ICh bin ERSCHÜTTERT oder Kritische TEXTE über ENGEL

Sina schrieb:
Kurz und schmerzlos,

es gibt keine Engel und deshalb auch nichts über sie zu schreiben. Außer, wer sie wahrnimmt und sonst was für Dinge glaubt die da geschehen, so ist das eben so das man daran glaubt und deshalb das alles wahrnehmen kann.
Auf dem Selbsterkenntnisweg wird jeder feststellen das es sie nicht geben kann. Doch wer weiter glaubt sie hört und sieht usw. wird eben solange da kleben bleiben bis das Bewusstsein anfängt sich zu hinterfragen.Ob es in diesem oder nächsten leben ist liegt an jedem selbst.

Jeder erschafft sich seine Realität selbst.
Wir sind eben Schöpfer.

Jeder Mensch hat das Recht, seine Meinung zu vertreten. Für dich gibt es keine Engel, das ist völlig in Ordnung.

Wer die Meinung vertritt, dass es keine Engel gibt, kann sie auch nicht wahrnehmen.

Andere Menschen nehmen Engel wahr, kommunizieren mit ihnen, arbeiten mit ihnen zusammen, zum Wohl vieler Menschen.

Der Weg der Erkenntnis schließt Engel nicht aus. Es sind Mächte und Kräfte (ENERGIEN), welche Menschen auf ihrem Erkenntnisweg unterstützen. Nicht, dass du etwa meinst, Engel wären Versandhauspersonal. ;)

Was ist nun "richtig"?

Ja, richtig. Uns allen geschehe nach unserem Glauben (Glaube = tiefe, innere Überzeugung) :)

Werbung:
Eigentlich kann man über dieses Thema gar nicht in Streit geraten, denn es sind alles nur VERMUTUNGEN ... Also lasst uns doch unsere Engel - auch wenn sie mal hellblau, hellrosa, goldig - männlich oder weiblich, mit oder ohne Heiligenschein sind. Eins sind sie auf alle Fälle - keine Verbrecher ... :D

Na ja, wer weiß, auch dazu gab es in der Frühzeit des Christentums ein paar interessante Vermutungen.
Laut Simon Magus(Quelle: Ignatius von Lyon -"Gegen die Häresien") verhält es sich folgendermaßen:

In dessen Lehre gibt es einen Gott, der aber prinzipiell unerkennbar ist. Und dieser Gott denkt dann irgendwann seinen "ersten Gedanken". Aus diesem Gedanken wiederum entstehen "Engel und Mächte". Diese "Engel und Mächte" , die, sobald sie in die Existenz treten, nun auch nicht mehr den "Gott" im Hintergrund erkennen können sondern nur noch eine Teilinstanz desselben (den "ersten Gedanken"), erschaffen dann die Welt der Materie und sperren den göttlichen "ersten Gedanken" darin ein, so daß er nicht mehr zu der Instanz, die ihn ursprünglich dachte, zurückkehren kann.

Ähnliche Gedankengänge kann man übrigens auch in anderen Strömungen des frühen Christentums finden...

Nach dieser Theorie wären es also gerade die Engel, die uns verblenden und vom "echten" Gott fernhalten...und damit in meinen Augen ganz schöne Gangster...:D

Aber wie gesagt, das ist lediglich eine weitere Theorie, die in der Frühzeit des Christentums beschrieben wurde...

Na ja, wer weiß, auch dazu gab es in der Frühzeit des Christentums ein paar interessante Vermutungen.
Laut Simon Magus(Quelle: Ignatius von Lyon -"Gegen die Häresien") verhält es sich folgendermaßen:

In dessen Lehre gibt es einen Gott, der aber prinzipiell unerkennbar ist. Und dieser Gott denkt dann irgendwann seinen "ersten Gedanken". Aus diesem Gedanken wiederum entstehen "Engel und Mächte". Diese "Engel und Mächte" , die, sobald sie in die Existenz treten, nun auch nicht mehr den "Gott" im Hintergrund erkennen können sondern nur noch eine Teilinstanz desselben (den "ersten Gedanken"), erschaffen dann die Welt der Materie und sperren den göttlichen "ersten Gedanken" darin ein, so daß er nicht mehr zu der Instanz, die ihn ursprünglich dachte, zurückkehren kann.

Ähnliche Gedankengänge kann man übrigens auch in anderen Strömungen des frühen Christentums finden...

Nach dieser Theorie wären es also gerade die Engel, die uns verblenden und vom "echten" Gott fernhalten...und damit in meinen Augen ganz schöne Gangster...:D

Aber wie gesagt, das ist lediglich eine weitere Theorie, die in der Frühzeit des Christentums beschrieben wurde...

