ERLEUCHTUNG, was ist das?

Ich stimme dem nicht zu. Die Symbole der Erleuchtung sind rund, wo oben unten innen aussen ineinander sind oder sich dazu hinbewegen.
Das Aufsteigen ist die Ent-Tennung...die Ent-Scheidung zu Gott...der Tag x. ;)

Diese Bewegung machen alle...ausnahmslos. :)

Caya

Ja gut, das ist aber nichts anderes als eine Umschreibung für Gott. (das alles, das ewige, oben=unten, innen=außen, die einheint, usw). Warum machst du da eine unnötige Trennung, wenn beides dasselbe ist?

Werbung:
Ja gut, das ist aber nichts anderes als eine Umschreibung für Gott. (das alles, das ewige, oben=unten, innen=außen, die einheint, usw). Warum machst du da eine unnötige Trennung, wenn beides dasselbe ist?

Das macht die Caya, damit die verschiedenen Menschen eine WAHL haben, wie sie das verstehen wollen. Du verstehst darunter "Gott"...das ist DEINE Wahl!

Was nötig ist und was nicht, muss das Individuum selber verstehen lernen, sonst ist es kein Lernen.

Grüße
Qia:)

Was wir hier versuchen ist es wieder zusammenzufügen...ein Lichtlein in diese Richtung anzuzünden.
....

Oder irre ich mich da? :)

Caya
nö, wenn wir aber mal konzentriert gemeinsam mit allen verfügbaren Händen in diese Richtung anpacken würden und weniger mit der Leber oder der Galle oder dem aus dem Takt geratenen Herzen, dann würde das Gehirn quasi so eine Art Mega-Vernetzung erfahren via Internet. Das wär mal ne galaktische Ursuppe, die es bis dato nicht gegeben hat.

Es gibt zur Zeit viele Threads, die in diese Richtung führen. Wenn man ganz, ganz wach wird und als Mensch zu Beginn eines neuen Jahrtausends sich nur das nimmt, was seit 2000 an Information gesammelt wurde, dann ergibt sich eine ganz gute Perspektive, finde ich. Man muß ein bißchen Mut aufbringen, um in dieses neue Jahrtausend der Schwerelosigkeit einzudringen.

Um es nochmal zu schreiben: jede einzelne Wissenschaft entwickelte sich aus dem Denken heraus. Erst kam der geistige Impuls, etwas zu untersuchen und dann begann die Untersuchung. Vom Allgemeinen (Tao, Natur-Betrachtung zum Beispiel) ging man immer in's Spezielle (Ato-m, was dann die Ge-[sa-m]-theit abbildet und die Möglichkeit "säte", Massenkommunikation zu betreiben. Die wissenschaftliche Kenntnis von der Energie ersetzt hierzulande gewissermaßen die Lehre von der Energie im menschlichen Lebenskörper, wie wir sie aus anderen Kulturen kennen. Unsere Zivilisation hier ist "verstofflichter" als die Kulturen, nach deren Geschichten wir letztlich uns esoterisch entwickeln können.

"Zurück zu kehren" in die direkte Materie Gottes und zu sehen, was wirklich los ist- heute: Holocaust, Krieg, Folter, sekündlicher Hungertod, Verrohung der Gesellschaft, Vergewaltigung, Mißbrauch, Beschneidung an Körper, Geist und Seele, Vergiftung durch Nahrungsmittel, Angstschaffung durch Versicherungsindustrie, Verdummung durch Massenmediale Informations-Streams. Und die Esoterik ist übrigens Eine dieser Streams, wer mag das bestreiten. Der Unterschied könnte vielleicht der sein, daß man durch spirituelle Arbeit den Weg zu Gott im Leben finden kann, während man ihn durch Teilnahme an unserer Gesellschaft durch den Tod findet.

Und wie es da vom Leben, mit der Zeugung angefangen, bis zum Tod kommt und geht und warum, um das heraus zu finden hat sich die Urfrage der Menschheit ursprünglich mal aufgeteilt in viele einzelne Fragen, Blickwinkel und Betrachtungsaspekte, aus denen der Mensch speziellere Fragen entwickelte und Wissengebiete schuf entsprechend seiner Veranlagung, seine Umgebung verstehen zu wollen. Intelligenz ist da das Stichwort. Die ist eben da, man kann sie glücklicherweise nicht dauerhaft unterdrücken. Und sei die Propaganda noch so stark.

