Engel?

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
So gibt es in den Religionen unterschiedliche Wesen, Götter und Engel, die Gotteserfahrung ermöglichen.

In Kali Yuga, dass vor etwa 7000 Jahren angefangen hat, als Śrī Kṛṣṇa die Erde verlassen hat,
kommen die Götter auf die Erde nicht mehr. So sind auch die Botschafter der Götter auch nur eine Legende geblieben, die aber in Laufe der Zeit zu etwas erfunden wurden, was sie nicht sind.
Zur Erinnerung siehe bitte:

Schutzengel oder Schutzwesen Im Hinduismus die Ishtadevata - lSerafiml - #576
In Mesopotamien gab es ebenso persönliche Schutzgottheiten. - lSerafiml - #585

Schutzengel oder Schutzwesen Im Zoroastrismus den Fravashi, - lSerafiml - #571
  • Fravarshi haben mit den erfundenen Schutzengeln der "Christen" nichts zu tun - lSerafiml - #567

Werbung:
Jahwe ist nicht erfunden, aber erkannt.

Jehova ist nicht erkannt, sondern neu erfunden, siehe bitte

4. Ursprung des Kriegsgottes Jehova im Süden außerhalb von Kanaan - #4.884

5. Die Aussonderung der Götter vom 9. bis zum 5. Jhdt. - #4.895

In Kali Yuga, dass vor etwa 7000 Jahren angefangen hat, als Śrī Kṛṣṇa die Erde verlassen hat,
kommen die Götter auf die Erde nicht mehr. So sind auch die Botschafter der Götter auch nur eine Legende geblieben, die aber in Laufe der Zeit zu etwas erfunden wurden, was sie nicht sind.
Zur Erinnerung siehe bitte:

Schutzengel oder Schutzwesen Im Hinduismus die Ishtadevata - lSerafiml - #576
In Mesopotamien gab es ebenso persönliche Schutzgottheiten. - lSerafiml - #585

Schutzengel oder Schutzwesen Im Zoroastrismus den Fravashi, - lSerafiml - #571
  • Fravarshi haben mit den erfundenen Schutzengeln der "Christen" nichts zu tun - lSerafiml - #567
Ich kann nichts dafür, wenn die Götter nicht zu dir kommen.

Kali Yuga würde ich der christlichen Offenbarung und Endzeit gleichsetzen. Ich weiß, ist etwas frech.

Das Gott und Götter, Engel etc. scheinbar nicht mehr bei den Menschen sein werden, ist wahr und dramatisch. Dieser Zustand ist aber offensichtlich noch nicht eingetreten. Es gibt noch Verehrer und Gläubige. Die Tore sind noch offen.

Jehova ist nicht erkannt, sondern neu erfunden, siehe bitte
Auch hier kann ich nichts dafür, wenn du Jahwe nicht erkannt hast. Ich habe Jahwe erkannt.
4. Ursprung des Kriegsgottes Jehova im Süden außerhalb von Kanaan - #4.884

5. Die Aussonderung der Götter vom 9. bis zum 5. Jhdt. - #4.895
Blabla..

Die Frage "braucht die geistige Welt (bzw. Gott) eigentlich uns Menschen" kommt mir immer wieder in den Sinn.

Ich habe oft Mitgefühl mit Tieren. Wenn ich eine Not sehe helfe ich Käfern, Schnecken oder einem Regenwurm über den Weg, damit sie nicht zertreten oder überfahren werden. Es fühlt sich für mich richtig an. Und in einer solchen Situation habe ich einmal die Rückmeldung "diese Tat wurde in der geistigen Welt mit Wohlgefallen aufgenommen" erhalten.

Das heisst, eine gewisse Freude über unsere Taten als Menschen gibt es dort schon. Steht sowas nicht auch in der Bibel?

Aber das heisst natürlich nicht, dass die geistige Welt uns braucht. Und ich vermute auch, dass dort jedes Geschöpf gleich viel Wert ist, sei es Mensch, Tier oder eine Pflanze.

Aber das ist alles natürlich ein hochspekulatives Geschreibsel von mir Menschenkind. Und dennoch spannend für mich.
Einst war die geist!ige Welt eine einzige grosse Familie.

Die Geistwesen im Himmel haben Sehnsucht nach ihren Geschwistern auf der Erde und genau so hat unsere Seele Sehnsucht nch ihren Geschwistern im Himmel.

Es stimmt auch, dass jedes Geschöpf von gleichem Wert ist. Allerdings hat Gott es hier auf Erden so organisiert, dass das sog. niedere Leben dem höheren Leben dienen muss. Also das Leben in der Pflanze muss dem Leben im Tier und Mensch dienen - als Beispiel - ist deswegen aber nicht von geringerem Wert.

