Partnerrückführung bei Einmischung einer Dritten Person sinnvoll? Brauche Euere Hilfe

Werbung:
Hi Karin,

aufgrund deiner Erlebnisse bist Du, wie Du selbst geschrieben hast, stark sensibilisiert für solche Muster, Konstellationen, wie Du sie bei diesem Mann vorgefunden hast.

LG
Any

Falsch rum - nicht bei IHM, sondern bei IHR...

Wenn ich sie bei ihm mitgekriegt hätte, hätte ich mich doch gar nicht auf irgendwas eingelassen! Das Einzige, was ich in ihm im Laufe der Zeit wiedererkannt habe, sind dieselben Verhaltensmuster, die ich vor 20 Jahren auch gezeigt habe (ein ständiges Nachgeben der Person gegenüber, alles Akzeptieren nur um die Situation nicht noch zu verschlimmern etc.) - das manipulative Verhalten kam eindeutig von ihr (oder bezeichnest Du die Ansage "Sag Stephen bloß nicht, dass wir uns unterhalten haben!" als etwas Anderes als einen Manipulationsversuch - nur halt gegen mich?")

Ich möchte ja nicht wissen, was sie IHM alles eingetrichtert hat, was er mir nicht sagen darf (laut EIGENER Aussage hat sie ihn jedesmal mit "Verhaltensinstruktionen" zu mir geschickt - Zitat: "Halt Ihr die Tür auf!, Sei nett zu Ihren Freunden...") Wenn das stimmt (wovon ich jetzt mal ausgehe, DARF er ja gar nicht mehr für sich selber denken...!

Und NEIN - er hatte durchaus eigene Manieren - ihm das einzutrichtern war eindeutig nicht notwendig. Dient aber gut dazu, das Selbstbewusstsein weiter zu schwächen und die Person "unter der Fuchtel" zu halten...

kittycat750 schrieb:
Aber daran, dass ich jetzt plötzlich diejenige bin, die in Therapie gehört, daran habe ich ehrlich gesagt doch ziemlich zu beissen... :) ich hatte eher das Gefühl, ich wäre "von Verrückten umgeben"' und nicht andersrum :confused:

Ich glaube es geht eher darum für dich zu bearbeiten, warum Du Dir gerade einen Mann ausgesucht hast, der sich derart von einer anderen Person manipulieren läßt.

Dass diese Dame bekloppt ist, steht für mich außer Frage. Und auch gehört sie meiner Meinug nach in eine Therapie. Aber das ist nicht Dein Problem.

Und es ist auch nicht Dein Problem wie Stephen damit umgeht. Wenn er sich nicht manipulieren lassen will muss er etwas tun um von ihr los zu kommen. Er muss etwas für sich tun. Nicht Du für ihn.

Du kannst/sollst/musst einzig und allein etwas für dich tun. Es ist nicht Zufall wenn wir uns Menschen aussuchen, die uns nicht guttun. Du scheinst mir sehr gut reflektieren zu können und es gefällt mir wie Du hier schreibst und über Vorschläge nachdenkst.

Ich habe eine Zeitlang geglaubt immer die gleiche Sorte Männer anzuziehen, die mir letztlich nicht guttaten, was aber immer nur am Ende der Beziehungen sichtbar wurde - dachte ich! Irgendwann ist mir klar geworden, dass ich es immer schon am Anfang hätte sehen können, wenn ich hätte hinschauen wollen und dass es mein Problem ist, warum ich zulasse dass sich solche Männer um mich bemühen.

Und ich glaube darum geht es beim Therapievorschlag. Meiner Meinung nach braucht man allerdings nicht immer sofort eine Therapie, man kann auch selbst ehrlich bei sich schauen und reflektieren. Eine Therapie kann eine Hilfe sein wenn man nicht allein weiterkommt aber unter dem Problem leidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch rum - nicht bei IHM, sondern bei IHR...

