ERWACHET

Werbung:
Den Beweis, dass der Kapitalismus nicht funktioniert, haben wir täglich vor Augen: er bringt einen Typ Mensch hervor, dessen einziger Daseinszweck der Konsum ist. Es wird Müll produziert, es wird Müll konsumiert. Das ist es, was die neoliberalen Ideologen verfolgen. Der Mensch als Konsument, und dadurch soll das menschliche Zusammenleben geregelt werden. Dass dabei der gesamte Planet drauf geht, ist völlig wurscht. Was hab ich neulich gelesen? 2% der Erdoberfläche sind heute noch naturbelassen, alles andere fällt dem Raubbau durch das kapitalistische System zum Opfer. Und jetzt wo der Klimawandel so richtig einsetzt und uns Sommer beschert, die hitzemäßig kaum mehr zu ertragen sind, merken es auch wir hier, auf unserer Insel der Seligen, am eigenen Leib. Der Regenwald in Südamerika ist auch am Kippen. Der produziert mittlerweile mehr CO2 als er verarbeiten kann.

Klar dass es patriarchal geprägten Männern nicht schmeckt, wenn sie ihr Macht abgeben sollen. Deshalb ist es lange noch nicht normal oder gar natürlich, dass sie die Welt beherrschen.

Aber eigentlich wollte ich nur die Menschenrechte als Einwand einwerfen, und dass sich in der menschlichen Entwicklung durchaus etwas Positives getan hat. Da sind wir hier schon sehr ot.

und wie kann man das ändern? durch Awareness! und Compassion! das was der Dalai Lama ständig predigt. Wenn jeder einzelne in sich diese 2 tugenden kultiviert und unser Denken sich ändert ändert sich auch diese Welt.
 
und wie kann man das ändern? durch Awareness! und Compassion! das was der Dalai Lama ständig predigt. Wenn jeder einzelne in sich diese 2 tugenden kultiviert und unser Denken sich ändert ändert sich auch diese Welt.
Da stimm ich dir zu.
Hieß es nicht, dass in England inzwischen Meditation als Schulfach eingeführt wurde? Das finde ich schon mal einen guten Ansatz.
 
und wie kann man das ändern? durch Awareness! und Compassion! das was der Dalai Lama ständig predigt. Wenn jeder einzelne in sich diese 2 tugenden kultiviert und unser Denken sich ändert ändert sich auch diese Welt.
Unterliegt der Freiwilligkeit und deshalb geht das über einen langen Zeitraum. Selbst wenn ständig darauf hingewiesen wird bzw. appelliert wird, so bleibt es eben dabei, daß niemand muss sondern kann bzw. könnte.
 
Unterliegt der Freiwilligkeit und deshalb geht das über einen langen Zeitraum. Selbst wenn ständig darauf hingewiesen wird bzw. appelliert wird, so bleibt es eben dabei, daß niemand muss sondern kann bzw. könnte.

da musst du dich mal mit der thematik samsara näher beschäftigen, da wirst du bestimmt zufriedenstellende Antworten findne
 
Werbung:
Zurück
Oben