DAs erinnert mich an die Wahlen.
Vor den Wahlen wird viel Wirbel um Konzepte gemacht. Versprechen hier und Versprechen und Propaganda dort.....
DAnn entscheidet der Wähler, wem er seine Macht durch seine Stimme übertragen möchte, in dem Glauben, dieser Kandidat könne ihm ein gutes Leben in seiner Amtszeit bescheren.

Es passiert ständig, was du da geschrieben hast. Ständig versucht ein Gedanke, Macht über die Anderen zu gewinnen, diese in sich einzuschliessen und sich dienbar zu machen, mit dem Versprechen, es ginge ihnen darin gut.

Nun ja,....wir wissen, wie viel Versprechen Politiker nach den Wahlen noch einhalten.....

Konzepte und Ideologien sind Gedanken und überleben den Menschen.
Wie viel Macht ihnen zuteil wird, entscheidet sich danach, wie viele Anhänger (Gläubige) der Gedanke findet.
Ansonsten ist kein Gedanke mehr oder weniger als jeder andere sonst.
An dieser Stelle kommt mir Ken Wilber´s Hollismus-Konzept in Erinnerung.
Eigentlich ist die Idee ja auch nicht die seine.
Der Holismus bleibt aber nicht beim Mind stehen, daher kann der Gedanke nicht das Einzige sein, was scheinbar ist, sondern eher scheinbar als ist.

Kurz und schmerzlos,

es gibt keine Engel und deshalb auch nichts über sie zu schreiben. Außer, wer sie wahrnimmt und sonst was für Dinge glaubt die da geschehen, so ist das eben so das man daran glaubt und deshalb das alles wahrnehmen kann.
Auf dem Selbsterkenntnisweg wird jeder feststellen das es sie nicht geben kann. Doch wer weiter glaubt sie hört und sieht usw. wird eben solange da kleben bleiben bis das Bewusstsein anfängt sich zu hinterfragen.Ob es in diesem oder nächsten leben ist liegt an jedem selbst.

Jeder erschafft sich seine Realität selbst.
Wir sind eben Schöpfer.
Ich denke auch, daß Engel einen nur ein Stück des Weges begleiten, bis man alleine gehen kann.

Manche konsumieren sie ja regelrecht. Ich bin einem Engel begegnet und habe das als tröstend erlebt. Ein ander Mal war die Wahrnehmung von Engeln ein Weg, meine eigene Macht zu empfinden, die ich noch nicht in mir selber empfinden konnte. (Tatsächlich aber standen diese Engel in meinem Schatten. :rolleyes:)

lg

Manche konsumieren sie ja regelrecht.
Die werden ja mittlerweile auch in jedem Ramschladen feilgeboten....;)
Ich bin einem Engel begegnet und habe das als tröstend erlebt.
Sowas in der Art kenne ich allerdings auch:
Ich war mal an einem Punkt tiefster Verzweiflung, an dem ich mich komplett aufgeben hatte, aufhören wollte zu existieren........da hatte ich dann plötzlich das körperliche Gefühl einer Hand auf meiner Schulter, und von dieser Berührung aus durchströmte mich nicht nur das Gefühl absoluten Trostes sondern auch jenes, bedingungslos geliebt zu werden...ich hab das zwar als etwas von "Außen" Kommendes empfunden , möchte diese Wahrnehmung aber trotzdem nicht in einer Kategorie-Schublade wie z.B. "Engel" einschließen...
Aber das Gewahrwerden dieser "Energie" als etwas von "Außen" an mich herantretendes war schon ziemlich "Wow"....:)

Die werden ja mittlerweile auch in jedem Ramschladen feilgeboten....;)

Sowas in der Art kenne ich allerdings auch:
Ich war mal an einem Punkt tiefster Verzweiflung, an dem ich mich komplett aufgeben hatte, aufhören wollte zu existieren........da hatte ich dann plötzlich das körperliche Gefühl einer Hand auf meiner Schulter, und von dieser Berührung aus durchströmte mich nicht nur das Gefühl absoluten Trostes sondern auch jenes, bedingungslos geliebt zu werden...ich hab das zwar als etwas von "Außen" Kommendes empfunden , möchte diese Wahrnehmung aber trotzdem nicht in einer Kategorie-Schublade wie z.B. "Engel" einschließen...
Aber das Gewahrwerden dieser "Energie" als etwas von "Außen" an mich herantretendes war schon ziemlich "Wow"....:)
Ja, genau. Energieübertragung - das Thema der Enge l . :rolleyes:

Dabei ist es halt so, daß unser Gehirn nicht anders kann, als uns dieses Gefühl zu verursachen, sobald wir denken, daß ein Engel hinter uns steht und uns die Hand auf die Schulter legt. Unser Körper tut eben, was der Geist will - Gott sei Dank. :)

....aber das muß man eben auch erst entdecken dürfen. *mir-den-mund-zuhalt*

Im Prinzip ist Engel ein Archetyp (Urbild) und ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheitsgeschichte und die Geschichten über die geflügelten Wesen.

