ICh bin ERSCHÜTTERT oder Kritische TEXTE über ENGEL

Seid gegrüßt,
ich habe ebenfalls, bevor ich mich dazu äußere, mich erst ein wenig auf diesem Forum umgeschaut und dann ein wenig die einzelnen Threads beobachtet. Schließlich kann ich mich nicht mehr entscheiden, ob ich lachen, oder weinen soll. Es wird null auf andere Menschen eingegangen Tatsachen werden ignoriert oder verdreht und allgemein herrscht eine gewisse „negative“ Stimmung.

@anni
Wenn Du dann schreibst ein Erzengel Michael hat besseres zu tun, als sich das Geheule eines Menschen anzuhören, ist das für mich ein reiner Ego-Satz.
Ich persönlich bin es mir selbst wert, dass sie mir helfen dürfen

Also erst einmal, du musst dich dazu herablassen die Hilfe eines Engels anzunehmen? Soviel zu einem Egosatz.

@DruideMerlin
„Engel sind in allen Vorstellungen Mittler zwischen dem Göttlichen und dem Menschen. Sie sind dadurch dem Menschen sehr viel näher, als ein unerreichbarer ferner Gott und das nicht nur auf der spirituellen, sondern auch auf der psychischen Ebene“.

Das ist falsch. Die Engel sind rein örtlich gesehen Gott wesentlich näher als dem Menschen. Außerdem ist Gott für Engel nicht komplett unbegreifbar. Sei verstehen seine Intentionen und kennen Teile seines „Planes“ bzw. dem roten Faden.

„Ja, der Gott der Christen hat mit seinem Pantheon viel zu tun, da bleibt für die Sorgen und Nöte, aber auch für das kleine Glück eines einzelnen Menschen wenig Zeit und gerade darin liegt dann auch die Stärke der Engel.“
Gaubst du wirklich, dass ein allmächtiger Gott gehilfen bräuchte? Wenn er etwas selbst regeln wollte, würde er das tun. Um genauer zu sein, vertreten viele Menschen sogar das Paradimga, dass Engel Absplitterungen des göttlichen sind.

„Durch sie wird Spiritualität für den einzelnen Menschen faßbar, nicht der übermächtige Vater, sondern ein guter Freund und Begleiter, der einen durch den Alltag begleitet.“

Wenn der Mensch selbst keine Spiritualität findet, warum sollte Gott dann Wesen schicken? Hat ein allmächtiger Gott es nötig angebetet zu werden? Braucht er das unbedingt für sein Ego? Du selbst schreibst Gott ist beschäftigt, warum sollte ihn das dann kümmern?

„Ja, es gibt sogar einen Feldherrn, da frage ich mich schon, wozu das gut sein soll – wenn es eigentlich um Liebe gehen sollte.“
Wer sagt denn, dass es eigentlich um Liebe gehen soll? Geht um Nächstenliebe? Neues Testament: Halte deine andere Wange hin. Altes Testament: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Der Gedanke der Nächstenliebe taucht erst seit dem neuen Testament auf.
Ihr bezieht euch immer darauf, dass es diese Wesen schon wesentlich länger gibt, also warum dann nicht davon ausgehen, dass sie nicht immer so lieb und nett sind und schon gar kein Helfersyndrom haben. Nur weil sie heute eine gewisse Ruhe gefunden haben und nicht mehr gefühlskalt sind, heißt das nicht, dass sie nicht mehr dazu in der Lage sind.
Aber nachdem diese Worte niemanden interessieren werden schweige ich hier nun.

@Diaengel
„DIE Bibel könnten auch so ne Art "Grimms Märchen" sein, nicht wahr ??“

Durchaus wäre das möglich, aber selbst die Grimms Märchen haben einen wahren Kern, bzw sind direkte Geschichte. Zumindest, wenn man die Urgrimmsmärchen liest, geht es um reale geschichten über Armut, vergewwaltigung, Mord etc. Die Bibel wurde geschrieben um Gläubige anzulocken ja und nicht nur von Gläubigen, sondern auch von Politikern (zumindest das alte Testament). Das neue beruhte an sich auf diversen Evangelien. Die aber zum Großteil im 1. vatikanischen Konzil wieder gestrichen wurden. So auch ein großer Teil der Apokryphen und dem 6. und 7. Mose. Diese letzten Bücher sind allesamt Prophetische Bücher die von Begegnungen mit Gott und dem Paradies handeln und diese sinnvoll darlegen. Aber nun zur Kernaussage. Ja die Bibel wurde von Menschen geschrieben und überliefert, aber bei einem Werk dieser Stärke sollten einige Dinge auf der Wahrheit basieren.


