ICh bin ERSCHÜTTERT oder Kritische TEXTE über ENGEL

@ Aeternitas

„Darin liegt das Problem - von Menschen gemacht - Kirche und Politiker - das sagt dann eigentlich schon alles aus. Denn Machtgefühle gepaart mit männlicher Eitelkeit bringt nie was Gutes. Damals wie heute wird mit der Angst der Menschen gespielt. Damit hält man sie in Schach - und das hat ganz sicher nichts mit Göttlichkeit zu tun. Die Bibel ist ein grauseliges Buch.“

Die Bibel ist ein Buch, das nicht perfekt ist. Das stimmt und sie wurde zur Propaganda verwendet ja das stimmt auch. aber es ist nicht so, dass Männer (es waren auch Frauen im babylonischen Konzil) ihre Machtgeilheit und ihren Sadismus demonstrieren mussten. Sie ist ein Werk, dass den überlieferten Glauben an die damaligen Verhältnisse angepasse wiedergegeben hat. D.h. sie enthält wahre Dinge, ob du das wahrhaben möchtest oder nicht.

Oha, es wurde an die damalige Zeit angepasst wiedergegeben. Heißt also, wäre damals Liebe und Licht im Zentrum des Glaubens gewesen, dann wäre die Bibel ein bezauberndes Buch und die Kirche würde uns mit Liebe und Helferlein nur so überschütten ...
So kann man Kirche natürlich auch entschuldigen - es waren eben Menschen - und die machen Fehler ... ja nee is klar.

„Wenn ich eine andere Vorstellung von Gott habe, und dies weder an der Bibel noch an der Esoterik festmache, dann ist das MEIN ureigener Glaube. Und warum man im Esoterikforum unterwegs ist ?? Weil die den Engeln eine Ecke einräumen Und weil ich nicht daran zweifel, dass es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt als wie das, was uns Kirche und Politik weismachen wollen.“

Es geht hier jedoch nicht nur darum, was du dir in deiner Phantasie zusammenreimst, sondern darum, was für viele Menschen bzw. allgemeine Gültigkeit besitzt. Ich kann ja nicht unterbinden, dass du meinst Vampire glitzern und Engel haben ein Helfersyndrom, aber ich will es wenigstens klarstellen, dass nicht andere den selben Blödsinn glauben.

Ich habe nur das verbrecherische und grausame rausgefiltert - was Kirche uns bis heute weismachen will. Allgemeingültig heißt noch lange nicht richtig und wahr. Siehe unsere Gesetze und was daraus gemacht wird heutzutage.
Unterstelle mir nicht, dass ich an Vampire glaube - das ist albern - wobei Bella und Edward schön zu lesen waren für ein Teenagerbuch :D Und wenn darin Vampire in der Sonne glitzern - schööööne Vorstellung.
Engel leiden unter keinem Helfersyndrom - es liegt in ihrer ureigensten Wahrnehmung wann sie was machen - auch ihnen sind Grenzen gesetzt - nämlich dann, wenn jemand sein Leben gelebt hat und "gehen" darf.


„Weil Geschichte nur belegt, wie bösartig die Kirche mit Menschen umgegangen ist - in all den Jahrhunderten. Sie hängen ihr Fähnchen in den Wind - siehe Rettung von hunderten von Juden bei gleichzeitiger Asylgewährung von Nazis - unglaublich.“

Genau diese Institution war es die den Menschen überhaupt halt im Leben, bei Krieg, Pest allg Tod gegeben hat. Das was du nun an den Engeln hochhälst verfluchst du an der Kirche. Ein wenig unkonsequent, oder nicht? Natürlich hat die Kirche ihre Schattenseiten, aber wer hat die nicht?

Diese Institution hat mindestens genauso viele Leben genommen, wie sie "gerettet" haben. Warum wohl haben sie gerettet ? Doch nicht aus Nächstenliebe ? Außerdem darf man einen Pfarrer oder Pastor, der seine Gemeinde mit echtem Herzblut betreut nicht mit den "Oberen" der Kirche gleichsetzen. Sie haben den Pfarrer gewähren lassen, damit Kirche immer fein dasteht.

