Eltern - und andere Lebensgefahren

Das ist mir online im Moment viel zu anstrengend auf beinahe jeden auseinander gepflückten Satz zu antworten. Tut mir leid, aber dazu fehlt mir grad auch die Lust. Vielleicht später.
LG Sayalla

Möönsch, Sayalla! Es geht doch nicht um Auseinanderpflücken sondern um Verständigung! Und das geht nur, wenn man weiß, welche Begriffe welche Bedeutung für die Gesprächspartner haben! Sonst redet man doch ständig aneinander vorbei!

Hier mal die allg. Def. aus Wiki!

Trigger

Unter Trigger versteht man Sinneseindrücke, die Erinnerungen an alte Erfahrungen in einer Art wecken, als ob diese Erfahrung jetzt nochmal neu gemacht werden würde. Diese Erinnerung erfolgt meist plötzlich und mit großer Wucht. Die damaligen Gefühle werden unmittelbar erlebt (Flashback). Die reale aktuelle Situation kann dann vom Betroffenen oft nicht mehr wahrgenommen werden. Er reagiert oft so, als würde er sich in der alten, erinnerten Situation befinden.

Als Trigger können auch ganz schwache Signale wirken, beispielsweise ein Geruch, eine Geste, ein Geräusch. Sie stehen meist im Zusammenhang mit schweren seelischen oder körperlichen Verletzungen (posttraumatische Belastungsstörung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlüsselreiz#Trigger

LG

believe :)

Werbung:
Möönsch, Sayalla! Es geht doch nicht um Auseinanderpflücken sondern um Verständigung! Und das geht nur, wenn man weiß, welche Begriffe welche Bedeutung für die Gesprächspartner haben! Sonst redet man doch ständig aneinander vorbei!

Hier mal die allg. Def. aus Wiki!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlüsselreiz#Trigger

LG

believe :)

Danke believe, aber bei wiki nachschauen kann jeder- dachte ich zmindest.
Nur... es wurde mir gesagt, ich meine etwas anderes. Und darauf gehe ich dann nicht weiter ein. Hab keine Lust dazu. Würde sich dann wohl wie rechtfertigen anfühlen... wenn ich da nun drüber nachdenke, und das tue ich nicht mehr.
LG Sayalla

und wovon wir sprechen, hat das, was du hier beschreibst überhaupt nichts gemeinsam.
Das macht Unterhaltungen über Trigger ein wenig anstrengend und unübersichtlich, wenn von zwei ganz verschiedenen Vorstellungen darüber, was mit Trigger gemeint ist, ausgegangen werden muss.

Viele Grüße,
Eva

Für believe nochmal zum Anschauen. :)

Danke believe, aber bei wiki nachschauen kann jeder- dachte ich zmindest.
Nur... es wurde mir gesagt, ich meine etwas anderes. Und darauf gehe ich dann nicht weiter ein. Hab keine Lust dazu. Würde sich dann wohl wie rechtfertigen anfühlen... wenn ich da nun drüber nachdenke, und das tue ich nicht mehr.
LG Sayalla

Liebe Sayalla!

Ich versteh Dich da auch nicht. Melodie, LuckySun, Believe und ich sprechen von dem Trigger, so wie er in der Wiki beschrieben wird. Wo ist jetzt Dein Problem damit? :confused:

Warum glaubst Du, Dich rechtfertigen zu müssen? Ich versteh wirklich nur noch Bahnhof.

Aber ok, Du möchstest darüber nicht reden, auch gut.

Das mit dem Fremdgefühl stand da zuerst anders: Dass ich das Gefühl eines anderen übernehmen würde. Du bist auf das eigentliche Beispiel mit der Höhenangst nicht eingegangen, das wäre wichtig gewesen für mein Verständnis, wie Du das siehst.

Liebe Grüße
Suena

Hallo Sayalla,

wird es nicht auch für dich klarer, wenn erkennbar wird, dass wir in dem Fall jeweils was anderes vor Augen haben?
Ich bin dir dankbar, dass du deine Definition dargelegt hast, weil sonst hätte ich deine Antworten in Bezug auf das, wovon ich gesprochen habe, und, so glaube ich, worauf sich auch Suena und Luckysun bezogen haben, einfach nur verdreht gefunden.

So, bezüglich dessen, worauf sie sich beziehen, verstehe ich sie aber.

Es tut mir leid, wenn ich damit, dass ich Klarheit suche und herzustellen versuche, bei dir möglicherweise noch was Anderes auslöse.
Ich kann dir nur versichern, dass bei mir nichts Negatives dir gegenüber da ist und wünsche mir, du kannst diesem Gedanken, nämlich dass ich dich nicht verletzen möchte, eine Chance geben.

Beste Grüße,
Eva

Hallo Ihrs,

da ist ja schon wieder jede Menge Nachdenkierstoff zusammengekommen...

