Erkenntnisse 2020 - Wer oder was ist Gott?

Manche Menschen haben grosse Schwierigkeiten sich mit einem unpersönlichen, abstrakten Prinzip der Alleinheit anzufreunden.

Abstrakt würde ja heissen, dass Gott unvorstellbar, unfassbar und dennoch in All und Allem existierend ist

und konkret heisst es, dass der jahve-eloah das "ich bin" ankündigt,
das später durch den christus als ICH in jeden menschen eingezogen ist.
zumindewt bei denen die sich dazu bekennen, die anderen haben es lediglich als potential

christus ist nochmal etwas anderes als der jesus. der christus als gott, hat sich erst in dem 30. jahr
des jesus mit diesem verbunden. nicht von der geburt des jesus an.

Werbung:
elohim sind götter, wie sollten sie anders übersetzt werden. es gibt halt unterschiedliche götter und kategorien solcher. gerade die griechen hatten ja ein ganzes pantheon...
Das hast du erst gelernt.

1. Zuerst behauptetest du, Elohim seien eine bestimmte Art von Geisterwesen namens Exusiai, siehe Post #17
2. Und in der selben Post behauptetest du, es gäbe 7 Elohim, von denen Iehova, einer davon ist.
3. Somit wäre Iehova, der Herr der Paradiesischen, Materiellen Welten, ein Geisterwesen,
der erfundene Exusiai der Gnostischen Christen in dem 5-6en Jahrhundert, siehe Geistige Wesen.

4. Ich habe dich gefragt welche diese 7 Elohim sind und weil du keine Ahnung hast, behauptetest du, du hättest einen „Hinweis“ in der Post #17 angegeben, siehe Post #21,
aber in Post #17 sind die „7 Elohim“ nicht angegeben.​

5. Somit gemäß der anthroposophischen Unwissenheit behauptetest du, es gäbe 7 Götter, weil, wie du erkannt hast, „elohim sind götter, wie sollten sie anders übersetzt werden.“ und somit widersprichst du deine damalige anthroposophische Behauptung, dass es nur 7 Elohim gibt, wie auch der Athroposophe Eli7, durch seinen Namen in dieser Fälschung gründet.

Gruß
anadi

Zuletzt bearbeitet:
ach je... anadi.. du ärmster,
suchst scheinbar immer noch krampfhaft nach " beweisen"..

die gibt es aber nicht! man kann sich wohl wünschen dass es solche gäbe
und auch denen glauben schenken die so etwas behaupten, ( Geistige Wesen)
weil es in ihrem interesse zu liegen scheint.. bitte, es steht jedem frei!

es ist eigentlich nicht meine art und ich versuche es immer möglichst du vermeiden so persönlich zu werden,
aber du lässt mir ja keine wahl....

warum bleibst du nicht einfach bei dem was für dich stimmig ist und lässt anderen das ihre?
nein, du legst hier einen missionarischen und fanatischen eifer an den tag, weil du scheinbar
anderen hier forum dazu bringen willst dir glauben zu schenken. und weil du mit deinen seitenlangen zitaten
aus dem mahabharata nicht so überzeugend rüberkommst wie du es gerne hättest, glaubst du dazu anderen
"fälschung" und "unwissenheit" unterstellen zu müssen. ganz nach dem vorbild der raganuga bhakti-sekte,
die sowas wie dein steckenpferd zu sein scheint.

ich behaupte hier mal frei, dass du aus eigenem wissen und erfahrung niemals dazu kommen könntest,
so fanatisch und blind von " verfälschung" der spirituellen "lehre" durch das christentum und der
abendländischen esoterischen überlieferung zu schreiben.

das geht schon daraus hervor, wie du über die theosophie und anthroposophie schreibst. was weisst
du davon aus eigener erfahrung und kenntnis? es haben schon ganz andere köpfe und leuchtende gestirne
als dich sich ein leben lang damit befasst und sind bei weitem nicht damit fertig geworden.

jetzt kommst du daher, schreibst ein paar sätze von anderen ab, die behaupten sich damit auszukennen
und willst mir damit scheinbar " unwissenheit" und " verfälschung " beweisen".

wie armselig und kleingeistig ist das?

mach dich doch erstmal locker! wische dir mal den schaum vom munde, den ich an dir jedesmal buchstäblich
sehe, wenn du mich mit deinem fanatischen eifer anfällst.

du bist nicht mein feind! auch deine raganuga bhakti-sekte nicht. du und sie seid auch nicht der feind des christentums
und der abendländischen esoterischen überlieferung.
ihr seid es selbst, die andere zu ihrem feind machen. und zwar krampfhaft!