„... es war Gewalt vorhanden ... wer kann sagen wann ? und wie ist es die letzten Jahrzehnte gewesen ? Schlachten ? Oder Ruhe ? Auch alles wieder Vermutungen. Gesehen und berichtet hat davon niemand. Also müßig, sich darüber zu unterhalten, es zu rechtfertigen oder blöde Vergleiche zu ziehen.“

Wenn du das glaubst, dann bleibe bei deiner Meinung. Du kannst ja mal deine/-n Engel dazu befragen, wie es im Himmel vor sich geht und was er/sie eigentlich zu tun hat/haben.

Wo steht geschrieben, dass ich mich mit Engeln unterhalte ?? Vielleicht wissen die Engel, dass ich in Ohnmacht fallen würde zur heutigen Zeit, wenn eine Stimme aus dem Nichts auftaucht - oder wenn er nachts an meinem Bett steht. Nicht jeder ist heldenhaft :D

„Gehört das in die 10 Gebote der Engel *Augenroll* Man hört auch nichts davon, dass jemand von einem Engel belästigt wird - wozu auch - S.E.X. dient der Vermehrung und der Arterhaltung - deswegen hier auf Erden so hoch stilisiert. Engeln dürfte das eher schnuppe sein. Auch eine Vermutung“

Man hört nichts davon weil ein für allemal ein Exempel statuiert wurde. Es gibt auch für Engel Regeln, an die sie sich halten müssen, sowie es auch Regeln für die eigene Seele gibt, damit diese nicht zerbricht...

Ja nee ist klar - seitdem gibt es keine gefallenen Engel mehr - die Strafe hat gesessen und das soviele Menschen darunter leiden mussten hält die Engel bis heute in Schach. Wie kann das, wenn Engel nicht für den Menschen da sind ?


Gegenfragen

Wann war die Bibel fertig geschrieben ?
ca 100 nach Christus waren die Evangelien geschrieben, d.h. ein großteil des neuen testaments, bzw sogar noch wesentlich mehr, aber das meiste wurde im vatikanischen konzil aussortiert.

Wer hat sie wie ein Schatz gehütet und weiterverbreitet ?
Die UrKirche (vor diversen Reformationen geschahen) danach die einzelnen Splittergruppen

Wieso ist in den letzten Jahrhunderten nix mehr dazugekommen ? Werk vollendet und nix tat sich mehr ??
Die Bibel wurde an sich weitergeschrieben. Von jedem Papst der die letzten Jahrhunderten den Platz innehatte. Diese weiteren Kapitel will die Kirche erst mit Peter II. veröffentlichen.
An sich liegt es aber hauptsächlich daran, dass das alte und neue Testament abgeschlossen sind.

Und das soll 2012 noch Bestand und Gültigkeit haben ??
Ja, warum denn nicht?

Ähm ... das meiste davon wurde aussortiert ?? Hat es ein schlechtes Licht auf die Kirche geworfen ?? Oder wollte man dafür sorgen, dass Mensch sich nicht nur auf Gott und die Engel konzentriert ? Das lässt doch tief blicken :D

Und wer soll Peter II. sein. Wiki scheint ihn nicht zu kennen. Oder ist er nur angekündigt in den nächsten Jahrhunderten - falls 21.12.2012 das zulässt :D

Ach ja, zu Deinen Titanen - hießen sie nicht eher Nephilim ?

Unglaublich, dass ein korrigiertes und über Jahrhunderte geschriebenes Buch heutzutage noch Gültigkeit besitzen soll. Da sind mir Grimms Märchen lieber.

Diaengel :engel:
 
Werbung:
Wann war die Bibel fertig geschrieben ?
ca 100 nach Christus waren die Evangelien geschrieben, d.h. ein großteil des neuen testaments, bzw sogar noch wesentlich mehr, aber das meiste wurde im vatikanischen konzil aussortiert.

Hallo Aeternitas,

Du weißt ja hoffentlich, daß das Erste vatikanische Konzil 1870 stattgefunden hatte. Ich habe eine Familienbibel aus dem Jahr 1864 und da steht auch nichts wesentlich anderes darin, als in meiner Bibel von 1994. Was hier und da verändert wurde, liegt in der Wortwahl und hat nichts mit der Lehre an sich zu tun. Eventuell meinst Du damit ja die unterschiedlichen Übersetzungen, aber darin habe ich auch nichts von Deiner Sicht der Genesis gelesen.

