Meine Geschichte

Danke, genau das mache ich. Ich hatte nicht vor, so einen Kurs zu machen, da ich mir das im Gruppenrahmen nicht vorstellen kann. Für mich ist ein wichtiger Bestandteil der Meditation, dass ich alleine bin. Auch meine Familie weiß, dass sie mich nicht stören darf.

@Hatari Danke, das kommt auch auf meine Liste. Ich möchte einfach raus aus den ausgetretenen Pfaden meines Lebens und neue Dinge ausprobieren, daher bin ich dankbar für jeden Hinweis!
 
Werbung:
Auch für Meditationen ist ein Tao-Zentrum empfehlenswert.

Da sich die Energie in einer Gemeinschaft verstärkt.

Ich habe Erfahrung mit Gruppenmeditationen, habe schon etliches ausprobiert, Kloster katholisch. (Mönch/Zen-Meister) und Kloster buddhistisch, in beiden starke Erlebnisse.

Bei meiner ersten Meditation bin ich über mir geschwebt und sah die Gruppe und mich unter mir, dass hat mich stark berührt

Wenn du hier aus Erfahrungen etwas mitnehmen kannst finde ich es gut.

Jeder hat sein eigenes Empfinden und du solltest selbst heraus finden was gut für dich ist, Erfahrungen mitnehmen, jedoch nicht beeinflussen lassen.

Es gibt auch Menschen hier die ihr Wissen teuer verkaufen. Also Achtung.

In das Tao-Zentrum in das ich gehe bietet z. B. einmal im Jahr Urlaub an, in Griechenland.

Oder meditative Wanderungen im Odenwald. Wochenendseminare und vieles mehr.

Für mich ist dies alles eine Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich leider unter für Außenstehende wahrscheinlich trivial erscheinenden Beschwerden, die aber seit einigen Monaten mein ganzes Leben im negativen Sinn auf den Kopf stellen: Trockene Augen. Für mich ist so etwas Selbstverständliches wie das Sehen zur Qual geworden, und das raubt mir derzeit jede Lebensfreude. Die Schulmedizin kann mir nicht weiterhelfen, seit Monaten kippe ich mir der Erzeugnisse der Pharmaindustrie in die Augen - und es wird gefühlt immer schlimmer.

Warum schreibe ich das im Unterforum Meditation? Nun, weil ich einen großen Lebenswandel hinter mir habe und ich nun den nächsten Schritt gehen möchte.

Zu meiner Geschichte:
Ich bin Anfang 30, verheiratet, habe zwei wunderbare Kinder. Bis Anfang dieses Jahres war ich ein absoluter Workaholic ... 14 h-Tage waren keine Ausnahme, Urlaub gab es in meiner Welt kaum. Als Führungskraft mit einer Verantwortung für fast 200 Mitarbeiter*innen stand ich ständig unter Strom, musste Konflikte lösen, wurde kritisiert und angefeindet und musste natürlich auch unangenehme Sachen tun wie Kündigungen aussprechen. Nebenbei habe ich mein eigenes Unternehmen aufgebaut und da auch viel Arbeit reingesteckt. Für mich selbst, für Sport war keine Zeit, denn die wenige Freizeit habe ich meiner Familie gewidmet. Und natürlich kam noch ungesunde Ernährung on top. Ich hätte es damals nicht so gesehen, aber ich stand unter Dauerstrom und Dauerstress. Das ging rund 10 Jahre lang gut, aber im letzten Jahr begann ich heftig zu reagieren: Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Schulterschmerzen, das Gedankenkarussell im Kopf kam gar nicht mehr zur Ruhe, und schließlich auch die Trockenen Augen.

Im Sommer 2020 hat mir jemand das Placebo-Buch von Joe Dispenza empfohlen. Ich las es mit großem Interesse, wobei Dispenza für meinen Geschmack manchmal zu stark in Richtung Wunderheilerversprechen abdriftet. Die grundlegende Botschaft aber, dass unsere Gedanken unser Sein bestimmen, habe ich aufgesaugt. Ich habe dann auch unter großen inneren Schmerzen 45 Min meiner kostbaren Zeit abgezwackt, um seine Meditation auszuprobieren. Da sich danach nicht unmittelbar Ergebnisse eingestellt haben, habe ich das Thema abgehakt (heute weiß ich, dass diese Herangehensweise zum Scheitern verurteilt war).

Nun, die Stressanzeichen nahmen zu und auch meine Frau nahm Veränderungen wahr. Ich merkte, dass ich an einem Punkt angelangt bin, an dem ich nicht mehr weitermachen kann. Anfang des Jahres habe ich daher einen radikalen Schnitt vollzogen: Ich habe meinen Job gekündigt, meine Ernährung umgestellt, mit Sport angefangen. Ich bin heute so fit und gesund wie lange nicht mehr, fühle mich großartig, arbeite 4-6 h am Tag für meine eigene Firma und erlebe diese Arbeit als absolut stressfrei und erfüllend. Beste Entscheidung meines Lebens!