Und diese Intelligenz, die Wissenschaftler, die haben das Problem der Urfrage zu Beginn unseres Jahrtausends gelöst: was ist der Mensch und wie funktioniert er zwischen Leben und Tod incl. der Frage, warum er erkrankt?

Diese Frage ist insofern beantwortet, als dass man heute feststellen kann: man weiß nichts. Es läßt sich alleine durch die Kenntnis der Materie keine Funktionsweise der Menschheit ablesen. Es kommt auf den Gebrauch der Materie an und darauf, worauf wir schauen. Je nachdem, worauf wir schauen, erfahren wir das Beschaute als unsere Realität. Mehr wissen wir tatsächlich nicht und werden wohl auch nie mehr wissen. Die "Wissenschaft" hat sich zuende gedreht, ab jetzt geht es darum, Qualitätsbewußtsein in der Nutzung der Spieloberfläche einzuführen.

Eine riesige Erkenntnis, die man aus der Entschlüsselung des Genoms z.B. ableiten kann ist die, daß der angenommene Unterschied zwischen Rassen, Geschlechtern, Familien, Völkern, Stämmen, Mir und Dir im Allgemeinen nur und ausschließlich kulturell durch das Hernwachsen der Menschheit als Art, als Gesellschaft, die aufgerufen ist, eine Lebenskunst miteinander zu entwickeln, entsteht. Krankheiten entstehen massenhaft durch die Lebenskultur. Zur Zeit sieht man, daß die Süssigkeiten-Industrie wie immer schöne Umsätze macht und in der Bevölkerung gibt es immer mehr Dabetiker. Tja, wie hängt das wohl zusammen? Und schwieriger ist es nicht.

Wenn das Angebot, das man heute als Mensch bekommt, wie man sich verhalten kann, so qualitativ minderwertig ist, dann darf auch keiner eine grossartige Beteiligung erwarten. Wie soll etwas florieren (Flora, natürliches Wachstum), wenn jedes einzelne Produkt stinkt? Man müßte schon die gesamte Spieloberfläche des Konsumenten verändern und massive Markteingriffe durchführen, um ein bißchen Ordnung zu schaffen. Werbetexte versprechen uns zum Beispiel Unwahrheiten. Warum darf das geschehen? Darf man lügen, lügen, lügen und das öffentlich? Wird nicht gerade das Lügen überall dem anderen vorgeworfen? Warum schafft man das nicht mal ab? Warum ist das so schwierig, eben immer alles zu sagen? Warum immer wie ein Lügenbold um des Pudels Kern herum?

:liebe1:

Warum immer wie ein Lügenbold um des Pudels Kern herum?

Hi Triximaus,

Vielleicht ist ja DIESE Deine oben genannte Einstellung nichts anderes als ein HINDERER dieser DEINER Vernetzung?

Könnte doch sein, oder?

Ich interpretiere diese Einstellung in Deinen Worten als "materialistisch Dualistisch"....ist es das?

Ich zum Beispiel gebe mir größte Mühe NICHT um des Pudels Kern herum zu reden......interpretierst Du mich manchmal dennoch so?

Grüße

Und wessen Problem ist jetzt Deine Form der Interpretation wirklich? Ich geb Dir schon recht, was die Leichtfertigkeit der Nutzung dieser Worte betrifft, dennoch sehe ich keine Gründe für die vollständige usschliuessung von Möglichkeiten, wenn sie argumentierbar ist.

Wie kannst Du sagen, was schon jemand geschafft hätte und wer nicht? Warst Du ÜBERALL zu JEDER ZEIT anwesend?

Nö? Das heißt, Du greifst auf subjektive Einschätzungen zurück?

Die Legenden der Menschheit speziell der Veden und des Daoismus sind voll von solcherlei Menschen, denkst Du, dass die FÜR DICH lügen?

Vielleicht liegst ja Du voll oder teilweise auf dem Holzweg?

