wie kann ich gott nahe sein ?

Selbstliebe ist da schon gefallen, und ich glaube, das ist auch der Knackpunkt. Wenn Du Dich selbst innig liebst, bist Du auch fähig andere zu lieben, Fehler zu verzeihen, Gutes zu tun. Ich gebe zu, das ist ein schwieriges Unterfangen - ich habe es noch nicht so weit gebracht, obwohl ich bereits in meinem "überwutzelten" Alter aus div. Erkenntnissen und Erfahrungen lernen konnte.
Doch hie und da habe ich das Gefühl, tatsächlich eine "entfernte Nähe" zu Gott zu spüren, wenn ich mich in der Natur umsehe, und die Vielfalt und die Ordnung bewusst sehe, dann ist mir, als ob in einem noch so kleinen Teil der Schöpfung mich Gott heraus ansieht. Leider sind das nur sehr wenige Momente gewesen in meinem bisherigen Leben. Aber ich gebe nicht auf!

Gott zu lieben - heißt aber nicht andere zu lieben....;)
 
Werbung:
Eines der bedeutensten Werke abendländischer Mystik ist ein kleines Bändchen von Angelius Silesius; der Cherubinische Wandersmann.

Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir;
Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.

Gott ist ein lauter Nichts, ihn rührt kein Nun noch Hier:
Je mehr du nach ihn greifst, je mehr entwird er dir.
 
Ich hege den Verdacht da gibt es welche,
die haben mit Gott immer noch Vorstellungen in persönlicher Gestalt,
und sei es „nur“ als Geist oder Energie.

Das ist verständlich, aber lediglich die Suche nach dem Ursprung des Lebens.

Es ist einfach zu sagen, Gott ist alles was es gibt, und Punkt.
Oder, hat man erst einmal den kleinen Finger, gilt es gleich die ganze Hand!

Nun nehme ich den Zeigefinger der rechten Hand zu Hilfe und führe in von vorne an meine Nasenspitze heran.
Dabei geschieht eine umgekehrte Bewegung, entgegen jenen die ich benutze um zu gehen, oder zu essen.
Eigentlich nicht wirklich bedrohlich oder verletzend.
Aber wenn ich dabei den Fingernagel benutze,
dann kommt das weniger einer Akupressur sondern schon einer Akupunktur gleich.
Ein wenig schmerzhaft, aber es ist hilfreich.

Genau so habe ich schon das Prinzip erklärt, wenn einer Gruppe gemeinsam Gefahr droht, dann werden sich Einzelne dazu entschließen sich aufzuopfern, damit die örtliche oder zeitliche Situation für die Anderen als eine Verbesserung erfahren werden kann, also das Überleben für Einige gesichert ist.
Schutz und Sicherheit in einem Extrem. Genau so wie wir es etwa aus Kriegen kennen, Geld spielt keiner Rolle mehr, alles ist gratis und umsonst, das Nichts wird geteilt, jeder will für den Anderen da sein, wie für sich selbst – ständig im Krieg, oder was???

Was ist das, Krieg? Bewahrung und Sicherheit? Ein Verhalten gegenüber anderen Menschen, sind doch andere übergeordnete Gefahren „ausgefallen“, könnten aber wieder auftauchen, da ein Krebs, dort ein Aids oder die Pest.
War nicht so das Richtige, mit diesem Krieg.
Enthält aber ein wahres Element, oder nicht? Na also.

Ein Extrem – das stimmt. Aber so versuchen wir, wenn die Notwendigkeit nicht drängt.
Fanden und finden immer weitere und neuere Konzepte.

Und gelegentlich da fährt der Zeigefinger an die Nasenspitze.

Aber wo nichts ist, auch nicht das Nichts,
da hätte der Kaiser oder Cäsar das Recht verloren.

Frei, unter Caligula, dem „Soldatenstiefelchen“.
Und verachtet mir den Hadrian nicht, meinte schon Nostradamus.


und ein :zauberer1
 
bluebody: Gott zu lieben - heißt aber nicht andere zu lieben....

natürlich heisst es das! Aber dazu bin ich erst fähig, wenn ich mich selbst liebe!

Nein - das heißt es in der Tat nicht....:)

Wenn Du Dich selber liebst, dann ist es eine automatische Folgeerscheinung -
Du kannst gar nicht anders, als zu lieben - und das mit allen Konsequenzen - auch den Bettler an der Tür, den Penner am Bahnhof, den Soldaten, der gerade Deine Mutter umbringt und den Kindervergewaltiger....

hehe - und damit da nicht gleich wieder von irgendwo ein Molotowcocktail fliegt:
das heißt nicht(!) , daß Du solche Dinge zulassen mußt - denn die Liebe ist selbstverständlich auch (!) für Deine Mutter und das Kind vorhanden - im gleichen Maße... - und daher bist Du dann in der Lage emotionslos da einzuschreiten - es geht dabei dann eben nicht(!) um die Emotionen - wie normalerweise... - sondern um Liebe.

Daher hat es nichts mit "Fähigkeit" im eigendlichem Sinne zu tun - das ist ja genau das irreführende dabei. Es ist dann unumgänglich, daß Du liebst.

hat wer was verstanden?

hehe - schätze, die Emotionen sind zu stark....:D

blue - wartet auf das, was da kommt.......
 
ich möchte gerne wissen wie ihr gott nahe sein könnt ?
wie entwickelt ihr eure spirituelle seite zu gott ?( um ihm noch näher zu sein ?))
gibt s etwas wie absolute liebe zu gott ? und wie erreiche ich diese ?
tja also wer will ... bin gespannt auf eure aussagen:kiss4:

sie dir selbst nahe, dann bist du dem überirdschen nahe.
Gelebte emotionen und die konfrontion mit dem nächsten bringen dich dir selbst näher. Dann merkst du, dass du selbst gott bist-
 
ich möchte gerne wissen wie ihr gott nahe sein könnt ?
wie entwickelt ihr eure spirituelle seite zu gott ?( um ihm noch näher zu sein ?))
gibt s etwas wie absolute liebe zu gott ? und wie erreiche ich diese ?

die spirituelle seite zu entwicklen mag hilfreich sein, allerdings wird sie die liebe nicht vertiefen. sie dient wohl eher dazu, das "gefäß", den menschlichen organismus darauf vorzubereiten, dieses licht, diese liebe wie auch immer zu ertragen, auszuhalten.
im normalzustand wäre das wohl einfach zu viel.
licht/liebe kann auch verbrennen.

absolute liebe zu gott? wäre dann gott so zu lieben wie "er" liebt oder darüber hinaus.

wenn die sehnsucht da ist, beginnt sie zu suchen. macht sich auf den weg.
oder wartet schmachtend im kämmerlein.
ich würde sagen, ein bißchen aktivität kann wohl auch in diesem fall kaum schaden.
fange bei dir an. wer ist's, der diese sehnsucht fühlt?
und wo treibt sie dich hin?
es ist dein weg, wie du ihn gehst und gestaltest ist ganz dir überlassen.
(die freiheit, die uns aus liebe geschenkt wurde)

wünsche dir einen schönen, erfüllten weg.
 
Werbung:
dein Gott ist ein Persönlicher Gott, suche ihn nicht oben oder unten.....
Er Existiert in Deinem Herzen, und nur Du bestimmst, in wieweit Er - Dein Leben Lenkt...
 
Zurück
Oben