Somit sind „Engel“ („“=sozusagen) wesentlich älter als die Bibelbeschreibungen über Engel existieren. Sie gehen Großteils zurück auf geflügelte Gottheiten (z.B.: der Sumerer, Mesopotamier, Akkad., Assyrer, Perser und Ägypter. Diese hießen z.B.: Assur, Marduk, Istar, Isis, Osiris, ….).

Djinn in Altarabien sind sowas ähnliches, obwohl sie hier als gute und böse Geister/Dämonen beschreiben werden, die aber nichtsdestotrotz als Gefährten Allahs bezeichnet werden.

Yazata/Malakhim im Zoroastismus. Obwohl die Yazata nur als Allegorien von Eigenschaften zu verstehen sind und nicht als Personifikationen!

Malakhim im Orient allgem.

Dass die Bibel (AT) nicht von einem „weisen“ Gelehrten, nicht mal von den, in der Bibel angegebenen Verfassern der biblischen Schriften verfasst wurde, dürfte wahrscheinlich eh so einigen bekannt sein (siehe z.B.: Schriftrollen vom Toten Meer).

Die Erzählungen, Gleichnisse und Allegorien, die den einen Gott (JWHW) in der Bibel seit ca. 1200 v. Chr. immer wieder beschreiben (EinGottGlauben), sind ursprünglich Erzählungen über verschiedene Götter. Jahwe übrigens, war sehr viel früher ein Stammesgott einiger Nomadenvölker und ein Berg.- Wetter.- u. Fruchtbarkeitsgott.

Dies konnte ich während meiner Befassung mit den Themen: Völkerwanderungen, Etymologie, Religionen, Mystik, Götterglauben etc., aus der Zeit 8000 v. Chr. bis 1200 n. Chr., erkennen.

Sowie auch Vermischungen, gewisse Übernahmen oder Überschneidungen religiöser Glaubensvorstellungen in den Religionen der Sumerer, Akkad., Mesopotamier, Assyrer, Hethiter, Hurriter, Phönizier, Perser, altarab. Nomadenvölker, versch. anderer semitischer Völker speziell in der Zeit von 3000 v. Chr. bis ca. 1000 n. Chr. (hat sich ganz schön was abgespielt zu diesen Zeiten).

Eine sehr hervorstechende Religion aus dieser Zeit, die mir besonders auffiel und wirklich einen Eingottglauben mit rein allegorischen Aspekten des Guten und des Bösen, ohne Bildnis eine Gottes aufweist (rein vergeistigtes Prinzip), ist der Zoroastrismus (vermutl. ab 1800 v. Chr. od. auch früher).

Auch hier lassen sich einige Glaubensvorstellungen in der Bibel finden die darauf hinweisen, dass sie aus dieser Religion (Zoroastrismus) übernommen wurden (z.B.: die Vorstellung von der Hölle; wobei diese Vorstellung im Zoroastrismus allegorisch ist.

Diese wurde aber in der Bibel wiederum personifiziert (Hölle als Ort, Satan, Teufel, Teufels Großmutter, gefallene Engel, etc.) (und dem Volk, seit Christi, wortwörtlich verkauft).

Damit möchte ich sagen, dass die Engel keine Erfindung des Christentums oder des Judentums (auf dem die Bibel basiert) sind.
Die Art und Weise wie sie im Christentum oder Judentum dargestellt oder beschrieben werden ist aber Teilweise eine "Neuerfindung" dieser. Oder man könnte besser sagen eine Neudefinition oder Anpassung an diesen Glauben/Religion.

Im Grunde, und auch meiner Ansicht nach, sind Engel Bildhafte und Worthafte Darstellungen (oder Allegorien) gewisser Prozesse, Eigenschaften, Kräfte, Mächte, Energien, Wahrnehmungen, Erlebnisabfolgen die erst in der persönlichen Auseinandersetzung oder persönlichem Erleben (Situationen) mit den jeweiligen Kräften (Wahrnehmungen…etc.) eine Bedeutung für den Einzelnen entwickeln (je nach persönlichem Hintergrund). So wie Archetypen von C.G. Jung beschrieben werden.
:)

Cayden

Hallo,

Vorneweg ein paar Dinge zum klarstellen:
1. Solltet ihr nicht mit kritischen Äußerungen zurechtkommen, so seit ihr hier falsch.
2. Solltet ihr ein Problem mit meinen Meinungen haben, so solltet ihr zumindest sachlich argumentieren sonst seid ihr hier falsch.
3. Nur weil einer kritisch auf meine POSTS regiert bekommt er nicht gleich von mir eine Meldung in der ich drohe zur Forenleitung zugehen.
4. ICH KANN ARGUMENTIEREN!!!
5. Ich bin Gläubiger Christ und prognostizierender Katholik.
6. Ich habe mich mehrere Jahre mit Engeln kritisch auseinandergesetzt.
7. Ich bin der Meinung das ich weiß wovon ich rede.
8. Unterlasst bitte Beleidigungen.
Wenn ihr mit den paar Punkten nicht zurecht kommt dann lasst es bitte und schreibt nicht irgendwelche Beleidigungen oder sonstigen Müll...

Danke

Ich hoffe da jetzt nur noch die Weiterlesen die wirkliches Interesse haben.

Ich bin hier noch nicht lange in dem Forum und ich muss sagen ich bin ERSCHÜTTERT.

Doch Warum?
Warum schreib ich überhaupt diese Zeilen???

Letzteres lässt sich ziemlich leicht beantworten:
Kaum habe ich mich kritisch geäußert bekomme ich eine DROHUNG das ich dies zu unterlassen habe da man sonst die Forenleitung über mein Verhalten informiert.

Mal ehrlich was habe ich da verpasst?
Soll das Seriös sein???
Ich bezeichne das eher als Kindergarten. Wenn ich keine Kritik Vertrage dann schreib ich doch nicht öffentlich meine Meinung.
Und es ging noch weiter in der PN wurde mir erklärt das Tiere und Pflanzen auch Wesen Gottes sind.
Nur habe ich in meinem dazugehörigen POST nicht ein abfälliges Wort über TIERE oder PFLANZEN geschrieben. Ich machte nur die aussage das Engel sinnvolleres zu tun haben als für irgendwelche dahergelaufenen Menschen nach den Verstorbenen Haustieren zu suchen.
Und dann kommt die Aussage das man nicht versuchen will meine Meinung nachzuvollziehen.

Doch das reicht glaub ich zu dieser PN. Der Betroffene sollte glaub ich genau wissen worum es geht...

Doch ich schweife vom Thema ab.
Es bleibt ja immer noch die Frage WARUM ich ERSCHÜTTERT bin.

Nach nicht mal einem Tag lese ich hier so viel Schwachsinn über Engel das ich mich frage wie man auf die Ideen kommt.
DROGEN oder ALKOHOL könnten vielleicht meine Frage beantworten aber da ich keines von beiden zu mir nehme muss ich wohl oder übel weiter suchen.
Ich lese hier Texte in denen Leute von ihren Engel sprechen als wären sie ihre leibeigenen.
Ich lese hier Texte in denen Leute behaupten es sind dauerhaft bis zu 5 Engeln und mehr um sie herum.
Ich lese hier Texte in denen Leute Engel der Schwarzen Magie bezichtigen.
Ich lese hier Texte in denen Leute Bibel, Koran, alternative alte TEXTE in FRAGE stellen.
Ich lese hier Texte in denen Leute noch mehr MÜLL BEHAUPTEN.

Jetzt wisst ihr was mich ERSCHÜTTERT.
Doch der Name des Threads sagt noch mehr aus.

Was sind jetzt ENGEL?
DIENER?
BILLGIE - Arbeitskräfte?
SELBSTDENKEND?

Nun ich bin der Meinung wenn man einen Kirchlichen Blick auf die Engel wirft sollten es klar sein das sie DINER sind. Sie dienen Gott erfüllen Aufträge in dem sie z.B. auf die Erde kommen und Botschaften Gottes verbreiten (Grabriel).
Doch sie haben noch mehr Aufgaben. Da gibt es den wunderbaren Erzengel Michael der der Göttliche Heeresführer ist und irgendwie Wegen jedem Blödsinn angerufen wird.
Und angeblich sogar mehrfach erscheint und so lieb ist???

Hallo???
Da glauben MENSCHEN ernsthaft das MICHAEL zu ihnen kommt und ihnen hilft???
Ich würde behaupten der hat besseres zu tun als sich das geheule von MENSCHEN anzuhören.
Z.B. Gefallene Engel jagen oder etwa nicht...