Grüße

Oh ich bin sicher die Veden haben dir das persönlich erzählt, stimmts? Ich kann ja nicht recht haben, denn ich bin ja ein normaler mensch in einem forum, und bin nicht eingehüllt in den Mantel des Mysteriösen und weithergebrachten (immer anziehend). Ich möchte dir mal was über Legenden erzählen.. was glaubst du was die große Anziehungskraft dabei ausmacht? HAst du vielleicht an dir selbst mal gemerkt dass Erinnerung verschönert? Das ist derselbe Effekt (übrigens auch wie bei stille post, gerüchten, etc). Die Distanz, das nicht-hier-haben, macht dinge immer größer, gewichtiger, anziehender, als das was man selbst hier hat und weiß. Deswegen kann ich auch nur von meinen eigenen Gefühlen sprechen. Je reiner deine Gefühle, desto reiner ist auch dein wesen. Reinheit und Licht waren immer symbolisch miteinander verbunden. Erleuchtung ist auch ein symbolischer begriff. Aber bitte verstehe "rein" jetzt nicht als legendenhaft abstrakt, sondern es bedeutet einfach nur gute schöne gefühle zu haben bzw zu sein. In den momenten in meinem leben wo ich ganz stark das gefühl der liebe und freude spürte, hatte ich das gefühl ich könnte alles machen, ich könnte alles erreichen, ich könnte alles umarmen, alles beschützen, alles wissen, alles lieben. Nur waren dass immer sehr kurze momente. Ich glaube erleuchtung bedeutet in der allgemeinheit genau diesen zustand, nur hat sich die legende eingebürgert dass das absolut sein muss. Daraus resultiert dass es einen "Erleuchteten" geben muss. Eine Person die immer und absolut erleuchtet ist. Ironischerweise gibt es diese Person auch, nur nennen die meisten sie Gott. Es gab schon immer leute die den Anschein erweckten, so zu sein. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich es, dass die, die tatsächlich einen hohen grad der erleuchtung erreicht haben immer zugaben dass sie selbst nicht absolut erleuchtet sind und bescheiden blieben ("ich weiß, dass ich nichts weiß").
Ja und ich weiß dass ist auch nur meine Sicht der Dinge. Vielleicht gibts dann doch überall auf der welt erleuchtete, die dass überallhin in welt verkünden wollen. Kann auch sein. Mir ist das persönlich wurst, ich denke nicht in begriffen wie "erleuchtet" oder "nicht erleuchtet", weil erleuchtung eh teil eines jedermanns leben ist, auch wenn man sie nciht so formuliert.

Qia hat schon gesagt, was ich dazu denke...ich kann nur noch hinzufügen, dass etwas differenziert zu betrachten (zB: anzuerkennen, dass du vielleicht andere Prioritäten hast als ich...)nicht gleich bedeutet es zu trennen.

(Verstrickung bedeutet faktisch,
Unfähig zu sein zur Differenzierung und eine Folge daraus ist das Ignorieren von anderen Realitäten/Standpunkten...und der eigenen gleich dazu...aber das führt hier wohl zu weit...:escape: )

Der Erleuchtete wird schon dann und wann mal n Happen essen, also wird er zumindest zw. einem Hund und einem Apfel unterscheiden.

Caya

Oh ich bin sicher die Veden haben dir das persönlich erzählt, stimmts? Ich kann ja nicht recht haben, denn ich bin ja ein normaler mensch in einem forum, und bin nicht eingehüllt in den Mantel des Mysteriösen und weithergebrachten (immer anziehend). Ich möchte dir mal was über Legenden erzählen.. was glaubst du was die große Anziehungskraft dabei ausmacht?

Nein, ich praktiziere es und erfahre die Tatsachen dahinter.

HAst du vielleicht an dir selbst mal gemerkt dass Erinnerung verschönert?

Noch nie, wenn ich genau hinsehe. Auch nicht die "schlimmen" Erinnerungen. Ich glaube nicht an diese "Verschönerungslehre"

Mein Gehirn hat sowas nicht nötig. Ich glaube auch nicht alles, was mir irgendwelche materialistisch geprägten Neurologen erzählen, die ihre eigenen Widersprüche nicht lösen können.

