Ende dieser welt vor der tür / jesus kommt

Da irrst du dich. Das sind nicht DIE Mayas. Das sind Nachkommen aus einem Mischverhältnis, die als Maya bezeichnet werden. Informiere dich, dazu nützt dir allerdings keine Europäische Auskunft. ;)

Vorsicht mit Ahnung oder nicht. Das Fehlen könnte ich auch dir ankreiden. Nur tu ich das nicht.

Welch ein haarsträubender Unsinn. Die Nachkommen der Maya sind Maya, egal obs zu einer "Mischung" gekommen ist oder nicht. Mischungen gabs und gibts zu jedem historischen Zeitpunkt, und wenn man das ernst wollte, was du geschrieben hast, könnte man überhaupt keine Identitätszuschreibungen mehr machen. Dann gäbs auch keine Amerikaner, Chinesen, Japaner usw. mehr, weil die sich immer schon gemischt haben. Es ist das charakteristische Merkmal in der menschlichen Geschichte: die Mischung.

Werbung:
Welch ein haarsträubender Unsinn. Die Nachkommen der Maya sind Maya, egal obs zu einer "Mischung" gekommen ist oder nicht. Mischungen gabs und gibts zu jedem historischen Zeitpunkt, und wenn man das ernst wollte, was du geschrieben hast, könnte man überhaupt keine Identitätszuschreibungen mehr machen. Dann gäbs auch keine Amerikaner, Chinesen, Japaner usw. mehr, weil die sich immer schon gemischt haben. Es ist das charakteristische Merkmal in der menschlichen Geschichte: die Mischung.

Mach dich nicht lächerlich. !!!!

Die Lacandonen sind eine kleine Ethnie in Mexiko und die letzten echten Nachkommen der Mayas mit einer jahrhundertealten traditionellen Lebensweise. Sie leben zurückgezogen in der »selva Lacandona« und erst seit wenigen Jahren steigt die Zahl der Bevölkerung wieder an.

Die Lacandonen nennen sich selbst »hach winik« - »wahre oder echte Menschen« und die traditionelle Kleidung der Lacandonen ist ein gerade geschnittenes weißes Leinenkleid.

http://www.mexiko-lindo.de/themenpool/hochkulturen-von-mexiko.html

Deinen europäisch zivilisierten Unsinn kannst du dir selbst aufs Brot schmieren.

Die Mayas waren nie ein abgezirkeltes Volk, das ein für allemal so geblieben wäre wie es ist. Die Geschichte der Mayas zeigt das:

In ihrer Blütezeit stellten sie eine mächtige Hochkultur dar. Man spricht zumeist von einer Maya-Kultur; tatsächlich gibt es auch viele Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Fundstellen aus der Vergangenheit – doch stehen hinter dieser Kultur verschiedene Völker miteinander mehr oder weniger eng verwandten Maya-Sprachen. Nicht nur wegen der räumlichen Gegebenheiten unterscheidet man traditionell zwischen Hochland- (in Chiapas und Guatemala) und Tieflandmaya (in Yucatán, im Petén und Belize). Im Lauf der Geschichte lässt sich eine Verschiebung der hochkulturellen Zentren vom Hochland ins Tiefland und dann in den Norden von Yucatán beobachten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maya#Die_Maya_heute

Aber auch wenn man die Selbstinterpretation der Lacandonen als Basis nehmen möchte

Die Lacandonen nennen sich selbst »hach winik« - »wahre oder echte Menschen« und die traditionelle Kleidung der Lacandonen ist ein gerade geschnittenes weißes Leinenkleid.

so scheint dir nicht aufzufallen, daß du mit diesem Zitat dich selbst widerlegst.

Nochmal zur Erinnerung deine Worte:

Oder wo befinden sich heute Mayas? Die Mayas verschwanden innerhalb unseres Zeitzyklus, der in Bälde endet.

Du hast dich selbst widerlegt, obwohl du das von mir meinst.

Was du wie verstehen *willst* ist dein Bier.

Weltuntergang ist stets das Ende einer Zivilisation.

Und die Mayas gibt es nicht mehr

So wie es auch die Römer nicht mehr gibt (Dafür jetzt die Amis)

Was vereinzelt übrig ist oder sich vermischt hat mit anderen Völkern ist etwas völlig anderes.

In dem Sinne gibt es auch noch Kelten, Gallier, Azteken, Hunnen.......Teutonen, Kimbern

(Denn Sinn erfassen Mr Tommyboy) könnte manchmal sehr hilfreich sein. ;)

...und "die Amis" gibt´s ja auch nicht....Deutsche, Polen, Russen, Mexicaner, Puertoricaner, "Indianer", Asiaten etc....und alle sind american natives...weil dort geboren..."die Mayas" hat´s in dem Sinne ja auch nicht gegeben, eben weil auch die sich schon nach der Eroberung des Landes mit den dortigen Bewohnern vermischten und von ihnen mitübernahmen, was da war...

Sage

So wie es auch die Römer nicht mehr gibt

wenn es hier schon um Wortglauberei geht ... ;)
nun so ganz stimmt das nicht....die Einwohner Roms...nennen sich schon auch immer noch Römer...oder? :lachen:

ich seh es so.....
nicht die Menschen sondern die Kulturen (gehen unter) bzw. verändern sich ....

Machen wirs doch einfach mal andersrum, um dem Blödsinn ein Ende zu machen.

Wann genau lebten denn deiner Meinung nach die "wahren Mayas" und wann genau und durch welches Ereignis sind sie angeblich "ausgestorben"?

Vielleicht kommen wir dann der Sache näher.

:)

Machen wirs doch einfach mal andersrum, um dem Blödsinn ein Ende zu machen.

Wann genau lebten denn deiner Meinung nach die "wahren Mayas" und wann genau und durch welches Ereignis sind sie angeblich "ausgestorben"?

Vielleicht kommen wir dann der Sache näher.

:)

also ich war da - bin auf eine ihrer pyramiden geklettert.

definitiv weiß ich nur eines -

sie müssen schwindelfrei gewesen sein -

ich bin's nicht.:D

rauf ging's ja noch -
runter bin ich am hosenboden gerutscht....

im übrigen hab' ich mir erzählen lassen, dass es viele legenden gibt -
aber nix is fix....

al
magdalena

Werbung:
Ihr streitet um des Kaisers Bart . Ums I - Tüpferl .

Fakt ist das jene Maya untergegangen sind die die Idee mit den Pyramiden
hatten die ein komplexes Mathematiksystem hatten die eine eigene Schrift hatten etc etc .

Fakt ist aber auch das es Nachfahren jener gibt sie sind eben nicht so weit , so hochentwickelt so fortschrittlich wie es ihre Urväter waren .

Es ist eben eine andere Art Maya Volk da das unter anderem nur mehr in Erinnerungen an eine große Vergangenheit schwelgen kann .

Zurück
Oben