Syrius
Sehr aktives Mitglied
Liebe Wandersocke, Du trittst mir sicher nicht zu nahe.Da hab ich jetzt eine andere Meinung dazu, aber ich will dir damit nicht zu nahe treten.
Ich bete recht viel, meist morgens und abends. Nie sind es materielle Bitten, eher Gespräche mit Gott, ich sage ihm wo ich mich über einen Hinweis freuen würde usw.
Das Beten tut meiner Seele gut, denn unausgesprochenes wird ausgesprochen und meine ganzen Ansichten sortieren sich neu.
Mit dem Beten ändere ich mit Sicherheit etwas in meinem Inneren. Dass Gott deswegen tätig wird glaube ich eher nicht. Klar, wenn ich um dies und das bitten würde, würden manche meiner Wünsche in Erfüllung gehen, manche nicht. Aber das ist doch der ganz normale Lauf des Lebens. Manches gelingt, manches nicht.
Wenn du die Anzahl deiner in Erfüllung gegangenen Gebetswünsche mit der Anzahl aller deiner Gebetswünsche vergleichst: Ist die Erfüllungswahrscheinlichkeit grösser als wenn du nicht gebetet hättest?
Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten und dir nichts ein- oder ausreden. Mich interessiert dieses Thema einfach und ich lerne selber auch gerne dazu.
Das Gebet ist ein zu wichtiges Gebiet und da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
Sehr gut ist, dass Du es sehr regelmässig tust. Dann ist sicher die Intensität und Konzentration sehr wichtig. Heruntergeleierte Ave Marias als Beispiel nützen gar nichts. Aber so wie Du mit Gott i9m Gespräch bist, finde ich es hervorragend.
In aller Regel nimmt der Schutzengel oder der Gebetsengel die Gebete in Empfang und auf höchster Ebene wird anschliessend beraten, wie am besten geholfen werden kann - denn Hilfe darf, wie schon erwähnt, dem freien Willen nicht widersprechen und karmische Belastungen sind vielleicht bestenfalls etwas zu lindern.
Aber der Himmel freut sich über jedes andächtige Gebet - und Du bildest Dir auch einen Schutz für den ganzen Tag.