Liebe Melodie!
Wir zwei hatten ja schon lange, lange Diskussionen wegen dem Thema Schuld oder nicht Schuld.

Und sind so verblieben, dass da eben zwei Meinungen gleich-gültig nebeneinander stehen dürfen.
Ich möchte das Thema hier in diesem Thread nicht breittreten, weil ich den Thread nicht stören möchte.
Bei diesem Satz jetzt von Dir sehe ich jedoch die Chance, das vielleicht doch noch klären zu können, die möchte ich wahrnehmen, wenn Du damit einverstanden bist.
Ich handle immer nur aus meinem derzeitigen Stand an Erfahrungen. Wenn ich früher Handlungen gesetzt habe, die ich nach HEUTIGEM Stand anders sehen würde, so muss ich differenzieren:
Ich kann nicht die Zeit als Faktor einfach ignorieren und meine Handlung von damals nach den heutigen, persönlichen Maßstäben beurteilen.
Oder sagen wir mal so: Würde ich nochmal auf die Welt kommen und nochmal mein ganzes Leben leben, so würde ich zum gleichen Zeitpunkt auch wieder so handeln (müssen).
Es gibt einiges in meinem Leben, das ich aus HEUTIGER Sicht vielleicht anders machen würde. Aus DAMALIGER Sicht gab es eben nur diese Handlungsweise, die mir zur Verfügung stand.
Vielleicht wird es jetzt verständlicher, warum ich die Haare aufstelle, wenn man von Schuld spricht.
Da gehts jetzt nicht um Projektion oder der Angst, da bleib ich ganz bei mir.
Ich hab das Beispiel gebracht mit dem Tod vom Opa, den ich meinen Kindern morgens schon mitgeteilt hatte. Aus HEUTIGER Sicht weiß ich nicht, ob das richtig war, ob es nicht besser gewesen wäre, es zu verschieben (Trixi Maus hatte Gegenteiliges erlebt und meint, andersrum wäre es besser gewesen - für ihn und aus der Sicht eines Kindes).
D.h. ich konnte erst NACH der Entscheidung sehen, welche Auswirkungen diese Entscheidung gehabt hatte.
Und so geht es eigentlich mit vielen Entscheidungen. Vorher wissen wir ja nicht, was danach für Konsequenzen daraus entstehen könnten. Durch das Wissen können wir DANACH die nächste Handlung anders aussehen lassen - wiederum mit der Option, nicht genau zu wissen, was daraus entstehen könnte. Trial and error, sozusagen.
Liebe Grüße
Suena