Meine Schlafstörungen sind weg, die Schulterschmerzen fast verschwunden, das Kopfkarussell dreht sich deutlich langsamer und seltener. Nur die Trockenen Augen sind mir als Erinnerung an meine Selbstausbeutung geblieben.

Diese beeinträchtigen mein ansonsten perfektes Leben derart, dass ich regelrecht zwischenzeitlich depressiv wurde (und ich verwende diesen Begriff nicht leichtfertig, da ich Menschen mit Depressionen kenne). Meine Beschwerden und die Beschäftigung mit dieser chronischen, angeblich unheilbaren Krankheit, das Lesen all der Kommentare von Leidtragenden in entsprechenden Foren und Gruppen haben mich in ein tiefes Loch fallen lassen. Viele, die unter Trockenen Augen leiden, schließen sich zu Hause ein, zerfließen in Selbstmitleid, lassen von ihren Beschwerden ihr Leben bestimmen. Ich habe dann an einem Punkt gesagt: Das bin ich nicht! Nur weil die Schulmedizin am Ende ist, heißt das nicht, dass ich die Beschwerden nicht los werden kann. Ich bin dann auf Maike von Bremen gestoßen, die ihre Trockenen Augen laut eigener Aussage geheilt hat - durch Meditation. Sie spricht in ihren YT-Videos auch von Joe Dispenza und erinnerte mich daran.

Ich möchte kurz einwenden, dass ich kein Freund der ideologischen Grabenkämpfe zwischen Schulmedizin, Alternativmedizin und "Esoterik" bin. Ich bin überzeugt davon, dass alle Bereiche ihre Daseinsberechtigung und heilende Kraft haben und am besten gemeinsam wirken. Ich bin aber auch überzeugt davon, dass die Schulmedizin, an die der Anspruch gestellt wird, alles erklären und behandeln zu müssen, an vielen Punkten immer noch ratlos ist und einfach nicht weiter weiß. Und dann wird aus Ratlosigkeit halt gesagt: Ist chronisch, nimm Schmerzmittel. Aber Schmerzmittel nehmen ist wie die Motorkontrollleuchte abkleben, wenn sie aufblinkt, statt den Motor zu reparieren ...

Ich habe daher vor rund 4 Wochen mit angeleiteten Meditationen begonnen. Zunächst habe ich mir eine Meditation herausgesucht, die das Schmerzgedächtnis umprogrammieren soll. Ich habe das eisern 2 Wochen lang durchgezogen, obwohl ich die Stimme nicht mochte und irgendwie wenig mit der Anleitung anfangen konnte. Es fühlte sich einfach nicht gut an.
Vor rund 2 Wochen bin ich daher zu einer Meditation von Peter Beer gewechselt, und da ist der Knoten bei mir geplatzt. Ich mag die Stimme, ich kann mich fallen lassen, ich spüre mit jeder Sitzung, wie die Energie durch meinen Körper fließt. Und ich freue mich plötzlich auf die nächste Meditation! Seit einigen Tagen kann ich danach sogar in aller Stille ohne Anleitungen noch rund 10 Minuten weitermachen. Das ist jetzt Zeit für mich; Zeit, die ich genieße.

Gleichzeitig werden meine Trockenen Augen leider schlimmer. Dafür mache ich nicht die Meditation verantwortlich - ich betrachte das heute als Marathon, nicht als Sprint. Vielmehr ist es die Vielzahl an Medikamenten, die ich ausprobiere und mein ständiger gedanklicher Fokus auf meine Augen.

Gestern Abend hätte ich mir am liebsten die Augen ausgestochen, so schlimm war es. Ich bin dann durch Zufall auf ein Interview mit Joe Dispenza gestoßen, wo er davon spricht, man müsse eine echte, ehrliche Entscheidung treffen, sonst ändert sich nichts. Das hat mich irgendwie getriggert und berührt. Und ich habe diese Entscheidung erstmals ehrlich und wirklich getroffen: Ich werde meine Augen heilen!! Ich werde das perfekte Leben leben, von dem mich nur noch meine Augenschmerzen trennen.