Das ist derselbe Effekt (übrigens auch wie bei stille post, gerüchten, etc). Die Distanz, das nicht-hier-haben, macht dinge immer größer, gewichtiger, anziehender, als das was man selbst hier hat und weiß.

Das mag für Dich schon stimmen. Aber ich DENKE BEWUSST und bin des logischen folgerns mächtig....noch dazu hab ich ein ausreichendes Maß an Selbst-Vertrauen, dass ich mir auf Fachlicher Arbeit angeeignet habe. Daher obsolet zu fragen.

Deswegen kann ich auch nur von meinen eigenen Gefühlen sprechen.

Du lässt Dich also von "Gefühlen" (leider keine genaue Referenz was Du unter Gefühlen verstehst) determinieren, die erst eine Folgeerscheinung Deiner im Hirn erzeugten Hormone sind?

Je reiner deine Gefühle, desto reiner ist auch dein wesen.

Was ist ein reines Gefühl für Dich?

Reinheit und Licht waren immer symbolisch miteinander verbunden.

Ich habe auch noch nie schmutziges Licht gesehen. Du?

Erleuchtung ist auch ein symbolischer begriff. Aber bitte verstehe "rein" jetzt nicht als legendenhaft abstrakt, sondern es bedeutet einfach nur gute schöne gefühle zu haben bzw zu sein.

Ich bin nicht von meinen Gefühlen zu einer Sache abhängig.

Für mich ist Erleuchtung mehr als nur ein symbolischer Begriff.

In den momenten in meinem leben wo ich ganz stark das gefühl der liebe und freude spürte, hatte ich das gefühl ich könnte alles machen, ich könnte alles erreichen, ich könnte alles umarmen, alles beschützen, alles wissen, alles lieben. Nur waren dass immer sehr kurze momente.

Da kannst Du mal sehen, wie wenig man den Gefühlen dochtrauen kann...hm?

Wie sollst du auch etwas fühlen, dass Du vorher noch nie erlebt hast?

Ich glaube erleuchtung bedeutet in der allgemeinheit genau diesen zustand, nur hat sich die legende eingebürgert dass das absolut sein muss. Daraus resultiert dass es einen "Erleuchteten" geben muss. Eine Person die immer und absolut erleuchtet ist. Ironischerweise gibt es diese Person auch, nur nennen die meisten sie Gott. Es gab schon immer leute die den Anschein erweckten, so zu sein. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich es, dass die, die tatsächlich einen hohen grad der erleuchtung erreicht haben immer zugaben dass sie selbst nicht absolut erleuchtet sind und bescheiden blieben ("ich weiß, dass ich nichts weiß").

Dem würde ich sogar zustimmen. Das schliesst dennoch nicht aus, dass es so einen Menschen geben könnte.

Ja und ich weiß dass ist auch nur meine Sicht der Dinge. Vielleicht gibts dann doch überall auf der welt erleuchtete, die dass überallhin in welt verkünden wollen. Kann auch sein. Mir ist das persönlich wurst, ich denke nicht in begriffen wie "erleuchtet" oder "nicht erleuchtet", weil erleuchtung eh teil eines jedermanns leben ist.

Dem stimme ich auch zu.

Aber darüber habe ich zum Beispiel auch nicht geredet.

Güße

Hi Triximaus,

Vielleicht ist ja DIESE Deine oben genannte Einstellung nichts anderes als ein HINDERER dieser DEINER Vernetzung?

Könnte doch sein, oder?

Ich interpretiere diese Einstellung in Deinen Worten als "materialistisch Dualistisch"....ist es das?

Ich zum Beispiel gebe mir größte Mühe NICHT um des Pudels Kern herum zu reden......interpretierst Du mich manchmal dennoch so?

Grüße
hallo Qia,
mir geht es weniger um das Kreisen des Einzelnen, sondern um das Kreisen des Themas. Jeder findet unterschiedlich Worte für seinen "Punkt", auf dem er sich befindet.

