Schlaganfall-Prävention

Lamia1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
1.152
Hallo!

Meines Wissens zählen zerebrovaskuläre Pathologien wie der Schlaganfall zu den häufigsten Todesursachen in den Industrienationen. Ich halte es für denkbar, dass der regelmäßige Grüntee-Konsum das Risiko, einem Schlaganfall zum Opfer zu fallen, signifikant reduzieren könnte. Mir sind zu diesem Thema zwei groß angelegte epidemiologische Studien bekannt, die ausweisen, dass ein höherer Grüntee-Genuss mit einem geringeren Schlaganfall-Risiko korreliert(1,2). Meiner Ansicht nach kann man aus diesen Untersuchungen schlussfolgern, dass der grüne Tee einen Beitrag zur Schlaganfall-Prävention leisten könnte.

Da grüner Tee Antioxidantien wie Koffein und Catechine enthält, erscheint es mir plausibel, dass der Grüntee die antioxidative Kapazität des Blutes erhöht, wodurch LDL-Oxidationen inhibiert werden könnten. Ein weiterer Protektionsmechanismus könnte darin bestehen, dass das EGCG des Grüntees die NO-Synthese stimuliert und dadurch möglicherweise vasodilatorische Effekte evozieren kann(3). Eventuell kann auf diesem Wege einer Hypertonie vorgebeugt werden, die ja einen relevanten Risikofaktor für ischämische wie auch für hämorrhagische Schlaganfälle darstellt.

Zusätzlich scheint das EGCG aus grünem Tee imstande zu sein, den negativen LDL-Cholesterinspiegel sowie den Gesamt-Cholesterinspiegel zu senken(4). Dass eine Einlagerung von überschüssigem LDL-Cholesterin in die Innenwände arterieller Blutgefäße der Beginn arteriosklerotischer Prozesse ist, dürfte ja allgemein bekannt sein.

Viele Grüße

Lamia1

Literatur

1. http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_62573148/schlaganfall-vorbeugen-kaffee-und-gruener-tee-koennen-risiko-senken.html
2. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16968850?dopt=Abstract
3. http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/arteriosklerose-gruener-tee-verbessert-durchblutung_aid_315489.html
4. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22027055
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die beste Vorbeugung gegen Gefäßverschlüsse haben wir direkt in der Küche:

Knoblauch und Zwiebeln :)

Zwiebeln enthalten den sekundären Pflanzenstoff Quercetin, der meines Wissens ebenfalls ein starkes Antioxidans ist. Knoblauch liebe ich vor allem wegen seiner Schwefelverbindungen (vor allem Diallyldisulfid und Diallylsulfid), die in vitro sogar maligne Tumorzellen durch die Induktion der Apoptose in den Tod treiben können.
 
Lamia1 schrieb:
Eine Studie(1) aus dem Jahre 2009 offenbarte, dass chinesische Frauen, die täglich zehn Gramm Pilze verspeisten und außerdem grünen Tee konsumierten, ihr Brustkrebsrisiko um 89%(!) reduzieren konnten! Welch ein gigantischer Prozentsatz!

Absolut! (y) Gibt Ausbildungen für Mykotherapie, ich glaub, so eine werde ich mir mal gönnen. :)
 
Seit dem 1. Januar 2021 gehöre ich nun auch in die Reihe der Schlaganfall-Patienten.
Drum interessiert es mich, was andere hier für Erfahrungen mit diesem Thema gemacht haben.
 
Seit dem 1. Januar 2021 gehöre ich nun auch in die Reihe der Schlaganfall-Patienten.
Drum interessiert es mich, was andere hier für Erfahrungen mit diesem Thema gemacht haben.

Oje, gute Besserung weiterhin!

Von den betroffenen Menschin in meinem Umfeld haben sich die meisten relativ gut erholt, und es blieben keiner oder nur wenig schwache Nachwirkungen. Soweit ich weiß ist es wichtig, früh mit der Reha anzufangen, aber das werden Dir Deine behandelnden Ärzte wahrscheinlich auch schon mitgeteilt haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben