Erwachte und Erleuchtete?.Bitte um Rat..und Erfahrungen..

  • Ersteller Ersteller YEMAYAH
  • Erstellt am Erstellt am
Grüss euch.
ich habe Fragen an "Erwachte" oder "Erleuchtete"?.
könnt ihr mir bitte erzählen, wie ihr damit umgeht,
wie ihr damit lebt und wie ihr es überstanden habt.
oder es euch damit geht / ergeht.ging ( erging)..
mit freundlichem Gruss,
Ungebunden, alles Verlangen, Begierde, abgeworfen, frei. Und, es ist eher unwahrscheinlich, daß sich eine erwachte Person outen würde, und würde ein hochordinierter Mönch Buddhas solches tun, gegenüber Laien, noble Errungenschaften besitzend behaupten, wäre dieses ein vergehen, im Falle wenn bewußt unrichtig, sogar ein Entrobungsgrund.

Auch gleich vorweg: auch wenn man das höchste Erwachen, Arahatschaft auch im Lebenswandel eines Haushälters erreichen könnte, so wurde solch eine Person das heilige Leben, als Mitglied der Sangha suchen, und wenn nicht möglich, so innerhalb von wenigen Tagen den Körper nicht mehr erhalteerhalten bekommen.

Doch:
Gut, wenn sich gute Haushältertocher vielleicht zuerst damit beschäftigt, was Erwachen ist, und zu was, und dabei wird sich schon einiges Klären. Vorweg, gewisse Wesensbefreigung, oder Bewußtseinsbefreiung, ist nicht Erwachen, wird aber oft mit Erleuten bezeichnet, und stellt "nur" verfeinerdes Bewußtsein dar, jetzt noch immer im Kreis von Samsara, Geburt, Altern, Krankheit und Tod.

Hier etwas Lesestoff vom Ehrwürdigen Thanissaro nach den Lehren des Erhabenen Buddhas zusammengestellt, kurz und auch sehr genau, nicht zu sprechen von Güte und Großzugigkeit damit:

Talking about Nirvana. Although the Buddha refused to describe the arahant after death, he did provide descriptions of nibbāña (nirvāṇa) to show how it differed from the ordinary dimensions of the six senses. This essay explores the reasons for why he treated these two related issues in very different ways—and the implications that this differing treatment has for anyone who seriously practices.

Nibbana, kurzer einfach verständlicher Aufsatz

Die Edle Wahrheit über die Beendigung von Dukkha (Dukkha Nirodho Ariya Sacca)
Einführung: Dhamma

Wie sich weibliche Arahats, Bhikkunis, "fühlen", und taten: hier vielleicht aus Erster Hand:

Lehrreden der frühen Nonnen: (Bhikkhuni-samyutta), übersetzt aus dem Pali vom Ehrw. Bhikkhu Bodhi (1997; 13 S./39KB) Übersetzt: von Laien für ZzE.
Eine Übersetzung des Bhikkhuni Samyutta (Fünftes Kapitel des Samyutta Nikaya), bestehend aus zehn Suttas, die beschreiben wie Mara, im Versuch den Gleichmut und das Bestreben der meditierenden Waldnonnen zu stören, scheitert. Mit Einleitung und detaillierten Anmerkungen.

Mag es Haushältertochter, aber auch anderen für gutes und nützliches Streben, langfristiges Glück und baldiges Enden von Leiden, zum Nutzen vermögen.
 
Werbung:
Puhh... (Bodhisattas, wenn überhaupt, sind per Ansicht Weltlinge, und haben mit Erwachung und Ungebundenheit,"Arbeit getan, nichts mehr für diese Welt, wenig am Hut, guter Haushälter.
Nur unkluge Leute wären nicht erfreut wenn korregiert, ermutigt, angehalten oder recht getadelt, guter Haushälter. Wobei Schmunzeln darauf auch verlegene Reaktion für vorsetzliches Unsinn teilen sein kann...
 
Nur unkluge Leute wären nicht erfreut wenn korregiert, ermutigt, angehalten oder recht getadelt, guter Haushälter. Wobei Schmunzeln darauf auch verlegene Reaktion für vorsetzliches Unsinn teilen sein kann...
Es steht dir frei darüber zu befinden, wie es dir beliebt - ich mag dich trotzdem *ernstkuckendesschmeili
 
Und, es ist eher unwahrscheinlich, daß sich eine erwachte Person outen würde, und würde ein hochordinierter Mönch Buddhas solches tun, gegenüber Laien, noble Errungenschaften besitzend behaupten, wäre dieses ein vergehen, im Falle wenn bewußt unrichtig, sogar ein Entrobungsgrund.
Das kommt drauf an was der Grund ist zu erwachen. Aber es stimmt schon. Wer erwacht ist und es sagt kann nicht erwacht sein weil ein erwachter es niemals sagen würde? Ehrlich das ist ein Grab. Mit solchen Aussagen bist du der erste Helfer der Unterdrückung. Wieso sollen erwachte und erleuchtete sich nicht outen? Es ist eher so, alle anderen sollten sich nicht outen. Aber die erwachten und erleuchteten Auf sie sollte gehört werden. Die sollten gehört werden und nicht verstummen. Aber jeder wie er es sehen will. Musst wohl selbst ein leben, leben indem du nicht gehört wirst als erwachter oder erleuchteter obwohl du vielleicht einen großen Beitrag geleistet hast. Aber trotzdem als Penner auf der Strasse endest. Sorry aber mich macht das etwas wütend. Wieso zur Hölle sollte gerade ein Erleuchteter oder erwachter ruhig sein. Wenn alle andern Bellen wie Hunde.
 
