Ernährungsratgeber - ein paar allgemeine Gedanken dazu

«Orthorexia nervosa ist ein Krankheitsbild, die Tendenz zur Orthorexie allerdings ein aktuelles Phänomen unserer Gesellschaft», sagt Ernährungspsychologin Ronia Schiftan.

Werbung:
«Orthorexia nervosa ist ein Krankheitsbild, die Tendenz zur Orthorexie allerdings ein aktuelles Phänomen unserer Gesellschaft», sagt Ernährungspsychologin Ronia Schiftan.

Ja manche übertreiben es wirklich .. Überhaupt auch sonst das zwanghafte streben nach Perfektion

Ja. Könnte nicht nur sein, ist sogar ganz bestimmt so: Es geht ganz sicher NICHT um mich. Aber, was ich schreibe, löst sichtbar durchaus Reaktionen aus, die zeigen, dass dieses nicht gemocht wird. Was ich schreibe wird also nicht für so irrelevant erachtet, dass man es einfach ignorieren könnte, sondern für wichtig genug, dass man mir gerne auch widerholt mitteilt, dass mein Geschreibsel uninteressant oder sonstwie ja nicht ernst zu nehmen wäre. Und diese Reaktionen wären sicher noch häufiger und heftiger, wenn ich wirklich alles schreiben würde, was ich denke - insbesondere auch das (noch) nicht ausgereifte Zeug. Auch draum, weil ich dann noch viel mehr hier schreiben würde.
Nochmal, es geht nicht um dich.(!)
Wir hatten uns hier auf persönlicher Ebene unterhalten über gesunde Ernährung, und du hast dazwischen gegrätscht und Leute angegriffen, wir würden hier anderen! alles verbieten wollen, so ungefähr.
Dabei hat.das niemand getan.

Seitdem hier gleichzeitig der Trend zur Selbstoptimierung und Gesundheotsterror ( was noch viele andere Kriterien umfasst!) in den Massenmedien kritisiert wird, heulst du hier herum, du hättest dasselbe getan und nun wolle das keiner hören und lesen und überhaupt du armer Umverstandener.."ich ich ich."

Nein, das ist nicht dasselbe und war es von Anfang an nicht.

Im Prinzip ists ganz egal, was und wo @Joey schreibt.
Seit er sich mit der Astrologie kritisch auseinandergesetzt hat, fühlen sich einige persönlich angegriffen und nehmen quer durch die Threads alles auseinander, was er schreibt.

Das ist nichts anderes als ein kindischer persönlicher Kleinkrieg.

OT Ende.

Seit er sich mit der Astrologie kritisch auseinandergesetzt hat, fühlen sich einige persönlich angegriffen und nehmen quer durch die Threads alles auseinander, was er schreibt.

OT Ende.

Ich finde überhaupt das dich hier viel angegfeinded wird wenn die Meinung nicht passt.. Das ist sehr schade..

OT Ende.
Es ist vllt auch etwas seine Penetranz, mit der er das macht.
Wie er Leuten die Aussagen verdreht, alles tausend Mal wiederholt,immer dieselben Fragen wieder und wieder stellt, auf die er die Antworten gar nicht hören will, weil er zwar interessiert tut, sich aber auf andere Perspektiven nicht mal zum Zweck des reinen Nachvollziehens einlassen kann. Die Endlosdebatten, in die das regelmäßig führt, die sich im Kreis drehen, weil er nicht aufhört damit und nur auf seinem Ding insistiert und insistiert undindisitiert....
In der Astrologie nach 200 Seiten z.B. immer noch auf Statistiken und Beweise besteht obwohl 300 x erklärt wurde,dass so nicht funktioniert.
Und das ist nur ein Beispiel.
Es geht nicht darum,dass jemand was kritisiert.

Nochmal, es geht nicht um dich.(!)

Habe ich weder behauptet noch gedacht.

Wir hatten uns hier auf persönlicher Ebene unterhalten über gesunde Ernährung, und du hast dazwischen gegrätscht und Leute angegriffen, wir würden hier anderen! alles verbieten wollen, so ungefähr.

Ich habe hier im (von mir selbst eröffneten) Thread über Ernährungsratgeber drauf hingewiesen, dass insbesondere auch hier die Dosis das Gift macht - z.B. dass auch Weißmehlprodukte in einem gewissen Rahmen gesundheitlich unbedenklich sind.

Dabei hat.das niemand getan.

Auch hier mal ein Zitat aus Deinem Thread:

Wenn die Politik echte Politik wäre, und nicht nur ein Organ der kapitalistischen Wirtschaft, wären viel mehr Dinge einfach verboten.

Zumindest in dem Post dieser Person zeigt sich ein gewisser Verbotswunsch gegenüber Waren, die sie für ungesund erachtet.

Seitdem hier gleichzeitig der Trend zur Selbstoptimierung und Gesundheotsterror ( was noch viele andere Kriterien umfasst!) in den Massenmedien kritisiert wird, heulst du hier herum, du hättest dasselbe getan und nun wolle das keiner hören und lesen und überhaupt du armer Umverstandener.."ich ich ich."

Nein, das ist nicht dasselbe und war es von Anfang an nicht.

Schau mal, was ich im Eingangspost hier geschrieben habe:

Es ist zwar richtig, dass es ungesunde Ernährungs- und Lebensweisen gibt, eine zumindest halbwegs brauchbare Lebensweise, mit der man auch gesund alt werden kann, ist aber auch ohne diese Ratgeber kein Geheimnis und auch nicht besonders schwierig. Wenn man solche Ratgeber aber vollumfänglich ernst nimmt - und ich kenne Menschen, die das tun - geht sehr viel Zeit und Mühe dabei drauf, die eigene Ernährung zu planen und zu optimieren; Zeit und Mühe, die wenig bis gar keinen zusätzlichen Nutzen bringt.

Und ja, zum Gesundheitsterror gehört noch mehr. Zum Beispiel Leute, die einem falsche Gesundheitsweisheiten predigen und so z.B. die Übel des Weizens oder der Milch anprangern. Oder das ewige alt-bekannte Narrativ, dass alles bei den Naturvölkern viel besser wäre etc.

Ja manche übertreiben es wirklich .. Überhaupt auch sonst das zwanghafte streben nach Perfektion
Das ist es ja... die Maßlosigkeit, die Übertreibung und das nicht nur im Ernährungsbereich. Überall ist Maßlosigkeit und Übertreibung anzutreffen.

Keiner ist gezwungen dabei mitzumachen.
Keiner kann andere davon zurückhalten, dabei mitzumachen.
Jeder selbst kann dies für sich entscheiden, ob ja oder nein.

Wer will kann etwas tun, aus sich selbst heraus, damit sich etwas, auch dies ändert.
Andere lassen es halt... leben und leben lassen.

Werbung:
Das ist es ja... die Maßlosigkeit, die Übertreibung und das nicht nur im Ernährungsbereich. Überall ist Maßlosigkeit und Übertreibung anzutreffen.

Keiner ist gezwungen dabei mitzumachen.
Keiner kann andere davon zurückhalten, dabei mitzumachen.
Jeder selbst kann dies für sich entscheiden, ob ja oder nein.

Wer will kann etwas tun, aus sich selbst heraus, damit sich etwas, auch dies ändert.
Andere lassen es halt... leben und leben lassen.
Ja.. Sich dem Druck wiedersetzen ist nicht für jeden einfach, leider.. Aber das ist wahrscheinlich eine Aufgabe die zu lernen ist..

Zurück
Oben