Ich habe dann gestern Abend nochmals viel gegoggelt, nachgedacht, mich informiert. Habe mich unter anderem auch hier angemeldet. Und mit jeder Stunde nahm meine Entschlossenheit zu. Ich habe einen ganzen Schuhkarton voll mit Augenmedikamenten. Das kommt jetzt alles weg. Schluss mit dem Scheiß (es gibt mittlerweile übrigens auch kritische Stimmen aus der Schulmedizin, die den ganzen Augentropfen und Co. attestieren, bei Daueranwendung Trockene Augen eher zu verschlimmern - das habe ich gestern auch noch gefunden). Ich werde meine Selbstheilungskräfte aktivieren und mich heilen. Ich habe diese Beschwerden aus dem Nichts entwickelt, und ich kann sie daher auch wieder abstellen. Ich selbst, ohne äußere Einflüsse.

Ich habe diese Entscheidung gestern erstmals aufrichtig und mit voller Entschlossenheit getroffen. Bisher habe ich meinen Selbstheilungskräften nicht 100% vertraut, ansonsten hätte ich nicht weiter Medikamente genommen. Damit ist jetzt Schluss. Ich regle das alleine.

Ich stehe nun am Beginn einer Reise, die ich mit Zuversicht beginne. Meine Augen brennen, während ich diese Zeilen schreibe, aber ich merke, dass ich es mit mehr Gelassenheit ertragen kann als in den letzten Wochen.

Sorry für den langen Post, ich musste mir das von der Seele schreiben. Und mich würde natürlich interessieren, was ihr erfahrenen Meditationsexpert*innen von meiner Herangehensweise haltet.

Ich werde mir nun ein "Drehbuch" schreiben für eine feste Abfolge von Meditationen, die ich täglich zur gleichen Zeit absolvieren möchte. Etwas Peter Beer, etwas Joe Dispenza, und ein bisschen was eigenes - sodass ich auf 1,5 bis 2 h komme.
Ich denke auch darüber nach, mich mal für ein paar Tage in einem Hotel einzuschließen und rund um die Uhr zu meditieren. Aber da bin ich noch unsicher.

Viele Grüße
Tommy

EDIT: Ich habe jetzt erst die Willkommensbotschaft gelesen. Vielleicht hätte ich das eher im Vorstellungsthread posten sollen? Sorry :-(
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Homoeopathie-gegen-Sicca-Syndrom-283934.html
Schau mal da rein: Natrium chl. kannst Du Dir in der Apotheke besorgen, in D 12 morgens und abends. Unter die Zunge. Zusätzlich für die Leber: Chelidonium D12 auch morgens und abends.
Ich hatte vor ca. 20 Jahren auch trockene Augen u.a. ausgelöst durch absoluten Stress, Resultat war drei Monate Geruchs-und Geschmacksverlust, zuvor wahnsinnige Kopfschmerzen über dem rechten Auge. Etliche Schulmediziner aufgesucht, keiner konnte helfen, so landete ich, dank meiner Tochter, bei Naturheilkunde und schlussendlich Homöopathie.
Natrium 3x tgl., immer in Austausch mit einer sehr alten Apothekerdame, und Chelidionium D 12 haben mir den Glauben an das Leben zurückgegeben.:)
 
Ich möchte mal von meiner ersten langen Meditationssession berichten, die ich heute abgehalten habe. Ich möchte eine Mischung aus angeleiteten Meditationen und "eigenen" machen, und habe mir dafür diese Playlist zusammengestellt:

Angefangen habe ich mit einem 10-minütigen Reiki für Trockene Augen.

Darauf folgten 10 Min Peter Beer Heilung.

Dann kam die sogenannte "Best Health Meditation" von Joe Dispenza (30 Min)

Danach folgte ein Musikstück aus dem Soundtrack von Interstellar - diese Phase nutze ich, um den anatomischen Aufbau des Auges durchzugehen und meinem Körper genau zu sagen, was er verändern/heilen muss verknüpft mit den Emotionen, die eine Heilung in mir auslösen werden - frei nach Dispenza.

Abgeschlossen habe ich mit "meiner" Peter Beer Meditation "Heilung und Gesundheit" (20 Min), die ich bereits seit etwa 2 Wochen praktiziere. Aber nie zuvor war das Erlebnis so intensiv und energetisch wie heute - Wahnsinn!

Schließlich habe ich einige wenige Minuten in völliger Stille zum Abschluss meditiert. Ich habe mich am Ende gewundert, dass mir die eine Stunde 20 Min vorkam



Das war eine irre und wirklich positive Erfahrung. Aber ich werde an der Playlist noch etwas herumjustieren müssen, um das optimale Setting für mich zu finden. Bei Dispenza wechsle ich auf die Placebo-Meditation, weil mir heute der "Change of Perception" Aspekt fehlte. Die 10 Min von Peter Beer fliegt raus, die hat mir einfach nicht besonders gefallen. Ich möchte mehr frei meditieren, und werde daher mehr Phasen mit Musikstücken einbauen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Was auch spannend ist: Vorgestern Abend habe ich die Entscheidung getroffen, die Medikamente über Bord zu werfen. Gestern hatte ich kaum Beschwerden, das war augentechnisch der beste Tag seit 2 Wochen. Heute habe ich zwar wieder mäßige Schmerzen, aber lange nicht so schlimm wie an meinen schlimmsten Tagen. Das beweist mir zumindest schon mal, das mir die Augentropfen und Salben gar nicht helfen. Und von der Meditation erwarte ich keine Ergebnisse über Nacht. Meine Erwartungshaltung ist die, dass ich innerhalb der nächsten 90 Tage Verbesserungen wahrnehmen möchte.
 
