Erleuchtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer war Buddha?

Buddha wurde im 6. Jahrhundert vor Christus im Grenzgebiet zum heutigen Nepal als Sohn des regierenden Fürsten geboren.

Buddha heißt der Erleuchtete, der Erwachte. Sein bürgerlicher Name war Siddartha Gautama. Mit 29 Jahren verließ er das abgeschirmte Luxusleben im Palast und wurde Wandermönch.

Er erlebte die Menschen: hungernd, krank, hilflos, sah sie vergreisen und sterben. Und er suchte nach dem Grund für all das Leid der Menschen. Seine Antwort formulierte in den vier edlen Wahrheiten: Alles Leben ist Leiden. Ursache für das Leid ist das Begehren. Mit dem Aufhören des Begehrens hört auch das Leid auf. Die Überwindung des Begehrens geschieht durch das Beschreiten des achtfältigen Pfades. Buddha wurde 80 Jahre alt.

Also, wenn ihr nichts mehr begehrt, dann seit ihr geleert..................

Ich geh mich jetzt ausschütteln vor lauter Begehren..................... :lachen: :lachen: :lachen: :jump5:

Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Japp..die Richtung ist gut. Jetzt fehlt im Grunde nur noch, dass Du "bemerkst", dass der Schreiber (Du) sich mit dem was Du schreibst bzw. denkst indentifiziert.

Hallo Qia ,
weisst du, es ist schwer zu beschreiben.
Ich identifiziere mich nicht wirklich damit. Ich persönlich halte mich für ein Gefühl, die/das was hier schreibt ist nicht dieses Gefühl. Es ist ein Mädl das sich um "Erleuchtung" Gedanken macht und das bemerkt hat das es nicht weiß ob es existiert und glaubt das es ein Gefühl ist und dies nun aufschreibt.
Kennst du zB. U.G. Krishnamurti? Ich glaube er ist Autist. Bei mir hat man vor einem Jahr ein Asperger-Syndrom diagnostiziert. Ich zB. erkenne mich in vielem was er von sich schreibt wieder.
Ich weiß nicht ob mein Körper ein blaues Zellgerüst oder Skelett hat. Ich weiß ja nicht mal ob ich einen Körper habe weil ich nicht weiß wer oder was ich bin und ob ich überhaupt bin und viel weniger weiß ich ob es euch überhaupt gibt ;) Im Grunde weiß ich gar nichts, aber es hat sich nicht viel geändert im Vergleich zu dem Zustand als ich dachte ich wäre ich, außer das ich eben ziemlich strange draufgekommen bin. In meiner Welt gibt es zB. Engel und es gibt nichts schöneres wie Kirschblüten und Frühlingsluft (und natürlich Friede und Liebe ;))
Ich (als dieses Mädl) versuche mich gerade an einem Heilungsprozess mittels Reiki weil ich plötzlich mit dem großen Pott verbunden war und nun Engergie oder was auch immer fließen lassen kann. Aber das wäre doch gar nicht nötig wenn ich wüsste das ich nicht krank bin bzw das es mich nicht gibt. Also warum glaub ich dann noch dran?
Sehr verwirrend und verrückt alles, aber so empfinde ich, wer dies nun auch immer sein mag ;)
Diese ganze Sache ist in-sich verschachtelt und läuft einfach so vor sich ab.

Luftige Grüße
Elfe

Kondor schrieb:
Hi, Karuna, endlich zwei Beiträge (Pribram und der folgende), die zum Teil auch meine Sprache sprechen. Was mir fehlt, ist die Differenzierung Geist (begrifflich urteilende Logik) - indiv. Seele (direktes, mystisches Erleben - „religio“). Buddha kannte keine Seele, daher landete er im Nichts (Leere) - er hat den Tunell zur „unbewegten Bewegung“ , wo das Unartikulierte (Fülle) mit dem Artikulierten in Beziehung zu treten beginnt, nie durchschritten.

Liebe Grüße

das ist deine Interpretation
oder die Interpretation
einer Interpretation

wo war Buddha?
im Nichts?
ha ha ha

das wäre Nihilismus

warst du dort?
warst du in jenem Tunnel
zur unbewegten Bewegung?

ich würde mich freuen
wenn du das etwas verständlicher
fürs kleine Karunlé ausdrücken
könntest :kiss3:

Karuna :daisy: :fahren:

Niemand schrieb:
Ist alles in Ordnung mit Euch ? Nurmal so nachfrag :D

Bist du auf Hawai
oder etwa in diesem merkwürdigen Tunnel?
oder bist du am Anfang des Tunnels?
hast du das Tunnelsyndrom?