und wenn du dich mal echt locker gemacht hast, dann können wir immer noch über meine
aufassung der elohim schreiben.

nur als beispiel hier:

was ist für dich - nicht für die raganuga bhakti-sekte, von der du gerne abschreibst,
der unterschied zwischen " geistwesen" und " götter"?

für mich gibt es nämlich keinen.

dann hast du dir die mühe gemacht, die postings heraus zu suchen, in denen du die
vermeintlichen " beweise" gefunden zu haben glaubst.

worin genau soll dieser beweis nun bestehen? ich verstehe gar nich was du damit eigentlich sagen willst:

5. Somit gemäß der anthroposophischen Unwissenheit behauptetest du, es gäbe 7 Götter, weil, wie du erkannt hast, „elohim sind götter, wie sollten sie anders übersetzt werden.“ und somit widersprichst du deine damalige anthroposophische Behauptung, dass es nur 7 Elohim gibt, wie auch der Athroposophe Eli7, durch seinen Namen in dieser Fälschung gründet.

Elohim sind geistwesen und geistwesen sind götter. es gibt wohl nur sieben elohim, die auf griechisch exusiai genannt werden und auch götter sind.
das sind aber nicht die einzigen geistwesen oder götter. an anderer stelle habe ich von 3x3 hierarchien geschrieben, also von geistwesen oder götter,
die zwischen dem menschen und der göttlichen trinität von vater, sohn und geist stehen. nenne letztere meinetwegen auch
brahma, vishnu und shiva; oder osiris, isis und horus.. es ist immer dieselbe göttliche trinität.

die 7 die elohim oder exusiai sind lediglich EINE von diesen
3x3 hierarchien..

welchen sinn sollte es deiner ansicht nach für mich machen, dir auf die frage nach den anderen elohim/ exusiai/ götter zu antworten?

ich muss dir nichts beweisen und du würdest es ebenso wenig verstehen wie du das andere nicht verstehst.

wenn mich jemand höflich und aus echtem interesse fragt, so gebe ich so gut ich kann gerne auskunft.

aber wenn du glaubst mich mit deinem fanatischen halbwissen zu etwas zwingen zu können...
dann täuscht du dich eben damit.

oder was würde es dir nützen, wenn ich dir schreibe wie der geist der gesamtheit der elohim
von dem christus durch seine menschwerdung in dem jesus auf die erde gebracht wurde?
du leugnest ja auch das christuswesen ab.
das steht dir auch frei und deshalb bist du auch nicht mein feind.

mir tut es vielmehr aufrichtig leid, wenn ich sehe wie jemand mit einem solchen potential wie du
sich irreleiten lässt und sich damit nur ins eigene fleisch schneidet.
ich kann es nicht verhindern, weil ich die freiheit eines jeden respektiere und achte.

auch wenn diese dich ins eigene verderben führen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ach je... anadi.. du ärmster,
suchst scheinbar immer noch krampfhaft nach " beweisen"..

die gibt es aber nicht! man kann sich wohl wünschen dass es solche gäbe
und auch denen glauben schenken die so etwas behaupten, ( Geistige Wesen)
weil es in ihrem interesse zu liegen scheint.. bitte, es steht jedem frei!

es ist eigentlich nicht meine art und ich versuche es immer möglichst du vermeiden so persönlich zu werden,
aber du lässt mir ja keine wahl....

warum bleibst du nicht einfach bei dem was für dich stimmig ist und lässt anderen das ihre?
nein, du legst hier einen missionarischen und fanatischen eifer an den tag, weil du scheinbar
anderen hier forum dazu bringen willst dir glauben zu schenken. und weil du mit deinen seitenlangen zitaten
aus dem mahabharata nicht so überzeugend rüberkommst wie du es gerne hättest, glaubst du dazu anderen
"fälschung" und "unwissenheit" unterstellen zu müssen. ganz nach dem vorbild der raganuga bhakti-sekte,
die sowas wie dein steckenpferd zu sein scheint.

ich behaupte hier mal frei, dass du aus eigenem wissen und erfahrung niemals dazu kommen könntest,
so fanatisch und blind von " verfälschung" der spirituellen "lehre" durch das christentum und der
abendländischen esoterischen überlieferung zu schreiben.

das geht schon daraus hervor, wie du über die theosophie und anthroposophie schreibst. was weisst
du davon aus eigener erfahrung und kenntnis? es haben schon ganz andere köpfe und leuchtende gestirne
als dich sich ein leben lang damit befasst und sind bei weitem nicht damit fertig geworden.