„Wieso meine sie immer einen maßregeln zu müssen - wem schadet es, wenn man mit Engeln arbeitet, Engel bittet, Engel liebt - Gott scheint es zumindest nicht zu verdammen“

Sagen wir es mal so. Die Engel und ihre Beziehung zu Gott werden nur in der Offenbarung des Johannes und dem Buch Henoch. Darin wird mehrfach ersichtlich, dass Gott an sich den Kontakt zwischen Engeln und Menschen nur im äußersten Notfall und in seinem Auftrag. Natürlich könnte man jetzt die Begründung anbringen, aber die Bibel ist nur Erfindung. Selbst wenn dies der Fall ist warum ist es dann so, dass es in jeder Religion und in jedem Kult nur eine sehr begrenzte Anzahl an Personen gibt die mit höheren Wesen in Kontakt treten können.

„Oder stört es die Institution Kirche, dass die Leute zu Gott beten und lieber seine "Diener" um Rat fragen, dort beichten, mit den Engeln direkt sprechen und die gute alte Kirche so langsam ausgedient hat ?“

Das siehst du vollkommen falsch die katholische Kirche ist froh darüber, dass endlich die ganzen Heuchler und Geldgeilen Konfi und Firmkinder weg sind. Sowie, dass immer weniger Ehen geschlossen werden. So versammelt sich im Moment eine Gemeinde, die zwar kleiner, aber dafür dogmatischer ist und im Endeffekt wertvoller als die Massen.

„Eigentlich kann man über dieses Thema gar nicht in Streit geraten, denn es sind alles nur VERMUTUNGEN ...“

Warum sollten es nur Vermutungen sein? Bezeichnest du 1+1=2 auch als eine Vermutung? Nur weil man es nicht für jeden Menschen begreifbar machen kann? Sind die Maxwellschen Gleichungen Vermutungen, nur weil sie nicht jeder Mensch begreift? Ja es gab viele Menschen die sich verschiedene Gedanken darüber gemacht haben und es gab Streit, aber irgendwann gibt es die Möglichkeit seine These zu beweisen. Doch da ist das Problem bei der Esoterik, man kann Menschen etwas beweisen, aber selten über online geschwafel, sondern darüber sich mit ihnen zu treffen und es ihnen zu beweisen. Da dies bei so vielen Menschen zeitaufwändig ist und da man auch keine lust hat sich jedem beweisen zu müssen, versucht man eben doch die wahrheit anders zu publizieren, dabei stößt sie jedoch meist auf ablehnung.

„Also lasst uns doch unsere Engel - auch wenn sie mal hellblau, hellrosa, goldig - männlich oder weiblich, mit oder ohne Heiligenschein sind. Eins sind sie auf alle Fälle - keine Verbrecher ...“

oben schon behandelt, aber ich fasse noch einmal zusammen: Es gibt ein Heer der Engel. D.h. es gab auch Kriege. D.h. es war Gewalt vorhanden. D.h. entweder ist Engeln einfach allesd komplett egal und sie sind gefühllos, oder sie sind zu jeder art der Emotion fähig.

„Hm ... Erzengel geben sich also nicht mit uns ab, da sie so beschäftigt sind, aber ihre Helferlein dürfen uns hin und wieder beglücken - na sowas“

Du hast nicht von der Aussage begriffen. Als die Engel hier waren um Kinder mit Menschenfrauen zu zeugen, wurden sie danach von Gott bestraft und auf die mit ihren Kindern den Titanen auf die Erde verbannt (1. Fall der Engel unter Samjaza, 2. unter Luzifer). Danach folgte bekanntlich die Sintflut um diese Abkömmlinge wegzuwaschen. Engeln ist ein Kontakt zu Menschen vor allem sexueller untersagt, solange Gott keinen Auftrag gibt. Wenn sie verstoßen werden sie bestraft.

