ERLEUCHTUNG, was ist das?

Was ist dann der Unterschied? Existentiell, spirituell gibt es wohl keinen, aber imaginär schon, also dann ja doch nicht.....oder wie, oder was, oder....:dontknow: :confused4
doch, eine ganz ganz wesentliche, finde ich: das ist die Menge von Bewußtsein, die im Körper Platz genommen hat. Das sieht man im Augenblick. Also im Augenblick. ( =

Und:"existentiell" ist energiegebundene Lebensgeschichte, da gibt es ja im Erleuchtungsprozeß bzw. in deren Verarbeitung ja auch den Unterschied zu machen, daß die Energie der Lebensgeschichte, unter der ja jeder a bisserl zu tragen hat, zu Bewußtsein über die Lebensgeschichte gewandelt wird. Und genau dieses Bewußtsein, das da in der lebensgeschichtlichen Verstrickung beschäftigt war, hat eine Menge, und diese Menge kehrt in den Körper, in die Jetzt-Zeit zurück. Insofern geht Erleuchtung auch immer mit einer Veränderung des Körpers einher, so wie ich das beobachte. Überhaupt ist es ja ein Prozeß, wo nicht ein Teil davorbleibt und bei der Reintegrierung des eigenen Bewußtseins ins Hier und Jetzt kann man so allerlei von sich und auch von seiner Umgebung kennenlernen, was man gar nicht wußte, beim besten Willen nicht. Es ist ein bißchen so, wie eine Zweite Erinnerung, die da kommen kann, sie vermittelt eine Art "Bauchgefühl" und auch die Idee von einer Blase, in der lauter Worte sind und die Blase platzt und dann erkennt man: letztlich alles komische Zeichen und darüber machen die Menschen so einen Buhei?

Liebe Grüßse,
Trixi Maus

Werbung:
Hmmm, du meinst also das Erleuchtung erfahrungsbedingt ist?! Das Erfahrungen meinen subtilen Körper, als auch meinen mentalen beeinflussen, und rückwirkend dann in Form von Aha-Momenten zum großen "Aha" führen, oder wie darf ich dich verstehen?!

erleuchtung lege ich wie folgt aus:

- kundalini mit 100% intensität aktiviert und durch alle 7 chakren aufgestiegen
- soma wird in der zirbeldrüse ausgeschüttet
- supraleitfähigkeit des körpers wie auch des bewusstseins (christus-bewusstsein)

man befindet sich dadurch im samadhi.
phänomene die auftreten können sind:

- levitieren / fliegen
- durch wände gehen
- unsichtbar werden
- materialisieren / de-materialisieren
- in vergangenheit / gegenwart / zukunft gleichzeitig sehen

das wort "aufstieg" ist einfacher :D

Hmmm, du meinst also das Erleuchtung erfahrungsbedingt ist?! Das Erfahrungen meinen subtilen Körper, als auch meinen mentalen beeinflussen, und rückwirkend dann in Form von Aha-Momenten zum großen "Aha" führen, oder wie darf ich dich verstehen?!

Das Leben ist polar. Erleuchtung ist ja nur da nötig, wo man dunkel "meint". Und dieses "Mein"- sei es jetzt ein Wissen oder eine Erfahrung- ist ja in aller Regel an einen Standpunkt gebunden, einen Blickwinkel, an eine Lebenssituation- an ein Individuum eben. Und dieses ist ja im Grunde im "Hier und Jetzt", in Gottes Universum, könnte man sagen und daher auch am Endziel jeglicher Idee von Erleuchtung.

Jedoch gibt es da eben eine kleine Komponente da hinter unseren Augen irgendwo in unserem Körper, die etwas anderes erlebt. Mühe zum Beispiel, denn man bemüht sich ja fragend um Klärung der Frage "Was ist Erleuchtung", was bereits deren Erfahrung ja bedeuten würde. Denn es kommt immer nur zu dieser einen Klärung, zu diesem Einen Moment im Hier und Jetzt.