Das Thema selber kreist um des Pudels Kern und die einzelnen Menschen spielen wie Elektronen, die sich um den Atom-Kern drehen, miteinander haschen. "Das Thema" wiederholt sich ja immer, es kommt ja alle paar Wochen wieder. Und der Blick in's Thema hinein wird immer tiefer. Bei vielen Themen habe ich den Eindruck, daß ich noch nicht tief genug wirklich hineinblicken kann um mit beiden Händen das Thema in mir selber (z.B. schreibend) zu verwirklichen.

Helfen dabei, daß ich bis zum Urgrund eines Themas gucken kann, kann mir mein Gesprächspartner. Nicht indem er mir Antworten gibt, sondern indem der mir Frage stellt. Denn jeder Mensch braucht Auslöser, um sein Wissen vollständig mitzuteilen und den Roten Faden wirklich bis zum Wurzelchakra heruntersacken zu lassen bzw. um die Röte der Freude Wickie-mässig in der Nase aufsteigend zu haben *so ala "Ich Habs____burger, ich blaues Blut und nicht Mc Donalds*

Besser- schlechter- man kann eben heute sagen, das ist veraltete Wissensanwendung, denn unser Wissen läßt nicht zu, daß wir daraus ableiten, wer wir sind. Wir können feststellen, wir seinen ein elektrisch bedingter Fluss und bedingen uns gegenseitig, aber was nützt das, wenn wir das nicht auch ganzheitlich zulassen?

Ganzheitlich zulassen hiesse ja, die Ganzheit Zu zu lassen und nicht in den anderen Herein zu greifen per Wort. Und das ist eine Herausforderung in der Kommunikation, die ich wie wohl ihr auch hier oft nicht verwirklicht erkenne im Forum. In Einzelnen natürlich schon und eigentlich auch in immer mehr Menschen. Ich weiß, daß das nur mich selber spiegelt, keine Sorge. Und ich freue mich darüber sogar, daß ich dieses Wachsen erkenne. Dennoch wird das eben nicht formen, wer ich bin, denn ich bin. Wie jeder andere auch ist. Was mich geformt hat, das ist vorbei, das ist ja Hier und Jetzt gar nicht mehr gegeben. In der körperlichen Befreiung liegt dabei die Würze und die ist gesellschaftlich. Denn unsere Körper sind alle gleich. Deshalb werden wir ja auch "gleich krank" und entwickeln Volkskrankheiten.

Unser Volk, Folg, Wolk, ist krank. Und die WOK-WM könnte das wieder lösen, wenn nicht das tatsächliche Leben so unspektakulär wäre heute, so zwischen Kinderquatsch und Altersdemenz. Man müßte halt mal einen Knall machen und das mit möglichst Vielen. So einen Rumms. Bildzeitungstauglich. Affen muß man füttern. Alles passiert doch heute nur aus medialem Antrieb heraus. Das fiel mir irgendwann auf, als ich von den Hamsterbacken in die Katzenbacken gewechselt bin. Ich ändere mich leicht, wie ihr seht. Sogar bei Kleinigkeiten ändere ich mich. Weil ich ja bin. Da kann ich mich ja ruhig in jeder Millisekunde auch mit der Natur mitändern. Wer sich dann da ändert- ey, das ist mir doch schnuppe, Puppe. Hauptsache ihr seit da. Wenn wir doch mal gemeinsam einfach was finden würden für die Kinder.

Werbung:
hallo Qia,
mir geht es weniger um das Kreisen des Einzelnen, sondern um das Kreisen des Themas. Jeder findet unterschiedlich Worte für seinen "Punkt", auf dem er sich befindet.

Hängt das nicht vom Standpunkt des Beobachters ab?

Das Thema selber kreist um des Pudels Kern und die einzelnen Menschen spielen wie Elektronen, die sich um den Atom-Kern drehen, miteinander haschen.

Das IST ja der Punkt. Die Elektronen drehen sich nicht um den Kern. Sie Tanzen wild in kollabierten WELLENBAHNEN und SPRÜNGEN Herein und Heraus....doch niemals sürtzen sie IN den Kern, weil sie den Kern dadurch ja nicht mehr betrachten könnten. :D

"Das Thema" wiederholt sich ja immer, es kommt ja alle paar Wochen wieder. Und der Blick in's Thema hinein wird immer tiefer. Bei vielen Themen habe ich den Eindruck, daß ich noch nicht tief genug wirklich hineinblicken kann um mit beiden Händen das Thema in mir selber (z.B. schreibend) zu verwirklichen.

