Erkenntnisse 2020 - Wer oder was ist Gott?

Gewissenhafte Recherche sehe ich schon anders. Bei mir hat er oft auf seine Bhaktiseite verwiesen und was dort steht, scheint für ihn irgendwie Gesetz zu sein. Irgendwo in den Veden scheint wohl auch zu stehen, dass die Erde flach ist. Da hat er auch in einem Faden sehr "gewissenhaft" recherchiert um das zu belegen. Hast du den Faden nicht gelesen?
https://www.esoterikforum.at/threads/flache-erde.222349/page-21#post-6171744
Ich sage nicht, dass er Recht hat, aber er bemüht sich wenigstens zu recherchieren. Wieviele Christen haben sich die Mühe gemacht, die Werke der "Kirchenväter" zu lesen? Ich z.B. nicht, weil einige ihrer Aussagen mir bereits gereicht haben, er aber schon. Und, dass die Kirchenväter so etwas wie die Propagandaröhre der RKK waren, dürfte auch für viele aufmerksame Katholiken kein Geheimnis mehr sein.

Werbung:
und natürlich hält jeder das was er mitteilen will für die wahrheit. das ist doch keine frage.
es ist aber kindisch zu behaupten, das was andere mitteilen wäre propaganda,
während nur das was man selbst mitteilt nichts als die wahrheit sei.
Wenn Du so weiter machst, bringst Du dich in eine Lage, wo Du in diesem Forum kein konstruktives Gespräch mehr führen können wirst, falls dies Dein Ziel sein sollte.

Aussagen wie "und natürlich hält jeder das was er mitteilen will für die wahrheit. das ist doch keine frage" sind nichts anderes als der Beweis, dass Du Pauschalurteile („jeder“) fällst. Du bist erst seit Dez. 2019 (20 Tage!) hier und schon weißt, dass alle das, was sie mitteilen, für die Wahrheit halten? Das ist einfach falsch. Wahr ist, dass viele hier nur diskutieren wollen und von sich aus problemlos zugeben, dass sie die Wahrheit nicht kennen. Viele haben nicht einmal Interesse, die Wahrheit zu kennen. Was mich betrifft, habe ich niemals geschrieben, dass ich die Wahrheit habe. Ich suche danach, das ist was anderes. Und oft habe ich darauf hingewiesen, dass Jesus diese Haltung immer betont hat:

Matthäus 7,8: Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.

Wenn Du so weiter machst, bringst Du dich in eine Lage, wo Du in diesem Forum kein konstruktives Gespräch mehr führen können wirst, falls dies Dein Ziel sein sollte.

das kannst du getrost meine sorge sein lassen:)

Das ist falsch. Wahr ist, dass viele hier einfach diskutieren wollen und von sich aus problemlos zugeben, dass sie die Wahrheit nicht kennen.

dann haben sie doch die wahrheit gesagt:)

Viele haben nicht einmal Interesse, die Wahrheit zu kennen.

solche schliessen sich selbst auf dauer aus. mich interessiert der dialog mit solchen auch nicht:)

Was mich betrifft, habe ich niemals geschrieben, dass ich die Wahrheit habe.

du schreibst aber so als hättest du sie:)
Ich suche danach, das ist was anderes. Und oft habe ich darauf hingewiesen, dass Jesus diese Haltung immer betont hat:

ist das etwa eine wahrheit?:cool:

Letzteres bestimmt nicht.
Du verwendest eine Verallgemeinerung, die du parsival vorwirfst und ihm gegenüber selbst davon Gebrauch machst.
Meines Erachtens würden es in der Tat nur wenige sein, ganz sicher aber mit mir.
das kannst du getrost meine sorge sein lassen
Finde ich auch, er ist in seinem Selbst gefestigt und kann daraus verantwortliche Entscheidungen treffen.

Aussagen wie "und natürlich hält jeder das was er mitteilen will für die wahrheit. das ist doch keine frage" sind nichts anderes als der Beweis, dass Du Pauschalurteile („jeder“) fällst.
Ich hätte mich im obigen Sinne vorsichtiger als parsival ausgedrückt und von den "allermeisten" gesprochen.

Du bist erst seit Dez. 2019 (20 Tage!) hier und schon weißt, dass alle das, was sie mitteilen, für die Wahrheit halten?
Ja, selbstverständlich, denn er ist - anders als die Masse hier - ein scharf beobachtender Mensch, was ich den allermeisten nicht zusprechen kann.

Wahr ist, dass viele hier nur diskutieren wollen
Meine Ansicht ist, dass dies sehr eingeschränkt vorkommt und hinter "diskutieren wollen" steckt etwas ganz anders dahinter.

Wahr ist, dass viele ... von sich aus problemlos zugeben, dass sie die Wahrheit nicht kennen.
Ne, also wirklich nicht.