Wenn ich recht überlege, dann sieht diese kleine Komponente aus wie ein Schelm. Er ist "verschmitzt". Er ist wie Mr. Smith an eine Matrix angeschlossen, ein Programmentfalter. Das ist auch nicht schlimm, das macht das Leben. Es ist halt nur die Frage: will ich im Leben hoppeln wie ein Hase, will ich hängen wie eine Trauerweide, will ich Strahlen wie die Sonne und alles verbrennen, was mir zu nah kommt, will ich blind sein wie die Mondsichel bei Nebel, will ich ein dummer Esel sein oder eine Pech-Marie, werde ich wohl diesmal vom Wolf gefressen oder gerate ich gerade in einen Strudel, der vom Tellerwäscher zum Millionär führt?

Was bin ich, was könnte ich sein und was ist tatsächlich davon da? Und was hängt in einem anderen Raum als meinem Körper Hier und Jetzt und ist da etwas am Suchen? Wer sucht? Das kleine Mädchen da? Bei mir schon. Der kleine Junge, der will eher spielen.

Liebe, liebe Grüsse,
Trixi Maus

What a thread!

Also meine 5 Cents, ohne mich jetzt da durchgelesen zu haben.

Was ist "Erleuchtung" sein soll, weiss ich nicht. Was könnte das für mich sein?

Ich hatte mal eine persönliche, kaum mitteilbare Erfahrung. Diese Erfahrung hat mich später dazu veranlasst, nach dem Phänomen Zeit zu forschen. In diesem Erlebnis hatte ich nämlich die Eingebung, (nicht das Wunschdenken oder die Vorstellung), dass es Zeit an sich überhaupt nicht gibt. Praktisch heisst das, ich habe die Dinge gesehen, wie sie sind, wie wenn ich nicht da wäre, obwohl ich natürlich da gewesen bin. Es war euch kein Tagtraum oder sowas in der Art. Viel eher war das eine überhöhte Wirklichkeit, von der ich in diesem Moment wusste, dass sie eigentlich immer ist (ewig) und alles was ich sonst durch mein denken, wünschen, wollen dazu tue, sich wie ein Teppich über dieses Ewige legt, es sogar unmöglich macht, in ihm zu sein. Ich konnte in diesem Zustand keine Frage mehr stellen. Wenn ich eine stellen wollte, ist sie sofort wieder verschwunden. Es war einfach keine mehr da. Nur Antworten. Irgendwann hat sich aber das Denken, wollen, befürchten etc. wieder eingestellt (ich wollte darin bleiben) und mir war klar, dass ich mich ab diesem Moment wieder selbst erfinde. Wenn ich das jemandem erzähle, werde ich meistens nicht für voll genommen, was mir eigentlich klar ist. Würde ich denn sowas glauben? Nichts desto trotz, es hat sich tatsächlich ereignet. Ich nenne das aber keine Erleuchtung, das wäre ja etwas dauerhaftes, sondern eine Schwankung im Kontinuum. Irgendwie ist es einfach passiert und ich war da drin. Man könnte das auch mit einer Funktionsstörung wegerklären, aber ich glaube das die Wirklichkeit tatsächlich das ist, was ist, wenn man alles wünschen, wollen, streben, befürchten etc für einen Moment komplett vergisst. Ich glaube ebenfalls das die meisten Menschen solche Zustände schon erfahren haben, nur sich nicht dessen bewusst sind wenn es passiert. Es braucht nicht mal Meditation oder irgendwelche speziellen Konzentrationsübungen dazu. (Möglicherweise ist das sogar kontraproduktiv in dem Sinne.) It just happens. Was man dann erlebt ist einfach das was ist, in Abzug dessen wovon man meint das es sein müsse und das entzieht sich jeglicher Beschreibung. (...)

Grüsse
bernstein

Dieser Beitrag wird sich innert 24 Stunden selbst löschen. ;-)

What a thread!

Also meine 5 Cents, ohne mich jetzt da durchgelesen zu haben.

Was ist "Erleuchtung" sein soll, weiss ich nicht. Was könnte das für mich sein?