Hier an dieser Stelle JA es gibt SCHWARZE Engel. Die werden aber als GEFALLENE ENGEL bezeichnet und sehen genauso aus wie andere ENGEL...
Die sind nicht etwa LILA oder SCHWARZ oder haben sonst eine komische Farbe...

Nur so aus einigen Beiträgen die ich gerade gelesen habe:
- meine Engel
- mein Engel
- meine 3 Engel
...
Ist ja gut und schön das es Engel gibt.
Ich glaube auch an sie.
Doch ich hab mal auf einigen Aussagen aus diesem Thema eine einfache Rechnung aufgestellt:
Menschen: 7Mrd Engel pro Mensch 1-5
Also ca 2,5 pro Mensch
Macht bei 7 Mrd Menschen 17,5Mrd Engel
Also ich weiß ja nicht irgendwie ein paar viele oder???

Mein Engel hat verhindert dass:
- Ich Falle
- Mich verschlucke (!)
- er sich von mir trennt
...
Also ich weiß ja nicht. Mein Engel sorgt dafür das ich atme, einen Schluck Reflex habe, das ich nicht umfalle...
Ich glaub er nennt sich Hirn und Gleichgewichtsorgan...

Engelsglauben in Ehren. Ich als gläubiger Christ weiß worüber ich spreche aber es gibt auch so etwas wie Körperfunktionen und Physikalische Kräfte u.a. Schwerkraft.
Viellicht hilft es euch ja einen unterschied zumachen ob wirklich ein Engel am Werk war oder nicht.

Ach ja habt ihr eigentlich euren Engel gekauft oder warum schreib ihr immer MEIN Engel?
Wenn ja, wo kann ich mir ein paar private Engelchen kaufen?

Ich könnte auch hier ENDLOS weiter machen.
Aber ich denke ich habe das wichtigste hier zusammen gefasst.

Ein paar der Textstellen habe ich aus anderen Beiträgen von mir kopiert. Also nicht wundern.

Ich würde mich über ein paar kritische antworten freuen...

LG
Credo

PS: Ich gehe jetzt in die Kirche und bete für meinen Verstorbenen Guppy LEO ich finde er hat sich etwas extra Futter verdient....

Öffne deinen Geist!
Nur weil du denkst du bist nur hier und jetzt einmal, kann es sehr gut sein dass Engeln gleichzeitig überall sein können.
Sie sind unbegrenzt.
Und nur weil du manche Angelegenheiten für nicht wichtig hältst, heißt dass nicht das es für manche Menschen eine Herzensangelegenheit ist, dass sich Engeln auch um Haustiere kümmern.
Wenn ich ein Engel wäre, voller Liebe, würde ich zu jedem, zu absolut jedem kommen wenn er mich anruft und darum bittet.
Egal wie lapidar das Problem sein mag.
Ruft er micht aus seinem Herzen heraus würde ich ihm die Hand reichen.
Die Zeit hätte ich dazu.
Schliesslich glaube ich nicht, dass Engeln an das gleich Zeitschema gebunden sind wie wir.
Zeit ist relativ. Nur eine Illusion.
Und Engeln können überall gleichzeitig sein.
Deswegen können sie sich jedem noch so kleinen Problem widmen.
Sie machen es sogar mit reinster Freude.

Werbung:
Ja, genau. Energieübertragung - das Thema der Enge l . :rolleyes:
Jau, mit Energie war da was....:D
Aber warum einen "Engel" als trennende Instanz zwischen mich und meine Erfahrung einbauen...?
Ich seh mich als Teilfunktion des Prozesses Universum, ausgestattet mit einem recht begrenztem Wahrnehmungs-Instrumentarium, aber komplett diesem Prozess zugehörig, nicht davon abstrahierbar...und ich denke, daß, wenn man auf die eine oder andere Weise dieses Instrumentarium verändert(möglicherweise verfeinert), man einfach Dinge beobachten kann, die einem vorher nicht zugänglich waren...wie bei nem Computerspiel, bei dem man manchmal kann in die versteckten Level reinschauen kann...aber ich glaube nicht, daß das was mit "dürfen" zu tun hat, sondern mit den eigenen "Skills"...ich hab einfach Zugang gefunden zu einer Ebene meiner untrennbaren Verbindung zu jedem anderen Teilchen im Universum, die mein "Alltagsbewußtsein" normalerweise ausblendet...eine Erfahrung von mir selbst als Teil des Ganzen von einem anderen Bezugspunkt aus...

Zurück
Oben