Sicherlich ist das Alte Testament ein grausliches Buch, aber Deine Geschichte aus der Genesis übertrifft es noch. Nun ja, dem Frauenbild der Bibel bist Du ja wenigstens treu geblieben, was sicherlich manchen Klerikalen freuen wird. Sicherlich kann man alles mögliche glauben, aber angesichts Deiner Geschichte, bleibe ich doch lieber bei meinen Engeln, die auch lieb und nett sein dürfen.

Ich weiß durchaus, dass die Menschen sich gerne in ihrem Kopf eine heile Welt erzeugen, die sie ansonsten nicht hätten, bzw sich in ihre Phantasie flüchten, jedoch sollen sie ihre Verblendungen nicht Engeln zuteilen.
Schon allein der Begriff Schutzengel taucht in Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte erst in den letzten paar hundert Jahren auf. D.h. auch der Schutzengel ist vom Menschen erfunden und so zurecht gebogen, dass es zu einer heilen Welt passt. aber egal
ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen, dass das was die meisten Menschen unter Engel verstehen kein Engel ist, wie er seit Jahrtausenden überliefert wurde. und selbst wenn man das christentum außer acht lässt gibt es diese wesen davor auch schon und aufzeichnungen darüber (z.b. voodoo mit loa und diab)
Natürlich sehnen sich die Menschen nach Kraft, Ruhe, Schutz und Geborgenheit. Das streite ich alles nicht ab. Aber kann man nicht bevor man zu „Engeln“ greift erst einmal sein soziales Leben auf die Reihe bekommen? oder sich in der Meditation schulen?

Platon sagte einmal, daß es des Menschen erste Pflicht sei, sich um sein Seelenheil zu kümmern und genau um das geht es bei den Engeln. Im Alten Testament geht es aber in erster Linie um die Einigung einer jüdischen Gesellschaft. Zentrale Figur um die sich die jüdischen Stämme versammeln sollen ist der monotheistische Gott, der sich zunächst einmal gegenüber den bereits vorhandenen Göttern dieser Stämme behaupten muß. Dazu bedarf es aber einen übermächtigen Gott, der sich durchsetzen kann und deshalb geht es im Alten Testament um Macht und Stärke.

Zu der Chance, die sich durch die Engel für den Menschen ergibt, hänge ich Dir einfach einmal den Text meines Bloges zu diesem Thema an:

Engel, Elfen, Feen und sonstige Wesen haben einen tieferen Sinn, der in unserer Seele verborgen ist und uns seit der Morgendämmerung der Menschheit begleitet. In archaischen Zeiten mußten wir erfahren, daß unsere natürlichen Feinde aus der Tierwelt uns an Kraft und Schnelligkeit weit überlegen waren und wir nur in einer Gemeinschaft überleben konnten.

Es ist logisch, daß die Stärke einer Gemeinschaft von den Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder abhängig ist. Diese Erkenntnis ist tief in uns verwurzelt, so daß wir unbewußt die einzelnen Fähigkeiten einer Gemeinschaft auf uns selbst übertragen und das bekannte Wir-Gefühl produziert wird.

Einzelne starke Persönlichkeiten in einer solchen Gemeinschaft signalisieren uns also Geborgenheit, Schutz und Stärke und je größer deren Potential ist, je größer wird auch unsere eigene Zuversicht zu diesen Werten.

Wenn ich also mich einem Wesen anschließe, welches außerhalb unserer realen Welt existiert und über Kräfte verfügt, die jenseits der menschlichen Fähigkeiten liegen – wird auch verständlich, warum in unserem Unterbewußtsein ein entsprechendes Wir-Gefühl generiert wird (mein Engel und ich).

Aus diesem Gefühl heraus entsteht in unserem Unterbewußtsein auch immer das Empfinden einer Gesellschaft, die uns zu umgibt. Gesellschaft ist jedoch auch nur ein abstrakter Gedanke und nicht faßbar, sondern transzendent. Aus der Summe dieser Gefühle und Emotionen entstehen diese Geistwesen aus der Bildersprache unserer Seele und berühren uns deshalb auf besondere Weise. Wir sollten uns auch daran erinnern, daß wir mit den Geistwesen über einen sehr langen Zeitraum gelernt haben die Welt zu verstehen und zu erklären.