Ich hatte mal eine persönliche, kaum mitteilbare Erfahrung. Diese Erfahrung hat mich später dazu veranlasst, nach dem Phänomen Zeit zu forschen. In diesem Erlebnis hatte ich nämlich die Eingebung, (nicht das Wunschdenken oder die Vorstellung), dass es Zeit an sich überhaupt nicht gibt. Praktisch heisst das, ich habe die Dinge gesehen, wie sie sind, wie wenn ich nicht da wäre, obwohl ich natürlich da gewesen bin. Es war euch kein Tagtraum oder sowas in der Art. Viel eher war das eine überhöhte Wirklichkeit, von der ich in diesem Moment wusste, dass sie eigentlich immer ist (ewig) und alles was ich sonst durch mein denken, wünschen, wollen dazu tue, sich wie ein Teppich über dieses Ewige legt, es sogar unmöglich macht, in ihm zu sein. Ich konnte in diesem Zustand keine Frage mehr stellen. Wenn ich eine stellen wollte, ist sie sofort wieder verschwunden. Es war einfach keine mehr da. Nur Antworten. Irgendwann hat sich aber das Denken, wollen, befürchten etc. wieder eingestellt (ich wollte darin bleiben) und mir war klar, dass ich mich ab diesem Moment wieder selbst erfinde. Wenn ich das jemandem erzähle, werde ich meistens nicht für voll genommen, was mir eigentlich klar ist. Würde ich denn sowas glauben? Nichts desto trotz, es hat sich tatsächlich ereignet. Ich nenne das aber keine Erleuchtung, das wäre ja etwas dauerhaftes, sondern eine Schwankung im Kontinuum. Irgendwie ist es einfach passiert und ich war da drin. Man könnte das auch mit einer Funktionsstörung wegerklären, aber ich glaube das die Wirklichkeit tatsächlich das ist, was ist, wenn man alles wünschen, wollen, streben, befürchten etc für einen Moment komplett vergisst. Ich glaube ebenfalls das die meisten Menschen solche Zustände schon erfahren haben, nur sich nicht dessen bewusst sind wenn es passiert. Es braucht nicht mal Meditation oder irgendwelche speziellen Konzentrationsübungen dazu. (Möglicherweise ist das sogar kontraproduktiv in dem Sinne.) It just happens. Was man dann erlebt ist einfach das was ist, in Abzug dessen wovon man meint das es sein müsse und das entzieht sich jeglicher Beschreibung. (...)

Grüsse
bernstein

Dieser Beitrag wird sich innert 24 Stunden selbst löschen. ;-)

Na sieh mal einer An. ;) Du hast also sogar praktische Erfahrung mit dem, wovon ich die ganze Zeit rede.

Ich kenne diesen Zustand ganz genau und man kann ihn willentlich herbeiführen. Man nennt ihn Samadhi....oder "Ungetrenntheit" Erleuchtung ist tatsächlich ein Prozess. Es ist wie das starten eines Motors, am Anfang stottert die Kiste halt ein wenig, doch dann werden die totterer Runder...bis die Kiste Läuft. Das nennt man dann Nirvalkalpa-Samadhi. Ein Samadhi, dass man jederzeit zur Anwendung bringen kann. Dann ist Erleuchtung als MENSCH permanent.

Wie kommt es eigentlich dazu, dass dieser Zustand nicht ständig da ist, wo er doch offensichtlich möglich ist?

Ganz einfach: durch dualistisches Denken und daraus folgende "Verdrängungen" von dual bewerteten Dingen....diese Verdrängungen Trennen ganz klar von bestimmten Bewusstseinsinhalten/Erkenntnissen und dienen der Bewahrung der Identifikation mit "Äusseren" Werten.

Es ist ein, nach spiritueller oder magischer Referenz, nonualistischer Zustand. Und zwar EXAKT das.

Mei bin ich froh, jetzt beginnst DU MIR die praktischen Beispiele für MEINE Themen zu liefern, die Du für undurchdacht hältst, DAS ist Magie in Aktion! *rumfreu* :D

Dieser Beitrag wird solange bestehen, wie es dieses Forum gibt!
e025.gif

Grüße
Qia:zauberer1

Na sieh mal einer An. ;) Du hast also sogar praktische Erfahrung mit dem, wovon ich die ganze Zeit rede.

