Engel -anders als man denkt ?

Hallo

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Tik Tok von jemanden gesehen, der behaupt hat das Engel ganz anders sind als wir uns vorstellen. Das sie ganz anders aus sehen als wir uns es vorstellen ( das dachte ich mir auch schon ). Und auch einen ganze anderen Charakter habe als wir denken. Er sagte Engel sind gefühlslose Wesen die gerne töten und werden deswegen von Gott oft als Krieger eingesetzt werden. Gut sind sie nur wenn es ihnen befohlen wird. Nicht um sonst würden Engel in der Bibel zb in der Weihnachtsgeschichte sagen :"Früchte dich nicht" weil sie total schlimm aus sehen würden. Habe dann ein bißchen nach gegoogelt und dem nach sehen Engel wirklich besch....eiden aus. Einer war zum Beispiel rund und hatte ganz viel Augen.
Finde jetzt gerade nicht den Link dazu den ich mir damals zu dem Thema gespeichert habe.
Jetzt frage ich mich wie die Menschen die mit Engel arbeiten darüber denken und wie Sie die Engel wahr nehmen.
Wäre schon wenn hier welche antworten würde.

Gruß
Verfallsdatum
Es gibt AI generierte Bilder von Engeln gemäß biblischer Beschreibungen:
https://www.google.com/search?sca_e...AxXaIMUKHbpSDBUQ0pQJegQIDBAB&biw=1920&bih=993

Zum Beispiel:
273698711_365541765411169_1267672856479565539_n-e1687966383247.jpg



images


angels-as-described-in-the-bible-a-stable-diffusion-v0-8rgc39aw9wqa1.png
 
Werbung:
🌿

Nach meiner Erfahrung in Sachen Engel ist auch auf Bücher kein Verlass. Sagen wir einmal so, wir können nur das finden, wonach wir suchen.
„Zeige mir deine Freunde, dann sage ich dir, wer du bist!“
Hm, hm... Du hast aber durch Bücher schon einmal einen Anhaltspunkt, z.B. wofür ein Engel zuständig ist. Natürlich muss die Qualität der Bücher hinterfragt werden und das Geschrieben mit den eigenen Erfahrungen bzw. Wissen abgeglichen. Nur das was uns heute in Filmen, Liedern, Computerspielen begegnet ist schon sehr abstrus.
Ein Gedanke, der gerade bei unseren transzendenten Begleitern seine Gültigkeit hat.
„Von welchem Wesen möchte ich erfüllt sein?“ :angel2::)

Merlin
.
Oder was zieht mich an? Welche Informationen, welche Kost zieht mich an? Und warum? Möchte ich nur von seichter Unterhaltung mich aufwühlen lassen? Oder tatsächlich einen Weg beschreiten? Ich habe manchmal gar das Gefühl, dass viele heutzutage nicht wissen, dass da tatsächlich ein Weg beschritten werden kann. Die sind da irgendwie hilflos.
 
Ich habe manchmal gar das Gefühl, dass viele heutzutage nicht wissen, dass da tatsächlich ein Weg beschritten werden kann. Die sind da irgendwie hilflos.
Dasselbe bemerke ich auch. In diesem Punkt ist Sensibilität sehr hilfreich und die geht heute leider immer mehr verloren. Und wenn man in der Kindheit oder Jugend z.B. im Kindergottesdienst oder einer kirchlichen Gruppe war, dann ist zumindest ein Samenkorn für ein spätere Spiritualität eingepflanzt, auch wenn diese ganz anders ist. Auch das geht leider verloren.
 
Hier werden Seraphime und Cheruphime ziemlich fürchterlich beschrieben!
Diese lassen sich - laut meines Links - aber ohnedies bei den Menschen nicht blicken und die Engelsarbeiter arbeiten wohl nur mit Erzengeln und Schutzengeln!
Liebe Filomena,

die Seraphim wie auch die Cherubim sind in der jüdischen Mythologie eigentlich keine Engel (Mal’ach), sondern Elohim. Die Cherubim und Seraphim wurden erst im 5. Jh. n. Chr. in der christlichen Angelologie zu den Engeln gezählt (De Coelesti Hierarchia).