Wer sich also mit solchen Wesen umgibt, findet darin einen ganz realen Nutzen – auch im normalen Alltag.

So sind Engel transzendent, allgegenwärtig oder fern. Es liegt ganz beim Betrachter, in welcher Form sie ihn begleiten werden. Manchmal offenbaren sie sich in unseren Mitmenschen und schon im nächsten Augenblick spüren wir nur noch ihre Nähe oder entschwinden ganz. Wie instabil ihr Erscheinungsbild ist, so ist auch ihr Wesen recht eigenwillig und launisch.

Es ist ein Irrtum die Ursprünge der Engel in der jüdischen Tradition zu suchen, denn diese transzendente Wesen begleiteten schon die Ägypter und Sumerer lange vor der Entstehung der Bibeltexte.

Diese Mittler zwischen dieser und der anderen Welt, des nicht Faßbaren, begleiten uns also schon von Anbeginn. Das ist dann auch der Grund, warum sich der Glaube an transzendente Wesen (Engel) über alle Religionen verbreitet. Jeder kann an Engel glauben, ohne mit der Lehre seiner eigentlichen Religion in Konflikt zu kommen.

Gerade in der besonderen Nähe dieser Wesen zu unserer Seele, liegt auch das Geheimnis ihrer segensreiche Wirkung auf den Menschen. An gute Freunde sollte man sich aber nicht nur in der Not erinnern, sondern die Freundschaft mit ihnen auch in sorglosen Stunden pflegen.


Eventuell verstehst Du nun jetzt, warum es sinnvoll sein könnte, wenn sich 7 Milliarden Menschen von diesen Wesen lieb und nett helfen lassen würden? Hätten wir da alle nicht eine verbindende Gemeinsamkeit, was der Toleranz untereinander sicherlich förderlich wäre? Ganz nebenbei bemerkt sind wir als soziale Wesen stark mit der Empathie verbunden. Wir orientieren uns also in unserem Verhalten und Wesen, an der Stimmung der anderen, so könnte es sicherlich auch nicht schaden, wenn wir auf diese Weise etwas vom Wesen der Engel abbekämen – oder?

Das Bild der biblischen Engel hat jedenfalls in den letzten 3.000 Jahren wenig zum Seelenheil der Menschen beigetragen, man sollte also einfach einmal den Engeln jedes einzelnen Menschen eine Chance geben.

Merlin
 
Zitat Druide Merlin
Das ist falsch. Die Engel sind rein örtlich gesehen Gott wesentlich näher als dem Menschen. Außerdem ist Gott für Engel nicht komplett unbegreifbar. Sei verstehen seine Intentionen und kennen Teile seines „Planes“ bzw. dem roten Faden.


Wenn irgendein Gott irgendeinen Plan hätte, dann tät er doch besser daran, diesen allen Beteiligten wissen zu lassen. Vielleicht würde das die Umsetzung erleichtern.

Das ist wie in einer Firma - wenn ein Chef mit seiner Firma ein Ziel verfolgt, dann sollte er dieses auch seinen Mitarbeitern wissen lassen, damit sich alle entsprechend einbringen können. Nicht um das Gesamte bescheid zu wissen ist nicht sehr motivierend.


:o
Frl.Zizipe
 
Zitat Druide Merlin



Wenn irgendein Gott irgendeinen Plan hätte, dann tät er doch besser daran, diesen allen Beteiligten wissen zu lassen. Vielleicht würde das die Umsetzung erleichtern.

Das ist wie in einer Firma - wenn ein Chef mit seiner Firma ein Ziel verfolgt, dann sollte er dieses auch seinen Mitarbeitern wissen lassen, damit sich alle entsprechend einbringen können. Nicht um das Gesamte bescheid zu wissen ist nicht sehr motivierend.


:o
Frl.Zizipe

Na die AGBs=10 Gebote reichen eigentlich...nur...wie in einem real life Betrieb hält sich kaum ne S** dran...


