Erwachte und Erleuchtete?.Bitte um Rat..und Erfahrungen..

• Ersteller Ersteller YEMAYAH
  • Erstellt am Erstellt am
Woran das Erwachen erkennbar ist?
Vielleicht ist es erst vereinzelt erkennbar, aber das kollektive Erwachen wird ganz sicher geschehen, daran gibt es keine Zweifel mehr.
Allerdings wird dieses kollektive Erwachen mit Schrecken eingeleitet werden.
Während des Lock-downs hätten die Regierungen Zeit gehabt, sich zu überlegen, wie man in Zukunft ein Notsystem aufrechterhalten könnte, um unsere Umwelt bzw. unsere Lebensgrundlage zu retten.
Leider geht es weiter wie vor dem Lockdown, Hauptsache die Wirtschaft wird irgendwie gerettet. Täglich hört man von Einbußen durch Corona. Aber niemand erwähnt, wie gut es der Natur tut, wenn es weniger Produktion, weniger Verkehr, weniger Flüge, etc... gibt.
Es wird weitergemacht, wie bisher. Wir vergiften uns weiterhin Tag für Tag, Monat für Monat. Jahr für Jahr! Erst wenn uns allen dieses Dilemma bewusst wird, gibt es ein kollektives Erwachen.
Wie einst ein nicht berühmter
Cree prophezeite:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. “

Leider tritt ein Erwachen für die meisten Menschen erst auf, wenn plötzlich das eigenen Befinden leidet.

Damit sprichst du mir aus der Seele. Viele haben bemerkt wie gut die "Ruhephase" der Natur getan hat und trotzdem machen sie weiter wie zuvor. :(

Magst du mir deine Gedanken zum kollektiven Erwachen erläutern? Warum bist du dir so sicher dass es geschehen wird und inwiefern wird es mit einem Schrecken eingeleitet?...........gern auch per PN :)

Werbung:
Leider geht es weiter wie vor dem Lockdown, Hauptsache die Wirtschaft wird irgendwie gerettet. Täglich hört man von Einbußen durch Corona. Aber niemand erwähnt, wie gut es der Natur tut, wenn es weniger Produktion, weniger Verkehr, weniger Flüge, etc... gibt.
Es wird weitergemacht, wie bisher.

eben.. ich seh´s ja auch ganz genauso, vielleicht sogar noch ein bisschen krasser, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ich es so empfinde:

ich empfinde eher das Gegenteil. Mir kommt´s noch hektischer vor als sonst,

Ich glaube, du hast mich missverstanden.
Mit dem Umkehrschluss habe ich gemeint, dass du im "Erwachen" bist! Auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

ähm.. ja... da hab ich Dich tatsächlich missverstanden... sorry :unsure: ...

Warum fällts dir jetzt mehr auf?

Nun, ich dachte, weil es eben nach der "Ruhe" wieder so hektisch und laut ist, fällt mir das halt besonders auf, dass Keiner auf den Anderen mehr Rücksicht nimmt, egal wie oft in den Medien auf die Abstandhaltung aufmerksam gemacht wird, Jeder will sein "altes Leben" wiederhaben; koste es, was es wolle... und das versteh ich eben nicht... sind denn wirklich so Viele komplett blind?

b) aus dem Wunsch, auf irgendeine Weise selbst "superior" zu werden - und können letztlich je nach Auffassung alles mögliche bedeuten.
Ja das dürfte dein Wunsch sein.
Ich sage weiterhin ein Erleuchteter ist leider ein normaler Mensch.
Aber was du in ihm siehst, das ist sein Problem.
Weil was du von ihm erwartest.
Er muss das einhalten können sonst ist er für dich nicht erleuchtet.
Das ist dein Problem.

Ob Heiligkeit oder Erleuchtung - diese Begriffe entstehen a) [...] oder b) aus dem Wunsch, auf irgendeine Weise selbst "superior" zu werden
Ja das dürfte dein Wunsch sein.
Mein Wunsch ist immens größer.
Ich wünsche mir, dass die gesamte Menschheit superior wird, indem sie ihre wahre Natur erkennt.

Weder habe ich diese Begriffe erfunden, noch eile ich ihnen nach. Ich nutze sie bloß kontextuell.
Ich kann es auch Schönheit, Dankbarkeit, oder Einfachheit nennen. Oder dem zig andere Begriffe geben. Aber das vormals schon exorbitant hohe Potential, missverstanden zu werden, würde dann durch die Decke schießen.

Ich sage weiterhin ein Erleuchteter ist leider ein normaler Mensch.
Aber was du in ihm siehst, das ist sein Problem.
Ich werde einem Erleuchteten keine Probleme bereiten können, selbst wenn ich wollte.
Erleuchtung ist das östliche Pendant zur westlichen Heiligkeit, und wird in der östlichen Kultur definiert als das, was nicht ohne Samadhi möglich ist.
Samadhi beschreibt ein Dasein, in dem alle Probleme gelöst sind.

Weil was du von ihm erwartest.
Er muss das einhalten können sonst ist er für dich nicht erleuchtet.
Natürlich, aber es handelt sich nicht um irgendeine aus dem Himmel gegriffene Theorie, sondern schlicht um die Erwartung dessen, was die wahre Natur hervorzubringen vermag.
Ich erwarte von einem Baum, dass er aus Wurzel, Stamm und Krone besteht. Sonst ist er kein Baum. Mit Erleuchtung verhält es sich ebenso.

Wieso darf ein Heiliger kein ganz normaler Mensch sein?
--> Solch ein Argumentationsschema ist nachweislich unnütz.
Du hast das total aus dem Kontext gerissen.
Genau das war der beabsichtigte Kontext, Schlaumeier. :)
Deshalb schrieb ich, dass es nachweislich unnütz sei.

Ein Heiliger ist kein normaler Mensch weil er eben Heilig ist für dich.
Aber win normaler Mensch muss kein Heiliger sein damit er Erleuchtet wird. Das ist es wa sich sagen will.
Definitionssache, nix weiter.
Ein anderer könnte sagen:
"Ein Erleuchteter ist kein normaler Mensch weil er eben erleuchtet ist für dich.
Aber ein normaler Mensch muss kein Erleuchteter sein damit er heilig wird."

Einfach dasselbe in Grün. :D

Für mich ist Mensch nicht normal oder unnormal, sondern einfach Mensch, einzigartig in jeweiliger Art und Weise.
Ich wünsche mir, dass das mehr Menschen erkennen, vor allem auch in Führungspositionen.

Angefügt sei noch, dass Erleuchtung und Heiligkeit für mich dasselbe sind. Das eine kommt aus der östlichen, das andere aus der westlichen Kultur. Die Wege zur Erreichung dieses Ziels sind auch kulturell unterschiedlich.
Und, nochmals zur Erinnerung, was ich unter Erleuchtung/Heiligkeit verstehe:

Erleuchtung kann nur ent-täuschend sein. Jede Täuschung hebt sich auf.

[...] Erfüllung, wie auch immer man es nennen mag. Auf eine bedingungslose, sich von innen nährende Weise, unabhängig von äußeren Einflüssen und somit unvergänglich.

Erleuchtung verspricht ansonsten gar nichts.

Ihr könnts mich um Rat fragen. Ich bin nicht erwacht aber immerhin weiss ich daß die Erde keine Scheibe ist.

Werbung:
Fein, dann bist du wohl schon sehr, sehr hoch aufgestiegen! :rolleyes::ROFLMAO:
In mir selbst bin ich aufgestiegen und besitze den Sprossen Dan Grad eines Lichtmeisters. Bedenke daß du sehr gerne meine Beiträge liest und dich dadurch ernährst. Gratisfutter vom Meister ist doch toll oder nicht?

Zurück
Oben