B
blackandblue
Guest
Cruyr schrieb:Doch, das muß sie. Zufall gibt es nur dort, wo das Gesetz nicht gesehen wird.es sei denn es gibt wahren zufallrichtigen zufall.. nicht nichtwissen-zufall sondern: an sich nicht determiniert -zufall Du denkst zwar, wenn Du es geschickt anstellst, erntest Du in "Deinem Leben" nur Liebe, übersiehst dabei aber, daß Du in Wahrheit auch Deine Umwelt bist, die Menschen, die leer ausgehen, die gehaßt werden. mir gefällt der ansatz sich nicht als isoliert zu betrachten, sondern verbunden mit den anderen und ihren emotionen.. aber mit " sich-geschickt-anstellen: eher so: man kann nicht alles kontrollieren.. aber man kann ganz schön mitgestalten.. ich denke..das was man erreichen kann ist: egal wie die umstände kommen... so zu handeln, dass man sich auf die schulter klopfen kann danch
.. und das würde ich sagen zählt.. hürden werden immer kommen.. aber der das problem sind nicht unbedingt die hürden.. sondern der umgang mit ihnen... begrenzung wird immer existieren.. in jedem bereich vermute ich... aber ghlücklich sein kann man trotzdem..Ebenso glaubst Du, nur Du in der Gegenwart zu sein und übersiehst, daß Du auch in jeglicher Vergangenheit und Zukunft Du warst und sein wirstdas übersehe ich überhaupt nicht.. wie kommst du dadrauf? – und so gleicht sich die Rechnung aus. Was Du jetzt vermeidest, kriegst Du früher oder später oder als "anderer". nee.. ich kann entscheiden.. und die sachen gut machen oder verhauen.. daran glaube ich.. und meine lebensqualität und die der anderen hängt auch davon ab... ich kann die qualität mitgestallten.. ich muss nicht durch alles durch, wenn ich mich entsprechend anstelle, wie du sagst..
à propos zufall.. zeit.. & co...
jede aktion definiert den akteur.. das ist klar.. aber das heisst noch lange nicht, dass er festgelegt ist...
wenn man mit zufall argumentiert ist es sinnvoll zu beachten:
zukunft ist nicht determiniert.. aber man kann aus einer hypotetischen a posteriori sicht argumentieren..
irgendeine geschichte werde ich mit meine aktionen geschrieben haben werden, die mich dann de facto charactersiert haben wird.. ja.. somit werde ich ich selbst gewesen sein... aber im fall ich könne entscheiden und gestallten.. stimmt das obige immernoch.. aber es steht eben noch nicht fest..was es sein wird.. also stehen mir optionen zur verfügung....