Erwachte und Erleuchtete?.Bitte um Rat..und Erfahrungen..

• Ersteller Ersteller YEMAYAH
  • Erstellt am Erstellt am
@Nica1 Ich glaube ich verstehe was du meinst und deswegen meinte ich auch dass ich bezweifle dass es ein kollektives Erwachen ist.
Einige scheinen sich bewusster darüber zu werden, was um sie herum ist, ob es richtig ist, wie sie ihr Leben leben. Andere gehen weiter ihren Trott nach und machen sich (augenscheinlich) keinen Kopf dass es auch was anderes gibt.
Mir persönlich ist es auch zu laut und zu hektisch, ich hab mich beim "Lockdown" wohl gefühlt.........es waren kaum Autos unterwegs, wir konnten unser Leben in unserem Rhythmus leben (was wir zwar eh größtenteils machen, aber durch Schule, Kindergarten, Termine,......geht es eben nicht ganz.)

Werbung:
Ja das erinnert mich an die Toilettengänge damals. Aber man darf nicht zu schonend mit dem Stuhl meinen.
Kontextuell fokussierte ich hier eher auf "trotzdem/obwohl".
Zu wissen, dass man nicht schonen muss, aber es trotzdem zu tun.

Der Unterschied zwischen Einfachheit und Erleuchtung liegt für mich darin, dass zur Einfachheit noch Achtsamkeit/Wertschätzung hinzu kommt.

Kontextuell fokussierte ich hier eher auf "trotzdem/obwohl".
Zu wissen, dass man nicht schonen muss, aber es trotzdem zu tun.

Der Unterschied zwischen Einfachheit und Erleuchtung liegt für mich darin, dass zur Einfachheit noch Achtsamkeit/Wertschätzung hinzu kommt.
Ja aber man kann dieses ganze Bild auch übertreiben. Wieso darf ein Erleuchteter kein ganz normaler Mensch sein. Ganz normal. Nur lit dem Unterschied dass er eben Erleuchtet ist. Aber wieso soll er ein heiliger werden deswegen.
Es gibt solche und solche, die einen sind zuvorkommend licht liebe und wwi. Die anderen sind genau das Gegenteil. Das ändert nicht ob sie Erleuchtet wurden, das ändert nur was für eine Rolle sie spielen.

Also für mich ist ein Erleuchteter sowas, wie ein Dissident.
Eine unkooperative Hülle.
Auf dem Weg, ein Geist zu werden.
Und deshalb ein wertvolles Mitglied im Himmel - bzw. zwischen dem "Sterben" und dem "Tod".
Dazwischen kann nämlich ganz schön viel Zeit vergehen!
Zwischen dem Sterben hier auf Erden und der Wiedergeburt hier auf Erden.

Wieso darf ein Erleuchteter kein ganz normaler Mensch sein.
Weil du Erleuchtung ansonsten auch gleich Kackwurst mit Apfelgeschmack nennen kannst.
In der treibenden Suche nach Erleuchtung geht eine Person thematisch daran völlig vorbei.

Aber wieso soll er ein heiliger werden deswegen.
Wieso darf ein Heiliger kein ganz normaler Mensch sein?
--> Solch ein Argumentationsschema ist nachweislich unnütz.

Ob Heiligkeit oder Erleuchtung - diese Begriffe entstehen a) aus dem großen Respekt eines Menschen gegenüber, dem man diese Attribute deshalb gibt, oder b) aus dem Wunsch, auf irgendeine Weise selbst "superior" zu werden - und können letztlich je nach Auffassung alles mögliche bedeuten.

Was ihr alle wisst...:confused: ?..
kein wunder, dass ich so wenig zu schreiben habe,..weil ich all dieses Wissen nicht habe..und nie mitsprechen kann:barefoot:...
gruss!! und ich danke euch vielmals!!

Werbung:
Zurück
Oben