jetzt kommst du daher, schreibst ein paar sätze von anderen ab, die behaupten sich damit auszukennen
und willst mir damit scheinbar " unwissenheit" und " verfälschung " beweisen".

wie armselig und kleingeistig ist das?

mach dich doch erstmal locker! wische dir mal den schaum vom munde, den ich an dir jedesmal buchstäblich
sehe, wenn du mich mit deinem fanatischen eifer anfällst.

du bist nicht mein feind! auch deine raganuga bhakti-sekte nicht. du und sie seid auch nicht der feind des christentums
und der abendländischen esoterischen überlieferung.
ihr seid es selbst, die andere zu ihrem feind machen. und zwar krampfhaft!

und wenn du dich mal echt locker gemacht hast, dann können wir immer noch über meine
aufassung der elohim schreiben.
Servus parsival,

diese ganze Abhandlung ruht in einem logischen Felhler namens Ad hominem fallacy.
Man sollte den anderen nicht persönlich angreifen, wenn man seine Argumente nicht widerlegen kann; das ist ein Logisches Fehler namens "ad hominem fallacy".

"Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch „Beweisrede zum Menschen“) wird ein Scheinargument verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht, wie bei einem argumentum ad populum, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen und eine echte Diskussion zum Thema zu vermeiden."

Viele Grüße
anadi

Man sollte den anderen nicht persönlich angreifen,

ach, du weisst es also!:) warum machst du es dann ständig?

, wenn man seine Argumente nicht widerlegen kann;

welche argumente hast du denn vorgebracht? du zitierst ständig irgenwelche schriften ,
die irgendwelche verlogene behauptungen aufstellen, von denen du glaubst, dass sie stichhaltige argumente enthalten,
die nach deinem dafürhalten auch noch etwas beweisen sollen.

oder erzähl mal, von wem hast du das "wissen" darum, dass das christentum die spirituelle überlieferung verfälschen würde ?
und die abedländliche esoterische überlieferung aus " unwissenheit" diese "verfälschung" tradieren würde?

was hast du von blawatzsky oder steiner selbst gelesen?

bisher ist von dir selbst kein einziges argument bei mir angekommen.
nur wilde, abgeschriebene behauptungen, unterstellungen und persönliche verunglimpfungen !

nur als beispiel hier:

was ist für dich - nicht für die raganuga bhakti-sekte, von der du gerne abschreibst,
der unterschied zwischen " geistwesen" und " götter"?

für mich gibt es nämlich keinen.
Servus parsival,

1. Du bist keine Autorität in Erfahrungen mit Geisterwesen oder Götter, somit sind deine eigene Behauptungen wertlos.
2. Deine Angaben widersprechen das Transzedentale Wissen.
3. Somit sind deine Quellen (die Anthroposophie des Rudolf Steiners) an dem du deine Aussagen gründest nur Spekulationen.

4. Um geglaubt zu werden, sollte man sich an erkannten Autoritäten wenden.
5. Und wenn man sie nicht erkennen möchte, wie ich im Falle des Rudolf Steiner, sollte man die Gründe dafür hinlegen um sie zu analysieren,
siehe
Geistige Wesen
Christus Bewusstsein.

Es gibt keine "raganuga bhakti-sekte" im Sinne der aktuellen Verständnis des Begriffes Sekte.
Ich gehöre zu keiner Organisation in dieser Hinsicht.

Gemäß der Vedischen Literatur sind die Götter nicht als Geisterwesen beschrieben,
Diese Geisterwesen sind nur diejenige welche unter dem Obhut von Siva leben.
Auch wenn wir den menschlichen Körper verlassen sind wir als Geisterwesen zu bezeichnen und sind wir auch keine Götter.
Die Götter haben göttliche Körper, die auch sterblich sind, siehe
Das Quirlen des Ozeans #55
Kampf zwischen Sura und Asura Göttern #56

Viele Grüße
anadi

Zuletzt bearbeitet:
ach, du weisst es also!:) warum machst du es dann ständig?
Servus parsival,
ich habe dich nicht angegriffen, sondern deine Aussagen die auf Rudolf Steiner, der wiederum auf "gnostische Christen" basieren.

1. Zuerst behauptetest du, Elohim seien eine bestimmte Art von Geisterwesen namens Exusiai, siehe Post #17
2. Und in der selben Post behauptetest du, es gäbe 7 Elohim, von denen Iehova, einer davon ist.
3. Somit wäre Iehova, der Herr der Paradiesischen, Materiellen Welten, ein Geisterwesen,
der erfundene Exusiai der Gnostischen Christen in dem 5-6en Jahrhundert, siehe Geistige Wesen.

