Empfehlung: Grüner Tee

Ach ja? Bioprodukte garantieren gute Arbeits- und Lohnbedingungen?
Ich dachte immer, dass garantiert wird, dass kein Gift zur Schädlingsabwehr und kein Kunstdünger zwecks schnelleren Wachstum verwendet wird. :zauberer1

Und Nebenfracht verbraucht keine Energie. Nein, die fliegt selbstständig im Luftzug mit.:tomate:

Mädel, lies nach, bevor du so einen Unsinn verzapfst!

Du blamierst dich in jedem Thread bis auf die Knochen.

Es ging die ganze Zeit in diesem Thread lediglich um Tee. Und dann kommst du plötzlich mit deinen persönlichen Angriffen, die ja scheinbar so wahnsinnig lustig sind. Mach doch einen Thread auf "Ich mach mich über Alice lustig". Da ist dann für alles was dabei. Wer sich über Tee unterhalten möchte, kann das hier tun. Und wer über Alice herziehen will macht es dann in deinem Thread.

Isisi
 
Werbung:
Es ging die ganze Zeit in diesem Thread lediglich um Tee. Und dann kommst du plötzlich mit deinen persönlichen Angriffen, die ja scheinbar so wahnsinnig lustig sind. Mach doch einen Thread auf "Ich mach mich über Alice lustig". Da ist dann für alles was dabei. Wer sich über Tee unterhalten möchte, kann das hier tun. Und wer über Alice herziehen will macht es dann in deinem Thread.

Isisi

Den gibt es schon - von einem Moderator ;)

Einseitige Sichtweisen sind einfach dumm.
Wenn ich Waren importiere, die oh so gesund sind und nebenbei die Umwelt, nämlich auch genau die Erde, wo die ach so gesunden Pflanzen wachsen, zerstöre, dann ist das grottendumm und lange schon nichtmehr gesund.

Wir haben in Europa so viel Heilkräuter, was muss ich vom anderen Ende der Welt Kräuter herkarren?
 
Den gibt es schon - von einem Moderator ;)

Einseitige Sichtweisen sind einfach dumm.
Wenn ich Waren importiere, die oh so gesund sind und nebenbei die Umwelt, nämlich auch genau die Erde, wo die ach so gesunden Pflanzen wachsen, zerstöre, dann ist das grottendumm und lange schon nichtmehr gesund.

Wir haben in Europa so viel Heilkräuter, was muss ich vom anderen Ende der Welt Kräuter herkarren?


Hältst Du Dich daran, absolut keine importierte Ware zu konsumieren? Auch keine Schokolade? Oder Kaffee? Oder Bananen? Oder Orangen? Deine Hemden aus Baumwolle? Ich denke, dass kann ich jetzt endlos so weiter schreiben.

Es gibt auch in Europa Heilkräuter, aber ob die gerade die Wirkung haben, die dem grünen Tee zugeschrieben werden, weiß ich nicht. Nun leben wir heute in einer Welt, wo Waren schnell überall hingebracht werden, warum soll ich davon nicht profitieren. Ich werde trotzdem möglichst darauf achten, dass bei der Produktion die Arbeiter gerecht behandelt und bezahlt werden, wie es zum Beispiel bei Fair Trade Produkten der Fall ist. Es ist heutzutage nicht mehr möglich, sich einzuigeln und nicht über die eigenen Grenzen zu schauen.
lg Siriuskind
 
Hältst Du Dich daran, absolut keine importierte Ware zu konsumieren? Auch keine Schokolade? Oder Kaffee? Oder Bananen? Oder Orangen? Deine Hemden aus Baumwolle? Ich denke, dass kann ich jetzt endlos so weiter schreiben.

Es gibt auch in Europa Heilkräuter, aber ob die gerade die Wirkung haben, die dem grünen Tee zugeschrieben werden, weiß ich nicht. Nun leben wir heute in einer Welt, wo Waren schnell überall hingebracht werden, warum soll ich davon nicht profitieren. Ich werde trotzdem möglichst darauf achten, dass bei der Produktion die Arbeiter gerecht behandelt und bezahlt werden, wie es zum Beispiel bei Fair Trade Produkten der Fall ist. Es ist heutzutage nicht mehr möglich, sich einzuigeln und nicht über die eigenen Grenzen zu schauen.
lg Siriuskind

Es geht hier nicht um grundsätzlich importierte Ware - also mir geht es nicht darum - denn solange kein Kaffee/Kakao/Bananen/Baumwolle/Erdöl bei uns gedeihen, wird man das wohl importieren. Handel ist wichtig für die Weltwirtschaft und eben auch für die Dritte Welt im Besonderen. Trotzdem LEBEN wir hier auf der Erde und eine andere gibt es nicht.

Letztes Jahr ging durch die Medien: Ab September leben wir auf Pump unserer Nachfahren. D.h. bis September verbrauchen wir so viel, wie es verträglich ist. Die letzten 3 Monate sind Ausbeute. An der Erde, an den Tieren, an den Pflanzen, an uns, an unseren Kindern und Kindeskindern.


