Erkenntnisse 2020 - Wer oder was ist Gott?

Werbung:
Wie sind eure erkenntnisse zum Thema Gott in diesem Jahr?

auch wenn es keine neuen erkenntnisse gibt...

ich würde gerne wissen was oder wer Gott für dich ist?
Gott – oder besser gesagt – der Vater, wie ich Ihn nenne, ist für mich kein abstrakter Begriff, sondern die einzige wahre Wirklichkeit, für die es sich lohnt, weiter zu leben, seitdem ich Ihn vor ca. zwei Jahren erlebte. An diesem Vormittag drang Er mit einer derartigen Wucht in jede Faser meiner Seele ein, dass mein Körper sich in einem Ausnahmezustand befand. Es war wie ein endloser Ozean aus warmen und glänzenden Lichtwellen. Der Vater ließ mich in diesen kurzen, aber endlosen Minuten erkennen, dass Er die wahre Liebe ist, nach der wir uns immer gesehnt haben. Ich verstand, wie arm wir Menschen sind, da wir diese Liebe nicht kennen und stattdessen wertlose Dinge begehren. Seine Liebe ist nicht von dieser Welt. Sie ist einfach überwältigend.

"exusiai" ist die griechische bezeichnung für elohim.

Servus parsival,

Das ist eine Erfindung von Anthroposophen & Co deren Anhänger anscheinend bist, als du deren Behauptungen Preis gibst,
siehe die Wiki der Anthroposophen "exusiai"
wo sie behaupten Elohim bedeutete auf Latein Potestates oder auf Deutsch Gewalten.

Elohim bedeutet auf Deutsch Götter , siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Elohim
Elohim (hebräisch אֱלֹהִים ělohīm auch אַלִּים, wörtlich Götter), ...
Elohim ist der formal-grammatische Plural zu אֱלוֹהַּ beziehungsweise אֱלֹהַּ Eloah.

Elohim bedeutet auf Deutsch Götter
Theoi (θεοί) bedeutet auf Deutsch Götter
Also Theoi (nicht
exusiai) ist die Griechische Bezeichnung für Elohim.

PS
Wenn Informationen aus verschiedenen, genannten "Überlieferungen" gegenseitig sind,
sollte man deren Quellen untersuchen, um zu sehen ob sie
einfach Erfindung ohne Grundlage sind
oder deren Grundlage auf Fälschungen beruht
oder deren Grundlagen keine Fälschungen sind...

Viele Grüße
anadi

Zuletzt bearbeitet:
da hast du dich aber festgebissen, anadi..
wie ein echter wadenbeisser:cool:

elohim sind götter, wie sollten sie anders übersetzt werden.
es gibt halt unterschiedliche götter und kategorien solcher.
gerade die griechen hatten ja ein ganzes pantheon...

exusiai wurden die elohim - also eine bestimmte art von götter,
in der christlichen schule des dyonisos in athen bezeichnet.

auf deutsch heissen diese " geister der form" .

und was soll daran bitte " erfunden" sein?

sie sind nicht mehr oder weniger erfunden
wie alle anderen sprituellen überlieferungen
mehr oder weniger erfunden sind.

auch die anthroposophische, die du scheinbar gerne anschwärzen
möchtest. du müsstest sie erstmal verstehen und das
wird dir bei deiner haltung so schnell nicht gelingen.

Für mich heisst Elohim "Mein Gott". Denn in meiner schon sehr alten Bibel es so geschrieben. Auf Türkisch "Allahim".

Fällt Euch etwas auch. Auch in meiner Deutschen und auch schon alten Bibel steht "Mein Gott" ....

In den neueren Bibeln ist dies nicht mehr der Fall. Auch im türkischen. Denn dort wird nun vom "Tanri" und "Tanrilar" geschrieben. Gott und Götter.

Doch neben den Göttern und Gott gibt es nun einmal "Den Gott" und "meinen Gott". Und das soll eben "Der Gott" sein.

Götter und Got kann es viele geben. Aber "Der Gott" ist der All-Einige, Einzige und Ewige Gott. Nicht gezeugt und nicht zeugend...

Also. Nicht Menschlich und auch nicht personifiziert ...

Mit Willen und Wünschen, die dem menschlichen entsprechen.

Wer oder was ist nun Gott?

Werbung:
Im Europäischen Umfeld ist es Sinnvol dieses Thema mit folgendem Zitat aus dem alten Testament zu eröffnen.

„Ich bin der ich bin!“ – 2. Mose 3,14 oder „eheje ascher eheje“

Diese Aussage gefällt mir, wenn wir an einen Personifizierten Gottes-Bild denken.
Auch wenn Gott verlange, "mache kein Bildnis von mir".

Manche Menschen haben grosse Schwierigkeiten sich mit einem unpersönlichen, abstrakten Prinzip der Alleinheit anzufreunden.

Abstrakt würde ja heissen, dass Gott unvorstellbar, unfassbar und dennoch in All und Allem existierend ist.
Deshalb ist Gott auch die Wahrheit. Das was wir "Wahr nehmen" oder für "Wahr halten"?

Damit komme ich zu Schluss.

Gott All-Ein ist.

LG
Nasri

Zurück
Oben