Ich finde es schön, mit welcher Ehrfurcht Du das Leben dieser Tiere beachtest - herrlich!

Das ist natürlich ein sehr aktives Bild, das du schilderst. Eine Interaktion mit Geben und Nehmen. Aber ist das so?

Die Menschheit läuft in den Klimawandel hinein. Was tut Gott: nichts
Länder führen Krieg. Gott tut wieder nichts.

Mir scheint die geistige Welt aus meinem Menschenblickwinkel heraus eher passiv zu sein.

Zu meiner Jugendzeit gab es in meiner christlichen Gemeinde den Spruch "Gebet bewegt Gottes Arm". Heute denke ich, dass das nicht wahr ist. Durch den Vorgang des Betens verändern wir unsere inneren Einstellungen und nehmen die Realität vielleicht anders wahr. Aber die Realität ändern wir nicht. Gott lässt sich von uns nicht steuern.
Gott und unsere Schutzengel respektieren in allererster Linie unseren freien Willen.

Der Zweck des Menschenlebens ist, dass der Mensch aus eigenem freien Willen zu Gott findet und seine Gebote befolgt.

Natürlich bewirkt Gebet etwas, immer! Aber wenn Gott gütig war und dem Bitten folgte, erwartet er auch den Dank des Menschen - ansonsten muss beim nächsten Mal sehr lange gebetet werden!

Kriege finden statt, weil Menschen dem Willen des Bösen - Luzifer - folgen.

Natürlich bewirkt Gebet etwas, immer! Aber wenn Gott gütig war und dem Bitten folgte, erwartet er auch den Dank des Menschen - ansonsten muss beim nächsten Mal sehr lange gebetet werden!
Erhaben und geduldig ist Gott und hilft auch wenn Er keinen Dank erhält. Aber Er freut sich über das Bedanken. (Nur mein persönlicher Glaube.)

Ja, es geht auf jeden Fall weiter und es wird ewig weitergehen im Weltall.

Die Erde ist nur ein winziges Pünktchen darin, die darauf lebenden Dinosaurier sind einst auch ausgestorben. Und wenn in ein paar Milliarden Jahren die Sonne erlischt ist ohnehin Schluss mit unserer Form des Lebens auf diesem Pünktchen

Ich glaube nicht, dass Gott die Erde in irgendeiner Form bevorzugt. Genausowenig wie ich den Menschen als Krone der Schöpfung sehe. Wir Menschen nehmen uns da viel zu wichtig.
Gott und seine Engel haben diese wunderbare Erde mit der herrlichen Natur mit riesigem Aufwand erschaffen, um allen betreffenden Seelen den Rückweg zu ermöglichen.

Dann ist die Erlösungstat Christi nicht zu vergessen, die für alle Seelen zwingend auf der Erde hat stattfinden müssen.

Gott wird es daher nicht zulassen, dass die Erde zerstört wird.

Sei also beruhigt!

1. Die Zitaten sind die belegende Argumente der Gelehrte die das Thema untersucht haben.
  • wenn du deren Untersuchung widerlegen möchtest, stelle bitte deine Argumente vor.
Danke für die viele zitierten Posts.

Aber ich will keine Untersuchung irgendwelcher Drittpersonen beurteilen.

DEINE Meinung wäre allenfalls zum Prüfstein geworden.

Werbung:
Da hab ich jetzt eine andere Meinung dazu, aber ich will dir damit nicht zu nahe treten.

Ich bete recht viel, meist morgens und abends. Nie sind es materielle Bitten, eher Gespräche mit Gott, ich sage ihm wo ich mich über einen Hinweis freuen würde usw.

Das Beten tut meiner Seele gut, denn unausgesprochenes wird ausgesprochen und meine ganzen Ansichten sortieren sich neu.

Mit dem Beten ändere ich mit Sicherheit etwas in meinem Inneren. Dass Gott deswegen tätig wird glaube ich eher nicht. Klar, wenn ich um dies und das bitten würde, würden manche meiner Wünsche in Erfüllung gehen, manche nicht. Aber das ist doch der ganz normale Lauf des Lebens. Manches gelingt, manches nicht.

Wenn du die Anzahl deiner in Erfüllung gegangenen Gebetswünsche mit der Anzahl aller deiner Gebetswünsche vergleichst: Ist die Erfüllungswahrscheinlichkeit grösser als wenn du nicht gebetet hättest?

Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten und dir nichts ein- oder ausreden. Mich interessiert dieses Thema einfach und ich lerne selber auch gerne dazu.

Zurück
Oben