Ich kenne diesen Zustand ganz genau und man kann ihn willentlich herbeiführen. Man nennt ihn Samadhi....oder "Ungetrenntheit" Erleuchtung ist tatsächlich ein Prozess. Es ist wie das starten eines Motors, am Anfang stottert die Kiste halt ein wenig, doch dann werden die totterer Runder...bis die Kiste Läuft. Das nennt man dann Nirvalkalpa-Samadhi. Ein Samadhi, dass man jederzeit zur Anwendung bringen kann. Dann ist Erleuchtung als MENSCH permanent.

Wie kommt es eigentlich dazu, dass dieser Zustand nicht ständig da ist, wo er doch offensichtlich möglich ist?

Ganz einfach: durch dualistisches Denken und daraus folgende "Verdrängungen" von dual bewerteten Dingen....diese Verdrängungen Trennen ganz klar von bestimmten Bewusstseinsinhalten/Erkenntnissen und dienen der Bewahrung der Identifikation mit "Äusseren" Werten.

Es ist ein, nach spiritueller oder magischer Referenz, nonualistischer Zustand. Und zwar EXAKT das.

Mei bin ich froh, jetzt beginnst DU MIR die praktischen Beispiele für MEINE Themen zu liefern, die Du für undurchdacht hältst, DAS ist Magie in Aktion! *rumfreu* :D

Dieser Beitrag wird solange bestehen, wie es dieses Forum gibt!
e025.gif

Grüße
Qia:zauberer1

Sorry, verschrieben....es heißt "Nirvikalpa"-Samadhi.

Ja QIA, scheint so. Nur waren meine Schlüsse andere als deine.

Warum in den Osten schweifen?

Das mag ja sein. Nur sind diese Zustände allgemein in spirituellen Schulen bekannt und da ich ein Magier und Gnostiker bin, benötige ich dafür auch keine griechischen Philosophen. Ich meditiere und erfahre hin und wieder diese Stufe, manchmal nur kurz wenn mein Hirn (Ego) dazwischen pfuscht auch ma ein wenig länger, selten die ganze Meditation, auch Stufen davor...doch jedesmal danach bin ich anders als zuvor.

Ich habe heute meine eigenen und sehr einfachen Erklärungsmodelle dafür und das ist auch mein Ziel.

Abseits von Dogmatismus oder Kompliziertheit Worte dafür zu finden, die jedem Menschen einleuchtend sind. Ich mache durchaus Fortschritte damit.

Welche Schlüsse waren denn Deine Schlüsse?

Danke für den Link, liest sich nondualsistisch....."Wertneutral"...wie ich las.

Grüße
Qia:)

Werbung:
QIA

"Mei bin ich froh, jetzt beginnst DU MIR die praktischen Beispiele für MEINE Themen zu liefern, die Du für undurchdacht hältst, DAS ist Magie in Aktion!"

Nicht ganz. Wir sind ja ganz offensichtlich Wesen "zweier Welten" wenn man so will. Nämlich zeitliche und auf dringenden Verdacht ;-) ebenso nicht-zeitliche. Mein bzw. dieses Erlebnis ist ja ein atheoretisches. Auch das erwähnte ich in meinen Beiträgen an dich.

So gilt mir die Dualität (aller Erscheinung) nach wie vor als praktischer und wesentlicher Teil menschlicher Existenz. Natur und Geist. Geistige Natur und natürlicher Geist, dazu gehörig der Mensch als "Erkenntnistier und Sinnwesen."

Die Freude sei dir trotzdem gegönnt.

Das du meinen Beitrag "gekapert" hast hingegen wirft wieder ein schlechtes Licht auf die Praxis grenzenlosen Nondualismus. Er will eben gesetzte Grenzen nicht akzeptieren. Das habe ich ja schon ausgeführt. War klar.

bernstein

Zurück
Oben