Sage
 
Liebe Zizipe,

das sind nicht meine Gedanken, da hast Du Dich vertan. Ich möchte da nicht die Urheberrechte von Aeternitas verletzen und mich mit fremden Federn schmücken :D

Obwohl ich auch nicht an einen großen Plan glaube, sollte man mit dem Gott schon etwas fair bleiben. Wenn es diesen Plan wirklich gäbe, würden wir ihn sicherlich nicht verstehen können, denn dann müßte man auch das Universum verstehen.

Merlin
 
Liebe Zizipe,

das sind nicht meine Gedanken, da hast Du Dich vertan. Ich möchte da nicht die Urheberrechte von Aeternitas verletzen und mich mit fremden Federn schmücken :D

Obwohl ich auch nicht an einen großen Plan glaube, sollte man mit dem Gott schon etwas fair bleiben. Wenn es diesen Plan wirklich gäbe, würden wir ihn sicherlich nicht verstehen können, denn dann müßte man auch das Universum verstehen.

Merlin



Oh - kannst du mir noch einmal verzeihen ....... :kiss2:


Ich wollte dir keine fremden Federn ins wallende Haar stecken ...


:kiss4:
Frl.Zizipe
 
Liebe Zizipe,

das sind nicht meine Gedanken, da hast Du Dich vertan. Ich möchte da nicht die Urheberrechte von Aeternitas verletzen und mich mit fremden Federn schmücken :D

Obwohl ich auch nicht an einen großen Plan glaube, sollte man mit dem Gott schon etwas fair bleiben. Wenn es diesen Plan wirklich gäbe, würden wir ihn sicherlich nicht verstehen können, denn dann müßte man auch das Universum verstehen.

Merlin



Ganz blöd - einen Plan machen mit Beteiligten, die ihn nicht mal verstehen könnten, wenn man ihn erklären würde ...... das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.



:rolleyes:
Frl.Zizipe
 
Also wird jeder tote Mensch zu einem Engel?
Glaubst du ernsthaft, dass im paradies alle 110 Milliarden Menschen, die jemals auf dieser Welt gelebt haben sind? wäre das nicht ein wenig absurd?
„Ich sah die Toten vor dem Thron stehen die großen und die kleinen und Bücher wurden aufgeschlagen; auch das Buch des Lebens. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nachdem was in den Büchern aufgeschrieben war.“ (Offb 20,12)
Somit warten alle toten auf die Erlösung und sie werden nach ihren Taten gerichtet und erst wer diesem Richtspruch gerecht wird kommt ins Paradies (eine neue Erde und eine neue Welt, denn die alte ist vergangen) alle anderen in einen Feuersee.
D.h. die toten menschlichen Seelen befinden sich im Moment in einer Zwischenwelt zwischen Erde und Richtspruch und werden dort gesammelt. Bis zum jüngsten Tag.

Nein das glaube ich eben nicht, aber es ist doch die Kirche die nicht an die Wiedergeburt glaubt.

Jetzt frag ich dich mal was. Glaubst du denn wirklich dass jeder Mensch nur eine Chance bekommt und nachher gerichtet wird vor Gott? Was für ein Gott wäre das? Wie gerecht wäre er dann wenn ein Mensch z.B. in einem Getto zur Welt kommt und stielt, raubt oder gar einen Menschen tötet weil er es nicht anders weiß oder gelernt hat. Und ein anderer Mensch hatte eine liebevolle Familie, Geborgenheit, ist jeden Sonntag in die Kirche gegangen, war immer gut.

Der eine wird nach dem Tod bestraft und der andere kommt in den Himmel?

Ich glaube natürlich auch nicht daran, dass alle gleich Engel werden, wenn sie sterben, aber ich glaube, dass es Menschen gibt wie z.B. Mutter Theresa die verstanden hat um was es wirklich geht. Selbstlos sein, anderen helfen, die eigenen Bedürfnisse immer nach allem anderen stellen ohne dass es ihr etwas ausgemacht hätte.

Solche Menschen kommen sicher in feinstofflichere Ebenen, als andere die stehlen und betrügen und werden auch zu Engeln. Den anderen werden noch weitere Leben geschenkt um es wiedergut zu machen, besser zu machen und es noch mal zu versuchen.

