Engel -anders als man denkt ?

Ich kenne mich da leider nicht aus. Vielleicht weiß es @DruideMerlin ?
Danke für die Blümchen!

Wie ich schon verschiedentlich schrieb, waren die Cherubim und Seraphim ursprünglich keine Engel. Die Augen der Seraphim stammen wahrscheinlich aus der ägyptischen Mythologie (das dritte Auge des Sonnengottes Re).

Dieses Auge spie tödliches Feuer aus, um die Feinde der Götter zu vernichten. Das Sonnenauge war deshalb eine Insignie der göttlichen Macht von Göttern, als auch Pharaonen. Deshalb wurden die Seraphim als die für Gott Brennenden bezeichnet.

Die Cherubim waren die Wächter und Begleiter Gottes, um ihn zu beschützen. So waren sie auch ein Zeichen der Anwesenheit Gottes. Der Ursprung dürfte in den Sphingen der ägyptischen und hetitischen Mythologie gelegen sein. Aus dem gleichen Umfeld entstand der Gedanke einer Bundeslade, die von 2 Cherubim bewacht wurde.

Merlin
.
 
Werbung:
Zurück
Oben