Wenn ich sie bei ihm mitgekriegt hätte, hätte ich mich doch gar nicht auf irgendwas eingelassen! Das Einzige, was ich in ihm im Laufe der Zeit wiedererkannt habe, sind dieselben Verhaltensmuster, die ich vor 20 Jahren auch gezeigt habe (ein ständiges Nachgeben der Person gegenüber, alles Akzeptieren nur um die Situation nicht noch zu verschlimmern etc.) - das manipulative Verhalten kam eindeutig von ihr (oder bezeichnest Du die Ansage "Sag Stephen bloß nicht, dass wir uns unterhalten haben!" als etwas Anderes als einen Manipulationsversuch - nur halt gegen mich?")

Ich möchte ja nicht wissen, was sie IHM alles eingetrichtert hat, was er mir nicht sagen darf (laut EIGENER Aussage hat sie ihn jedesmal mit "Verhaltensinstruktionen" zu mir geschickt - Zitat: "Halt Ihr die Tür auf!, Sei nett zu Ihren Freunden...") Wenn das stimmt (wovon ich jetzt mal ausgehe, DARF er ja gar nicht mehr für sich selber denken...!

Und NEIN - er hatte durchaus eigene Manieren - ihm das einzutrichtern war eindeutig nicht notwendig. Dient aber gut dazu, das Selbstbewusstsein weiter zu schwächen und die Person "unter der Fuchtel" zu halten...

Ich meinte auch seine Muster, diese andere Frau ist völlig egal aus meiner Perspektive.

Und wenn Du glaubst, so ein Spiel verläuft nur einseitig... nein. Er macht da mit. Einer trichtert, einer lässt sich eintrichtern. Es ist wie ein Tanz den zwei Menschen beginnen, einer führt, der andere geht mit.

Denn weder diese Frau noch diesen Mann wirst Du ändern können. Und wenn Du sie wegbekommen könntest, würdest Du vermutlich nach sehr kurzer Zeit ihren Platz einnehmen (alleine die Idee der PRF ist ein massiver Eingriff in die Freiheit des Anderen). Ob Du willst oder nicht, dieser Beziehungsdynamik kann man sich nur unter erheblichem Kraftaufwand entziehen. Gerade wenn man mal selbst mitten drin war.

Und wenn dieser Mann wirklich und wahrhaftig an dir interessiert ist, wird er es auch schaffen sich aus seiner destruktiven Bindung zu lösen. :)

Mein Fazit aus deiner Geschichte: möchtest Du etwas verändern, beginne bei dir.

Du musst natürlich nix, es ist nur meine Sicht, auch aus eigener Erfahrung mit destruktiven Mustern. Und die hat mich dahin gebracht, Männer, die in destruktive Muster verstrickt sind, nicht einmal mehr interesssant zu finden, geschweige denn "retten" zu wollen.

LG
Any

Wie bereits gesagt, könnte sein daß du dir nach der Erfahrung mit einem Mann "Typ Täter" nun unbewusst einen harmlosen, sicheren "Typ Opfer" Mann angelacht hast.

Spieglein Spieglein an der Wand...

wer ist denn beziehungsfähig in diesem Land?
Hm lass mal überlegen....

....hm

überleg...grübel....
Beziehungsfähig?

wäre der mensch außerordentlich "beziehungsfähig", dann hätte wir tatsächlich keine Probleme mehr, tatsächlich aber haben wir weltweit eine menge Probleme...und diese sind u.a. genau in der Isolation zu zu finden, an dem fast der gesamte Mensch leidet.

also

Spieglein Spieglein an der Wand....

was sehe ich, wenn ich durch den Spiegel hindurch schau?^^

die erste beziehung ist die Beziehung zur Seele, nun wird aber einfach angenommen, wir haben eine Seele,
ja haben wir auch, aber wo ist sie? und
wo ist die Beziehung zu ihr?