@Eritrea
„Wenn du dann bedenkst wie viele Menschen gestorben sind seit Christi Geburt, dann sind doch viele Seelen im Himmel und wahrscheinlich auch viele Engel, also warum kann dann ein Mensch nicht mehrere Engel um sich haben. Denn an Wiedergeburt glaubst du dann natürlich auch nicht, wenn du ein Christ bist, was sollen denn dann die ganzen Seelen tun die verstorben sind.
Und wenn es dann so viele Engel gibt, warum können sich dann manche nicht mit Haustieren beschäftigen, oder aufpassen dass du nicht hinfällst, lieber Credo.“

Also wird jeder tote Mensch zu einem Engel?
Glaubst du ernsthaft, dass im paradies alle 110 Milliarden Menschen, die jemals auf dieser Welt gelebt haben sind? wäre das nicht ein wenig absurd?
„Ich sah die Toten vor dem Thron stehen die großen und die kleinen und Bücher wurden aufgeschlagen; auch das Buch des Lebens. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nachdem was in den Büchern aufgeschrieben war.“ (Offb 20,12)
Somit warten alle toten auf die Erlösung und sie werden nach ihren Taten gerichtet und erst wer diesem Richtspruch gerecht wird kommt ins Paradies (eine neue Erde und eine neue Welt, denn die alte ist vergangen) alle anderen in einen Feuersee.
D.h. die toten menschlichen Seelen befinden sich im Moment in einer Zwischenwelt zwischen Erde und Richtspruch und werden dort gesammelt. Bis zum jüngsten Tag.

@Katze1
„Ah ja, frauenfeindliche Ansätze.
Männer sind im Himmel und die Frauen von der Erde sind Gebärmaschinen.“

1. selbst wenn es so wäre, wäre es nicht frauenfeindliche, sondern für die Frauen eine ehre mit höheren wesen
2. lese diesen Post diese Engel wurden bestraft
3. Engel sind nicht männlich sonder Zwitter und androgyn, d.h. nicht männlich und auch nicht weiblich.

Ich weiß dieser Post ist ein wenig länger geworden als gedacht und hat bei weitem noch nicht alles fragen beantwortet und schon gar nicht alles was ich gerne darüber sagen würde, aber immerhin ein Anfang.

So long
 
Werbung:

@DruideMerlin:
„Engel sind in allen Vorstellungen Mittler zwischen dem Göttlichen und dem Menschen. Sie sind dadurch dem Menschen sehr viel näher, als ein unerreichbarer ferner Gott und das nicht nur auf der spirituellen, sondern auch auf der psychischen Ebene“.
@Aeternitas:
Das ist falsch. Die Engel sind rein örtlich gesehen Gott wesentlich näher als dem Menschen. Außerdem ist Gott für Engel nicht komplett unbegreifbar. Sei verstehen seine Intentionen und kennen Teile seines „Planes“ bzw. dem roten Faden.

Ich verstehe schon, was Du damit zum Ausdruck bringen möchtest. Als ich noch ein Kind war, durfte ich gelegentlich in Ferien zu meiner Großmutter aufs Land fahren. Obwohl das nun schon eine halbe Ewigkeit her ist, erinnere ich mich noch sehr gut an ein Bild, das über ihrem Bett hing. Es zeigte ein Mädchen, das von einem Engel schützend über eine Brücke geführt wird. Wie ich heute weiß, war das sicherlich kein originales Meisterwerk, denn dieses Motiv war damals sehr verbreitet. Zu meinem erstaunen habe ich es sogar bei Google wiedergefunden.

Du siehst, daß es denn Menschen in ihrem Volksglauben um etwas anderes geht, als das was uns in der Bibel vorgegeben werden soll. Starte einfach einmal bei Google eine Bildersuche mit dem Begriff „Schutzengel“, dann wirst Du, sehen, was die Menschen sich unter einem Engel vorstellen. Warum glaubst Du, wenden sich gerade in der Esoterik so viele Menschen den Engeln zu? Sie suchen ganz bestimmt nicht die Engel, die das Paradies bewachen oder gar jene, die in einen endzeitlichen Krieg ziehen. Es geht um das Grundbedürfnis des Menschen nach Nähe, Kraft, Schutz und Geborgenheit, die sie in einem familiären Bezug suchen und nicht in einem durch Macht distanzierten Pantheon.

