ERWACHET


Es geht auch darum zu welchem Zweck wir die Erleuchtung wollen.
Soll sie uns dienen?
In der Ewigkeit ja. Aber jetzt? Wozu?

So, wie üblicherweise der Geist.
Seelenwesen interessieren sich ja für eine geistige Entwicklung, da sie ihnen in höchstem Maße dienen kann.
Geistige Wesen hingegen verstecken ihren Geist und haben nur Spaß an der Mathematik. Sie interessieren sich mehr für Körper und Seelen.
 
Werbung:
Nö, die sind direkte Folgen des Kapitalismus, je ungezügelter, desto schlimmer.

Natürlich ist der Kapitalismus nicht der Weisheit letzter Schluss...
Aber wohl besser, als alles bisher dagewesene.
Besser als körperliche Kriege usw.!!!

Bis er überwunden ist müssen wir ihn wohl aushalten, oder das beste daraus machen, oder noch besser: ihn benutzen.
 
Natürlich ist der Kapitalismus nicht der Weisheit letzter Schluss...
Aber wohl besser, als alles bisher dagewesene.
Besser als körperliche Kriege usw.!!!

Bis er überwunden ist müssen wir ihn wohl aushalten, oder das beste daraus machen, oder noch besser: ihn benutzen.
Nein, definitiv nicht. Der Kapitalismus, der seine Wurzeln vor über 5000 Jahren hat, und engsten mit der Entwicklung des Patriarchats bzw. der Zivilisation verbunden ist, ist die größte Fehlentwicklung der Menschheitsgeschichte.
 
Nein, definitiv nicht. Der Kapitalismus, der seine Wurzeln vor über 5000 Jahren hat, und engsten mit der Entwicklung des Patriarchats bzw. der Zivilisation verbunden ist, ist die größte Fehlentwicklung der Menschheitsgeschichte.

Vor 5000 Jahren? Was war denn da?
 
Nein, definitiv nicht. Der Kapitalismus, der seine Wurzeln vor über 5000 Jahren hat, und engsten mit der Entwicklung des Patriarchats bzw. der Zivilisation verbunden ist, ist die größte Fehlentwicklung der Menschheitsgeschichte.

Ich dachte da nicht so daran.
Dachte an die Vorherrschaft der Körperkraft und des Militärs.
Und dass der Kapitalismus erst seit der Tulpengeschichte in den Niederlanden so richtig begonnen hat.
Und jetzt nach dem Kalten Krieg die Kriege in den zivilisierten Staaten ablöst.

Ich kann mir auch gut ein Matriarchat vorstellen, das ihre Form des Kapitalismus für eine gewisse Zeit verwendet.
 
Vor 5000 Jahren? Was war denn da?

Die Pfahlbauten tauchten plötzlich auf und hinterließen keine Spuren, da die Toten nicht üblich bestattet worden sind.

Ich sehe es so ähnlich, wie den Beginn der Zivilisation nach Ägypten im Nahen Osten.

Also den Beginn eines möglichen Patriarchats und Sklaven.
 
Nö, die sind direkte Folgen des Kapitalismus, je ungezügelter, desto schlimmer.

eben nicht. Menschen haben gelernt , dass Sie mehr bekommen, wenn Sie sich nicht bekriegen sondern Güter konsumieren. Bis die Rohstoffe ausgehen. Für dich ist das Kapitalismus aber die Ursache davon ist Egoismus und deine Würde und Rechte hast du auch nicht zu 100%
 
Werbung:
Vor 5000 Jahren? Was war denn da?
Damals hat das Patriarchat die matriarchal und somit egalitär strukturierte Gesellschaftsform "gekapert". Der Ursprungsgedanke des Patriarchats, und auch des Kapitalismus, ist, dass der vorhandene Besitz an einen Erben weitergegeben werden muss. Deswegen musste die Frau gefügig gemacht und auf allen Ebenen beherrscht werden. Die Ehe als Institution wurde eingeführt, damit die Männer Kontrolle darüber hatten, wer ihre Nachkommen sind. So ist bis heute die Ehe die Keimzelle des Staates.
In matriarchal organisierten Gesellschaften (von denen es noch einige wenige gibt), gibt es keine Ehe, in der die Frau quasi der Besitz des Mannes ist. Da gibt es nur Besuchsehen. Und wenn zwei sich nicht mehr mögen, wird die ganz unkompliziert aufgelöst. Freie Liebe. Die Frau wohnt während ihres ganzes Lebens in ihrem ursprünglichen Haushalt, der soziale Vater ihrer Kinder ist der Mutterbruder.
 
Zurück
Oben