Erleuchtet oder erwacht ist niemand. Daher ist ein Outen nur eine subjektive Info für Menschen, die dann beeindruckt sagen: Oooh, wir sind einem Meister begegnet !
 
Wer erwacht ist und es sagt kann nicht erwacht sein weil ein erwachter es niemals sagen würde?
Nicht schnellschießen und unbedachte Rückschlüsse ziehen in Voreingenommenheit ist gut.

Nein, es mag manchmal passend sein, da möge Situation sein, und Gesellschaft, wo passend und gut von seinen Errungenschaften zu erzählen.So aber da keine vergleichbares Feld der Verdienste besteht, würdig der Gaben, mit hohem Resultat für Geber, ist es für Mönche unziemend, selbst wenn richtig und donst oft missbraucht für Anhäufen von was auch immer weltlichem . Behaupten und nicht sein, vorsätzlich, nennt man großter Dieb der Welt, guter Haushälter, Laie oder Mönch.
Jetzt, einem Laien steht es frei selbst erstes Erwachen zu verkünden, wenn mögend, um Verdienste zum freudig Teilhaben können zu teilen:

Unterdrücken von unnützlichen ist gut, und man mag sich gut fühlen und Dankbar sein, wenn einem jemand dazu hilft.

Hilfreich zum Auffinden von guten Führern: Der Umgang mit integren Menschen

und hilfreich Anleitung im Bezug auf Lehrersuche:
 
Es kommt drauf an was in dir drin ist. Es kann schlimm sein. Das erwachen ist da weniger schlimm als erleuchtet sein. Wenn du erleuchtet bist musst du dich in die Hände deines höheren selbstes oder deiner Seele oder deinem Bewusstsein oder Gott oder wie auch Immer es genannt wird geben.
Egal wie schlimm es wird egal was du siehst alles wird nur vorübergehend sein. Es kann sich so anfühlen als würde es bie wieder aufhören. Aber es hört wieder auf. Und zwar nachdem du all das gemacht hast was dein Bewusstsein für dich vorgesehen hat. Kann sein das du die Realität erkennen kannst und zwar auf deine ganz eigene Weise. Wenn du erwachst oder erleuchtet bist da sind komplett Unterschiedliche Inhalte. Während du wenn du erwachst irgendwie deine eigene Realität erfährst, erfährst du bei der Erleuchtung eine der unseren übergeordneten Realität. Die Erleuchtung ist sehr schwer. Du musst dich einem gewissen Programm unterordnen. Eine Energie die scheinbar über uns steht. Für diese Energie vollführst du dann einen Dienst. Wenn deine Aufgabe vollendet ist dann kannst du erwachen.
Es ist ganz anders als bei Menschen sie einfach nur erwachen. Als Erleuchteter wirst du Teil dieses grossen Plans der einst geschmiedet wurde. Der Plan der unser aller Entwicklung beinhaltet.
Der geschmiedet wurde lange bevor es unser Universum gab. Es ist ein Zeichen, ein Wunder das am Ende wartet, was der Beweis dafür ist dass es da etwas gibt. Etwas das über uns wacht und uns erwecken will. Leider sind nur wenige dazu in der Lage für sich zu erwachen. Es braucht ein Kollektives Ereignis dass so stark ist dass es die Erinnerungen aktiviert. Wenn du Erleuchtet bist dann steigst du auf. Dann musst du kein weiteres Leben mehr leben. Aber nur die wenigsten sind bereit sich voll und ganz vom irdischen zu lösen. Der letzte Schritt bleibt das Bewusstsein das so sehr an dieses Leben gewöhnt ist und so Angst vor dem Tod hat dass es nicht einfach so aufsteigen kann. Es muss das Leben zu Ende leben und auf natürlichem Wege sterben um aufzusteigen.
Das gefällt mir sehr, und es spricht mich gefühlsmäßig an.
 
So aber da keine vergleichbares Feld der Verdienste besteht,
Das soll im Prinzip heissen das nur ein „würdiger“ das hören darf was ein erwachter oder erleuchteter sagt? Wie würdig muss er deiner Meinung nach sein?
Und hier im dem Forum die sind sowieso nicht würdig also würde ein erleuchteter sich hier auch nicht outen. Und wenn er es doch macht dann ist er nicht erleuchtet deiner Meinung nach? Oder ist er dann ein Sünder oder unwürdig wird er bestraft oder was passiert dann mit ihm? Vielleicht passiert mit dir mehr wenn du was von einem erleuchteten liest und es nicht erkennst. Verstehst du? Du musst es erkennen. Der Erleuchtete kann nur reden. Aber er wird niemals Kämpfen. Während du noch sehr gut kämpfst ☺️ Du willst recht haben, das ist dein Kampf
 
Werbung:
Zurück
Oben