Ernste Frage: Kann man seine Seele verkaufen?

es reicht nicht, nur etwas zu wiederholen:
Psalm 91
[11] Denn Gott hat seine Engel befohlen über dir,
dass sie dich behüten auf all deinen Wegen,
[12] dass sie dich auf Händen tragen und dein Fuß
nicht an einen Stein stößt. #81

Anhang anzeigen 127542
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/psa91.pdf

Die Botschafter (Engeln - malaki) haben die Funktion Botschaften zu übermitteln,
nicht zu kämpfen und in diesem Vers Psalm 91:11 eben darum geht es:
das Jüdische Volk mit den Unterweisung der Engeln auf ihrem Weg zu Jehova zu halten,

91:11 "Denn seine (Jehovas) Botschafter (Engeln), werden euch unterweisen, damit ihr alle euren Weg halten."

1680719292872.png

und in 91:12 das Stößen der Juden an Steinen usw. ist in einer symbolischen Art das Stolpern auf dem Weg und andere Gefahren zu verstehen, wenn man die weitere Verse im Betracht zieht:

91:14 "Weil Er (das Jüdische Volk) begehrt Mich, so will ich ihm aushelfen; er kennt meinen Namen (Jehova), darum will ich (nicht die Botschafter - Engeln) es unbezwingbar machen.

Werbung:
Zu meinem Beitrag Tobit (#82) möchte ich noch richtigstellen, dass es da nicht um den Vers 2 geht, sondern um Vers 22. So ist es auch nicht Henoch, der auf die Reise geht, sondern Tobits Sohn Tobias. Zum besseren Verständnis möchte ich auch noch ein paar ergänzende Verse anfügen:
Tobit 5
[4] Da ging Tobias hinaus, um jemanden zu
suchen, der den Weg kannte und mit ihm
nach Medien reisen würde. Und er ging hinaus
und fand den Engel Raphael, der bereits zur
Reise gerüstet dastand. Und Tobias erkannte
nicht, dass er ein Engel Gottes war.
[22] Denn ein guter Engel* wird ihn (Tobias)
begleiten, und seine Reise wird gelingen,
und er wird wohlbehalten zurückkehren.

Raphael wird in dieser Geschichte in der Rolle eines Begleiters und Beistandes des Tobias dargestellt. Auch wenn die Engel in Bibel gerne als die Sendboten des göttlichen Willens umschrieben werden, gibt es dort auch andere Aspekte der Engel.
Tobit 3
[16] Das Gebet beider, Tobits und Saras, fand Gehör
bei der Majestät des großen Raphaels.
[17] Er wurde gesandt, um beide zu heilen: um Tobit
von den weißen Flecken auf seinen Augen zu befreien
und um Sara, die Tochter Raguëls, mit Tobits Sohn
Tobias zu vermählen und den bösen Dämon Aschmodai
zu fesseln.

Merlin
.
1. Das ändert nichts an der Tatsache,
dass Tobit eine anonyme spätere Erfindung ist,
dass sogar die Juden als eine falsche Erfindung betrachten,
und so sind auch die erfundene Charaktere: der "Engel Raphael" und der "böse Dämon Aschmodai".

2. Man sollte nicht vergessen, dass gem. der Jüdischen Darstellung auch die böse Geister von Jehova kommen,
und somit die ganze Geschichte: Engel gegen Bösen Geister ist sinnlos.

Zur Erinnerung, siehe
Jehova sendet Geister.

Wenn die Idee des freien Willens erst später erfunden wurde, wie Du in Deinem Rumgeeiere immer wieder betonst, dann hat das mit dem freien Willen an sich gar nichts zu tun!!!
Habe ich auch nicht gesagt, dass diese Erfindung mit der Freien Willen zu tun hätte,
weil eben Freier Willen nicht gibt.

So èin "Verkauf" ist ein energetisches Band zwischen Dir und dem "Käufer". Je nachdem was ausgemacht wurde, kann es unendlich oder zeitlich begrenzt bestehen. Sichtbar ist es als Kette mit Halsring für mich gewesen. Diese flimmerten.
Es ist möglich , das kann ich recht sicher sagen .
Die Vorteile für den Dämon sind offensichtlich, offensichtlicher als für den Menschen .
Viele Magier die sich mit dieser Form der Magie beschäftigen gehen aber auch Pakte ein , bei denen sie nicht ihre Seele verkaufen .
Zudem kann man einen Pakt mit eien X beliebigen Geist oder Engel schließen . Es ist ein Energieaustausch .

Das heißt quasi du bietest dem Wesen deiner Wahl Aufmeksamkeit , Energie , wodurch eine Spiritueller Austausch entsteht. Der Geist ist normalerweise daran interessiert diese Aufmerksamkeit zu bekommen , obwohl meiner Meinung nach vieles Psychologischer Natur ist .
Oft sind sie auch so Hilfsbereit , begegnet man ihnen mit den nötigen Respekt ( Ausnahmen bestätigen die Regel ).
Das trifft auch auf Gott zu.

Die Botschafter (Engeln - malaki) haben die Funktion Botschaften zu übermitteln,
nicht zu kämpfen und in diesem Vers Psalm 91:11 eben darum geht es:
das Jüdische Volk mit den Unterweisung der Engeln auf ihrem Weg zu Jehova zu halten,

91:11 "Denn seine (Jehovas) Botschafter (Engeln), werden euch unterweisen, damit ihr alle euren Weg halten."

Anhang anzeigen 127621

und in 91:12 das Stößen der Juden an Steinen usw. ist in einer symbolischen Art das Stolpern auf dem Weg und andere Gefahren zu verstehen, wenn man die weitere Verse im Betracht zieht:

91:14 "Weil Er (das Jüdische Volk) begehrt Mich, so will ich ihm aushelfen; er kennt meinen Namen (Jehova), darum will ich (nicht die Botschafter - Engeln) es unbezwingbar machen.
Nicht zu vergessen das viele dieser Wesen nachgewiesener Weise schon viel früher existierten .
Die Vorstellung das sie bloß daran interessiert sind die Menschen zu verführen ist ziemlich albern .

Es ist möglich , das kann ich recht sicher sagen .
Sagte ich was Anderes?

Die Vorteile für den Dämon sind offensichtlich, offensichtlicher als für den Menschen .
Viele Magier die sich mit dieser Form der Magie beschäftigen gehen aber auch Pakte ein , bei denen sie nicht ihre Seele verkaufen .
Klar kannst Du Verträge abschließen, aber der Zahltag kommt. Denn es kann sein, dass ein echter Dämon sich nicht immer an Absprachen gebunden fühlt.

Zudem kann man einen Pakt mit eien X beliebigen Geist oder Engel schließen .
Wenn Du nützlich bist.

Es ist ein Energieaustausch .
Manchmal sehr einseitig.

Stell Dir einfach vor, als Beispiel, der Mensch wäre mit Körper und Seele von Gott erschaffen worden. Und dann irgendwann im späten Mittelalter, stellt jemand fest, dass der Mensch ja nicht nur Körper ist, sondern auch Seele.

Und dann kommst Du, Anadi, und behauptest, die Seele sei eine Erfindung des späten Mittelalters!! Ob es in Wirklichkeit eine Seele gibt, ist oder wäre für Dich nicht von Bedeutung.

So ist Deine Vorgehensweise, und das lässt zu wünschen übrig.

1. Dieser persönliche Angriff ist einer der weiteren Beweise, dass du nicht logisch argumentieren kannst, denn dies ist kein Argument, welcher die Existenz der Freien Willen zeigt und versucht das Gespräch in einer anderen Richtung lenken.

2. Die Behauptungen stützen sich auf falsche Behauptungen
  • angefangen mit der "christlichen" Behauptung es gäbe nur einen namenlosen Gott
  • dieser Gott hätte Menschen mit Körper und Seele geschaffen usw.

Werbung:
Nicht zu vergessen das viele dieser Wesen nachgewiesener Weise schon viel früher existierten .
Die Vorstellung das sie bloß daran interessiert sind die Menschen zu verführen ist ziemlich albern .
Wenn du die Botschafter der Götter meinst siehe bitte deren Ursprung in der Jüdischen Religion,
wie sie von den Kanaanitern kopiert wurden:

Wie in vorigen Posts vorgestellt,
  • haben die Israeliten die Kultur von Kanaan kopiert und deren Götter verehrt, siehe Posts #10, #12, #33.
  • der ursprüngliche Hauptgott Gott der Israeliten war Gott El, siehe Post #80

Gott El und die Göttin Aschera als seiner Gemahlin bildeten die oberste Stufe des kanaanitischen Pantheons;[34]
  • die zweite Stufe bildeten ihre Kinder, die "siebzig Söhne des Athirats" (eine Variante des Namens Ascherah). 37]
    • Prominent in dieser Gruppe war Baal, der sein Zuhause auf dem Berg Zaphon hatte;
      mit der Zeit wurde Baal die dominierende kanaanitische Gottheit, so dass El die ausführende Macht und Baal die militärische Macht im Kosmos wurde.[38] Baals Sphäre war das Gewitter mit seinen lebensspendenden Regenfällen, so dass er auch ein Fruchtbarkeitsgott war, wenn auch nicht ganz der Fruchtbarkeitsgott. [39]
  • Unterhalb der siebzig Götter der zweiten Stufe befand sich eine dritte Stufe, die aus vergleichsweise unbedeutenden Handwerker- und Handelsgottheiten bestand, mit einer
  • vierten und letzten Stufe göttlicher Boten (Engeln) und dergleichen.[37]

• Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus (2200 - 1200) siehe #119
  • Israel taucht in der Geschichtsschreibung erstmals um 1209 auf, siehe #134

Zurück
Oben