Aber Du tanzt ganz ORDENTLICH. Wie Nitsche schon sagt: "Man muss noch Chaos in sich tragen um einen tanzenden Stern gebähren zu können!"

Helfen dabei, daß ich bis zum Urgrund eines Themas gucken kann, kann mir mein Gesprächspartner. Nicht indem er mir Antworten gibt, sondern indem der mir Frage stellt. Denn jeder Mensch braucht Auslöser, um sein Wissen vollständig mitzuteilen und den Roten Faden wirklich bis zum Wurzelchakra heruntersacken zu lassen bzw. um die Röte der Freude Wickie-mässig in der Nase aufsteigend zu haben *so ala "Ich Habs____burger, ich blaues Blut und nicht Mc Donalds*

Man kann jede Aussage auch als Frage verstehen. Das hängt wiederum am Beobachter....;)

Besser- schlechter- man kann eben heute sagen, das ist veraltete Wissensanwendung, denn unser Wissen läßt nicht zu, daß wir daraus ableiten, wer wir sind. Wir können feststellen, wir seinen ein elektrisch bedingter Fluss und bedingen uns gegenseitig, aber was nützt das, wenn wir das nicht auch ganzheitlich zulassen?

Es nützt nur für einen "Blickwinkel"....die Sammlung der Blickwinkel ermöglicht uns die Erkenntnis, was UNS denn Glücklich machen würde. Thats All.

Ganzheitlich zulassen hiesse ja, die Ganzheit Zu zu lassen und nicht in den anderen Herein zu greifen per Wort. Und das ist eine Herausforderung in der Kommunikation, die ich wie wohl ihr auch hier oft nicht verwirklicht erkenne im Forum.

Und? Das muss man jetzt al "Schlecht" bewerten? Oder kann man es als LERN-Beispiel nutzen, wie Du es gerade zu tun scheinst?

In Einzelnen natürlich schon und eigentlich auch in immer mehr Menschen. Ich weiß, daß das nur mich selber spiegelt, keine Sorge. Und ich freue mich darüber sogar, daß ich dieses Wachsen erkenne. Dennoch wird das eben nicht formen, wer ich bin, denn ich bin. Wie jeder andere auch ist. Was mich geformt hat, das ist vorbei, das ist ja Hier und Jetzt gar nicht mehr gegeben. In der körperlichen Befreiung liegt dabei die Würze und die ist gesellschaftlich. Denn unsere Körper sind alle gleich. Deshalb werden wir ja auch "gleich krank" und entwickeln Volkskrankheiten.

Glaubst Du denn noch an "Krank-Heiten" ?

Unser Volk, Folg, Wolk, ist krank. Und die WOK-WM könnte das wieder lösen, wenn nicht das tatsächliche Leben so unspektakulär wäre heute, so zwischen Kinderquatsch und Altersdemenz. Man müßte halt mal einen Knall machen und das mit möglichst Vielen. So einen Rumms. Bildzeitungstauglich.

Wieso interagierst Du bei DEINEM Erkenntnisstand denn überhaupt noch mit solcherlei Modellen?

Affen muß man füttern. Alles passiert doch heute nur aus medialem Antrieb heraus. Das fiel mir irgendwann auf, als ich von den Hamsterbacken in die Katzenbacken gewechselt bin. Ich ändere mich leicht, wie ihr seht. Sogar bei Kleinigkeiten ändere ich mich. Weil ich ja bin. Da kann ich mich ja ruhig in jeder Millisekunde auch mit der Natur mitändern. Wer sich dann da ändert- ey, das ist mir doch schnuppe, Puppe. Hauptsache ihr seit da. Wenn wir doch mal gemeinsam einfach was finden würden für die Kinder.

Du bist! Ja, aber WAS genau bist Du und WIE?

Liebe Grüße
Qia:zauberer1

Zurück
Oben