Ich wollte nochmal einen kleinen Zwischenstand abgeben:

Ich habe nun zweimal mit der neuen Playlist meditiert und bin insgesamt sehr zufrieden. Allerdings ist das doch ein wenig lang - ich war am Ende regelrecht erschöpft. Ich habe daher nun zwei Playlists erstellt (eine um Dispenza, eine um Beer), die ich abwechselnd nutzen werde; heißt die Playlists wechsle ich von Tag zu Tag.

Besonders erfreulich ist, dass sich meine Entscheidung, auf Medikamente zu verzichten und stattdessen mich auf das Meditieren zu konzentrieren (ich betreibe allerdings auch weiter Blinzeltraining und Lidrandmassage, zwei Techniken der Schulmedizin), zahlt sich aus. Seit Samstag sind meine Beschwerden merklich zurückgegangen, an einem Tag war ich sogar beschwerdefrei. Meine Augenärztin bekräftigt mich in meinem Entschluss, auf Medikamente zu verzichten und stattdessen zu meditieren. Sie konnte mir eine deutliche Verbesserung der Meibromdrüsen attestieren und eine vollständige Heilung in Aussicht stellen, was bei Trockenen Augen wohl nur sehr selten der Fall ist.

Insgesamt blick ich zuversichtlich in die Zukunft und baue darauf, dass ich durch mein Meditationsprogramm meine Beschwerden in den nächsten 90 Tagen vollständig in den Griff bekomme.
 
Ich wollte nochmal einen kleinen Zwischenstand abgeben:

Ich habe nun zweimal mit der neuen Playlist meditiert und bin insgesamt sehr zufrieden. Allerdings ist das doch ein wenig lang - ich war am Ende regelrecht erschöpft. Ich habe daher nun zwei Playlists erstellt (eine um Dispenza, eine um Beer), die ich abwechselnd nutzen werde; heißt die Playlists wechsle ich von Tag zu Tag.

Besonders erfreulich ist, dass sich meine Entscheidung, auf Medikamente zu verzichten und stattdessen mich auf das Meditieren zu konzentrieren (ich betreibe allerdings auch weiter Blinzeltraining und Lidrandmassage, zwei Techniken der Schulmedizin), zahlt sich aus. Seit Samstag sind meine Beschwerden merklich zurückgegangen, an einem Tag war ich sogar beschwerdefrei. Meine Augenärztin bekräftigt mich in meinem Entschluss, auf Medikamente zu verzichten und stattdessen zu meditieren. Sie konnte mir eine deutliche Verbesserung der Meibromdrüsen attestieren und eine vollständige Heilung in Aussicht stellen, was bei Trockenen Augen wohl nur sehr selten der Fall ist.

Insgesamt blick ich zuversichtlich in die Zukunft und baue darauf, dass ich durch mein Meditationsprogramm meine Beschwerden in den nächsten 90 Tagen vollständig in den Griff bekomme.
Hallo @Tommy1919 eine sehr schöne Nachricht. Nur der Satz "vollständig in den Griff bekommen stört mich.

Etwas in den Griff bekommen bedeutet für mich etwas in der Hand haben, es zu umklammern, es nicht los zu lassen, etwa zu erzwingen.

Lass los und lass es fließen. Es ist noch aus altem Bestand.
 
Ja, da stimme ich Dir völlig zu. Ich habe mich zehn Jahre lang darauf getrimmt, klare Ziele zu definieren und zu erreichen. Solche Verhaltensmuster lege ich nicht über Nacht ab, aber ich arbeite daran. Ich merke, dass ich mich in den Meditationen immer besser fallen lassen kann.

PS: Heute bisher komplett beschwerdefrei :D
 
Ja, da stimme ich Dir völlig zu. Ich habe mich zehn Jahre lang darauf getrimmt, klare Ziele zu definieren und zu erreichen. Solche Verhaltensmuster lege ich nicht über Nacht ab, aber ich arbeite daran. Ich merke, dass ich mich in den Meditationen immer besser fallen lassen kann.

PS: Heute bisher komplett beschwerdefrei :D
Das freut mich sehr. Weiter so.(y)
 
Werbung:
Zurück
Oben