Woran erkennt man Neider / Missgönner?

Werbung:
Ich hoffe und glaube fest daran das jeder irgendwann das bekommt was er verdient, es liegt nur an jeden selbst ob es gut oder schlecht ist ;)
 
Ich denke nicht dass man immer das bekommt was man verdient.

Auf gutes Karma warte ich schon ewig. Wenn ich danach gehen würde und alles zurückbekommen würde für gute Dinge welche ich schon vollbracht habe, wäre ich der glücklichste Mensch auf der Welt.

Ich denke auch nicht dass ich hier eine allzugroße Erwartungshaltung habe. Es ist einfach nur so, dass ich irgendwie immer der Gestrafte bin. Sobald ich jemanden helfe oder einfach nur ein "Gutmensch" zur jeweiligen Person bin, werde ich dafür einfach nur knallhart bestraft.

Es kommt mir leicht so vor, wie wenn das in unserer Gesellschaft einfach nicht angebracht ist, ein Gutmensch zu sein.

Naja für 2020 habe ich mir vorgenommen, wenn ich solche Knalltüten schnell erkenne mich sofort zu distanzieren. Toleranz kann man haben aber eigentlich ist das immer das gleiche Schema und damit wird kein Mensch glücklich.
 
@ Neider

Neider sind ja nun nicht vollberufliche Profi-Neider.
Jeder Mensch kann doch auch mal neidisch sein, mal mehr, mal weniger.
 
Werbung:
Jeder Mensch kann doch auch mal neidisch sein, mal mehr, mal weniger.
Gewisse "Eifersucht", Stolz, ist sogar gut für Fort-schritt, guter Haushälter: "Wenn er, auch "bloß" Mensch, vermag Fesseln der Begierde, Ablehnung, Unwissenheit, mit menschlicher Anstrengung, abzulegen, warum sollte ich es dann nicht vermögen".

Suchtig dem guten Eifer, und "Neid" gegenüber was zu beneiden wert ist, ohne dabei Aversiv bestücktem Geistes zu tun, ist lobenswert.

Gute Herausforderungen dazu hier: Der Erhabene Buddha als der größte Angeber, und das Fehlen von Eifersucht
 
Zurück
Oben