Daran glaub ich. Klingt doch irgendwie logischer, als nur 1 Leben, dass oft so kurz ist, dass man ja gar nix lernen kann oder gar keine Chance hat, sich zu bessern.

lg Eritrea
 
Hallo Credo,


Nur noch einen Punkt ganz nebenbei, es gab in der ganzen Geschichte des Christentums noch keinen Augenblick, in dem alle christlichen Kirchen vereinigt waren. Die Katholische Kirche ist auch nicht die alleinseligmachende, wie sie sich gerne sehen möchte.

Merlin

In einem meiner Jenseitskontakte wurde gesagt:

Jede Religion ist richtig, wenn sie die Liebe lehrt.

Aber, KEINE EURER RELIGIONEN hat das Geringste mit uns im Jenseits zutun.

Das ist der genaue Wortlaut eines geistigen Jenseitspartner, mit dem ich schon über 30 Jahre Kontakt habe.
Ich finde, da ist es doch eine Überlegung wert, was es mit den ganzen Religionen auf sich hat.
Ich wünsche allen alles Liebe Gida
 
Werbung:
Kurz und schmerzlos,

es gibt keine Engel und deshalb auch nichts über sie zu schreiben. Außer, wer sie wahrnimmt und sonst was für Dinge glaubt die da geschehen, so ist das eben so das man daran glaubt und deshalb das alles wahrnehmen kann.
Auf dem Selbsterkenntnisweg wird jeder feststellen das es sie nicht geben kann. Doch wer weiter glaubt sie hört und sieht usw. wird eben solange da kleben bleiben bis das Bewusstsein anfängt sich zu hinterfragen.Ob es in diesem oder nächsten leben ist liegt an jedem selbst.

Jeder erschafft sich seine Realität selbst.
Wir sind eben Schöpfer.


Hallo,

Vorneweg ein paar Dinge zum klarstellen:
1. Solltet ihr nicht mit kritischen Äußerungen zurechtkommen, so seit ihr hier falsch.
2. Solltet ihr ein Problem mit meinen Meinungen haben, so solltet ihr zumindest sachlich argumentieren sonst seid ihr hier falsch.
3. Nur weil einer kritisch auf meine POSTS regiert bekommt er nicht gleich von mir eine Meldung in der ich drohe zur Forenleitung zugehen.
4. ICH KANN ARGUMENTIEREN!!!
5. Ich bin Gläubiger Christ und prognostizierender Katholik.
6. Ich habe mich mehrere Jahre mit Engeln kritisch auseinandergesetzt.
7. Ich bin der Meinung das ich weiß wovon ich rede.
8. Unterlasst bitte Beleidigungen.
Wenn ihr mit den paar Punkten nicht zurecht kommt dann lasst es bitte und schreibt nicht irgendwelche Beleidigungen oder sonstigen Müll...

Danke


Ich hoffe da jetzt nur noch die Weiterlesen die wirkliches Interesse haben.

Ich bin hier noch nicht lange in dem Forum und ich muss sagen ich bin ERSCHÜTTERT.

Doch Warum?
Warum schreib ich überhaupt diese Zeilen???

Letzteres lässt sich ziemlich leicht beantworten:
Kaum habe ich mich kritisch geäußert bekomme ich eine DROHUNG das ich dies zu unterlassen habe da man sonst die Forenleitung über mein Verhalten informiert.

Mal ehrlich was habe ich da verpasst?
Soll das Seriös sein???
Ich bezeichne das eher als Kindergarten. Wenn ich keine Kritik Vertrage dann schreib ich doch nicht öffentlich meine Meinung.
Und es ging noch weiter in der PN wurde mir erklärt das Tiere und Pflanzen auch Wesen Gottes sind.
Nur habe ich in meinem dazugehörigen POST nicht ein abfälliges Wort über TIERE oder PFLANZEN geschrieben. Ich machte nur die aussage das Engel sinnvolleres zu tun haben als für irgendwelche dahergelaufenen Menschen nach den Verstorbenen Haustieren zu suchen.
Und dann kommt die Aussage das man nicht versuchen will meine Meinung nachzuvollziehen.

Doch das reicht glaub ich zu dieser PN. Der Betroffene sollte glaub ich genau wissen worum es geht...


Doch ich schweife vom Thema ab.
Es bleibt ja immer noch die Frage WARUM ich ERSCHÜTTERT bin.

