Seele zurükhollen nach Verkauf...

In Bezug auf die Bibel fallen mir nur zwei Stellen ein, welche ähnlich einem versuchten Vertrag klingen. Im Alten Testament zocken der Herrgott und Teufel nach einer Vereinbarung gemeinsam Hiob ab und im Neuen Testament versucht der olle Hinkefuss, Jesus mit einer netten Landschaft zu kaufen. Dieser lehnte dankend ab.
Falls es so einen Vertrag gibt, bist Du jedenfalls denkbar ungeeignet. Völlig absurd ist, den Teufel zu beanspruchen und danach den lieben Gott, dem man dann offenbar mehr zutraut. Dann doch lieber gleich den Herrn mit dem Rauschebart beanspruchen.

Werbung:
Unswar wenn man seine Seele, das teuerste Gut, nicht aus persönlichen Gründen an den Satan verkauft, sonder wegen den Mitmenschen. Kann man diese zurückholen bzw. kann Gott (?) oder wer auch immer sie mir zurückgeben, weil ich eben dadurch nicht wenigen sondern vielen, sehr vielen Menschen aus ihren Nöten helfen kann? (Dabei denke ich nicht an einen Wunsch wie "Gib allen was sie wollen!" sondern durch geheime Informationen die man dann besorgen kann) Ich handle in diesem Fall ja nicht eigennützig sondern verkaufe mein jetziges und ewig fortwährendes Ich für alle Zeit.
Gibts in dem "Vertrag" ein Schlupfloch (Bibel?)?

Eine Antwort:
"Nach deinem Tod bist Du den Mächten, die Du gerufen hast, ausgeliefert und die reißen sich Dich dann unter den Nagel. Da wieder rauszukommen, ist sehr schwierig. Du könntest dann nur hoffen, dass Du aus einem anderen Leben heraus auf die Idee kommst, einen Schamanen oder ähnliches aufzusuchen, um Dich dort wieder zu befreien."
Eine sehr, sehr schlechter Plan, der zudem auf einer wackelden Brücke gebaut ist.

Gibts noch weitere Antwortmöglichkeiten?

Mit Licht,
Dima

PS.: Schuldigung ich hab das ganze irgendwie geschaft ins falsche Unterforum zu bringen =/. Kann ein Mod dieses Thema ins "Tod" Forum unterbringen? (Wenn es der richtige Platz ist. Keine Seele=tot)

"Seele verkaufen" heisst nicht dass sie dann nicht mehr vorhanden ist, und schon gar nicht, dass du sie nicht mehr spürst.
Auf so einen Unsinn kann nur jemand kommen, für den die Seele nicht mehr als ein abstrakter Begriff ist.
Wenn du deine Seele in dir als Realität spüren würdest, (d.h. wenn sie dir bewusst wäre) würdest du diese Frage niemals stellen, gar nie auch nur auf die Idee kommen.

Der Teufel existiert in anderen Religionen & Kulturen genauso wie im Christentum- ebenfalls die Dämonen.

Es gibt sicherlich auch, Religionen bzw Kulturen die daran nicht glauben & diese Wesen in Schriften, nicht vorkommen.

Im Jesidentum existiert die Gestalt des Bösen nicht. Die jesidische Vorstellung ist, dass Gott allmächtig ist und neben Gott keine zweite Kraft existieren kann. Die Jesiden sprechen das Wort des Bösen nicht aus, weil allein der Ausspruch dieses Wortes die Anzweiflung der Einzigartigkeit Gottes sei. Nach jesidischer Vorstellung wäre Gott schwach, wenn er noch eine zweite Kraft neben sich existieren ließe. Diese Vorstellung wäre mit der Allmacht Gottes nicht vereinbar.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teufel

http://de.wikibooks.org/wiki/Religionskritik:_Teufel

glg

Der Teufel existiert in anderen Religionen & Kulturen genauso wie im Christentum- ebenfalls die Dämonen.

Es gibt sicherlich auch, Religionen bzw Kulturen die daran nicht glauben & diese Wesen in Schriften, nicht vorkommen.

Im Jesidentum existiert die Gestalt des Bösen nicht. Die jesidische Vorstellung ist, dass Gott allmächtig ist und neben Gott keine zweite Kraft existieren kann. Die Jesiden sprechen das Wort des Bösen nicht aus, weil allein der Ausspruch dieses Wortes die Anzweiflung der Einzigartigkeit Gottes sei. Nach jesidischer Vorstellung wäre Gott schwach, wenn er noch eine zweite Kraft neben sich existieren ließe. Diese Vorstellung wäre mit der Allmacht Gottes nicht vereinbar.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teufel

http://de.wikibooks.org/wiki/Religionskritik:_Teufel

glg

aber diese macht exestiert neben gott.
sie ist schwächer .aber um diese schwächere böse macht auszulöschen kommt er nicht drumrum seine schopfung zu zerstören , weil diese 2te böse macht gottes schöpfung als schutzschild nutzt.
selbst gott war nicht alleine und wo kommt gott her? ich sage mal egal was immer er ,es auch ist oder war.

aber diese macht exestiert neben gott.
sie ist schwächer .aber um diese schwächere böse macht auszulöschen kommt er nicht drumrum seine schopfung zu zerstören , weil diese 2te böse macht gottes schöpfung als schutzschild nutzt.
selbst gott war nicht alleine und wo kommt gott her? ich sage mal egal was immer er ,es auch ist oder war.

Nix verstahn

Nein, aber jetzt im "ernst". Ich weiß selber das es sowas von, keine Ahnung was klingt. Aber jetzt wirklich,... meine Ausgangsfrage war/ist kann man heil aus dem "Vertrag"
(wenn es einen sollchen überhaubt gibt^^) gehen. .

Ganz einfach, indem du aufhörst an sowas zu glauben. Das findet nämlich alles nur in deiner Fantasie statt.

Werbung:
Die Wiener Sagen enthalten einige Beispiele wie der Mensch den Teufel überlistet hat.
:D

DimaS, aus meiner christlichen Sicht, erlaube mir eine Frage bitte.
Warum sollte es überhaupt so weit kommen dass der Teufel Dir Deine Seele "abkaufen" will??
Was ist an Deiner Seele so außergewöhnlich dass sich der Teufel nicht mit den Seelen, die sowieso bei ihm landen, zufrieden gibt
und mit Dir einen Pakt eingeht??

Ich glaube nicht dass der Teufel (wir setzen jetzt voraus es gibt ihn!) irgendjemandem irgendwas für seine Seele geben wird.
Allein schon die Entscheidung dass man es tun würde,
spricht dem Teufel doch die Seele zu.

"Es gibt den Teufel" setzt ja voraus "es gibt auch einen Gott"
und nur durch Deine Taten, Handlungen entscheidet sich der Werdegang Deiner Seele.

Zurück
Oben