Danke übrigens für die Wiki-entsprechende ;) gründliche Definition von "Trigger" - ich hatte zu diesem in Mode gekommenen Wort auch nur eine eher vage Vorstellung, und sehe daraus, das wird im Moment an allen möglichen Stellen sehr inflationär verwendet...

Also bis später dann - der Alltag ruft...

Das mit dem Fremdgefühl stand da zuerst anders: Dass ich das Gefühl eines anderen übernehmen würde. Du bist auf das eigentliche Beispiel mit der Höhenangst nicht eingegangen, das wäre wichtig gewesen für mein Verständnis, wie Du das siehst.

Liebe Grüße
Suena

Seltsam. Wenn du mir was erklärst, verstehe ich immer worum es überhaupt geht. Bei manch anderen nur Bahnhof.:)
Das Bsp. mit der Höhenangst, ok. Habe ich völlig überlesen. >
Da bist du doch auch in einer anderen Zeit.
Ursprünglich bist du in deiner Mitte, deinem Gefühl... bis du die Höhenangst wahrnimmst. Da rutscht du aus deiner Mitte in eine andere Zeit und nimmst somit ebenfalls nicht dich selber wahr... jedenfalls nicht so, wie du wirklich in dem Moment bist. Du driftest ab. Du kannst ja nicht 2 Empfindungen gleichzeitig haben, die heutige und die damalige. Also wirst du dir selbst fremd. Du triggerst. Da du aber nicht diejenige von damals bist, niemand ist das... ist es gut, sich das bewusst zu machen: Ich bin im Heute.
Muss ich heute wirklich Angst haben? Brauche ich die? Wenn ja, wozu ist diese Angst grad förderlich? Es fällt sehr schwer Angst zu empfinden, wenn man sich solche Fragen stellt.
Sayalla

Ich kann dir nur versichern, dass bei mir nichts Negatives dir gegenüber da ist und wünsche mir, du kannst diesem Gedanken, nämlich dass ich dich nicht verletzen möchte, eine Chance geben.

Beste Grüße,
Eva

Das glaube ich dir auch... aber meinerseits sieht es da anders aus. Ich vertraue dir nicht. Keine Ahnung, warum. Es ist bloß so ein Gefühl... so als ob du zwar sehr viel gelesen hättest und es auch vom Kopf her alles begreifst... aber eben AUCH so als ob du es nicht fühlen könntest.
So nehme ich das wahr. Und diese Differenz liegt mir schwer im Magen.
Verzeihung!
Sayalla

Das glaube ich dir auch... aber meinerseits sieht es da anders aus. Ich vertraue dir nicht. Keine Ahnung, warum. Es ist bloß so ein Gefühl... so als ob du zwar sehr viel gelesen hättest und es auch vom Kopf her alles begreifst... aber eben AUCH so als ob du es nicht fühlen könntest.
So nehme ich das wahr. Und diese Differenz liegt mir schwer im Magen.
Verzeihung!
Sayalla

Hallo Sayalla,

Danke für deine Offenheit!
Sowas Ähnliches, also den Eindruck, dass DU das was nicht fühlen kannst, hatte ich auch schon :D
Guuut, dass wir drüber geredet haben :)
Zu verzeihen gibts da nix.

Irgendwie scheint nie der richtige Zeitpunkt zu sein, dass ich sage: Ich kam schon ganz früh ins Säuglingsheim, war auch nach meiner Rückkehr im Elternhaus unerwünscht, erfuhr hemmunglose, lebensgefährliche Gewalt durch meinen Vater, sexuelle Ausbeutung ab dem dritten Lebensjahr durch meinen Großvater und sadistische, religiöse Misshandlungen eher verbaler Natur (und natürlich keinen Schutz) durch meine Mutter. Mein jüngster Bruder wurde tot geboren, mein erster Sohn starb im Alter von zwei Wochen, beide Ereignisse hatten noch zusätzliche traumatisierende Begleitumstände.
Zwei Jerk-Ehen, diverse von den hier geschilderten Erwachsenen-Erfahrungen gibt es auch, aber eben auch einen intensiven Heilungsweg seit 1994.

Eigentlich halte ich mich für eine Expertin für fast alles, was ich hier gelesen - und teilweise mitgefühlt habe. Einschließlich Magdalenas Drama - sowas hab ich mir auch schon gegeben :D

Tatsächlich schreibe ich hier aber nicht mit, um Eigenes aufzuarbeiten. Jedenfalls bin ich davon ausgegangen, da sei weitgehend nichts Schwerwiegendes mehr...
Denkste Puppe :D. Letzte Woche hat mich auch was erwischt.

Aber andere Themen betreffend schreibe ich sehr klar und sicher, und das mag herzlos klingen. Ist es das?
Sonst bitte ich um liebevolle Hinweise per PN.

Beste Grüße,
Eva

Werbung:
Zurück
Oben