Ayatala
Aktives Mitglied
Wieso kann ich nicht beeinflussen was ich denke? Das mach ich täglich.
Hi,
meiner Beobachtung nach kannst du nicht einen bestimmten Gedanken erzeugen, kannst nicht beeinflussen WAS du denkst.
Du kannst aber beeinflussen WIE du denkst, liebend oder nicht-liebend. Das Liebende denkt anders, hat andere Gedanken als das Nicht-Liebende. Das kann man prima beobachten, besonders ausgeprägt bei Menschen die
ein negatives Gefühl inne haben. Von den Worten, von ihrem gehabe, kann man auf ihr innerstes Lebensgefühl schliessen.
Triffst du jemand der in der Liebe ist, ist dessen Wortwahl und Gehabe ganz anders. Die Gedanken sind auch anders, eher konstruktiv als zerstörerisch. Liebende machen nicht so viel kaputt. Die bauen eher auf.
Gedanken beruhen auf Gefühlen. Und Gefühle kann man, zumindest temporär, beeinflussen, etwa durch Erinnerung.
Der Mensch hat aber die Fähigkeit zu lernen, sein Gehirn bemerkt die Gefühlsbeeinflussung. Der Aufwand von einem Nicht-Liebenden Wesen zu einem Liebenden zu wechseln ist goß, verbraucht körperliche Energie.
Macht man das eine Weile schaltet das Gehirn auf Dauer-Lieben um, eben um Energie zu sparen.
Man gerät dann nicht mehr in den Hass oder sonstwas, der Aufwand, bewusst, gewollt, da wieder rauzukommen
ist einfach zu groß. Das kapiert das Gehirn.
Grüße Dich !