Wen es interessiert, das besagte Bild:

http://www.google.de/imgres?um=1&hl...bnw=141&start=30&ndsp=34&ved=1t:429,r:12,s:30


@DruideMerlin:
„Ja, der Gott der Christen hat mit seinem Pantheon viel zu tun, da bleibt für die Sorgen und Nöte, aber auch für das kleine Glück eines einzelnen Menschen wenig Zeit und gerade darin liegt dann auch die Stärke der Engel.“
@Aeternitas:
Gaubst du wirklich, dass ein allmächtiger Gott gehilfen bräuchte? Wenn er etwas selbst regeln wollte, würde er das tun. Um genauer zu sein, vertreten viele Menschen sogar das Paradimga, dass Engel Absplitterungen des göttlichen sind.

Wenn ich Deinem Gedanken folge, frage ich mich dann schon, warum seine Engel das Paradies bewachen, Lot aus Gomorra führen usw.: Ist das für ihn nicht so wichtig oder hat er gerade keine Zeit? Ich sehe in den Engeln keine Absplitterung des Göttlichen, sondern eine eigenständige Vorstellung, die sich gerade durch die Mittlerrolle in nahezu allen Religionen einbeziehen läßt, ohne mit der Lehre selbst in Konflikt geraten zu müssen. Liegt in den Engeln nicht schon der Gedanke an Toleranz, mit der sogar die vielen konkurrierenden Buchreligionen verbunden werden?


@DruideMerlin:
„Durch sie wird Spiritualität für den einzelnen Menschen faßbar, nicht der übermächtige Vater, sondern ein guter Freund und Begleiter, der einen durch den Alltag begleitet.“
@Aeternitas:
Wenn der Mensch selbst keine Spiritualität findet, warum sollte Gott dann Wesen schicken? Hat ein allmächtiger Gott es nötig angebetet zu werden? Braucht er das unbedingt für sein Ego? Du selbst schreibst Gott ist beschäftigt, warum sollte ihn das dann kümmern?

Daß anscheinend Gott mit wichtigeren Dingen beschäftigt sei, hatte nicht ich in den Raum gestellt, sondern Credo: also bitte mit der Argumentation fair bleiben. Gott braucht diese Wesen nicht zu schicken, denn sie sind in dem Augenblick da, wenn ein Mensch sich der auf die Engelsvorstellung einläßt.


@DruideMerlin:
„Ja, es gibt sogar einen Feldherrn, da frage ich mich schon, wozu das gut sein soll – wenn es eigentlich um Liebe gehen sollte.“
@Aeternitas:
Wer sagt denn, dass es eigentlich um Liebe gehen soll? Geht um Nächstenliebe? Neues Testament: Halte deine andere Wange hin. Altes Testament: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Der Gedanke der Nächstenliebe taucht erst seit dem neuen Testament auf.
Ihr bezieht euch immer darauf, dass es diese Wesen schon wesentlich länger gibt, also warum dann nicht davon ausgehen, dass sie nicht immer so lieb und nett sind und schon gar kein Helfersyndrom haben. Nur weil sie heute eine gewisse Ruhe gefunden haben und nicht mehr gefühlskalt sind, heißt das nicht, dass sie nicht mehr dazu in der Lage sind.
Aber nachdem diese Worte niemanden interessieren werden schweige ich hier nun.

Schon einmal gut, daß Du die Diskrepanz vom Neuen zum Alten Testament selbst erkennst. Bei der Lehre Jesus ist die Liebe ein zentrales Anliegen, das kommt ja gerade mit deinem Zitat aus dem Neuen Testament zum Ausdruck. Damit ist ja nicht gemeint, man solle jemand auf die Wange schlagen – sondern im bildlich auch die andere Wange hinhalten, um ihm damit zu vergeben.

Zum bessern Verständnis, des Geschriebenen:
Matthäus 5:
(38) Ihr habt gehört, daß da gesagt ist: „Aug um Auge, Zahn um Zahn.“ (38) Ich sage euch aber, daß ihr nicht widersterben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dann biete den anderen auch dar.