Viele haben nicht einmal Interesse, die Wahrheit zu kennen.
Die Frage ist, was Wahrheit ist, es gibt kleine und große. Für jede aber muss nach ihr gesucht werden. Dieses Suchen bleibt hier i.d.R. im Subjektiven hängen.

Nur wer sucht, kann finden. Nur der Bettler um Geist kann finden.

@ desperado

danke erstmal für die blumen:)

Ich hätte mich im obigen Sinne vorsichtiger als parsival ausgedrückt und von den "allermeisten" gesprochen.

ich bleibe dabei, dass jeder das was er schreibt für die wahrheit hält.

selbst wenn er schreibt dass er nicht weiss was die wahrheit ist.
dann ist eben dies seine wahrheit.
oder dem widerspricht was andere schreiben.. dann weil er es anders empfindet..
und DAS ist wiederum seine wahrheit.

die wahrheit ist immer subjektiv.
nur gibt es subjektive wahrheiten, die auch allgmeingültiges enthalten
und dadurch zugleich objektiv werden.
dann gibt es wieder solche die rein subjektiv bleiben..

es bleibt jedem selbst überlassen es mit seinem eigenen wahrheitsgefühl zu entscheiden.

in diesen fragen kann es jedenfalls keinen ERKENNTNIS-ZWANG geben.
also keine vermeintlichen " beweise" die andere dazu zwingen sollen es als DIE wahrheit anzuerkennen.

und DAS ist gut so, weil die erkenntnis der wahrheit eine freie willensentscheidung bleiben soll.

wer die wahrheit nicht erkennen will, wird sie auch nicht erkennen. und wenn er sie erkennen will,
dann muss er auch selbst etwas dazu tun. und dazu kann jeder nur sich selbst frei entscheiden und
den entsprechenden willen aufbringen oder es lassen.

in der technik ist es anders! und daher hat die naturwissenschaft auch einen etwas anderen ansatz.

aber hey, der heilige geist ist nunmal keine maschine:cool:

nein, es sind keine beweise mit denen man argumentieren kann.
das machen nur theologen und schriftgelehrte.

der eine oder andere kann der einen oder anderen schriftlichen überlieferung vertrauen
entgegen bringen. aber ob dieses vertrauen gerechtfertigt ist, stellt sich erst dann heraus,
wenn er diese " anleitungen" befolgt und auf sich selbst anwendet.
und wenn sich das vertrauen für den einzelnen als gerechtfertigt erweist,
dann ist das was der einzelne auf diese anleitung hin selbst hervorbringt
das entscheidende. für diesen erweist sich die schriftliche überlieferung der er vertraut hat
wohl als bewiesen. ABER FÜR KEINEN ANDEREN SONST.
Servus parsival,

Die "Anleitung" welcher schriftlichen Überlieferung folgst du,
dass du Vertrauen in der schriftlichen Aufzeichnungen der esoterischen schule des dyonisos aeropagite gewonnen hast,
die du in der Post #17 erwähnst?

Viele Grüße
anadi

aber indem man dabei nur das zitiert zu dem man selbst einmal vertrauen gefasst hatte,
damit kann man nur in den allerseltensten fällen jemand dafür gewinnen es ihm gleich zu tun..

Servus parsival,

1. Es geht nicht um "jemand dafür zu gewinnen", sondern um jemand zu informieren.
2. Wenn Informationen aus verschiedenen, genannten "Überlieferungen" gegenseitig sind,
sollte man deren Quellen untersuchen:
  • 2.1 Sind diese "Überlieferungen" authentisch, oder nur Kopien von alten Schriften
    die aufgrund der Spekulationen der Autoren zusammen gestellt wurden.
  • 2.2 Sind die Schriften auf denen die neuen Schulen ihre Spekulationen gebaut haben, authentisch und vertrauenswert?
  • 2.3 Stimmit die Zeit der Entstehung der Schriften oder wurden sie nachträglich angepasst?
  • 2.4 Sind die angegebene Autoren, die tatsächliche Autoren?
  • 2.5 Gab's eine Untersuchung dieser Schriften auf Echtheit und was war das Ergebnis?
  • 2.6 Sind diese Schriften auch nachträglich geändert und warum?
Viele Grüße
anadi

Zuletzt bearbeitet:
Die "Anleitung" welcher schriftlichen Überlieferung folgst du,
dass du Vertrauen in der schriftlichen Aufzeichnungen der esoterischen schule des dyonisos aeropagite gewonnen hast,
die du in der Post #17 erwähnst?

das spielt doch gar keine rolle!
wichtig ist ob du dem vetrauen kannst was ich hier schreibe oder auch nicht..
schätze wohl eher nicht!

ich frage mich nur was du eigentlich willst..

Werbung:
Zurück
Oben