Buddha kannte keine Seele, daher landete er im Nichts (Leere) - er hat den Tunell zur „unbewegten Bewegung“ , wo das Unartikulierte (Fülle) mit dem Artikulierten in Beziehung zu treten beginnt, nie durchschritten.

Ich mag keine Tunnel, ging es Rabin durch den Kopf. Sie erinnern mich an den Tod. Ich weiβ auch nicht warum. Das weiβe Loch im Rückspiegel war verschwunden und da war nur noch vorne und hinter ihm, ein schwarzer Schlund. Er öffnete das Fenster, aber die Luft war stickig und der Lärm laut. Vor allem mag ich keine langen Tunnel und dieser hier ist gleich sieben Kilometer lang. Er nahm ein Papiertaschentuch, wischte sich den Schweiβ von der Stirn und schloss dann das Fenster.

Text von Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:

Ja
mit unserer Liebe ist
alles okay :daisy:

Kleine_Elfe schrieb:
Hallo Qia ,
weisst du, es ist schwer zu beschreiben.

Immer so wie man es sich macht?

Ich identifiziere mich nicht wirklich damit. Ich persönlich halte mich für ein Gefühl, die/das was hier schreibt ist nicht dieses Gefühl.

Natürlich bist DU NICHT das Gefühl...Du benutzt es nur.

Es ist ein Mädl das sich um "Erleuchtung" Gedanken macht und das bemerkt hat das es nicht weiß ob es existiert und glaubt das es ein Gefühl ist und dies nun aufschreibt.

Wenn es nicht weiß, ob es existiert, wie kann es sich dann Gednaken machen?

ISt die Frage nicht eher WAS existiert?

Kennst du zB. U.G. Krishnamurti? Ich glaube er ist Autist. Bei mir hat man vor einem Jahr ein Asperger-Syndrom diagnostiziert. Ich zB. erkenne mich in vielem was er von sich schreibt wieder.

Ich hab von Ihm Gehört und ich kann ihn auch spüren, aber da müsste ich länger hineingehen. Du denkst er sei Autist?

Ich weiß nicht ob mein Körper ein blaues Zellgerüst oder Skelett hat.

Hat er.

Ich weiß ja nicht mal ob ich einen Körper habe weil ich nicht weiß wer oder was ich bin und ob ich überhaupt bin und viel weniger weiß ich ob es euch überhaupt gibt ;)

Wie kannst Du etwas benutzen (Tippen) von dem Du nicht weißt, ob es da ist?

Dass Du nicht weißt, WER Du bist, ist ja im Grunde ganz in Ordnung, wozu sollte man denn das wissen, wenn man eh machen kann, was man gerade vor hat?

Im Grunde weiß ich gar nichts, aber es hat sich nicht viel geändert im Vergleich zu dem Zustand als ich dachte ich wäre ich, außer das ich eben ziemlich strange draufgekommen bin.

Also...wenn Du nicht bist....dann kann ich Dir ja auch nicht antworten....was ist denn das, was gerade passiert, wenn etwas passiert?

In meiner Welt gibt es zB. Engel und es gibt nichts schöneres wie Kirschblüten und Frühlingsluft (und natürlich Friede und Liebe ;))

Das ist eine sehr schöne Welt. Sie erscheint wie Gold...doch die Farben sind dadurch nur kräftiger...nicht wahr?

Ich (als dieses Mädl) versuche mich gerade an einem Heilungsprozess mittels Reiki weil ich plötzlich mit dem großen Pott verbunden war und nun Engergie oder was auch immer fließen lassen kann.

Guter Punkt....und? Wie stehts mit Deiner Atmung?

Aber das wäre doch gar nicht nötig wenn ich wüsste das ich nicht krank bin bzw das es mich nicht gibt. Also warum glaub ich dann noch dran?

Ja, warum bist Du davon so überzeugt? Wie kommt das? WOZU!!! WOZU tust Du das?

Sehr verwirrend und verrückt alles, aber so empfinde ich, wer dies nun auch immer sein mag ;)

Du findest das Verwirrend und Ver-rückt? Wozu? Damit es spannender ist? :)

Diese ganze Sache ist in-sich verschachtelt und läuft einfach so vor sich ab.