Die Cherubim sind eigentlich die Wächter Gottes, so bewachen sie das Paradies, die Bundeslade und begleiten Gott. Deshalb beschreiben sie auch dessen Präsenz.

So gehören auch die Seraphim zu der göttlichen Gefolgschaft, deren Aufgabe die Lobpreisung Gottes zufällt. Sie singen deshalb unentwegt „Halleluja!“ Etwas, das sich als „preiset Jahwe!“ übersetzen lässt. Sie werden deshalb auch als die für Gott Brennenden (Seraphim) bezeichnet und so auch dargestellt.

Das soll jedoch nicht heißen, dass man ihnen nicht auch Nahe sein kann.

Merlin
.
 
Es gibt AI generierte Bilder von Engeln gemäß biblischer Beschreibungen:
Lieber David,

ich frage mich, was wohl C. G. Jung zu den Bildern von den Engeln sagen würde? Sind solche Bilder nicht ein Blick auf unsere Seele – nein, das sind nicht die Engel, die ich in mir trage.

Soll damit ein Bild des Guten und Reinen sichtbar werden, dem ich mich anvertrauen möchte? Ich denke nicht, dass damit die segenbringende Botschaft von Trost und Hoffnung verbunden sein kann.

Ich denke deshalb schon, dass wir uns ein Bild von unseren Engel machen sollten. Wir dürfen nicht vergessen, dass all unsere Gedanken und Erinnerungen mit Bildern und Gefühlen verbunden sind.

Merlin
.
 
Lieber David,

ich frage mich, was wohl C. G. Jung zu den Bildern von den Engeln sagen würde? Sind solche Bilder nicht ein Blick auf unsere Seele – nein, das sind nicht die Engel, die ich in mir trage.

Soll damit ein Bild des Guten und Reinen sichtbar werden, dem ich mich anvertrauen möchte? Ich denke nicht, dass damit die segenbringende Botschaft von Trost und Hoffnung verbunden sein kann.

Ich denke deshalb schon, dass wir uns ein Bild von unseren Engel machen sollten. Wir dürfen nicht vergessen, dass all unsere Gedanken und Erinnerungen mit Bildern und Gefühlen verbunden sind.

Merlin
.
Ich kenne mich mit diesen hohen Engeln (wie in den Bildern) aus der Bibel nicht so gut aus, ich habe auch keine Nähe zu ihnen und habe nichts mit ihnen zu tun, habe auch großen Respekt vor diesen Wesen. Nähe habe ich nur zu einen Menschenengel (meine geistige Seelenpartnerin).
 
Die Liebe der Schutzengel ist nichts anderes als gelebte Nächstenliebe und dem Dienst an Gott und dem Allgemeinwohl. Es kommt auch oft vor, dass auch Ahnenliebe besteht, wenn die Schutzengel verwandt mit ihren Schützling sind.
 
Die Liebe der Schutzengel ist nichts anderes als gelebte Nächstenliebe und dem Dienst an Gott und dem Allgemeinwohl. Es kommt auch oft vor, dass auch Ahnenliebe besteht, wenn die Schutzengel verwandt mit ihren Schützling sind.
Ich glaube, dass die meisten Schutzengel Menschenengel sind. Die früher selbst als Menschen auf Erden gelebt haben. Sie wurden durch Licht und Liebe im Himmel rein.
 
Werbung:
Ich glaube, dass die meisten Schutzengel Menschenengel sind. Die früher selbst als Menschen auf Erden gelebt haben. Sie wurden durch Licht und Liebe im Himmel rein.

So sehr verlangen wir manchmal
ein Engel zu werden, dass wir vergessen,
gute Menschen zu sein.

🌸
Franz von Sales
.​
 
Zurück
Oben