Über das Wesen der Engel hatte ich ja schon eingangs in diesem Beitrag etwas geschrieben. Daß sie nicht immer lieb und nett sind, sieht man ja in der Bibel, aber das liegt nicht an den Engeln, sondern an den Menschen selbst. Genau um das geht es mir ja auch, ich halte es einfach für das Seelenheil eines Menschen destruktiv, einen an sich positiven Gedanken versuchen zu vergiften. Wenn es für Dich so wichtig ist, die Engel mit all´ den Attributen aus der Bibel auszustatten – meinetwegen – aber einen Gefallen tust Du Dir damit keinesfalls. Was wären denn für Dich so schlimm an dem Gedanken, wenn Deine Engel auch einmal lieb und nett sein dürften?

Du schreibst in Deinen restlichen Antworten sehr viel von Bestrafung, auch von Kriegen und der Gefühllosigkeit der Engel, Du weist aber hoffentlich schon, daß die Engel etwas mit Deiner Seele zu tun haben. Ich bin auch froh darüber, daß die Institution Kirche ihre Macht verliert und damit jeder ungestraft zu seiner eigenen Spiritualität finden darf.

Merlin
 
ich bin auch Christin und tue mich sehr schwer mit dem Thema. Also ich finde keine eindeutige eigene Haltung dazu.
Aus meiner Sicht gehen Esoteriker auch wirklich oft zu unbedarft an die Dinge heran. Das sehe ich als eigentliches Problem an.
Ein persönlicher Bezug besagt ja nicht, dass sie machen was man will oder einem zur Verfügung stehen. ich denke sie sind so gelassen, dass sie das übersehen können, wenn es dienlich ist:)
Wenn man das Wort Auftraggeber mal aus dem wirtschaftlichen Aspekt betrachtet, dann muss es ja auch einen Auftrag geben. ( Mann oder umgekehrt?) Ich meine damit, dass ein Auftrag auch beinhaltet, dass ein Vertag besteht.
Ich denke daher oder ich kann es mir so vorstellen, dass daher gefallen Engel auch erst gebeten werden müssen, bevor sie einen Auftrag erhalten, denn eich denke nicht, dass die einen Engel einen Auftrag haben müssen und die anderen frei agieren können.
Ich gehe eher von Geist aus, welcher nicht immer gut ist und eben dann freie Fahrt hat, wenn jemand ganz unbedarft experimentiert.
Allgemein zu Engeln denke ich, dass eben nicht alles Böse ist was uns nicht passt. Engel sind aus meiner Sicht ( wenn sie von Gott kommen) nicht böse, weil sich das widersprechen würde. Ich denke sie machen nur nicht das was oder wie wir uns das vorstellen. Das ist aber nicht böse, denke ich.
bedenklich finde ich die Esoteriker, die meinen es gäbe kein gut und kein Böse, aber Engel nur Gut sehen. das ist für mich das eigentliche Problem, weil sie auch an Geister kommen können, die das ausnutzen. Neulich habe ich mitbekommen, dass ein Esoteriker jemandem aus Missbilligung sagte, dass sie im Alter an Demenz erkranken wird und dann sehen wird wo sie das hingeführt hat mit ihrem Bewusstsein. ich persönlich finde das Böse. Er meint es gibt kein Gut und kein Böse.
Oh, ich habe jetzt erst gesehen was hier schon los ist!!! Bin völlig unbedarft!!
Ich denke, wenn man nicht an Engel glaubt oder so, dann macht es doch keinen Sinn sich darüber zu streiten! Der Thread behandelt ja Engel und nicht die Frage ob es sie gibt oder nicht,oder sehe ich das falsch?
 
Wenn ich garstig wäre würde ich all denen, die ständig was von Geisterlein hier und Kontaktili dies Kontaktili das zupp ab inet Licht geschickt, wünschen, das mal irgendwas wirklich auf sie aufmerksam wird.
Aber ich bin ja lieb.
 
Wäre ich der Schöpfer der Welt, würde ich mich auch verstecken und anderen die Drecksarbeit überlassen ...
 
Wenn ich garstig wäre würde ich all denen, die ständig was von Geisterlein hier und Kontaktili dies Kontaktili das zupp ab inet Licht geschickt, wünschen, das mal irgendwas wirklich auf sie aufmerksam wird.
Aber ich bin ja lieb.
----------------------------------------------------------------------------
es gibt doch bösen und guten Geist. Meinst du nicht, dass menschen auch geistlich beeinflusst werden?
 
Werbung:
Zurück
Oben