Erziehungshöhepunkte

P

paula marx

Guest
Ich fange mal mit Punkt B. Mit achtzehn bekommt jeder Jungendlicher in unserer Familie als Geschenk "Kritik der reinen Vernunft" von Immanuel Kant. Lektüre solo, gemeinsam gelesen oder nur besprochen, je nach Wunsch des Beglückten. Astrologiekurs ist auch im Angebot, bisher nahm sie aber nur der Mediziner in Anspruch, die anderen kommen nur mit Fragen oder Terminberechnungswünschen zu uns.
 
Werbung:
Ich fange mal mit Punkt B. Mit achtzehn bekommt jeder Jungendlicher in unserer Familie als Geschenk "Kritik der reinen Vernunft" von Immanuel Kant. Lektüre solo, gemeinsam gelesen oder nur besprochen, je nach Wunsch des Beglückten. Astrologiekurs ist auch im Angebot, bisher nahm sie aber nur der Mediziner in Anspruch, die anderen kommen nur mit Fragen oder Terminberechnungswünschen zu uns.
Hä? Und das ist in eurer Familie ein Erziehungshöhepunkt?
 
mit;) verbunden natürlich. Autoritärer Beitrag in einem antiautoritären Eriehungsmodell. Wir meinen es ernst mit Kant.
 
mit;) verbunden natürlich. Autoritärer Beitrag in einem antiautoritären Eriehungsmodell. Wir meinen es ernst mit Kant.
Na ja, ist ja OK, jeder machts anders mit seinen Kindern, aber was willst du damit eigentlich aussagen? Also nicht mit der Kant-Lektüre für die Kids, sondern mit deinem Text im Eröffnungs-Post, und was ist da der Erziehungshöhepunkt?

LG, Ruhepol
 
Für mich ist der Erziehungshöhepunkt, wenn die Jugend Kant liest, und das mit zunehmendem Interesse.
Punkt A des Erziehungshöhepunktes waren Reaktionen der Kleinkinder. Negation eines Vorschlages mit Begründung z.B., für mich ein Hinweis, daß das Kind selbständig denkt und urteilt und nicht von uns bevormundet wird.
Ich glaube nicht, daß wir erziehen, ich glaube daran, daß wir begleiten, den Rahmen zur Entfaltung bieten und beispielgebend am besten fahren. Mehr nicht, weil wir selbst nicht vollkommen sind.
 
Für mich ist der Erziehungshöhepunkt, wenn die Jugend Kant liest, und das mit zunehmendem Interesse.
Punkt A des Erziehungshöhepunktes waren Reaktionen der Kleinkinder. Negation eines Vorschlages mit Begründung z.B., für mich ein Hinweis, daß das Kind selbständig denkt und urteilt und nicht von uns bevormundet wird.
Ich glaube nicht, daß wir erziehen, ich glaube daran, daß wir begleiten, den Rahmen zur Entfaltung bieten und beispielgebend am besten fahren. Mehr nicht, weil wir selbst nicht vollkommen sind.
Deinen letzten Satz kann ich unterschreiben, mit dem Rest recht wenig anfangen.

Ich wünsche dir eine fruchtbare Diskussionsrunde!

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Danke Dir Ruhepol für die Wünsche :) ; bin bescheiden und Kummer gewohnt, Kritik der reinen Vernunft als Anregung vielleicht für einen einzigen User würde bei mir schon Glücksgefühle hervorrufen :weihna1 . Wäre einen Post bei "was hat mich heute glücklich gemacht" wert.
 
Hallo Paula,

worum gehts denn da wenn ich mal ganz bescheiden fragen darf? :D
Wird da die reine Vernunft kritisiert? Wenn ja das ist das ganz mein Fall :party02: :clown:

lg Annie
 
Kritik der reinen Vernunft als Anregung vielleicht für einen einzigen User würde bei mir schon Glücksgefühle hervorrufen
In dem Fall hättest du deinen Thread viellelicht besser mit "Kritik der reinen Vernunft" übertitelt, und nicht mit "Erziehungshöhepunkte", denn da ist nur schwer ein Zusammenhang zu erkennen.

LG, Ruhepol
 
Werbung:
Irgendwie hab ich sowas nicht - meine Tochter hat aber prinzipiell schon immer alles gelesen, was sie zwischen die Finger bekommen hat - sie macht jetzt eine Lehre als Buchhändlerin :)

Aber als sie 12 war, bekam sie von mir den Befehl mit mir auf ein Jethro Tull Konzert zu gehen, irgendwann dann hab ich ihr mal "The Dark Side of the Moon" aufgezwungen :nudelwalk


Seither such ich immer wieder die entsprechenden CD´s :weihna1


:)
Mandy
 
Zurück
Oben