Ja...dann erkenne die Ordnung...INDI!

Liebe Grüße
Qia :daisy:

Irfan schrieb:
Alles, was Inhalt eines Gedankens ist, ist Glauben (die Existenz dieses Gedankens ist dagegen eine Tatsache). Kann man das so ausdrücken?

Japp...kann man durchaus so sagen.

P.S.: Der Thread ist mir im Moment etwas zu schnell, das muß ich erstmal alles aufarbeiten, gerade weil hier sehr interessante Aussagen gemacht worden sind.

Schnell im Vergleich wozu? :rolleyes:

Liebe Grüße
Qia :daisy:

Karuna, zu deiner Frage: sieh es als Koan an!
Buddha hat nie auf eine individuelle Seele (wie zB. der Hinduismus) Bezug genommen = Tatsache.

Karuna, dass die Wirklichkeit ganz anders aussieht als wir sie wahrnehmen, ist neurologisch ja bekannt. Schaltet man zum Beispiel den Nystagmus aus (die feinen Zitterbewegungen des Augapfels - mittels winzigem auf ihm angebrachten Spiegel) dann sehen wir nur schwimmendes Weißmilchiges - andererseits wird jeder Input von den Sinneszellen versteilt und begradigt (laterale Inhibition/Generator-Aktionspotentiale).
Was Pribram anspricht, habe ich vier- fünfmal selbst erlebt. Bin aus dem traumlosen Tiefschlaf spontan erwacht und habe in diesem Bewusstseinsstadium die Augen geöffnet (wie das möglich ist, weiß ich nicht): Es war strahlend hell - nur Milliarden von glänzenden, zitternden Punkten erfüllten den Raum. Als ich zum Fenster ging und in den Garten blickte - dasselbe; aber ich „erkannte“ Bäume, Stauden, Wiese etc. als mit der Umgebung verschwimmende Formen/Umrisse als unterschiedlich Flimmerndes. Als ich das Licht einschaltete, war der ganze Spuk blitzartig verschwunden.

Liebe Grüße

Eine Fabel

Es war einmal ein alter König, der in einem Palast lebte. Mitten auf einem goldenen Tisch in der großen Halle funkelte und blitzte ein großer, wundervoller Edelstein. Im Laufe des Lebens dieses Königs leuchtete der Stein von Tag zu Tag immer prächtiger.
Eines Tages stahl ein Dieb den Stein, lief damit aus dem Palast und versteckte sich im Wald. Als er mit freudig bebendem Herzen den Stein betrachtete, erschien darin zu seinem großen Erstaunen das Antlitz des Königs.
«Ich bin gekommen, um dir zu danken», sagte der König. «Du hast mich von meiner Bindung an die Erde gelöst. Ich hatte gedacht, ich wäre befreit, als ich mir den Stein erwarb, aber dann wurde mir bewußt, daß ich nur erlöst würde, wenn ich ihn mit reinem Herzen an jemand anderen weitergäbe.
Jeden Tag meines Lebens habe ich diesen Stein poliert, bis schließlich der Tag heraufdämmerte, an dem er so schön wurde, daß du ihn stahlst, und ich habe ihn weitergegeben und bin erlöst.
Der Edelstein, den du nun in Händen hältst, ist der Stein des Verstehens. Weder wenn du ihn versteckst und nur Andeutungen machst, daß du ihn besitzt, noch wenn du ihn voller Eitelkeit zur Schau trägst, kannst du zu seiner Schönheit beitragen. Seine Schönheit entspringt dem Bewußtsein, das andere von ihm haben. Ehre jene, die ihm Schönheit schenken

So, dies war Goldi´s letzter Beitrag in diesem Thread!
Danke für euere Goldigkeit!

Bis JETZT!

Baba,,,,,,.....................

Werbung:
Irfan schrieb:
Alles, was Inhalt eines Gedankens ist, ist Glauben
(die Existenz dieses Gedankens ist dagegen eine Tatsache).
Wenn du die Sache so siehst, dann müsste ich dich fragen, welche Instanz es ist, die sich der Existenz des Gedankens bewusst ist. Wer weiss davon, dass da ein Gedanke ist? Der Verstand? Die Erfahrung? Wissen? Das Denken?

(Wenn wir zurück zum Rollstuhlbeispiel gehen: Wer sagt dem Mann, dass er krank ist? Ist es seine Erfahrung? Sein Wissen? Sein Denken? Sein Verstand?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben