Elemente-Magie ... über die Arbeit mit den Elementen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Meiner Erfahrung nach überwiegt in der Natur immer ein Element; eines wirkt immer stärker und drängt die Anderen eher in den Hintergrund... ich hatte zB ein sehr schönes Erlebnis mit einem Feuersalamander, er war sehr "besonders", möchte ich aber öffentlich nicht erzählen, ist mir nur eingefallen, weil Du ihn erwähnt hast.
Dennoch kannst Du dem Feuersalamander nicht nur das Element Feuer zuteilen, er wohnt in einem Erdloch, ist also erdgebunden, also trägt er auch das Element Erde in sich und er kommt nur raus, wenn es draußen feucht ist, also auch das Element Wasser... gut... fehlt ihm wohl die Luft...

.. und ja, seh ich auch so, dass Elementgeister ausschließlich aus dem jeweiligen Element bestehen... ist irgendwie logisch...

Das hört sich eher nach einem realen Tier an, nicht nach einem Geist der Elemente. Ich meine die Unterart von Geistern, die Salamander (bzw. Salamandra) genannt werden. Reale Tiere bestehen aus allen 4 Elementen, den 4 Säften usw. Die philosophischen Elemente, um die es in der Elementemagie geht, existieren in der grobstofflichen Natur nicht in ihrer reinen Form. Materielles Feuer besteht aus elementarem Feuer und elementarer Luft, materielle Erde aus elementarer Erde und elementarem Wasser. Siehe das erste Buch der Occulta Philosophia von Agrippa (Kapitel 3 ff.). Materielle Phänomene werden eher den planetaren Kräften zugeordnet, als den Elementen. Um mit den Geistern der Elemente zu arbeiten, verwende ich die Tafeln im 7. Buch Moses.
 
Servus!

Für mich als Naturgeisteraffinen gehört die Elementmagie zur Grundlage. Und, ja, die wird unterschätzt. Die Elemente sind nicht gerade schwachbrüstige Geistwesen. Was die Einteilung in die Himmelsrichtungen angeht: da geh ruhig nach Gefühl, wenn sich deine Anordnung für dich gut anfühlt, dann bleib dabei.
Ich selber arbeite gerne mit den "Regenten" der jeweiligen Elemente und beziehe die zugehörigen Naturwesen mit ein, und damit tun sich schon mal riesige Welten auf. Meine Empfehlung wäre da Ted Andrew´s "Zauber des Feenreichs". Das Buch ist zwar kein magisches welches, aber man mit den Grundübungen und Informationen recht gut was Eigenes zusammenstellen.

Grüßle,
Dr. Fae
 
Das hört sich eher nach einem realen Tier an, nicht nach einem Geist der Elemente. Ich meine die Unterart von Geistern, die Salamander (bzw. Salamandra) genannt werden. Reale Tiere bestehen aus allen 4 Elementen, den 4 Säften usw. Die philosophischen Elemente, um die es in der Elementemagie geht, existieren in der grobstofflichen Natur nicht in ihrer reinen Form. Materielles Feuer besteht aus elementarem Feuer und elementarer Luft, materielle Erde aus elementarer Erde und elementarem Wasser. Siehe das erste Buch der Occulta Philosophia von Agrippa (Kapitel 3 ff.). Materielle Phänomene werden eher den planetaren Kräften zugeordnet, als den Elementen. Um mit den Geistern der Elemente zu arbeiten, verwende ich die Tafeln im 7. Buch Moses.

Alles real. Auch mein Familiar.
Nämlich experimentelle Magie.
Die Büchertheorie ist nicht meins, habe sie schon vor langer Zeit ad acta gelegt.
Wozu benötige ich die Elemente-Magie wenn es mit Geister- ("Dämonen") Beschwörung für mich einfacher geht?
 

Es hat niemand geschrieben, dass Nicas Erlebnis nicht real war. Zumindest interpretiere ich deine Minimalantwort so, dass du der Meinung bist, ich würde das Erlebnis an sich anzweifeln.

Auch mein Familiar.

Dann ist doch alles gut, wenn du *einen* Familiar hast.

Nämlich experimentelle Magie.

Da kann ich keinen Zusammenhang erkennen. Das eine ist das Erlebnis, an das sich Nica erinnert hat, das andere, dass dein Familiar real sei. Was daran ist experimentielle Magie?

Die Büchertheorie ist nicht meins, habe sie schon vor langer Zeit ad acta gelegt.

Gut für dich.

Wozu benötige ich die Elemente-Magie wenn es mit Geister- ("Dämonen") Beschwörung für mich einfacher geht?

Ist die Frage rhetorisch? Man arbeitet immer so, wie es für einen am effektivsten ist und wie man möglichst dabei die Wirkung maximiert. Mit den Geistern der Elemente kann man ein paar Dinge einfacher erreichen, als mit anderen Mitteln. Das war es. Ansonsten sind sie die "Bausteine des Universums", durch die sich alles (auch Ergebnisse magischer Arbeit) manifestiert.
 
Die Elementarmagie wird zumeist unterschätzt. Ein Kardinalfehler kleiner und ungeübter, aber auch durchschnittlich begabter Magier, diese den Anfängen zuzuordnen, wobei es ein menschlicher Zug ist, Dinge, die man nicht ganz verstanden hat, ad acta zu legen.

In jedem Anfang war ein Rumms. Was aber, wenn es in der eigenen Erfahrung nur ein hauchzartes Lüftchen war?

Hierzu muss man verstehen, daß Dominanzen, Entstehen und Vergehen in den elementaren Kräften jahreszeitabhängig sind.

Elementarmagie für Dummies: Wenn du wissen willst, wie eine Mango (Exot) schmeckt, pflück sie selbst, wenn sie reif ist, vor Ort, dort wo eine Mango sonnengereift wächst.

Für die Nicht-Exoten gilt selbiges mit Erdbeeren und sonstigem saisonalem Grünzeug aus der Region.

Einer der größten gewollten Irrtümer besteht darin, daß alles zu jeder Jahreszeit stets verfügbar ist - dem ist nicht so und wer einmal Qualiät pur genossen hat, gibt sich nur ungern mit etwas zufrieden, das nur so ungefähr wie...whatever...schmeckt.

So haben auch häufig Heilkräuter eine ganz andere Qualität, wenn der Herbst kommt und der Boden sauer wird...man sollte sie dann bis auf Ausnahmen nicht mehr sammeln, weil sie toxisch werden.

Und so auch liebevolle Naturgeister zur einen Jahreszeit, können zu fiesen Arschlöchern in anderer Jahreszeit mutieren...nicht daß man diese gänzlich meiden müsste, so müsste man doch zumindest verstehen, daß mit ihrer Natur ganz anders umzugehen ist...in solcher Wandlung steckt keine Bösartigkeit, sondern nur ein natürlicher Lauf aller Dinge.

In der menschlichen Natur wohnt ein Gewohnheitstier, das am liebsten eine Sache, die es gut kennt, schätzt und bevorzugt...

Warum kann nicht immer nur Sommer sein? ...oder Frühling...oder Herbst...oder Winter...?

Genau deswegen :)

Wenn die kleinen Mäuschen etwas in der Elementarmagie dazulernen wollen, befasse man sich mit jener Jahreszeit, mit der man am wenigsten kann...

LG Tiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat niemand geschrieben, dass Nicas Erlebnis nicht real war. Zumindest interpretiere ich deine Minimalantwort so, dass du der Meinung bist, ich würde das Erlebnis an sich anzweifeln.

Ist die Frage rhetorisch? Man arbeitet immer so, wie es für einen am effektivsten ist und wie man möglichst dabei die Wirkung maximiert. Mit den Geistern der Elemente kann man ein paar Dinge einfacher erreichen, als mit anderen Mitteln. Das war es. Ansonsten sind sie die "Bausteine des Universums", durch die sich alles (auch Ergebnisse magischer Arbeit) manifestiert.

Ich zweifele das Tiererlebnis nicht an.
Reale (Symbol-)Tiere können Botschaften andeuten/bringen/Wege bestätigen.
Ich teile nur die Ansicht die Wahl ein "Ein Amphibium als Feuerelement" sei nicht so glücklich.
Die Elemente kenne ich noch auf andere Art: Die 4 Erzengel sind den Elementen zugeordnet. Magier, die mit einem der Erzengel und seiner Gruppe fest arbeiten, haben einen weitläufigen Bezug zum jeweiligen Element. Das kann sich sogar in der "normalen" Berufswahl zeigen.
 
Werbung:
Die Elemente kenne ich noch auf andere Art: Die 4 Erzengel sind den Elementen zugeordnet. Magier, die mit einem der Erzengel und seiner Gruppe fest arbeiten, haben einen weitläufigen Bezug zum jeweiligen Element. Das kann sich sogar in der "normalen" Berufswahl zeigen.

Lauscher aufgestellt. Spannend.... Erzähl bitte!

Windige Grüsse und ein Rosinchen für Hasi:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben