Erwachte und Erleuchtete?.Bitte um Rat..und Erfahrungen..

• Ersteller Ersteller YEMAYAH
  • Erstellt am Erstellt am
Als Erleuchteter wirst du Teil dieses grossen Plans der einst geschmiedet wurde. Der Plan der unser aller Entwicklung beinhaltet.
Der geschmiedet wurde lange bevor es unser Universum gab
Da hat wer geschmiedet ? Erst als Erleuchteter wird man in den Plan integriert, den dieser nicht entworfen hat ?
Und woher weisst du das mit dem Plan und vor dem Universum geschmiedet ?
Ich denk mir , wenn ich das so lese, daß ich recht wenig weiss, was hier Mitglieder so von sich geben.

Werbung:
Da hat wer geschmiedet ? Erst als Erleuchteter wird man in den Plan integriert, den dieser nicht entworfen hat ?
Und woher weisst du das mit dem Plan und vor dem Universum geschmiedet ?
Ich denk mir , wenn ich das so lese, daß ich recht wenig weiss, was hier Mitglieder so von sich geben.
Da haben ein Paar Wesen geschmiedet.
Als Erleuchteter bist du direktes Resultat durch den Plan. Also das Ergebnis von dem Plan ist der Erleuchtete. Was auch immer er erfahren mag. Ist Subjektiv.
Ich bin Teil meines Plans. Und mein Plan enthält diese Geschichte. Du kannst es glauben oder nicht. Das liegt ganz bei dir, aber ändern wird es für sich auch nichts ob du es glaubst oder nicht.

Das soll im Prinzip heissen das nur ein „würdiger“ das hören darf was ein erwachter oder erleuchteter sagt? Wie würdig muss er deiner Meinung nach sein?
Und da war dann wieder falsche Aufmerksamkeit, guter Haushälter, so nicht von seinen Errungenchaften, zum ersten, nicht zu sprechen nicht heißt, daß einer nicht lehrt. Und zum Zweiten, gibt es Grundvoraussetzungen, um Dhamma hören (sieheRespekt, Zuversicht und Geduld),
, verstehen zu können, und was Würde einer gewöhnlichen Person betrifft, so darf man nicht vergessen, daß "noch nicht würdig der Hingabe", d.h. nicht Rechtschaffenheit erlangt, so die meisten Wesen betrifft, und eine Erwachte Person lehrt immer nur aus Migefühl, wenn möglich. Warum auf jene, für die Heilung nicht möglich belehrt werden, siehe: Gilana Sutta — Kranke Leut'

Und ja, Noble, anders als Geschichten und Mythten, oder sage man Hoffnung, annimmt, Weise lehren zuerst Hauslose, Mönche, dann Vertrauensanhänger, und zum Schuß, wenn überhaupt, andere. Dieses ist wie Feld bestellen. Und selbst unter "Buddhisten" wäre da gute Unterscheidung:

"Bestückt mit diese fünf Qualitäten ist ein Laiennahänger ein Ausgestoßener eines Laienanhänger, ein Makel von einem Laienanhänger, ein Nichts von einem Laienanhänger. Welche fünf? Er/Sie hat kein Vertrauen [in Buddhas Erwachen]; ist untugendhaft; eifert nach Schutzzauber und Zeremonien; vertraut in Schutzzauber und Zeremonien, nicht in Kamma und sucht nach Empfängern für seine/ihre Gaben außerhalb [der Sangha], gibt Gaben dort zuerst. Bestückt mit diesen fünf Qualitäten ist ein Laienanhänger ein Ausgestoßener eines Laienanhänger, ein Makel von einem Laienanhänger, ein Nichts von einem Laienanhänger.
Laie mit Überzeugung

Mag guter Haushälter für sich selbst urteilen mit wem er jeweils in Berührung kommt und warum er Dinge vernimmt, jetzt nicht gewußt, nicht gesucht, oft keine Neigung dazu.

Seie er vorsichtig, denn Erwachte, Weise, haben wenig mit Volkshelden, Weihnachsmann und Jesus- oder Robin Hood idealen am Hut, denn gewisse Dinge mögen selten auftauchende Züge ohne einem abfahren lassen, und wahrlich selten von einem Zugang zum Ausweg berührt zu werden. Breit verbreitete Märchenmythen sind gut für den Handel und Bauern leicht damit ge/befangen.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand ist erleuchtet oder erwacht aber es gibt Annäherungen.
Wie kannst du das wissen? Buddha war doch ein "Erleuchteter", oder etwa nicht? Und Buddha war ein Mensch, wie du und ich.
Warum soll es dann jetzt und hier keine Erleuchteten geben?
Oder denkst du, nur weil sich kein Erleuchteter als solcher "outet", gibt es sie nicht?

Wie kannst du das wissen? Buddha war doch ein "Erleuchteter", oder etwa nicht? Und Buddha war ein Mensch, wie du und ich.
Warum soll es dann jetzt und hier keine Erleuchteten geben?
Oder denkst du, nur weil sich kein Erleuchteter als solcher "outet", gibt es sie nicht?
Erleuchtung ist nicht beweisbar.

Erleuchtung ist nicht beweisbar.
Doch ist es aber was bringt es der Menschheit wenn jemand die Wahrheit beweisen kann wenn sie doch immer falsch verstanden wird. Am Ende gibt es doch wieder einen Propheten und der wird dann für irgendeine Religion missbraucht. Hatten wir alles schon. Es ist keine Erfahrung für alle sondern nur für den einzelnen der es selbst erlebt.

Vor allem macht es keinen Sinn, überhaupt keinen, Erfahrung mittels Sprache übermitteln und weitergeben zu versuchen.
Wenn wer erleuchtet sein sollte, würde dieser versuchen Einzelnen vor Herausforderungen zu stellen.
Jedoch nicht, Bücher zu schreiben.
Die Entwicklung geschieht durch Erfahrungen - nicht durch Wissen von Büchern.

Das Wissen durch Bücher verstehen ist maximal eine "Einstiegsdroge", die das Interesse wecken sollte.
Gefühle ertragen müssen wir immer noch wir selbst.

Es ist keine Erfahrung für alle sondern nur für den einzelnen der es selbst erlebt.

Was einer tun kann, kann jeder tun.:)

Hat Erleuchtung mit Erfahrung zu tun?:)

Oder mit Wissen?:)

Oder mit Intelligenz?:)

Vielleicht mit Anstrengung?:)

Und wer erlebt die Erleuchtung?:)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich korrigiere mal deinen Satz:

Es ist keine Erfahrung, für niemanden, und man kann sie nicht erleben. :)

Aber Erleuchtung ist für jeden.Ist JETZT WIRKLICH für jeden.:)

Nicht exklusiv für .... ---denn wer sollte da sein?:)

Werbung:
Was einer tun kann, kann jeder tun.:)

Hat Erleuchtung mit Erfahrung zu tun?:)

Oder mit Wissen?:)

Oder mit Intelligenz?:)

Vielleicht mit Anstrengung?:)

Und wer erlebt die Erleuchtung?:)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich korrigiere mal deinen Satz:

Es ist keine Erfahrung, für niemanden, und man kann sie nicht erleben. :)

Aber Erleuchtung ist für jeden.Ist JETZT WIRKLICH für jeden.:)

Nicht exklusiv für .... ---denn wer sollte da sein?:)
Du hast den Satz aus dem Zusammenhang gerissen, wenn du verstanden hättest was @Alpträumer am Anfang geschrieben hat, hättest du nicht den Beitrag geschrieben.

Nicht exklusiv für .... ---denn wer sollte da sein?
Du, du bist immer da und du wirst es nicht ändern können.
Und du kannst entscheiden wie du leben willst, in welcher Welt du leben willst.
Indem du schon in ihr lebst, also sie selbst bist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben