Ernste Frage: Kann man seine Seele verkaufen?

Dass es das Böse gibt, ist unbestritten. Interessant wäre allenfalls zu erfahren, wie Du den Sinn definierst, wenn es Luzifer nicht gibt und auch keine bösen Kräfte.
es gibt ja viele Geschichten, wie jemand angeblich einen Pakt mit dem Teufel abgeschlossen hat und dann irgendwie rausgekommen ist, quasi den Teufel überlistet hat. Kennt ihr auch solche Geschichten?

Werbung:
es gibt ja viele Geschichten, wie jemand angeblich einen Pakt mit dem Teufel abgeschlossen hat und dann irgendwie rausgekommen ist, quasi den Teufel überlistet hat. Kennt ihr auch solche Geschichten?
Klar kenne ich, warum sollen dies nur Geschichten sein?

Meinst du der Teufel ist unverwundbar?

:morgen:

Hallo @anadi,

es reicht nicht, nur etwas zu wiederholen:
Psalm 91
[11] Denn Gott hat seine Engel befohlen über dir,
dass sie dich behüten auf all deinen Wegen,
[12] dass sie dich auf Händen tragen und dein Fuß
nicht an einen Stein stößt. #81

Psalm_91_12.png
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/psa91.pdf

Zu meinem Beitrag Tobit (#82) möchte ich noch richtigstellen, dass es da nicht um den Vers 2 geht, sondern um Vers 22. So ist es auch nicht Henoch, der auf die Reise geht, sondern Tobits Sohn Tobias. Zum besseren Verständnis möchte ich auch noch ein paar ergänzende Verse anfügen:
Tobit 5
[4] Da ging Tobias hinaus, um jemanden zu
suchen, der den Weg kannte und mit ihm
nach Medien reisen würde. Und er ging hinaus
und fand den Engel Raphael, der bereits zur
Reise gerüstet dastand. Und Tobias erkannte
nicht, dass er ein Engel Gottes war.
[22] Denn ein guter Engel* wird ihn (Tobias)
begleiten, und seine Reise wird gelingen,
und er wird wohlbehalten zurückkehren.

Raphael wird in dieser Geschichte in der Rolle eines Begleiters und Beistandes des Tobias dargestellt. Auch wenn die Engel in Bibel gerne als die Sendboten des göttlichen Willens umschrieben werden, gibt es dort auch andere Aspekte der Engel.
Tobit 3
[16] Das Gebet beider, Tobits und Saras, fand Gehör
bei der Majestät des großen Raphaels.
[17] Er wurde gesandt, um beide zu heilen: um Tobit
von den weißen Flecken auf seinen Augen zu befreien
und um Sara, die Tochter Raguëls, mit Tobits Sohn
Tobias zu vermählen und den bösen Dämon Aschmodai
zu fesseln.

Merlin
.

Hi
Klingt vielleicht für euch nach zu viel wer weiss,Mittelalterlichem Schnickschnack ,aber wenn es Geisteswesen gibt,gibt es doch auch solche wie Baal,Belial,Astaroth usw,jetzt würd ich gerne wissen,ist es nur blabla also Ammenmärchen oder kann man seine Seele wirklich für einen gewissen Wunsch/Preis an einen Dämon verkaufen?
Thx Lg
So èin "Verkauf" ist ein energetisches Band zwischen Dir und dem "Käufer". Je nachdem was ausgemacht wurde, kann es unendlich oder zeitlich begrenzt bestehen. Sichtbar ist es als Kette mit Halsring für mich gewesen. Diese flimmerten.

Du hast auf deine Weise recht, kann ich anders nicht sagen .
Ich habe nicht als meine Weise, oder Glaube vorgestellt.
Der Mensch hat aber die Priorität frei zu Handeln ,
Dieser Argument ist unlogisch. Es ging um den Freien Willen, nicht "um frei zu Handeln".

Zudem sollte auch noch überlegt werden das vieles nicht so ist wie es scheint und es wohlmöglich Kräfte sind die uns beeinflussen . Somit ist es schwer das alles in Worten auszudrücken, aber ich denke du weißt worauf ich anspielen wollte .
Ich weiß, dass dein Herumeiern keine der vorgestellten Argumente, welche zeigen, dass wir keinen Freien Willen haben,
widerlegt hat. Zur Erinnerung siehe nochmal Freier Wille - eine Utopie.

Ich habe in einem Buch von Rudolf Passian (1924-2018) gelesen, wie die Matritzen von Rock Schallplatten und CDs im speziell eingerichteten Raum im Untergeschoss des Produzenten in einer Zeremonie Luzifer/Satan geweiht wurden.

Ich weiß, dass dein Herumeiern keine der vorgestellten Argumente, welche zeigen, dass wir keinen Freien Willen haben,
widerlegt hat. Zur Erinnerung siehe nochmal Freier Wille - eine Utopie.
Wenn die Idee des freien Willens erst später erfunden wurde, wie Du in Deinem Rumgeeiere immer wieder betonst, dann hat das mit dem freien Willen an sich gar nichts zu tun!!!

Stell Dir einfach vor, als Beispiel, der Mensch wäre mit Körper und Seele von Gott erschaffen worden. Und dann irgendwann im späten Mittelalter, stellt jemand fest, dass der Mensch ja nicht nur Körper ist, sondern auch Seele.

Und dann kommst Du, Anadi, und behauptest, die Seele sei eine Erfindung des späten Mittelalters!! Ob es in Wirklichkeit eine Seele gibt, ist oder wäre für Dich nicht von Bedeutung.

So ist Deine Vorgehensweise, und das lässt zu wünschen übrig.

Werbung:
Deine Argumente sind zwar teilweise richtig, aber bei weitem kein Beweis, dass wir keinen freien Willen haben sollten.
Hast vergessen zu zeigen
  • welche Teil ist falsch
    • und die Argumente vorzustellen warum.

Es ist richtig, dass wir von vielen Dingen beeinflusst werden, aber die Entscheidung, etwas zu denken und dann auch zu tun, unterliegt unserer eigenen Verantwortung. Ohne freien Willen wäre das Leben völlig sinnlos.
Etwas zu denken ist keine Entscheidung, sondern die erste Funktion des Geistes.

Zur Erinnerung:

Erste Funktion des Geistes Denken

Denken bedeutet Vergleichen (ist auch von den Deutschen entdeckt und unter Rathenau angekündigt).
Man vergleicht die neuen Informationen mit den Alten.

Wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde,
wird die neue Information abgelehnt,
auch wenn die Information nicht verloren geht,
denn sie wird im Geist, in dem Speicher mit ... Abfälle gespeichert
und bleibt so lange da, bis diese Information von anderen unterstützenden Infos
von Abfall zu den Akzeptierten Infos wandert
und eventuell bei einer Vermehrung ähnlichen Infos zu den Wertvollsten wandern;
dabei wandern andere gegensätzliche Infos in Abfall.

Dieser Prozess ist nichts anderes als eine Bewusstsein- oder Vertrauens-Verschiebung,
die je nach Fall über unzähligen Leben sich erstrecken kann.

Zurück
Oben