Es gibt ganz bestimmt Alternativen bei Tee - wenn es nicht um den Geschmack sondern um die Inhaltsstoffe geht - bei uns.
Das Internet gibt viel her :)
 
Ist grüner Tee wirklich so gesund? Ich hab mal ein bisschen recherchiert und jede Menge Meldungen gefunden, wo das EGCG, einer der Hautpwirkstoffe, reihenweise Krebszellen der verschiedensten Kategorien umbringt, ohne jedoch angeblich die gesunden Zellen zu stören. Ganz so ungetrübt ist das Bild allerdings nicht. Hier zum Beispiel eine Forschungsarbeit, wo das EGCG bei ganz normalen Zellen Apoptose (Zelltod) auslöst:

EGCG killt normale Nierenzellen

Das könnte nur der Anfang der Spitze eines Eisberges sein. Bisherige Untersuchungen haben sich hauptsächlich auf Krebszellen konzentriert, jedoch sind Krebszellen und normal wachsende Zellen nicht so verschieden, als dass der tägliche Konsum eines so potenten Pflanzeninhaltsstoffes unkritisch gesehen werden kann, besonders bei Heranwachsenden.

Und bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern wird sowieso schon offiziell zur Vorsicht gemahnt.

Auch muss man bedenken, dass sämtliche Pflanzeninhaltsstoffe der Fraßabwehr dienen, dass alle Pflanzen daran interessiert sind, Gift zu produzieren, um weniger leicht bekömmlich zu sein und weniger gefressen zu werden, und dass man kaum naiv erwarten kann, dass irgendeine Wunderpflanze in der Evolution sich dazu entschlossen hat, ein Molekül herzustellen, dass für uns Menschen die ultimative Medizin darstellt.

Und selbst wenn EGCG zur Krebsvorbeuge günstig eingesetzt werden kann, ist es nur eine kleine Personengruppe, die wirklich für Krebs anfällig ist, beim Rest schafft es das Immunsystem, entartete Zellen plattzumachen, und da macht es keinen Sinn und stört die anderen Zellen, wenn man irgendeinen Stoff zur Prävention einer Krankheit nimmt, die man sowieso nicht kriegt.

Und wenn man schon Antioxidantien zusätzlich nehmen will, geht man in den Drogeriemarkt und holt sich ein Döschen Vitamin C und vielleicht noch ein paar andere Ergänzungsmittel.

Es ist übrigens ein Märchen, dass künstliches Vitamin C weniger wirkt als das in den Pflanzen, denn das Molekül ist das gleiche, und im Körper gelangt es ohnehin einzeln an seine Wirkstellen, und da ist es völlig egal, in welcher Kombination mit anderen Molekülen es in den Magen gelangt.

Außer man glaubt an Homöopathie.
 
Es gibt eigentlich nichts, was für alle immer gut ist. Grüner Tee kann unverträglich sein, wenn Aufgrund von Vorerkrankungen die Mitochondrien in ihrer Funktion beeinträchtigt oder geschädigt sind.

Bei Vitamin C ist es besser, auf natürlich gebundenes oder als Ester gebundenes zurück zu greifen, weil es wirksamer ist und im Darm langsamer aufgenommen wird. Mehr als 1000mg täglich kann aber zu Nierenschäden führen.
 
In der Flora vorkommende Vitamine werden in der pflanzlichungen Einbindung immer gemeinsam mit den in den jeweiligen Pflanzen enthaltenen Enzymen und Flavonoiden konsumiert, welche in biochemischer Weise mit den Vitaminen und Mineralien korrelieren und reagieren. Einzig auf diese Nahrungsform sind wir genetisch über Jahrmillionen in der evolutionären Entwicklung konzipiert worden. Synthetisches Vitamin C ist daher NICHT qualitativ gleichzusetzen mit natürlichem Vitamin C. Spezielle Enzyme, die in den Pflanzen enthalten sind, fungieren als Katalysator bei der Resorption der Vitamine, so dass deren Aufnahme vortrefflicher gelingt. Beim künstlichen Vitamin C fehlen diese. Außerdem stimmt bei letzteren weder Dosis noch Konzentration.

Künstliches Vitamin A wirkt bei Rauchern karzinogen, während natürlich aufgenommene Beta-Carotine, aus denen der Organismus selber Vitamin A in der benötigten Menge herstellt, protektiv bei Krebserkrankungen wirkt. Eine Überdosis von Vitamin A auf künstlicher Basis kann vielerlei negative Folgen für den menschlichen Körper haben. Schädliche Auswirkungen von einem übermäßigen Konsum von Beta-Carotin gibt es nicht, ein Überschuss wird lediglich in der Haut abgelagert, so dass selbige an manchen Stellen eine gelbliche Verfärbung annehmen kann. Und warum ist das so? Weil der menschliche Organismus in der 30 Millionen Jahre währenden Evolution niemals mit direktem, synthetischem Vitamin A in Berührung kam und demzufolge keinerlei biologische Abwehrmechanismen gegen eine Überdosierung entwickeln konnte. Aus Beta-Carotinen stellt der Körper hingegen exakt die Menge an Vitamin A her, die er zum Leben braucht, denn mit diesen Carotinen (Provitamin A) kam er durch die Wechselwirkungen mit seiner ökologischen Umgebung stets in Kontakt und evolvierte auf diesem Fundament seine organisch-physiologischen Strukturen. Fertig.

Die Komplexität der Natur ist unnachahmlich. Pflanzen enthalten durchschnittlich schätzungsweise 10 000 Inhaltsstoffe, von denen gerade mal 6 000 näher analysiert sind. Nur nicht über das Reagenzglas hinaus denkende Menschen glauben in ihrer Arroganz, die Kompliziertheit der Natur imitieren zu können, wobei es diesen Personengruppen noch nicht einmal gelang, jemals auch nur einen Grashalm synthetisieren zu können!
 
Werbung:
Zurück
Oben