Elemente-Magie ... über die Arbeit mit den Elementen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hört sich eher nach einem realen Tier an, nicht nach einem Geist der Elemente. Ich meine die Unterart von Geistern, die Salamander (bzw. Salamandra) genannt werden. Reale Tiere bestehen aus allen 4 Elementen, den 4 Säften usw. Die philosophischen Elemente, um die es in der Elementemagie geht, existieren in der grobstofflichen Natur nicht in ihrer reinen Form. Materielles Feuer besteht aus elementarem Feuer und elementarer Luft, materielle Erde aus elementarer Erde und elementarem Wasser. Siehe das erste Buch der Occulta Philosophia von Agrippa (Kapitel 3 ff.). Materielle Phänomene werden eher den planetaren Kräften zugeordnet, als den Elementen. Um mit den Geistern der Elemente zu arbeiten, verwende ich die Tafeln im 7. Buch Moses.
Danke für diese Erklärung. Kann mir jetzt ungefähr eine Vorstellung davon machen was mit "Wasser der Erde" usw. gemeint sein könnte.

Werbung:
die die sagen es ist Anfänger Kram, haben es einfach nur nicht in der gesamtheit erfasst. Es ist eine von vielen Möglichkeiten um ALLES erklärbar zu machen. Ein Werkzeug und eine Analogie um Schöpfung erfahren zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

Oooops, ich wusste nicht, dass man als Anfänger hier kein Wortrecht hat.
Ich dachte eher, man könnte auch von den Dümmsten noch was lernen. :sick:

Wo finde ich denn jetzt bloss die theoretische Zuordnung von Bichstaben zu Elementen in Abhängigkeit vom Approach? (n)

Alle Magieausbildungen die ich kenne fangen nun mal mit dem kleinen Pentagrammritual an.

Und ausserdem, hättet ihr The Secret gelesen, wüsstet ihr, dass die Haltung "das ist kein Anfängerkram" euch "das ist Anfängerkram und ich will noch mehr Anfängerkram in meinem Leben haben" einbringt. @alle die behaupten, dass es kein Anfängerkram ist.

Danke für diese Erklärung. Kann mir jetzt ungefähr eine Vorstellung davon machen was mit "Wasser der Erde" usw. gemeint sein könnte.

Quadrant Erde, Ecke Wasser ist manifest materiel.
Eis, Schnee, Regen, Flüsse, Seen, Sylphen (Liebe :)), etc.etc.
Wasser der Erde würde ich mit manifest materiell in die Tiefe gehend (Wasser, Mond, Uranus um die Archetypen zu nennen) bezeichnen. Auch Wasser im tatsächlichen Sinn und Gebrauch. Wasser bedeutet auch Leben. Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit. Gefühl und Gefühlskälte bis zum Ursprung, der steten Bewegung des Seins und der Gezeiten mit ihren Rythmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Magieausbildungen die ich kenne fangen nun mal mit dem kleinen Pentagrammritual an.

Und ausserdem, hättet ihr The Secret gelesen, wüsstet ihr, dass die Haltung "das ist kein Anfängerkram" euch "das ist Anfängerkram und ich will noch mehr Anfängerkram in meinem Leben haben" einbringt. @alle die behaupten, dass es kein Anfängerkram ist.
Wenn du the Secret postest solltest du vielleicht auch Mickey Mouse und Jacky Chan zitieren, dann ergäbe das Sinn.

"Nur ein Man der seinem Schicksal folgt, ist ein freier Mann".
Zitat: Jacky Chan.

Türöffner für Unterstützenswerte.

Ausgehend vom Unterbewusstsein das über dem Alltag schwebt und seine Geschichte in den Menschen schreibt, sind die 4 Elemente Metaphern der Existenz.
Erde für das was ist.
Luft für den Wind und die flüchtigen Gedanken.
Wasser für die Tiefe und der Kälte und der Anziehung mit all ihren Nöten.
Feuer für Zerstörung und Inspiration.
In ihnen liegt eine Welt der Menschlichkeit. In seiner Ganzheit und seinem aufbauenden und ewigen Sinn.
Wenn du deine Existenz in Elemente aufteilst beginnt ein ferner Weg. Fern von dem was ist.
Üblicherweise sagt man, sei vorsichtig auf Wegen die du nicht kennst.
Hier wäre besser. Dein Blut auf "deiner" Seite.

Der erste Fallstrick, du bist das Werkzeug für die Magie.
Magie sollte aus sich selbst arbeiten, ohne das Werkzeug Magier.
In jenen existenziellen Breiten wo das für dich von Belang ist, bleibt es das, "Ebbe und Flut", für und wieder, der magische Erfolg kommt und geht,
und du betreibst keine Magie, nur unterbewusste Selbstbeeinflussung, als Werkzeug deines Willens.
Lach :ROFLMAO: , also wenn schon Magie, dann für was?
Frag einfach die Gnome zu deinen Füßen...:)

Werbung:
Wo finde ich denn jetzt bloss die theoretische Zuordnung von Buchstaben zu Elementen in Abhängigkeit vom Approach? (n)

Im Grundlagenwerk der westlichen Magie? Ansonsten in arabischen Werken, die überwiegend antike Werke rezipiert haben.

Die Elementeigenschaften sind für jedes Alphabet unterschiedlich; insbesondere wenn man das lateinische mit den semitischen Alphabeten vergleicht. Um beim Vertrauten zu bleiben:

1.Feuer (Feuer): AEIMQUY
2. Erde (Luft): BFJNRVZ
3. Luft (Wasser): CGKOSW
4.Wasser (Erde): DHLPTX

Die erste Zuteilung ist celestial, die zweite (in Klammern) ist elementar bzw. alchemistisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben