel zeit zum besinnen, zum keksebacken, zum christkindlmarkt-punsch-bummeln und pferdekutschenfahren, dieser advent ist einer meiner schlimmsten. es ist einfach irgendwie schade. auf der anderen seite weiß ich, dass ich zurückblicken werde und wissen werde, diese zeit war absolut wichtig.
nur einfach schade, dass diese kopflastige zeit, die schon seit sommer geht, nicht vorher schon beendet werden konnte. aber dazu brauchte ich noch ein, zwei gegebenheiten..... .
Ingrid schrieb:
Alle Deine Begebenheiten, die Dir so passieren, sind einzig und allein riiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeesige Hinweisschilder Deines Lebens, die Dich darauf hinweisen, was wichtig ist: Selbstbestimmung und Selbstwert
.... es war nach dem mit meiner schwester noch etwas.
so wurde mir ein neuerliches hinweisschild vor die füße geknallt. gleich am morgen, nachdem das von meiner schwester war.
ich fuhr da mit den kindern richtung meine schwiegereltern und überlegte wegen deiner geschichte, east - mit dem hochwasser. ob dieses gefühl, das du hattest im zusammenhang mit deiner mutter, bei mir eine dauerhafte änderung hervorrufen könnte..... . ich wäre tausend tode gestorben, so wie du. aber gleich wieder spielte ich GEGEN meine mutter: naja, das gefühl würde wahrscheinlich nicht lange anhalten, denn irgendwann würde ich draufkommen, dass sie viel früher hätte anrufen können und das nicht tat. denn "es macht sich eh keiner sorgen".

im gleichen atemzug dachte ich: wie schön ist es da mit meinen schwiegereltern. sie sind da ganz anders.

meine hinweisschilder heißen nicht nur "selbstbestimmung", sondern auch: sei dir nie zu sicher!!! da hab ich schon ganz, ganz viele abbekommen! und jetzt ein ganz krasses:
....in den ganzen 13 jahren, wo ich mit meinem mann zusammen bin, hatten wir noch nie einen konflikt. es war immer alles so schön, so heilig. vielleicht hatte meine mutter es deshalb auch so schwer mit mir, weil ich im gegenzug immer die schwiegereltern als vergleich (gedanklich) hingestellt hatte.

sonderbar, dass auch die noch ins spiel kommen, daran hätte ich niemals gedacht. aber nur für einen kurzen part!!!! die emotionale bindung ist einfach zu wenig, das hab ich jetzt bemerkt. ich konnte sie sofort wieder abhaken..... . aber dass sie ins spiel gekommen sind, ist wichtiger, als ich hätte annehmen können!

es hat etwas mit weihnachten zu tun.... das weihnachtsfest ist ein fest, das -alleine daran zu denken - einfach berührt.
aber weihnachten war noch nie so, wie ich es wollte, weil ich bisher nicht das verwirklichen konnte, was ich mir vorstellte. einfach (- wenn schon der irgendwann in der mitte des threads angesprochene hüttenzauber nicht möglich ist) - ZU HAUSE zu sein, den alten mellerofen anheizen, in die kindermette gehen, zurück nach einem spaziergang die kerzen des christbaumes anzünden, kartoffelsuppe essen, den kindern beim spielen zusehen...., stille nacht. einfach alles besinnlich und ohne hektik.

aber es war zu weihnachten noch niemals so, in den ganzen jahren nicht.

dem vater von meinem mann ist es SO wichtig, seine familie um sich zu haben
und mein mann sagte mir knallhart: "solange seine eltern leben, fährt er am heiligen abend nach hause.". ich hatte meinem mann gesagt, ich hoffe, sein vater wird uralt (er ist jetzt 77) - dann sind die kinder aber groß, und wir haben weihnachten nie daheim verbracht!!!!?????.... wir hatten schon viele konflikte diesbezüglich, und auch seine eltern wissen, dass es mir nicht leichtfällt, nicht zu hause zu sein (mir wäre lieber, SIE würden kommen). ich hab das bisher aber immer nur angedeutet (um sie nicht zu verletzen = wieder MICH zurückgestellt).
meine mutter ist am hl. abend auch irgendwann bei uns, und so wurde es immer die absolute hetzerei. wenn die anderen weihnachtslieder sangen, mussten wir schon weg von unserem christbaum, kinder anziehen, rein ins auto, zwar nur 20 kilometer - dennoch.... . wieder retour, meine mutter zwischendrinnen - irgendwann...... .

für heuer hätte ich meinen mann alleine fahren lassen. punkt. ich glaube, er hätte es nicht getan. aber egal. jedenfalls wurde es anders: wo die schwiegermama krebs hat ist es klar...... wir fahren heuer hin. HEUER. nächstes jahr ist sie bestimmt gesund. heilungschancen bei früherkennung dieses krebses an die 100 %.
....aber ich - kopflastig wie immer, zu besorgt um die gefühle anderer - machte mir schon gedanken: wie wird das dann nächstes jahr sein, wie werden die da reagieren. auch wenn die mama nächstes jahr gesund ist: der vater ist älter, gebrechlicher. und auf einmal kommen die kinder nicht??? sollte man da nicht vorbauen, jetzt schon etwas andeuten??? das es heuer noch so ist, nächstes jahr aber anders.... . kommt wie es kommt.

wie die schwiegereltern/mutter reagieren würden, das hab ich schon letzten sonntag erfahren!
ich brachte wieder jemanden zum heulen mit meinem "alles-immer-im-vorhinein abklären-wollen" und meinem nicht-das-was-ich-wirklich-fühle-zum-ausdruck-bringen-können. ich brachte die schwiegermutter zum heulen!
die immer gefasste, starke.... . wie mies fühlte ich mich. wieder am boden.
ich fuhr dann nach hause, ein häufchen elend.
mein mann sah sofort, dass was nicht stimmt und bestärkte mich in meinem kaputtsein noch: "was redest du denn auch schon vom nächsten jahr, die denken ans sterben, und du redest von nächsten weihnachten!!!!"
er hat recht. wie unsensibel!!!

aber dann!!!
als ich einfach nicht mehr wollte, dass mir eine denkaufgabe nach der anderen auch das letzte bisschen noch nimmt, da hab ich da begonnen, MICH zu sehen. das ging dann innerhalb ein paar sekunden.
ich muss da meine gefühle einfach noch niederschreiben, es waren so viele.

danke fürs zuhören. genug für jetzt.

schönen tag für euch
chira
 
Chira schrieb:
mit viiiiel zeit zum besinnen, zum keksebacken, zum christkindlmarkt-punsch-bummeln und pferdekutschenfahren, dieser advent ist einer meiner schlimmsten. es ist einfach irgendwie schade.
Ich muss Dir nochmal antworten.
Ich glaube Du willst es perfekt, eine kleine heile Welt.
Das was Du da oben beschreibst ist eine Illusion, reines Wunschdenken.
Am besten erzähle ich von mir: als ich noch keine Kinder hatte stellte ich mir die Weihnachtszeit so besinnlich und gemütlich vor. Ich wollte Kakao kochen, Kerzen anzünden und meinen Kleinen Geschichten vorlesen. Pustekuchen! Die Grosse ist ein Nervenbündel und kann nicht eine Minute still sitzen, will lieber was basteln und die Kleine schmeisst garantiert jede Tasse um, schmiert die Schoki an alle Wände und allein sitze ich auch nicht da und lese mir was vor.
Diese Illusion musste ich beiseite legen.

Zum Heiligen Abend: man weiss nicht wem man es recht machen soll. Alle Omas wollen einen am 24.12. bei sich haben. Man selbst will am liebsten allein sein. Ich sehe das mittlerweile anders: wenn wir zur Schwiegermama fahren brauche ich mich um Nichts kümmern. Das Essen steht auf dem Tisch, kein Abwaschen, die Kinder werden auch bespielt. Das ist 1 oder 2 Tage Entspannung. Man muss es nur zulassen. Letztes Jahr haben wir meine Mutter genommen und sind alle gemeinsam zur Schwiegermama gefahren. Ich hatte erst angst, weil unsere Mütter grundverschieden sind, aber es war schön.
Warum nehmt ihr Deine Mutter nicht einfach mit?

DieFlut: diese Gefühle der Angst und Verbundenheit halten nicht ewig. Das Grundproblem wird immer durchkommen.
 
Chira schrieb:
hallo meine lieben,
muss mir auch nochmal alle postings von euch durchlesen...
aber da ist er schon wieder!! dieser druck, zuviele kosten am pc zu verursachen.
lg chira
Hallo chira

Ich habe zuhause eine einfache Modemverbindung ins Internet.
Call by Call ohne Einwahlgebühr ohne monatlichen Grundbetrag bezahle ich 1,5Cent/Minute bei freenet das sind 45Cent pro Stunde!!!
Wenn ich lange lese dann kappe ich die Verbindung für diese Zeit und wenn ich schreibe, dann erst ohne Internet bis es fertig ist.
Obwohl ich weißgott keinen Geldmangel habe, sehe ich nicht ein wozu ich mehr als nötig ausgeben soll.
Als ich noch studierte, kam ich mit 25€ pro Woche aus und hatte nie das Gefühl Geldmangel zu haben. Ich lebte in meiner inneren Welt.
Einmal schloss ich eine Wette ab, eine funktionierende Wachmaschine innerhalb einer Woche zu besorgen.
Ich wußte natürlich wie das geht und hatte sie innerhalb der vereinbarten Zeit beschafft.
Heute verdiene ich nicht schlecht, sehe jedoch innerlich keinen Unterschied zu früher, als ich noch nix verdiente. Geld hat mich nie interessiert.

Lass es nicht an dich heran.

Lieben Gruß Willbald
 
Werbung:
astroharry,
danke für deinen beitrag, freut mich, wieder mal was von dir zu hören!!
east of the sun schrieb:
Warum nehmt ihr Deine Mutter nicht einfach mit?
liebe east,
habe gerade ein posting verfasst, das folgt.
aber dazu schnell: als ich sah, wie wichtig dem schwiegervater weihnachten daheim ist, - er war ganz gerührt, als er eine geschichte aus seinen memoiren vorlas: weihnachten in seiner kindheit - da habe ich als alternative DAS vorgeschlagen = meine mutter mitzunehmen.
meine schwiegermutter meinte, wir wären ja um 20 uhr wieder daheim.
da hatte ich mich mit einem schlag auf die seite meiner mutter gestellt.
ich nahm also in kauf, auf das zu verzichten, was MIR wichtig ist, schlug vor, sie mitzunehmen, und selbst das wurde nicht anerkannt.
gleichzeitig ist mir bewusst geworden, dass sie es ihrem mann zugesteht, weihnachten DAHEIM zu genießen, und schöne erinnerungen an früher zu haben, nicht aber mich sieht und das, was meine kinder später einmal empfinden. und so sagte ich dann etwas, was ich nicht hätte sagen sollte: dass es mir schon manchmal schwer gefallen ist, von daheim wegzufahren.

ich war also wieder einmal unverblümt ehrlich, aber irgendwie hat sie ja auch meine gefühle missachtet.
liebe grüße an dich
chira
 
Zurück
Oben