Nach nicht mal einem Tag lese ich hier so viel Schwachsinn über Engel das ich mich frage wie man auf die Ideen kommt.
DROGEN oder ALKOHOL könnten vielleicht meine Frage beantworten aber da ich keines von beiden zu mir nehme muss ich wohl oder übel weiter suchen.
Ich lese hier Texte in denen Leute von ihren Engel sprechen als wären sie ihre leibeigenen.
Ich lese hier Texte in denen Leute behaupten es sind dauerhaft bis zu 5 Engeln und mehr um sie herum.
Ich lese hier Texte in denen Leute Engel der Schwarzen Magie bezichtigen.
Ich lese hier Texte in denen Leute Bibel, Koran, alternative alte TEXTE in FRAGE stellen.
Ich lese hier Texte in denen Leute noch mehr MÜLL BEHAUPTEN.


Jetzt wisst ihr was mich ERSCHÜTTERT.
Doch der Name des Threads sagt noch mehr aus.

Was sind jetzt ENGEL?
DIENER?
BILLGIE - Arbeitskräfte?
SELBSTDENKEND?


Nun ich bin der Meinung wenn man einen Kirchlichen Blick auf die Engel wirft sollten es klar sein das sie DINER sind. Sie dienen Gott erfüllen Aufträge in dem sie z.B. auf die Erde kommen und Botschaften Gottes verbreiten (Grabriel).
Doch sie haben noch mehr Aufgaben. Da gibt es den wunderbaren Erzengel Michael der der Göttliche Heeresführer ist und irgendwie Wegen jedem Blödsinn angerufen wird.
Und angeblich sogar mehrfach erscheint und so lieb ist???

Hallo???
Da glauben MENSCHEN ernsthaft das MICHAEL zu ihnen kommt und ihnen hilft???
Ich würde behaupten der hat besseres zu tun als sich das geheule von MENSCHEN anzuhören.
Z.B. Gefallene Engel jagen oder etwa nicht...

Hier an dieser Stelle JA es gibt SCHWARZE Engel. Die werden aber als GEFALLENE ENGEL bezeichnet und sehen genauso aus wie andere ENGEL...
Die sind nicht etwa LILA oder SCHWARZ oder haben sonst eine komische Farbe...

Nur so aus einigen Beiträgen die ich gerade gelesen habe:
- meine Engel
- mein Engel
- meine 3 Engel
...
Ist ja gut und schön das es Engel gibt.
Ich glaube auch an sie.
Doch ich hab mal auf einigen Aussagen aus diesem Thema eine einfache Rechnung aufgestellt:
Menschen: 7Mrd Engel pro Mensch 1-5
Also ca 2,5 pro Mensch
Macht bei 7 Mrd Menschen 17,5Mrd Engel
Also ich weiß ja nicht irgendwie ein paar viele oder???

Mein Engel hat verhindert dass:
- Ich Falle
- Mich verschlucke (!)
- er sich von mir trennt
...
Also ich weiß ja nicht. Mein Engel sorgt dafür das ich atme, einen Schluck Reflex habe, das ich nicht umfalle...
Ich glaub er nennt sich Hirn und Gleichgewichtsorgan...

Engelsglauben in Ehren. Ich als gläubiger Christ weiß worüber ich spreche aber es gibt auch so etwas wie Körperfunktionen und Physikalische Kräfte u.a. Schwerkraft.
Viellicht hilft es euch ja einen unterschied zumachen ob wirklich ein Engel am Werk war oder nicht.

Ach ja habt ihr eigentlich euren Engel gekauft oder warum schreib ihr immer MEIN Engel?
Wenn ja, wo kann ich mir ein paar private Engelchen kaufen?

Ich könnte auch hier ENDLOS weiter machen.
Aber ich denke ich habe das wichtigste hier zusammen gefasst.

Ein paar der Textstellen habe ich aus anderen Beiträgen von mir kopiert. Also nicht wundern.



Ich würde mich über ein paar kritische antworten freuen...

LG
Credo

PS: Ich gehe jetzt in die Kirche und bete für meinen Verstorbenen Guppy LEO ich finde er hat sich etwas extra Futter verdient....
 
Zurück
Oben