Bevor das nicht klar ist, kann man von "beziehunsgfähig oder unfähigkeit" im Grunde gar nicht sprechen, vor allen nicht, als wäre vollkommen klar, was eine Beziehung überhaupt wirklich bedeutet.

Wie bereits gesagt, könnte sein daß du dir nach der Erfahrung mit einem Mann "Typ Täter" nun unbewusst einen harmlosen, sicheren "Typ Opfer" Mann angelacht hast.

Ich würde sogar behaupten bewusst... Obwohl ihn (zumindest von meiner Seite) nicht als "Opfer" bezeichnen würde warum hätte ich wohl sonst ständig versucht, sein Selbstbewusstsein aufzubauen? Ja, er war ein komplett anderer Typ als alle anderen zuvor. Ich wollte einfach mal ne Pause (keine schlechte Erfahrung, wenn man was nur einmal sagen muss anstatt zu diskutieren oder "um Erlaubnis zu fragen" - ist doch nicht verkehrt, oder?) Und genau wegen der Unterschiede hatte ich ja auch das Gefühl, das es funktionieren könnte.

Und wer kann bitte ahnen, dass es mich dann sozusagen "durch die Hintertür" wieder erwischt? :confused:

Ich würde sogar behaupten bewusst... Obwohl ihn (zumindest von meiner Seite) nicht als "Opfer" bezeichnen würde warum hätte ich wohl sonst ständig versucht, sein Selbstbewusstsein aufzubauen? Ja, er war ein komplett anderer Typ als alle anderen zuvor. Ich wollte einfach mal ne Pause (keine schlechte Erfahrung, wenn man was nur einmal sagen muss anstatt zu diskutieren oder "um Erlaubnis zu fragen" - ist doch nicht verkehrt, oder?) Und genau wegen der Unterschiede hatte ich ja auch das Gefühl, das es funktionieren könnte.

Und wer kann bitte ahnen, dass es mich dann sozusagen "durch die Hintertür" wieder erwischt? :confused:

Na ja, vielleicht, weil du es lieber leicht statt sinnvoll haben wolltest und statt daran zu arbeiten, grundsätzlich, egal bei wem, deine "Frau" zu stehen einfach nur darauf gebaut hast, eine solche Situation, in der du das tun musst, zu vermeiden. Und prompt lebt dir einer vor, wie es ist, wenn man keinen Pöbbes in der Butze hat, so dass du dir das von außen auch einfach mal betrachten kannst.

Ich weiß nicht, ob Magie funktioniert. Und du bist frei, dass zu tun, was dir beliebt. Aber ich weiß einfach nicht, ob DEIN Problem damit gelöst ist, wenn dein Ex von dieser Ollen "gelöst" wird - und seins sicherlich auch nicht. Mir erscheint das wie Pflaster auf Beinbruch kleben. Aber wie du magst ;).

Werbung:
Spieglein Spieglein an der Wand...

wer ist denn beziehungsfähig in diesem Land?
Hm lass mal überlegen....

....hm

überleg...grübel....
Beziehungsfähig?

wäre der mensch außerordentlich "beziehungsfähig", dann hätte wir tatsächlich keine Probleme mehr, tatsächlich aber haben wir weltweit eine menge Probleme...und diese sind u.a. genau in der Isolation zu zu finden, an dem fast der gesamte Mensch leidet.

also

Spieglein Spieglein an der Wand....

was sehe ich, wenn ich durch den Spiegel hindurch schau?^^

die erste beziehung ist die Beziehung zur Seele, nun wird aber einfach angenommen, wir haben eine Seele,
ja haben wir auch, aber wo ist sie? und
wo ist die Beziehung zu ihr?

Bevor das nicht klar ist, kann man von "beziehunsgfähig oder unfähigkeit" im Grunde gar nicht sprechen, vor allen nicht, als wäre vollkommen klar, was eine Beziehung überhaupt wirklich bedeutet.

nice one

:blume:

Zurück
Oben