4. Ich habe dich gefragt welche diese 7 Elohim sind und weil du keine Ahnung hast, behauptetest du, du hättest einen „Hinweis“ in der Post #17 angegeben, siehe Post #21,
aber in Post #17 sind die „7 Elohim“ nicht angegeben.​

Gruß
anad

zumindewt bei denen die sich dazu bekennen, die anderen haben es lediglich als potential

christus ist nochmal etwas anderes als der jesus. der christus als gott, hat sich erst in dem 30. jahr
des jesus mit diesem verbunden. nicht von der geburt des jesus an.

Hallo Parsival

Mit denjenigen die sich zu Christus bekennen ist Gott eingezogen? Und die "anderen" haben das Potential ..

So ein Irrsinn! *** kopfschüttel ***

Erst ein Mal widerspricht es der Weisung nicht zu trennen. Nicht zu spalten. Nicht zu Urteilen ...
Zweitens werden damit die überhöhten Ansichten der Christen ( gegenüber den anderen, restlichen, untermenschen ) aufgezeigt.
Wenn es so wäre, wie Du schreibst, warum hat Christus dann Kinder missbraucht???
Warum haben gerade diejenigen Pfarrer, Priester, Bischöfe und Päpste gegen Gott, ja gegen Christus gehandelt und handeln immer noch?
Das Bekenntnis wovon Du sprichst ist für den Müll. Und kann nicht einmal in der Kehrrichtverbrennungsanlage entsorgt werden, da deren Handlungen gegen jede Moral und Menschlichkeit verstösst !!!

Sorry dass ich mich aufrege. Aber Du hast mit Deiner eitel selbsgefällig überhöhten Blick über andere meine Grenze zur Menschlichkeit überschritten.

Ich lieben den Menschensohn. Adams-Sohn korrektk übersetzt.

Aber den Unsinn über den gütigen lieben und wundervollen Christus und seiner selbtgefälligen Anhänger kann ich einfach nicht mehr hören.

LG
Nasri

Das sind durch nichts zu beweisende verzerrende Spekulationen. Dieses ICH, von dem du und deine antroposophische Freunde gerne spricht, wurde von Jesus nie erwähnt. Dieses ICH ist nur eine Projektion Deines aufgeblähten Egos, das immer recht haben will.

Werbung:
1. Du bist keine Autorität in Erfahrungen mit Geisterwesen oder Götter, somit sind deine eigene Behauptungen wertlos.

für dich mag das so sein und es steht dir auch frei.
wenn du aber daraus ein allgemeines prinzip machen möchtest..
wirst du womöglich damit bei schwachen gemütern eindruck machen.

aber nicht bei autonomen, selbstverantwortlichen persönlichkeiten.

4. Um geglaubt zu werden, sollte man sich an erkannten Autoritäten wenden.

jetzt stellst du auch noch gebote auf: " du sollst" :cool:

nochmal: wo du etwas her hast spielt keine rolle.
entscheidend ist, was du selbst daraus erkennst,
in deine persönlichkeit integrierst und bei bedarf
mit eigenen worten wiedergeben kannst.
in einem internetforum etwa, dem verlauf des fadens entsprechend,
und an den teilnehmern in demselben bezogen, mit dem was sie
aus eigenem denken dazu schreiben.

sorry, aber für deine eigene ich-losigkeit bin ich nicht verantwortlich.
auch nicht dafür, wenn du deine eigene persönliche verantwortung an andere delegierst.

ich habe oben schon geschrieben, dass es mir aufrichtig leid tut für dich
und dass ich es nicht ändern kann, weil es in deiner freiheit liegt.

du versuchst hier so eine art " erkenntnis-zwang" zu etablieren, weil du glaubst
mit logischen argumenten und vermeintlichen beweisen, die du bei anderen abschreibst,
andere dazu zwingen zu können das einzusehen was du für die wahrheit hälst.

damit wirst du am ende allerdings nur lehrgeld bezahlen.

eine sekte ist übrigens nicht deshalb keine, weil du sie anders bezeichnest,
sondern sie ist eine solche wenn sie das tut was sekten so tun.

die katholische kirche ist z.b. eine sekte! auch wenn sie selbst sektenkommissionen unterhält,
die andere bewegungen als sekten kennzeichnen sollen.

gut, es gibt noch die unterscheidung zwischen ausgewachsenen sekten und bewegungen mit sektiererischen tendenzen.

aber darauf kommt es jetzt nicht an. ebenso wenig es darauf ankommt,
ob du nun offizielles mitglied bei den Raganugas bist oder nicht.

du hast sie hier als deine autorität zitiert.. und das reicht auch schon.

Zurück
Oben